Bammel vor Scheidungstermin

  • Zitat

    Original von varecia
    Mit viel Respekt vor der Sache hab ich ihn verbracht.


    Ne Weile später wurde mir dann richtig bewußt, dass ich nun wieder richtig frei war, unverheiratet, und das gefiel mir sehr.


    An diesen thread kann ich mich noch ganz genau erinnern! :wink

  • Zitat


    Sunya: ich lebe auch in einer neuen Beziehung. Und am liebsten hätte ich an diesem Tag auch meinen Lieblingsmenschen an meiner Seite.
    ...Allerdings habe ich so ein Bauchgefühl, dass das bei meinem Mann an diesem Tag ein zusätzlich mieses Gefühl hinterlassen würde. Ich kann mir vorstellen, dass er auch Angst davor hat, dass wir beide da gemeinsam auftauchen...


    Vielleicht werde ich einfach alleine hingehen und mich später - woanders - mit meinem Freund treffen.


    Einen Kaffee werde ich ganz sicher nicht mit meinem Mann trinken gehen. Nicht, weil ich keine weitere Freundschaft wünsche, sondern weil das einfach unangebracht wäre.
    Wir reden ja kaum noch miteinander...


    Also, wenn mein Ex mit seiner Neuen aufgetaucht wäre ... ich weiß nicht :( Das hätte mir sicher den Rest gegeben.
    Den Kaffee hatte er mir wohl auch weniger wegen der "Freundschaft" angeboten, sondern eher, weil man in den "einschlägigen Filmen" immer sieht, dass die frisch geschiedenen danach miteinander noch einen trinken oder miteinander essen gehen. Er hat dabei aber vergessen, dass er ja seit der Trennung nicht einmal mehr das notwendigste mit mir reden wollte, und gezwungenermaßen nur wenn es gar nicht anders ging, oder er was von mir wollte. Dabei war er es doch, der mich wegen einer anderen verlassen hat ... :hä


    Wir waren übrigens 19 Jahre verheiratet, kannten uns 25 ...


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du den Tag gut überstehst, mit erhobenem Haupt hinein und wieder heraus gehst! :wink

  • Zitat

    Original von wortwechsel
    Ja, so geht es mir auch...ich habe eine Menge Respekt vor der Sache...


    Wir waren 19 Jahre zusammen - das ist eine lange Zeit. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, die uns eine weitere lange Zeit verbinden werden...so oder so...
    Sich voneinander zu verabschieden finde ich eine tolle Idee. Leider haben wir die Möglichkeit nicht... :(


    Ich wünsche, der Tag wäre schon rum... :scared


    Warum habt ihr die Möglichkeit nicht? Könnt ihr euch nicht ne Stunde vor dem Termin treffen? Bei Gericht seht ihr euch doch auf jedenfall, wenn es dir wichtig ist, gehts ja vielleicht nach der Scheidung?


    Ich hatte ganz eigenartige Gefühle. Mir schien das "pervers", geschieden zu werden ohne mich vorher von ihm als Mensch und Ehemann verabschiedet zu haben. War wie heiraten rückwärts. Irgendwie. Und für mich gehörte das aus der gemeinsamen Zeit verabschieden zur Scheidung dazu wie vor der Heirat das ja sagen, ich will dich heiraten.


    Was ich richtig unangenehm und doof fand: Da haben wir uns ein paar Tage vorher zum Abschied umarmt, und vor dem Scheidungszimmer begegnen wir uns mit unseren Anwälten.........umarmen passt überhaupt nicht mehr, garnix machen ist völlig daneben, Hand geben auch irgendwie unangemessen........das war ätzend.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Mir war auch nicht nach feiern..
    Ich war froh, als ich endlich den Termin hatte und die Tage direkt davor wurde ich immer trauriger, da kam dann das hoch,was Bap geschrieben hat (Vielen Dank dafür), man wollte doch mal und hatte doch geträumt und so.


    Ursprünglich wollte ich eine Freundin mitnehmen, aber das fand ich dann nicht richtig. Mit der Freundin hinterher treffen wäre ok gewesen, aber ich hatte das Gefühl , wir haben es zusammen begonnen, jetzt müssen wir da auch zusammen durch ohne Hilfestellung, das hätte ich irgendwie unfair ihm gegenüber empfunden, denn ich war sicher, daß er niemanden mitbringt.


    Ich war dann am Morgen total nervös , stand völlig neben mir und war meinem Ex sehr dankbar, als er die Situation vor dem Gerichtssaal mit ein- zwei Scherzen entspannt hat.


    Die Scheidung selber 15 Minuten, danach sind wir dann noch mit seinem Anwalt (ein Freund von uns beiden aus der Ehezeit) Kaffeetrinken gegangen, das war für uns beide ok und danach war ich absolut erleichtert, es geschafft zu haben und bin auch ein bißchen nach hause geschwebt und hab Mama angerufen :D.
    Aber gefeiert hätte ich nicht, das Scheitern unserer damaligen Lebenträume war kein Anlaß dazu.

  • @ sunya: danke für deine lieben Wünsche! Ich werde alleine ins Gericht gehen und mich hinterher mit meinem Freund treffen. Damit fühle ich mich gut - erstmal...
    Natürlich habe ich Angst, alleine hinein zu gehen. Ich habe auch keine Ahnung, ob er jemanden mitbringt. Das ist aber auch nicht wichtig.
    Für mich ich diese Lösung gut...


    @ varecia: sicher könnten wir uns vorher oder nachher treffen. Aber wir reden kaum mehr miteinander... :(
    Er ist über die Trennung nicht hinweg. Ihm gegenüber Gefühle zu äußern oder persönlich zu werden geht nach hinten los. Wir hatten vor einiger Zeit ein Gespräch in dieser Richtung. Danach hat er sich "Hoffnungen" gemacht, bei Freunden erzählt, dass ich sehr unglücklich sei und bald zu ihm zurück käme...
    Ich lebe in einer neuen Beziehung - seit 2 1/2 Jahren. Und ich bin sehr glücklich damit...
    Ich finde, so eine Verabschiedung ist wirklich hilfreich - wenn BEIDE sich verabschieden wollen... :frag


    Wie ich ihm im Gericht begegnen soll, weiß ich auch nicht. :(
    Vielleicht einfach "Hallo" sagen...
    Puh....


    @ minnimotte: ja, ich denke auch, alleine hingehen ist unangenehm - aber alles andere passt einfach nicht...


    Danke für die vielen lieben Antworten! Noch 4 Tage - dann habe ich es auch geschafft...

  • Danke varecia! :)


    Ich werde einen Brief schreiben - an mein Tagebuch. Das muss eh so Einiges aushalten... ;)
    Und das Ganze erst dann erst einmal für mich alleine abschliessen. Vielleicht ergibt sich irgendwann wieder die Möglichkeit, miteinander zu reden.
    Im Moment ist Rückzug meinerseits einfach die bessere Lösung...

  • So...nun ist es geschafft - mehr oder weniger...


    Zumindest geschieden sind wir. Alles andere, was geregelt werden sollte, ist aber wieder verschoben worden... :(
    Ich habe dazu ein anderes Thema eröffnet und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Der Tag gestern jedenfalls war sehr seltsam. Und ein paar Tränen hab' ich auch da gelassen... :heul


    Eine komische Gefühlsmischung aus Trauer, Ärger, Mitleid und Erleichterung.


    Das Aufeinandertreffen war seltsam. Alle haben sich die Hände geschüttelt - bis auf meinen Mann ...oh...Exmann...und ich. Aber wir haben uns wirklich Mühe gegeben, uns anzulächeln.


    Die Verhandlung war kurz, schmerzvoll und unbefriedigend. Der Anwalt meines Exmannes ist ein seltsamer Kauz. Als die Umgangsregelung angesprochen wurde, ist mir kurzzeitig der Kragen geplatzt und ich habe zu ihm gesagt:


    "Ich weiß ja nicht, ob Sie überhaupt jemals persönlich mit meinem Mann darüber geredet haben, aber Sie scheinen überhaupt nicht zu wissen, worum es hier geht! Und wenn Sie keine Ahnung haben, dann seine Sie doch einfach mal still!!!"
    Das hat gewirkt. :D


    Nun ja, der Tag ist vorrüber und ihr könnt jetzt wieder Frau W. zu mir sagen... ;)

  • Schön, dass du es jetzt hinter dir hast! :knuddel


    Jetzt kannst du wenigstens in diesem Punkt zur Ruhe kommen.


    Ich wünsche dir, dass es sich bald besser anfühlt :troest

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Danke varecia! :klimper


    Ja, heute fühlt es sich schon ein klitzekleines bisschen besser an als gestern.
    Gestern war ein Tag mit lauter Watte um mich herum...heute kann ich schon wieder mehr durchatmen.


    Ich bin jetzt wieder ich - Frau W.! - und nicht mehr Frau T.
    Das fühlt sich tatsächlich gut an...


    Ich werde auch meinen Geburtsnamen wieder annehmen. Dazu muss ich aber auf das schriftliche Scheidungsurteil warten. Und das kann wohl noch dauern... :rauchen

  • Zitat

    Original von wortwechsel
    "Ich weiß ja nicht, ob Sie überhaupt jemals persönlich mit meinem Mann darüber geredet haben, aber Sie scheinen überhaupt nicht zu wissen, worum es hier geht! Und wenn Sie keine Ahnung haben, dann seine Sie doch einfach mal still!!!"
    Das hat gewirkt. :D


    :respekt für soviel Mut! :daumen

  • Zitat

    Original von cath


    :respekt für soviel Mut! :daumen


    Dem kann ich mich nur anschliessen :respekt
    Bin echt mal gespannt,wie lange das bei mir noch dauert mit dem Scheidungstermin. :Hm


    Hier noch ein kleines Trostpflaster :blume
    Grüsse Erika :wink

  • :troest Schön, dass Du es hinter Dir hast und alles gut gegangen ist. Die Gefühle kenne ich gut, es sinkt eigentlich erst so im Lauf der Zeit!
    Das mit dem Scheidungsurteil - ein "vorläufiges" kommt ziemlich schnell (zumindestens war es bei mir so), falls noch was strittig war, Einspruch erhoben wurde oder wird, dann kann es bis zum "endgültigen" noch dauern. Rechtskräftig wurde es bei uns sofort, weil alles geklärt war und wir beide auf Rechtsmittel verzichtet haben. Allerdings hat die Rentenversicherung vom Ex dann noch Einspruch eingelegt, der aber wirklich Blödsinn war, denn sie haben praktisch Einspruch gegen ihren eigenen Bescheid zum Versorgungsausgleich eingelegt. Nachdem das Gericht dann darauf hingewiesen hat, haben sie den Einspruch zurück gezogen und das Urteil wurde dann auch in dem Teil rechtskräftig und es gab nochmal ein endgültiges endgültiges Urteil dazu, und erst dann kam auch die Rechnung über die Gerichtskosten (Scheidungstermin war Ende Januar, das mit der endgültigen Rechtskraft aller Teile war jetzt Anfang August).
    Also, falls rechtskräftig in Bezug auf Scheidung kannst Du sicher alles in die Wege leiten, was nötig ist, um den Mädchennamen wieder anzunehmen. Ex hat dann auch keine 6 Wochen danach schon wieder geheiratet!

  • Danke für eure lieben Antworten!!! :blume


    Es geht mir jetzt schon besser. Der Alltag hat einen schnell wieder...und der zweite Elternabend auch... ;)
    Ein Bewerbungsgespräch habe ich auch in Aussicht...vielleicht klappt das ja sogar.


    Alles wird gut...


    Ob ich wirklich mutig war dem Anwalt gegenüber?? :Hm
    Ich war ziemlich geladen... ;)
    Und da sage ich meistens, was mir in den Sinn kommt. Manchmal gut - manchmal aber auch weniger gut... ;)


    @ sunya: dein Exmann hat schon 6 Wochen nach der Scheidung wieder geheiratet???? :wow
    Na DAS nenne ich ja mal lernresistent... :D


    So wie ich das verstanden habe, ist das Scheidungsurteil jetzt rechtskräftig. Aber ich habe noch nichts Schriftliches. Ich weiß auch gar nicht, wo ich mit der Namensänderung anfangen soll...wahrscheinlich erst einmal zum Einwohnermeldeamt??!!

  • Zitat


    @ sunya: dein Exmann hat schon 6 Wochen nach der Scheidung wieder geheiratet???? :wow
    Na DAS nenne ich ja mal lernresistent... :D


    Ja, er hatte es furchtbar eilig, und dieses Mal ist es ja auch die Richtige und das Richtige und überhaupt ... und das Kind sollte ja auch nicht unehelich geboren werden. Wir werden noch sehen, wer zuletzt lacht! :aetsch:party
    Er hat übrigens ohne unsere Kinder geheiratet, die durften das auch vorher nicht wissen, denn dann hätte ich das ja erfahren (so eine gemeinsame Bekannte, die dabei war, hinterher zu mir). Ich weiß jetzt nicht wirklich, was er von mir erwartet hat, eine filmreife Szene auf dem Standesamt à la "wenn jemand einen Grund weiß, so möge er jetzt sprechen ..." oder so? :radab Dann kennt er mich nach 25 Jahren noch immer nicht, so viel ist klar! :lgh
    Dass er wieder heiraten wird, das wusste ich ja, auch wenn er gleich nach der Scheidung behauptet hat, dass das jetzt doch nicht so eilig sei, weil sie das "so schnell" gar nicht über die Bühne brächten (seine Anwältin hat bei Gericht aber aus genau diesem Grund mächtig Druck gemacht!) - und, ich hätte den Termin fast auf den Tag genau voraus sagen können! (allerdings habe ich das Kind auch zeitlich ziemlich genau vorausgesagt - ich kenne ihn nämlich nach 25 Jahren ziemlich genau)


    Zitat


    So wie ich das verstanden habe, ist das Scheidungsurteil jetzt rechtskräftig. Aber ich habe noch nichts Schriftliches. Ich weiß auch gar nicht, wo ich mit der Namensänderung anfangen soll...wahrscheinlich erst einmal zum Einwohnermeldeamt??!!


    ich hab' mal geschaut - also Du brauchst auf jeden Fall das rechtskräftige Urteil dazu.
    Anlaufstelle ist das Standesamt - die müssen das erst beurkunden, dann kann man beim Meldeamt die Papiere ändern lassen:



    Verfahrensablauf
    Die Ehe muss durch ein rechtskräftiges Urteil geschieden worden sein.
    Der Standesbeamte bescheinigt die Erklärung der Namensänderung, wenn dieser
    das Familienbuch führt und Ihre Erklärung als wirksam entgegennimmt. Sie
    erhalten dann eine Bescheinigung über die Namensänderung.
    Ist der Standesbeamte für die Führung des Familienbuchs nicht zuständig, so
    leitet er Ihre Erklärung an den Familienbuchführer weiter. Sie erhalten dann
    von dort eine Namensänderungsurkunde.
    Erforderliche Unterlagen
    Reisepass oder Personalausweis
    - - bei Vorsprache bei dem Standesamt, welches das Familienbuch führt: zusätzlich das rechtskräftige Scheidungsurteil
    - - bei Vorsprache beim Wohnsitzstandesamt:
    die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch mit eingetragener Scheidung
    oder die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch und das rechtskräftige
    Scheidungsurteil
    (Quelle: ehescheidung24)


    Und für das Bewerbungsgespräch drücke ich ganz fest die Daumen! :daumen

  • Hallo sunya,


    wow!!! Danke für die tolle Auskunft!!! :blume
    Und für das Daumen drücken auch! :blume


    Das mit deinem Exmann tut mir leid... :(
    Ziemlich heftige Geschichte...

  • @ claudius:


    Abhängig vom Streitwert und pauschal nicht zu sagen.


    Ich hatte eine sehr "billige" Scheidung, weil quasi null Streitwert (Mindeststreitwert ist glaube ich jeweils 3- faches Montasgehalt beider Parteien - den hatten wir). Es wurden keine Anträge weiter im Scheidungsverfahren gestellt und auch keine sonstigen strittigen Sachen, also nur die Scheidung, "beackert". Gerichtskosten *grübel* so etwa 350 Euro, Anwaltskosten ca. 800 Euro. Viel "preiswerter" geht das glaube ich nicht.

  • @ Claudius


    Die Erstberatung beim Anwalt kostet so um die 220 € (190,- + MWSt), danach geht es nach Aufwand und Gebührenordnung. Je mehr er/sie machen muss, desto teuerer wird es! Man muss aber wohl mit mindestens um die 1300 € rechnen (so stand es zumindestens in einem meiner schlauen Scheidungsratgeber)
    Dazu kommen dann die Gerichtskosten - ebenfalls laut Gebührenordnung. Zusätzlich geht es noch um den "Streitwert". Der Streitwert errechnet sich aus dem dreifachen gemeinsamen monatlichen Nettoeinkommen zum Zeitpunkt des Scheidungsantrags (!) - mindestens aber 2000 €. Alles, was zusätzlich noch an "Scheidungsfolgesachen" behandelt wird (z. B. Sorgerecht, Zugewinnausgleich, Unterhaltsregelung, Hausrat ...) wird gesondert dazu gerechnet! Daraus errechnen sich dann die Gerichtskosten. Der Richter setzt den Streitwert aber erst fest, wenn das Urteil gesprochen ist, deshalb kann auch vorher niemand sagen, wie hoch genau die Kosten sein werden, nur ungefähr. Man sollte also auch bei Termin wissen, was man zum Zeitpunkt des Scheidungsantrags ungefähr netto verdient hat. Für seine Anwaltskosten steht jeder selbst gerade, die Gerichtskosten werden geteilt, jeder die Hälfte. Derjenige, der die Scheidung einreicht, muss erst einmal einen Vorschuss zahlen, sowohl an Anwalt, als auch ans Gericht. Das wird aber am Ende wieder abgerechnet. Das heißt also, je mehr man vorher untereinander gütlich regeln kann, desto weniger kostet die Scheidung. Besonders teuer kann es werden, wenn es um hohe Zugewinn-Summen geht! Wenn man kann, ist es am günstigsten, wenn man sich einen Anwalt teilen kann, dann muss es aber eine wirklich sehr einvernehmliche Scheidung sein, und man sollte sicher sein, dass man nicht doch über den Tisch gezogen wird! Wie das mit Prozeßkostenhilfe ist, kann ich nicht sagen, darauf hatte ich kein Anrecht, deshalb habe ich mich damit auch nicht beschäftigt, ich hatte genug andere Baustellen.


    @ Wortwechsel


    mit meinem Ex - ja, wie ich vorhin in einem anderen Thread gelesen habe - ich küsste einen Prinzen und bekam einen Frosch, oder so! Jetzt bin ich allerdings froh, dass ich ihn los bin, vor allem nachdem ich in den letzten 3 Jahren so ziemlich alles mitgemacht habe, was man so bei einer Trennung mitmachen kann! :crazy