Vater steht der Entwicklung im Wege, oder?

  • Also es verhält sich bei uns so, das ich mich vor 6 1/2 Jahren schon von dem Vater meiner beiden großen Kinder getrennt habe.
    Er hatte mich jahrelang geschlagen und unter Druck gesetzt...naja manche werden das ja kennen.
    Ich war damals mit den Kindern im Frauenhaus und das SR und UR wurden über das Gericht geklärt.
    Leider, wie ich heute noch finde, eine komplette Fehlentscheidung. Ich wollte damals gerne, das er seine Kinder nur in Begleitung seiner Eltern oder anderen Erwachsenen sehen kann, weil dieser Mann Alkoholiker ist, aber mir wurde am Gericht kein Wort geglaubt.
    Ich wurde als hysterische Mutter hingestellt, die es ja nichts angeht, was der Vater mit seinen Kindern am WE macht.
    Wohlgemerkt die Kinder waren damals 3 und 1 1/2 Jahre alt.
    Gut soviel zur Vorgeschichte.
    Ich musste mich ja dem Urteil beugen und habe ihm die Kinder ausgehändigt. Egal ob er eine Bierdose in der Hand hatte und damit Auto gefahren ist, oder nicht.
    Ich habe es mich auch nicht getraut die Polizei anzurufen. Wurde mir ja monatelang vorher eingebleut, das ich eh nix tauge und mir eh keiner glaubt.


    Naja so laufen die Besuchskontakte nun seit 6 Jahren. Ich halte schön meine Klappe und Vater macht sich schöne WE.


    So, nun ist das "Problem" das mein Sohn (9) immernoch nicht trocken ist. Jetzt haben wir einen super Psychiater (Sohni hat auch Adhs) und der macht jetzt eine Einnässtherapie mit Sohni.
    Dazu gehörte das man so eine Art Tabelle ausfüllt, also das Einnässverhalten tags und nachts dokumentiert.
    Dazu gehört, wie ich dem Vater auch mitteilte, das Sohni keine Windel anbekommt.
    Naja, Sohni hat in den Ferien so gut wie nicht in die Hose gemacht, kommt am Sonntag von Daddy wieder und die halbe Tabelle war vollgeschrieben. "Angeblich" 3mal in der Nacht ins Bett gemacht und min.2 mal am Tag.
    Beim Abendessen erzählen mir meine Kinder, das sie am WE Windeln tragen mussten, weil sie bei fremden im Zelt geschlafen haben......


    So jetzt frage ich mich: Der Vater hält sich ja eindeutig nicht an Vorgaben, die ja noch nichtmal ich gemacht habe, sondern der "Pipitrainer".
    Wäre es möglich, das Besuchsrecht auszusetzen, für die Dauer der Behandlung? Die kann aber bis zu einem halben Jahr dauern...und danach ist es ja nicht ausgeschlossen, das er einen Rückfall bekommt, wenn er wieder zu seinem Vater soll. Also ich halte den Vater schon als Schlüsselperson in der Einnässgeschichte.


    Danke an alle die bis hierher gelesen haben. Ist etwas lang geworden.


    Erzählt mir dochmal, was ihr dazu denkt....


    Danke, liebe Grüße Ilka

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Ich würde mich zuerst an den behandelnden Arzt wenden und ihm die Sache schildern. Er kann dir genau sagen, welchen Erfolg die Therapie haben wird, wenn sich der KV weiter so verhält bzw. wenn es wiederholt an den Besuchswochenenden zu abläuft. Lass es dir schriftlich geben.


    Gleichzeitig würde ich zum JA oder Kinderschutzbund o.ä. gehen und die Sachlage schildern und mir Rat holen.
    Du musst relativ vorsichtig handeln, da du sonst schnell als Umgangsverweigerin angesehen wirst.


    Du musst auch damit rechnen, dass der KV Theater macht. Ihm solltest du auf jeden Fall eine Kopie der Aussagen des Arztes zukommen lassen. Vielleicht ist der Arzt sogar bereit, den Vater selber zu kontaktieren.


    Gute Karten hast du, wenn der Vater nachweislich die Therapie boykottiert. Aber das kann erst nach mindestens zwei Besuchen gesagt werden.


    Wollen die Kinder denn noch zum Vater? Was sagen sie zu der Windelgeschichte?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, ich wollte sowieso erst dem Arzt das erzählen. Hab morgen Abend Elterngespräch ;-)


    Mit dem JA stehe ich sowieso oft in Kontakt. Hab auch eine Fam.helferin. Mit der werde ich das auch besprechen.


    Meine Tochter (7) geht gerne zu ihrem Vater. Sohni hat sich vor 2 Jahren schon mal geweigert. Der Vater hat wohl auch oft Streit mit seiner Freundin und auf sowas reagiert Sohni nun mal ziemlich heftig.
    Also ihm ist es eigentlich fast wurscht.
    Das mit der Windel fand er ziemlich doof. Er meinte Papa hätte ihn gezwungen, sie anzuziehen.... :wand

  • Zitat

    Original von *Finja*
    Das mit der Windel fand er ziemlich doof. Er meinte Papa hätte ihn gezwungen, sie anzuziehen.... :wand

    :schiel


    In dem Alter wo die Kinder sind und der Problematik die dein Sohn so hat finde ich das Verhalten des Vaters ja zum :kotz um es noch sachlich auszudrücken! Wie lange sollen die Kinder den noch eine Windel tragen? :radab

  • Zitat

    Original von cath

    :schiel


    In dem Alter wo die Kinder sind und der Problematik die dein Sohn so hat finde ich das Verhalten des Vaters ja zum :kotz um es noch sachlich auszudrücken! Wie lange sollen die Kinder den noch eine Windel tragen? :radab


    Danke! Ich muss ja zugeben....Du sprichst mir aus der Seele. Hab meinen ersten Beitrag versucht so neutral wie möglich zu verfassen....aber innerlich koche ich vor Wut.... :nudelholz
    Wie gesagt.....ich hatte ihm das ja vorher sogar noch wortwörtlich gesagt: Keine Windel!
    Naja, mal sehen was die Therapeutin morgen Abend dazu sagt. :frag

  • Zitat

    Original von *Finja*
    Naja, mal sehen was die Therapeutin morgen Abend dazu sagt. :frag


    Das würde mich natürlich auch interessieren!


    Und vielleicht versteht dann der Vater auch mal was! :idee


    *setzt sich bis morgen hier in dem thread fest* :klimper

  • Der Vater ist ja heute bei dem Termin nicht dabei.
    Hatte gestern ein Gespräch mit meiner Fam.helferin, die meinte ich sollte ihn da ruhig mal festnageln und mitschleifen zu der Therapeutin. Dann hört er es von einer Fachfrau und hält sich dann eher dran und versteht auch mal warum wir das machen...


    Ich bezweifle das zwar, aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben ;)


    *cath mal ne Cola reiche, damit sie auch bis heute Abend hier noch ausharren kann* :D

  • Danke! :D


    Also ich finde das Verhalten des KVs sehr bedenklich! Zwingt die Kids zum Windel anziehen! :kopf


    Will er das noch durchziehen wenn die Kids Teenis sind?

  • Keine Sorge, es kommt der Tag, an dem ziehen die Kids IHM eine Windel an... :lach


    :brille

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Loewenherz
    ... so ne heimfreundliche 3l - Windel, die nur 1x am Tag gewechselt werden muss... :D :D :D :D


    Ich glaub die Themenstarterin findet nichts lustiges an der Thematik! 8)

  • ... hast du mich missverstanden??? :hä Diese Windeln empfehle ich dem KV. So ein Selbsttest hat schon so manchem gut getan.


    Ansonsten ist an der Sache wirklich nichts lustiges. :nanana
    All die Aspekte aufzuzählen, die er da destruktiv ist, würde hier den Rahmen sprengen.
    M.M. benimmt er sich wirklich unter aller S....
    Was ich mal wieder nur mit Verwunderung lese ist dieser lasche Umgang der Stellen, die Leuten wie *Finja* helfen sollten. :frag


    @cath: fragen wir *Finja* doch selbst, wie sie die Vorstellung des KV in so einer heimfreundlichen Windel findet...;)

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Soooooo...bin dahaaaa...wer will jetzt was wissen? :pfeif


    Ich hatte heute ein tolles Gespräch mit der Psychologin.
    Sie empfiehlt auf Grund der vielfältigen Problematik meines Sohnes, das er nochmals stationär aufgenommen werden sollte. Also in die Psychiatrie.
    Ich finde das endlich mal richtig gut. Da müssen ja die Eltern mitarbeiten und werden ja so ein Stück weit "mittherapiert".
    Da hat der Kv ja wohl keine Chance mehr, lauter so tolle Sachen zu vertuschen.
    An den WE dürfte Sohni nach Hause. Also jedes zweite dann eben zu Papa, dann sehen es mal Psychologen, Psychiater, Krankenschwestern und Therapeuten live wie das Kind wiederkommt.


    Zu dem Ding mit Windel anziehen hat sie gar nicht viel gesagt. Sie meinte der Vater sei wohl ziemlich hilflos und ob er auch in anderen Sachen der Erziehung so hilflos sei?!
    Alles was ich ihr so erzählt habe, hat sie fleissig mitgeschrieben :kicher


    Also mal sehen wann dem Vater die 3l Windel verabreicht wird...und am liebsten vorher noch nen Einlauf.... :angry *oh bin ich wieder böse heute*

  • Zitat

    Original von Loewenherz
    ... hast du mich missverstanden??? :hä Diese Windeln empfehle ich dem KV. So ein Selbsttest hat schon so manchem gut getan.


    Sorry, unter diesen Umständen bin ich natürlich dann deiner Meinung! ;)


    Das mit der Psychiatrie klingt ja gut. Ich wünsch dir für die Zukunft alles Gute! Hoffentlich lese ich mal wieder ein Bericht von dir... :wink

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Das werde ich dann erst, wenn es ans Eingemachte geht.
    Also wenn Väterchen wieder im Hemd und seiner goldenen Uhr am Handgelenk dasitzt und allen Ärzten erzählen will, das er ja kein Alkoholiker ist und sich auch rührend und immer um seine Kinder kümmert.
    Seine Frau (also mich) hat er ja auch niiiiie in seinem Leben geschlagen und warum sein Sohn in diesem Alter noch einnässt...? Das weiß doch er nicht, an den Papa- We´s klappt es angeblich ja suuuuuper....
    So hat er damals in der Neurologie dagesessen und ich hab mich ja nicht getraut meine Schnute aufzumachen :scared *dumme nuss, ich*

  • Zitat

    Original von *Finja*
    So hat er damals in der Neurologie dagesessen und ich hab mich ja nicht getraut meine Schnute aufzumachen :scared *dumme nuss, ich*


    Tja, ja man lernt zum Glück mit der Zeit! ;)

  • :nudelholz Ich bin gerade schon wieder soooo am kochen.... :angry


    Sohni arbeitet mit der Psychologin jetzt mit Belohnungsplänen. Vor knapp 2 Wochen gab es einen Sticker für jeden trockenen Tag. Natüüürlich war er das ganze WE trocken. Also Freitag abend und Samstag abend. Sonntag ist er schon nass aus dem Auto gestiegen.......


    Jetzt hat er einen Plan, nachdem er einen Sticker für einen trockenen Schulvormittag bekommt und einen Sticker für 2x 10min. Klositzen zuhause.


    Heute morgen meint Sohni zu mir: Uuuii, am WE muss ich meinen Plan ja mit zum Papa nehmen, gell? Ich: Ja, klar musst du.
    Er: Na hoffentlich versteht das der Papa.
    Ich: Das werden wir ihm schon erklären, damit er weiß wie er die Sticker kleben muss..... :schwitz
    Sohni: Aber Mama, letztes Mal hat er es auch nicht verstanden. Da hab ich es ihm zuhause nochmal erklärt.....



    :angry Warum sagt er nicht, das er es nicht gerafft hat? Jetzt ist der Plan um einiges komplizierter als letztes Mal....Ich bin mal gespannt auf Freitag.
    Da kommt dann wieder: "Jaja" und die Aufkleber kleben alle wieder drin, weil bei ihm scheint das Kind ja koooomplett trocken zu sein.


    Mich regt das auf. Seinem Sohn soll doch geholfen werden. Warum "verschleiert" er die Ergebnisse? :frag
    Heute abend haben wir wieder einen Termin bei der Psychologin. Ich werde mal wieder die gemeine Petze spielen.... :tuschel
    Und wenn das so weitergeht, bin ich echt gewillt, die Papa WE´s abzusagen, solange Sohni nicht trocken ist..... :frag

  • Kannst du nicht an Hand der Wäsche sehen, wie oft er eingenässt hat?


    Würde dann einfach die Sticker entfernen oder durchstreichen und Sohnemann erklären, dass die der Papa falsch geklebt hat. Würde ihn dann auch zur Rede stellen, warum du soviel Wäsche hast, wenn Sohnemann doch nicht eingenässt hat am WE.