Probleme hören nie auf

  • Hallo abdafuer,


    war "wunderbar" heute. :angry :wand :heul


    Kein Anspruch auf ALG.
    Für ALG2 muß ich erst meine Ersparnisse aufbrauchen. War heute die telefonische Auskunft. Darf aber morgen noch vorbeikommen und mir den Antrag abholen.
    WOhngeld krieg ich auch nicht, weil ich kein Einkommen habe.
    Erweitertes Kindergeld krieg ich nicht, weil ich kein Einkommen habe.
    :crazy :flenn
    Und jeder erzählt Dir was vom Sozialstaat. :angry
    Jetzt werde ich dafür bestraft, daß ich mir was gespart habe.
    Toll. Das Nächste ist dann, daß ich meine Lebensversicherung verkaufen soll. Das ist aber Altersvorsorge...eigentlich.


    Mir reichts so... :tot


    Der KV zahlt die € 266,-- die Lara zustehen...und das wars.
    Ich habe ihn von der Situation in Kenntnis gesetzt. Er meinte nur, daß das ja nicht so schlimm sei und ich sicher wieder ne Arbeit finden würde.
    Er könnte sich ja auch mal umhören... :laber So wirklich interessiert hats ihn aber wohl nicht.


    Das einzig Positve heute war, daß ich mir wenigstens um die Krankenversicherung keine Gedanken machen muß. Da ich nicht geschieden bin gibts die Möglichkeit der Familienversicherung. Und da wird er ja hoffentlich nicht blöd machen... Obwohl, das würde auch noch passen!!! :kotz

  • Besorg Dir einen Beratungsschein für einen Anwalt. Bei uns gibt es den beim Amtsgericht. Geh zu einem Fachanwalt und lass Dich beraten in Punkto ALGII. Es gibt bei Ersparnissen eine "Freigrenze" auch für Kinder. Das mit der Rentenversicherung klär nochmal mit dem Anwalt ab. Habe ich auch schon mal gehört, kenne mich da aber absolut nicht aus. Riester müsstest Du nicht auflösen.
    Und nicht vergessen, der Anspruch auf ALG II soweit vorhanden, zählt ab dem Tag der Antragsabgabe, also nicht zu lange warten.


    achja, wenn Du einen Beratungsschein erhäjtst aufGrund keines/niedrigen Einkommens zahlst Du beim Anwalt nur 10Euro Beratungsgebühr.

  • Hallo Hexe....


    nicht gleichin die Luft gehen. Wie schon gesagt gibt es freibeträge für erspartes.


    früher gab es neben dem Arbeitslosengeld noch das Wohngeld. Aber das wurde zusammen gelegt. Also deine Wohnung wird schon bezahlt. es sein denn diese ist zugroß für euch.


    Ich denke diese Person am Telefon hat nur Allgemeine Aussagen gemacht.

  • WIe gesagt: Ich darf morgen nochmal zum Jobcenter.
    Heute hatte´n die nämlich geschlossen. Da hängt ein schönes Schild "Verkürzte Öffnungszeiten"... :wand


    Also mach ich morgen dorthin auf den Weg... :hilfe


    Wie ich mich darauf freue.....


    Übrigens: Ich blöde Kuh :radab hatte gehofft, daß sich "mein" Mann doch mal erkundigt, wies mir geht... Muß ja nicht sagen, daß das nicht der Fall war...
    Aber ich bin einfach so doof: Ich lieb ihn immer noch.... :hä :flenn

  • hey Hexe, ich drücke dir die Daumen für morgen und wünsche dir eine/n gaaaaaaaaaaaaanz nette/n BearbeiterIn mit vielen guten Tipps.
    Schicke dir zur Begleitung dies kleine Engelchen :engel


    Übrigens: mir ist erst jetzt nach der Trennung aufgefallen, wie wenig sich mein Nochmann schon vorher darum gekümmert hat, wie`s mir geht (wäre er nicht gegangen, hätte ich das wohl noch lange nicht gesehen?! :kopf). Aber das Loslassen ist schwer, was? :flenn

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

    Einmal editiert, zuletzt von abdafuer ()

  • Hallo abdafuer,


    danke für den :engel Kann ich gut brauchen!!!


    Tja, das mit dem Loslassen ist so ne Sache. Ich weiß, daß es nicht mehr funktioner wird. Aber das ist noch nicht im Herz angekommen.
    Und wenn Herz und Hirn nicht zusammenpassen....
    Was soll das geben? :frag
    Ich werde berichten, was morgen dabei rausgekommen ist.
    ... Falls es jemand interessiert... :D

  • Hallo,


    so, hab meinen Jobcenter-Besuch hinter mir... Gott sei Dank!!!! :engel
    War schon wie erwartet:
    Liege mit meinen Ersparnissen knapp über dem Freibetrag. Muß ich erst aufbrauchen. Und ich müßte meine Lebensversicherung verkaufen.
    Die läuft zwar als Rentenversicherung. Aber ich habe ja rein theoretisch die Möglichkeit sie zu verkaufen. Also ALtersvorsorge hin oder her: Muß verkauft werden.
    ALso schaue ich jetzt erst mal wie ich klar komme. ?(
    Meinen Nochmann interessiert das ja gar nicht.
    Da ich noch verheiratet bin, muß ich mir wenigstens um unsere Krankenversicherung keine Gedanken machen. Er ist mit der Familienversicherung einverstanden weil "ihm dadurch ja keine Nachteile entstehen". (war seine Aussage dazu). :angry :flenn
    Ich weiß ich sollte wütend sein. Aber ich bin nur furchtbar traurig und einfach total am Ende.... :muede :muede :muede

  • Ja, GROSSE SCH...aber auch!!! :kotz


    Hast du wenigstens noch eine kleine Wochenend-Aufheiterung vor dir???
    :sonne
    Ja, ja, die olle Wut! Ich kenne genau das Gefühl von "ich weiß ich sollte jetzt eigentlich" :batsch Ich hege mittlerweile den Verdacht, dass gerade meine Unfähigkeit zu wüten fett dazu beiträgt, dass ich mich NOCH müder und kraftloser fühle :Hm
    Also :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry!!!
    Ich fürchte, wenn ich diese Wut mal `rauslasse, sollte mein Nochmann besser :mussweg:D :D

    if you love the life you live
    you will live a life of


    love

  • Hallo abdafuer,


    tja, das mit der Wut kenn ich gut.
    Ich weiß ich sollte wütend auf meinen NOch-Mann sein. Aber ich kann es nicht. Ich liebe ihn leider immer noch. :radab :wand
    Und das obwohl ich ihn offensichtlich überhaupt nicht mehr interessiere.
    Hatte mit der Krankenkasse gesprochen. Der nette Mensch dort sagte mir, daß ich mir darüber keinen Kopf machen sollte. Da ich noch nicht geschieden bin, könnte man die Familienversicherung wieder aktivieren. Hab ihm das gesagt. Die Aussage dazu war "Klar können wir das machen. Ich habe ja keine Nachteile davon". Nett, oder?
    Er lebt in "unserem" Haus (leider vor der Hochzeit gebaut auf seinen Namen), in dem viel von meinem Geld steckt... Und ich muß mir Gedanken über Hartz4 machen... :angry Und ich kann trotzdem nicht wütend werden. :angry Bin ich nicht schön blöd... :crazy :radab :radab :radab


    Liebe Grüße.

  • hört sich mal wieder blöd an ist aber so, das es die zeit wohl richten wird. irgendwann siehste das alles im richtigen licht und die gefühle für ihn sind dann weg...