Sind AEs grüne Ausserirdische?

  • Ich glaube, das kommt a) ganz wesentlich darauf an, wie man selbst damit umgeht und b) auf die Tagesform an. Ist zumindest bei mir so.


    Kurz nach der Trennung von meinem Ex habe ich große Schuldgefühle gehabt, weil ich den Kindern die Möglichkeit genommen habe, in einer intakten Familie groß zu werden (bis ich einsah, dass das Quatsch ist - denn unsere Familie war ja gar nicht mehr intakt, im Grunde schon 2 Jahre, bevor ich mich trennte...). In der Zeit war ich selbst sehr unsicher mit meiner Situation und das strahlt man - strahlte ich - wohl auch ab. Damals wurde ich oft schräg angequatscht wegen meines Status´ als Alleinerziehende. Kam sicher auch daher, dass ich in einer Kleinstadt lebte, wo jeder jeden kannte (also sowohl mich als auch meinen Ex) und daher auch oft Vorwürfe kamen, wieso ich mich getrennt hätte und das macht man doch nicht, ich wär egoistisch und ich hätte doch versprochen, bis dass der Tod uns....*würg*.


    In dieser Phase habe ich aber auch oft Äußerungen, die sicher gar nicht so gemeint waren, auf mein Alleinerziehenden- Dasein bezogen. Ich war einfach sehr empfindlich bei dem Thema.


    Und ja, es gibt einfach Menschen, die das spüren und dann auch gnadenlos ausnutzen.


    Aber inzwischen habe ich damit kein Problem mehr - auch wenn alleinerziehend zu sein sicher nicht mein Wunschtraum ist. Aber im Moment ist mein Leben nun mal so, wer weiß wie lange. (Nur so am Rande: Wenn dieser Zustand andauern sollte, bis die Kinder aus dem Haus sind- wie heißt man dann eigentlich? Alleinerziehend passt ja nicht mehr - ist ja keiner mehr da zum Erziehen. Wahrscheinlich ist man dann Angehöriger der großen Gruppe "Single" *grusel*).


    Seit ich selbst mich mit dem Status arrangiert habe und eingesehen habe, dass diese Lebensform nicht per se der Horror für Kids ist, bekomme ich auch viel weniger negative Rückmeldungen aus dem Umfeld.


    Nur, wenn ich selber in schlechter Tagesform bin, dann treffen mich manche Dinge schon an dem Nerv. Aber meistens kann ich im Rückblick dann gut erkennen, dass es gar nicht so gemeint war.


    Um nach langem Geschreibsel auf die Ausgangsfrage zurück zukommen: Ja, auch Alleinerziehende können grüne Männchen sein, genauso wie Verheiratete, Verwitwete, zum-dritten-Mal-Verheiratete, Schwule, Lesben, Singles, wie auch immer. Grüne Männchen gits überall. Aber eben nicht in nur einer Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Hallo und guten Abend liebe Mitausserirdische! ;)


    Meine Tochter geht zwar noch nicht in den Kindergarten, aber sobald mal in Krabbelgruppen die "schreckliche Wahrheit" ans Licht kommt, dass ich alleinerziehend bin, werde ich sofort gemieden. Anfangs dachte ich, ich hätte vielleicht Körpergeruch oder so, aber nee, es ist weil ich alleinerziehend bin. "Hast du schon gehört? DIE DA hat keinen Mann." :wow


    Und dann gibt es noch die, die einen bemitleiden: :bigkiss "Hat er dich schon verlassen als du schwanger warst?" (Ich hab meinen Ex verlassen, aber sowas darf es scheinbar nicht geben.)


    Und am liebsten mag ich die, die einen überheblich angucken, sich dann vom wartenden "Schatzi" einen gestellten Kuss abholen und schnell das weite suchen, weil "alleinerziehende ja immer auf der Suche sind und keine Skrupel haben".


    :lgh:lgh:lgh
    :lgh:lgh:lgh
    :lgh:lgh:lgh


    Liebe Grüße
    Kathy


    P. S.: Beam me up, Scotty!!!!!!!! :tanz

  • Ich muss ganz erhlich sagen, dass ich damit noch nie Probleme gehabt habe. Sicherlich informiert mich der Kindergarten manchmal wenn sie meinen, dass die Kinder irgendetwas haben, in zweifelhaften Situationen lasse ich es da dann auch untersuchen, aber auch wenn ich kein Kinderarzt bin hilft es mir schon mich als Arzt vor sie zu stellen und zu sagen, dass das harmlos sei. In meiner Umgebung habe ich eigentlich immer nur eher Respekt als Beäugen.

  • ja, das denke ich auch @ alles ist möglich.


    an männer traut man sich mit kritik nicht so schnell ran :tuschel

  • Zitat

    Original von Alles ist möglich
    @spongebob und die anderen "Kerls".


    Bei uns im KiGa ist es so... kommt ein Vater rein.. säusel säusel Augenaufschlag.


    also das ist mir noch nicht passiert! zumindest nicht, dass es mir auffiel... :Hm

  • Hi,


    jetzt muss ich auch mal meinen Senf bzw. momentanen Erfahrungen dazu geben.


    Im Moment glaub ich, dass die anderen meinen, das Allein erziehend sein wäre ansteckend. Niemand von den verheirateten fragt, ob man vielleicht irgendwo mithingehen möchte. Oder man bekommt folgende Antwort, wenn man z.B. die Frau des eigenen Bruders fragt, ob sie mit auf ein Sommerfest der Trennungskinder-Gruppe kommen möchten: "Was sollen wir denn auf einem Fest wo nur Allein erziehende sind" :wand


    Davon abgesehen wäre es ein schönes Fest für die Kinder gewesen, denn es wird an einem Weiher gegrillt, danach Lagerfeuer mit Marshmallows usw. Jedes Kind durfte jemand anderes mitbringen. Tja, dann eben nicht.


    Musste das mal loswerden. :(


    Danke fürs Lesen.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • :Hm
    Entweder ist es bei Euch tatsächlich so (was ja echt klasse wär)..


    oder aber Du musst nach dem Duschen und.. die Brille aufsetzen und nicht einfach losflitzen. ;)


    Pippilotta
    Man stellt ja als AE ständig eine Gefahr für alle Ehen dar :radab

  • Es ist halt auch immer ein Unterschied, ob man als Exot im eher bewundernden Sinne (boah, was die/der schafft) oder eben im abwertenden Sinne (ohgott, die/der ist alleinerziehend...) wahrgenommen wird.

  • ich denke, vieles hat damit zu tun, wie gut die menschen einen kennen. wenn man total fremd ist, ist das wahrscheinlich auch eher neutral für die umgebung. ist man aber "bekannt" (auf dem lande, kleinstadt) dann machen sich die menschen ein urteil. sie glauben, die frau, den mann zu kennen. kennen bruchstückhaft von hören- sagen die vorgeschichte und reimen sich daraus, wer schuld ist und wer nicht schuld ist.


    scheinbar fallen bei euch oft frauen in das schuld-schema. das erklär ich mir nur so, dass männer sich immer sehr wichtig machen und vieles von sich preis geben. sie "verkaufen" sich nach aussen, wie es für sie am günstigsten ist. warum aber glauben die leute ihm????


    theorien:


    katholische kirche: katholisch denkende menschen haben prinzipiell vorurteile den geschiedenen gegenüber. haushalte, in denen der mann fehlt sind schmuddelhaushalte, haben keinen halt und keine ordnung. für den katholischen glauben ist der mann das oberhaupt der familie und das fehlt bei ae-mütter eben. für die ist ein manngeführter haushalt ohne frau selbstverständlich zu bemittleiden und zu unterstützen, da die böse frau alle verlassen hat...


    hat noch jemand theorien???

  • Eine weiter Theorie (vielleicht auch Klischee) kann ich auch noch ins Feld führen:


    Bei konservativen Menschen bzw. vielen Älteren oder kirchennahen Katholiken trifft man gern auf folgende Ansicht: die Verantwortung für das Familienglück liegt hauptsächlich bei der Frau. Geht nun ein Mann, hat die Frau versagt, weil sie seine Bedürfnisse nicht erfüllt hat. Wagt eine Frau den Schritt aus der Ehe ist sie verantwortungslos und selber schuld an ihrem Zustand als AE.


    Eine Frau, die unverheiratet Kinder allein großzieht, ist natürlich erst recht eine Versagerin.


    Fazit: Die Frau hat immer schuld, wenn die Beziehung scheitert und sie Kinder allein großzieht, außer sie ist Witwe.

  • @ morgaine und spongebob.


    Das Thema hatten wir letztens erst hier. Ich stimme Euch voll zu.


    Geht der Mann, dann hat die Frau "versagt" und konnte ihn nicht halten.
    Geht die Frau, wird der arme Mann verlassen und muss nun alles alleine schaffen mit Haushalt, Job und Kindern.


    Aber es gab auch männliche AEs hier, die das aus ihrer Sicht anders empfinden.


    lg