• Hej,
    was macht Ihr denn so in den ferien mit Euren Kindern?


    Mein 11-Jähriger ist eine Woche beim Papa, die 16-Jährige schläft lange und trifft sich mit Freunden, da hab ich keine Aktien drin ;) und der 5-Jährige braucht Programm.


    Wir waren bisher noch nicht viel unterwegs.
    was macht Ihr so mit Kindern in dem Alter?

  • Für einen 5jährigen gibt's einige Möglichkeiten außer Spielplatz: Schwimmbad, Zoo, Freizeitpark, Kino. Oder auch mal einen Freund aus dem Kindergarten einladen.


    Muß ja nicht alles in einer Woche sein. ;)

  • Also wir haben die meisten Aktivitäten aufs WE verlegt. Damit waren meine Kinder relativ zufrieden.
    Ansonsten sind wir einfach mal zusammen in den Wald gegangen (wir haben 2 Hunde) oder haben mal gründlich das Kizimmer ausgemistet.
    Muss ja nicht alles immer nur Animation sein ;)


    Lg von Ilka die am Montag wieder früh aufstehen muss, weil die Schule wieder losgeht :tot

  • Fahrradtouren sind prima bei dem Wetter. Z.B. zum nächstmöglichen Schwimmbad (nicht das das im Ort liegt), oder der nächstmögliche See.


    Ein Tierpark aufsuchen. Oder im Wald Blätter sammeln und ein Baumrätsel starten. Alle Blätter vor sich hinlegen, jeder sagt, welches Blatt zu welchem Baum. Wer die meisten richtig hat, hat gewonnen.


    Basteln mit Materialien aus dem Wald. Tontopffiguren oder Tontöpfe bemalen für den Garten oder Balkon. Oder Steine lustig anmalen und in die Blumentöpfe legen.

  • Mein Sohn ist auch 5, der Kindergarten hat 4 Wochen Ferien und ich versuche auch gerade, ein schönes Programm zusammenzustellen.
    In der letzten Zeit haben wir auch einige schöne Dinge gemacht. Bei der Freizeitgestaltung kommt es natürlich immer drauf an, wie viel Geld man ausgeben möchte, oder kann. Gestern waren wir in einem Indoor Spielplatz. Die Dinger kommen bei allen Kindern immer super an, haben allerdings auch ihren Preis. Dafür muss es dann beim nächsten mal eben etwas sein, das wenig oder gar kein Geld kostet. Bei uns in der Gegend (Nürnberger Raum) waren in der letzen Zeit sehr viele Stadtteilfeste und veranstaltungen, bei denen ganz viel schönes und kostenloses für Kinder geboten war. Sowas gibts bestimmt fast überall, man muss sich nur informieren.
    Ich habe auch das Glück in einer schönen Siedlung zu wohnen, in der es von Spielplätzen nur so wimmelt. Bei schönem Wetter wird morgens ein Picknick-Korb gepackt und das Frühstück gibts dann auf dem Spielplatz.
    Ansonsten gibts während der Ferien doch auch oft ein spezielles Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, mit Puppentheater, Kreativnachmittagen und und und...vielleicht einfach mal im Internet informieren, was bei euch in der Gegend so los ist.
    Viel Spaß und schöne Ferien!