15 Jährige Tochter

  • Langsam fällt mir bald nix mehr ein.
    Naja von vorne ein vorne gibts hier grad net...
    Gut also meine grosse ist 15 und hat seit ca. 4 monaten nen Fruend.
    Er Wohnt knapp 300 kilometer weg und wird im okt. 19.
    Eigentlich ein netter mal so ebenbei. sie haben sich im Netzt kennengelernt und Telefonieren jeden abend ne stunde.
    Nun hatte sie prüfung und er, beide haben bestanden.
    Er war schon mal da im Mai zu ihrem Geburtstag für einen Tag.
    Sie ist mir mal ein WE angehauen zu ihm.
    Andere geschichte.
    Wir hatten nebenbei noch zwei Todesfälle in der Familie gahabt also alles grad net so einfach (4.08 meine Schwester und 5.08 meine Mama)
    Zur belphnung durfte er für eine Woche hierher kommen.
    alles andere ist kaum finanzierbar und gut wenn sie hier sind haben wir wenigstens bissel ein Auge auf die beiden.
    Meine Tochter nimmt seit April die Pille.
    Nun hat sie sie einmal vergessen und denkt das sie vieleicht Schwanger ist...
    Ihre Tage hätte sie ende nächster woche ca.
    Mensch echt ich weis nicht so wirklich wie ich reagieren soll.
    Ich hab nur gesagt bevor nichts sicher ist sag ich wenig ich bin nur sehr sauer das sie keine verantwortung ihres tuns übernimmt und immer meint irgendjemand wirds schon richten.
    Darüber bin ich sehr entsetzt, sie denkt sie kann dann einfach so zu ihrem Schatz ziehen.
    Ich halte das für übereilt, vor allem wird es net so leicht gehen, schon vom JA aus nicht denke ich.
    Sie möchte das Kind auf jeden fall behalten.
    Und ich werde niemanden zu was zwingen was nicht gewollt wird.
    Dennoch sie macht sichs schon sehr einfach.
    Egal wie wie soll ich reagieren.....
    Ich werde weder das Kind großziehen, und mich anderweitig umstellen ich will auch mal Leben.....
    Meine kleine ist 7 Jahre und die mittlere 13, ich weis wovon ich rede.....


    Sie ist nun raus da sie sich abregen muss, da ich ihr nicht ganz sp schöne dinge über ihr verhalten und IHRE zukunft gesagt habe. Klar wenn du ein Kind hast kannst auch einfach weggehen und dich abregen??????
    :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry

  • ohweia Blümchen ...
    erstmal tief durchatmen und wieder abregen :troest
    vielleicht ist es ganz gut, wenn ihr beider erstmal ne Nacht drüber schlaft und dann einfach abwartet...vielleicht ist ja doch nix passiert!
    Wenn du mit ihr redest, versuch sachlich zu bleiben...ich weiß bei Pubis is das echt schwer :( aber man hat schnell Dinge gesagt, die man nicht so meint...und hinterher entfernt sich deine Tochter ganz von dir...


    Ich drück die Daumen, dass es nochmal gut gegangen ist, und sie nun aus dem Schrecken gelernt hat :daumen :daumen


    Meine Weiber sind noch nicht ganz so weit, aber die Aufklärung habe ich mit ihnen durch, und was mir persönlich ganz wichtig ist, dass sie wissen, dass die Pille zwar vor Babies aber nicht vor Krankheiten schützen kann. Ganz ganz wichtig! ...und das werden sich meine immer wieder anhören müssen :klimper


    LG
    Summmaja

  • Ja Aufgeklärt und wie benutzen sogar beides also Pille und Gummis echt erstaunt war halt das eine mal nicht.
    Ganz toll....
    Klar abregen......ich bin ihr gegenüber sehr leise aber direckt, verstehst wie ich des meine.....
    Und ziemlich distansiert bis wir wissen was...denn mit nix kann ich net arbeiten.
    aber solange hmm, sie müsste nächste Woche ihre Periode bekommen.....
    Diese Warterei ist einfach ätzend....
    Ich hab schon zu ihr gesagt es ist eine kunst bis zu seinem Wunschtermin nicht Schwanger zu werden nicht andersrum. Sie meint des wäre jetzt ne tolle erfahrung himmel nein das hat echt noch zeit....

  • Hallo Blümchen,


    nun mußt Du erst mal abwarten und versuchen Ruhe zu bewahren.


    Sollte es falscher Alarm sein und Du aber trotzdem befürchten, daß Deine Tochter mit einer Schwangerschaft "liebäugelt" könntest du Dich mal bei Pro Familia oder einer diakonischen Beratungsstelle erkundigen, ob sie mal ein Projekt mit einem Babysimulator in eurer Nähe durchführen.


    Diese Puppen werden im Rahmen einens von Pädagogen betreuten Projekts ein paar Tage an Teenager ausgeliehen und müssen von diesen rund um die Uhr betreut werden. Ihre Bedürfnisse melden diese Puppen durch sehr authentisches Schreien und Weinen an und müssen dann wie lebendige Babys gefüttert, gewickelt und durch die Gegend getragen werden.


    Bei den meisten Mädchen, die an diesem Projekt mitgemacht haben, legt sich der Wunsch nach einem Kind zu einem so frühen Zeitpunkt recht schnell.


    Liebe Grüße und viel Erfolg,
    Carola

  • nochmal Hallo!


    Ich weiß schon , wie du das meinst...
    und als Mutter werden viele Dinge, die du ihr jetzt sagst, wahrscheinlich garnicht richtig bei ihr ankommen :( mir fällt da nur ein, ihr nen Termin mal bei einer Beratungsstelle bzw. beim JA zu machen, in der Hoffnung dass sie ihr ein Bild von der Realität verschaffen können...klar sind Babies was schönes, aber sie sollte sich wenigstens einigermaßen im Klaren sein, was sie da erwartet.


    Hat sie bereits mit ihrem Freund darüber gesprochen? Wenn ja, wie sieht er das ganze?


    LG
    Summmaja
    Edith hat grad erst Carola´s Beitrag gesehen, diese Puppen können viiiiel bewirken :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von summmaja ()

  • @Summmaja
    Ja sie haben schon drüber gesprochen....
    Sie träumen davon von der heilen Familie und am besten gleich zusammenziehen und sowas.
    Aber hallo sie ist 15....
    Er steht hinter ir das ist schon gut aber ich bin der depp.
    Weil bei allem was ich sag es ist das falsche............

  • Lach, natürlich bist Du als Elternteil bei Teens der "Depp". Das ist ganz normal.
    Und natürlich wehren sie sich gegen jedwede Vorschläge von Dir. Es ist ein harter Kampf. Aber er lohnt sich. Weil er auch für die beiden nächsten geführt wird. Auch die lernen gerade, was geht und was nicht geht.
    Gib Deiner Tochter jetzt einfach viel Halt. Ist Ihr Wunsch nach einer heilen, freidvollen Familie wirklich etwas Schlimmes? Wünschen wir uns doch alle. Aber wir wissen, dass das ein Traum ist und nur "im Schweisse des Angesichts" zu erreichen. Aber lass Deine Tochter träumen und red mit ihr über ihre Träume, deine Träume...
    Hlate die Gesprächsverbindung aufrecht, das ist jetzt wesentlich...
    Und zum Trost: Deine Große ist genausso wie alle anderen Teens in dem Alter. Die meisten von uns Eltern haben es überlebt - irgendwie...



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir sind gestern zu meinem FA und der meinte es ist sehr unwarscheinlich. Da sie die eine im letzten drittel der 21 Tage vergessen besteht keine gefahr.
    Sein wort in gottes Ohr.
    Nun einfach abwarten, ein drei bis 5 Tagen wissens wir besser drückt mir einfach die Daumen ja Danke...