Kinder-Geburtstage!

  • Hallo,
    wie habt ihr, nach der Trennung, die Kinder-Geburtstage geregelt?


    Übermorgen hat eine meiner Töchter Geburtstag. Es ist für alle (Kinder, Großeltern, Noch-Ehemann, Schwägerin...) selbstverständlich, dass ich den Geburtstag vorbereite, ausrichte und alle zu mir einlade und beköstige, als wenn wir noch eine heile Familie wären. :Hm


    Mein Noch-Ehemann kümmert sich ansonsten überhaupt nicht um die Kinder, seit der Trennung vor 1 1/2 Jahren. Er beteiligt sich auch nicht an den Vorbereitungen und den Kosten. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft eine klare Linie zu fahren, da ich mich seinerzeit IM GUTEN trennen und den Kontakt zum Vater und den Großeltern (Schwiegereltern) aufrecht erhalten wollte. Ich kann leider schlecht NEIN sagen oder anecken. Ich möchte es immer jedem Recht machen :radab...


    Wie habt ihr die Kinder-Geburtstage geregelt? Vor allem wie habt ihr das den entsprechenden Leuten beigebracht?


    :hilfe
    Sylvia

  • Zitat

    Original von Sylvia Habermann
    Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft eine klare Linie zu fahren, da ich mich seinerzeit IM GUTEN trennen und den Kontakt zum Vater und den Großeltern (Schwiegereltern) aufrecht erhalten wollte. Ich kann leider schlecht NEIN sagen oder anecken.


    :hilfe
    Sylvia


    Nein sagen, wozu?


    Will Eure Tochter den Geburtstag so nicht feiern? Oder stößt es Dir auf(was ich nachvollziehen kann aber.....)


    Es ist der Geburtstag des Kindes, nicht Deiner, nicht Vater seiner, sondern der, des gemeinsamen Kindes. Und warum sollte man nicht in der Lage sein, an diesem tollen Tag dem Kind auch einen tollen Tag zu bieten?


    Klar hat es nichts davon, wenn Du vor lauter Frust die Torten ungastfreundlich auf den Tisch fegst, und keiner mit irgendwem redet.


    Dann lieber 2 Geburtstage feiern.


    Aber so lese ich es aus Deinem Beitrag nicht heraus, das die Stimmung so ist. Ich lese grad nur, das Du Dich ärgerst, weil die sich bedienen lassen (vermutlich wäre es Dir genauso blöde, wenn Ex Schwiema an Deinen Schränken rumwühlt, um Dir zur helfen).


    Das keine finanzielle Beteiligung kommt.


    Nun ja, bist Du doch nicht drauf angewiesen, oder?


    Man kann schöne und tolle Geburtstage mit wenig Geld herrichten.




    PS: Wir haben lange Jahre nach der Trennung abwechselnd ausgerichtet. Der eine bei Papa, der nächste bei Mama, und es waren immer alle dabei.


    Und ich habe mich bei Ex in der Wohnung "bedienen" lassen, und er sich bei mir.


    Die Kinder haben sich über sowas keinen Kopf gemacht, fanden nur einfach schön, mal alle bei sich zu haben.


    Klappte bei uns (leider) nur einige Jahre. Und die Kinder knacken heute noch dran, das es nicht mehr auf ihrem Geburtstag so ist, wie es Jahre trotz Trennung war :-(


    Wir feiern auch übermorgen. :party

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • DOCH, leider bin ich auf eine finanzielle Beteiligung angewiesen!
    Aber mir geht es hauptsächlich um diese Selbstverständlichkeit, mit der sich mein EX und seine Familie, im übrigen eine große Familie (insgesamt ca. 8 Personen) bewirten lassen. Wenn er sich wenigstens zwischendurch auch mal um seine Kiddis kümmern würde. Aber NICHTS, nicht am Wochenende, nicht in den Ferien und auch nicht an freien Tagen...nicht mal per Telefon! :kopf
    Wie machst du denn das? Läuft bei euch alles harmonisch?


    :respekt
    Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    die werden sich einfach sagen: Du bist als Mutter die Gastgeberin, also tu.


    Sicher nicht so, wie man es sich wünscht. Aber wei.


    Ob Du nun 3 Torten backst, oder wegen "seiner" Familie 2 mehr, das wird finanziell den Braten nicht fett machen, oder?


    Und wo man eh schon am Kuchen backen bei ist....


    Erbitte Dir vielleicht einfach im Vorfeld unter der Hand die Hilfe der Oma Deinerseits, mal mit anzufassen, o.ä.


    Bei uns lief es einige Jahre "harmonisch", doch ja, es klappte recht gut.


    Nun, nachdem die Konfirmation im Mai schon ohne "die eine Familie" statt fand, wird auch übermorgen der Geburtstag nur ohne stattfinden.


    Aber "wir" sind kein Vergleich zu "normal" getrennten Familien, wir durchleben alles anders.


    Ist auch egal.


    Mein ansinnen an Dich war einfach:


    Wenn Euer Kind sich freut, mal alle aufmal dabei zu haben, dann sei dem so.


    Es ist Geburtstag.


    Und wenn Vati sich sonst nicht kümmert, ist es klar schlimm genug, aber wenigstens an dem wichtigen Tag denkt er ans Kind (die "Wahrheiten" finden die Kinder irgendwann von alleine raus)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso, klar ist der Geburtstag des Kindes DER Tag des Kindes. Aber wie einfach ist das denn?
    :kopf
    Sonst nichts für die Kinder übrig, aber zu Geburtstagen dann samt Familie ankommen!? :crazy


    Wie wäre es wenn du den Geburtstag dieses Jahr komplett absagst? Es gibt keine Feier! Statt dessen fährst du mit den Kindern in den Zoo oder so... Wenn der KV mit seiner Familie eine Party haben will mus er eben das Geburtstagskind zu sich holen! :daumen


    Zum Schluß fällt mir nur noch ein: was sagen denn die Kids dazu? Freuen sie sich auf die Geburtstage mit dem Vater bei euch zusammen, oder ist es für die Kinder auch ein Krampf wie für dich? Wenn sie sich nun mal so freuen, solltest du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen!


    Ich merke grad, schwieriges Thema... Jedem Recht zu machen, hier kaum möglich! :wand