Mu-Ki-Kur Diez

  • Hallo, ich habe eine Mu-Ki-Kur genehmigt bekommen, nach Diez an der Lahn.
    Mein Sohn und ich sollen uns dort von der „Horror-Trennung“ vom KV erholen. Die Klinik ist auf Psychotraumatologie spezialisiert, nach Gewalt, Missbrauch etc. Da wir eine Pleite mit einer Psychologin hinter uns haben, bin ich etwas skeptisch. Helios-Klinik klinkt so nach Fließband.
    Kennt jemand die Einrichtung? Die Gegend? Sehenswürdigkeiten mit/für Kind (5 J.)?
    Vielen Dank! :Flowers
    Gruß Kerstin

  • Hallo, die Homepage habe ich schon gesehen. Es wirkt so steril und professionell. Ich bin selber in einem Institut tätig, wo es „hochprofessionell“ zugeht. Wir denken oft „die Armen Kunden“, es ist „Fließbandarbeit“. Qualitätssicherung, Steuergruppe, etc. machen die „Atmosphäre“ kaputt. Genau das möchte ich dort nicht erleben.
    Da ich bis Ende Dezember die Kur antreten kann, habe ich noch die Möglichkeit eine andere Einrichtung zu suchen. Die TK hat mir die Möglichkeit eingeräumt, weil Diez ca. 600 km von meinem Wohnort entfern ist.
    Außerdem habe ich die Hoffnung, dass aus der Gegend jemand hier im Forum ist und verraten kann womit ich dort meinen Sohnemann begeistern kann. Wandern wird nicht so sein Ziel sein.
    Vielen Dank! :strahlen
    Gruß Kerstin

  • Auch die Stadt Diez und die Umgebung haben einiges zu bieten. Neben Natur und Kultur bietet Diez ein abwechslungsreiches Angebot an sportlichen Aktivitäten, wie: Schwimmen im Baggersee oder Hallenbad, Wasserski oder Kanufahren, Schlittschuh- oder Rollschuhlaufen in der Eissporthalle Diez, Go-Cart, Reiten, Tennis, Trimm-Dich oder Minigolf.


    Auf dem großen Außengelände der Klinik gibt es für "große und kleine Patienten" viel zu entdecken. Hier findet man Ruhezonen für Erwachsene sowie Spielbereiche für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen.


    Der an die HELIOS Klinik Diez angrenzende Stadtwald "Hain", mit vielen Freizeitmöglichkeiten, lädt Erwachsene und Kinder zu einem Spaziergang ein.


    Weitere Ausflugsziele unserer Patienten sind die malerischen Altstädte von Diez oder Limburg, das Diezer Grafenschloss, das Schloss Oranienstein, der Limburger Dom oder die Weilburger Residenz. Zudem bieten Diez und Limburg ein ideales Umfeld für ausgedehnte Ausflüge (Tierpark, Ponyhof u. a.).


    Also wenn DAS nicht genug Angebote sind dann weiß ich auch nicht was du dir vorstellst :frag
    Selbst wenn man Urlaub da machen würde könnte man wahrscheinlich nicht alles schaffen ?( ?( ?(

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Hallo, bitte, bitte :anbet:anbet:anbet:anbet:anbet nicht schimpfen, aber es klingt so ruhig... :sleep
    Wir sind „Großstadtmenschen“... etwas Aktion, Rummel wäre nicht schlecht... :rotwerd
    Zu viel Ruhe kann auch richtig stressig werden... ;)
    Gruß Kerstin

  • *lol* niemand schimpft....aber wart mal ab...wenn du erstmal hier bist willst du nicht mehr zurück in die Stadt ;)


    Viel Spaß beim Erkunden wunderschöner Landschaften :D


    Ahja....du wirst sehn das selbst deinem Sohn aufm Land das spazieren gehen Spaß machen wird ;)

    [MARQUEE]Ich geh vorwärts,ohne Furcht-nicht am Rand sondern MITTENDURCH!!!![/MARQUEE]

  • Zitat

    Original von ErKe
    Hallo, bitte, bitte :anbet:anbet:anbet:anbet:anbet nicht schimpfen, aber es klingt so ruhig... :sleep
    Wir sind „Großstadtmenschen“... etwas Aktion, Rummel wäre nicht schlecht... :rotwerd
    Zu viel Ruhe kann auch richtig stressig werden... ;)
    Gruß Kerstin


    "Wir" meint wohl hier eher "ich". Glaube kaum, dass ein 5jähriger keinen Spaß an Natur usw. hat und unbedingt "Großstadtrummel" braucht.


    Außerdem handelt es sich um eine Kur. Wenn Du zum Ballermann willst, dann fahr zum Ballermann.


    Tschuldige, aber mich haut es immer wieder aus den Schuhen, wenn ich sowas lese... Auf Kur gehen, aber Action wollen...

    Einmal editiert, zuletzt von pelz ()

  • Sorry, :anbet aber, ich arbeite seit 12 Jahren (Abi+Studium) und nicht 38,5 sondern 45,5 Stunden oder mehr in der Woche. Oft von 07.00 Uhr bis 18.30 Uhr auch Freitags und das Woche für Woche. :tot
    Auf Elternzeit habe ich auch verzichtet, nach den acht Wochen Mutterschutz bin ich ganztags arbeiten gegangen!
    Ich habe die Einstellung, dass ich dafür was ich bisher geleistet habe, auch Ansprüche stellen kann und von der Kur und vom Kurort etwas erwarten darf. :Hm
    Ich habe die Möglichkeit den Kurort zu wechseln, daher die Frage!
    Sorry! :blume :love
    Kerstin

  • Was genau suchst du dann? Nenn doch mal ein paar Punkte auf die du Wert legst, vielleicht kann die dann hier jemand eine nette Klinik nennen.


  • Das ist ja auch schön für Dich und niemand will Dir Deine Kur absprechen.


    Wenn Du aber einen Ballermann-Urlaub willst, empfinde ich das schon als unverschämt. Es heißt "Kur" und da sollst Du Dich von Deiner ganzen Arbeit erholen.


    Aber Du siehst das anscheinend als Urlaub mit Kind an. OK. Dann wundere Dich auch nicht, wenn Nachfragen kommen.

  • Also ich war froh, dass in meinem Kurort nicht so viel los war. Ich habe die Ruhe genossen und vor allem die Zeit, die ich mit meinem Sohn verbringen konnte. Wir haben oft Stunden alleine im Wald oder am See verbracht, dazu fehlt uns zu Hause oft die Zeit.


    Für Action und Rummel solltest Du vielleicht wirklich eher nen Cluburlaub buchen ... (oder fahr doch mal nach Bibione in Italien - dort waren wir letztes Jahr - war mir zu viel zu viel Rummel)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Hallo, in zwei Wochen ist es endlich soweit! :D :anbet
    Ich fahre doch nach Diez. Ich habe mich über die Klinik erkundigt und bin sehr zuversichtlich.
    Nun die große Frage an alle die schon eine Kur absolvierten, was soll/muss ich alles mitnehmen?
    Bettwäsche/Handtücher sind vorhanden, Anziehsachen, Regensachen, ist klar. Aber was noch?
    :Flowers Vielen Dank!
    :love Gruß ErKe

  • Hallo, in zwei Wochen ist es endlich soweit! :D :anbet
    Ich fahre doch nach Diez. Ich habe mich über die Klinik erkundigt und bin sehr zuversichtlich.
    Nun die große Frage an alle die schon eine Kur absolvierten, was soll/muss ich alles mitnehmen?
    Bettwäsche/Handtücher sind vorhanden, Anziehsachen, Regensachen, ist klar. Aber was noch?
    :Flowers Vielen Dank!
    :love Gruß ErKe


    hallo erke kannst du mir bitte deine erfahrung mitteilen die du in der klinik gesammelt hast.


    kannst du sie weiterempfehlen?


    vielen dank


    youdid

  • Hallo Erke, wie war es denn in Dietz in der Kur?
    Mein Bekannter geht mit seinen 3 Kindern (6/11/14) am 04.August für 4 Wochen dort hin und ich bin am auskunschaften, was die dort so
    unternehmen und erleben könnten. Die Kinder sind voller Erwartung auf den "Urlaub" und
    da dachte ich, das ich vielleicht etwas für die 4 auskunschaften kann, damit es für die Kinder nicht Langweilig wird.
    Hast Du einen Tipp?
    Gruß Hubertus ( hkss at gmx.de )

  • Wir fahren heute zur Reha nach Diez.


    Über das Freizeitangebot kann ich bestimmt was schreiben.

  • Hallo @all,


    ich bin seit kurzem aus Diez zurück - und würde jederzeit wieder hingehen.


    Die Familienapartments sind schön. Ein Kinderzimmer mit Stockbett und ein "Elternzimmer" mit TV, Balkon.
    Ich habe Familien mit zwei Kindern erlebt, die die Raumaufteilung nicht gut fanden; Familien mit drei Kids, die sich nicht in dem Räumen wohlgefühlt haben und solche, die die räumlichen Gegebenheiten für sich passend gemacht haben.


    Das Essen ist. o.k, reichhaltig und die Auswahl beim Frühstück und Abendessen gut.
    Komischerweise haben sich meistens diejenigen über das Essen aufgeregt, die bei einfachen Gerichten ohne "fix" oder bei simplen Grundrezepten in Verlegenheit kamen...
    Junior hatte mit seine Allergien kein einziges mal Probleme.


    Das Freizeitangebot ist völlig ausreichend.
    In der Nähe der Kinik ist ein wunderschöner Waldspielplatz und eine Minigolfanlage.
    Von der Klinik kann man sich Fahrräder ausleihen.
    Die Klinik organisiert regelmäßig die Fahrtmöglichkeit für ein bestimmtes Ausflugsziel, das weiter entfernt ist (es müssen sich natürlich genügend TeilnehmerInnen anmelden). Ich hatte für diese sonntäglichen Ausflüge 1,50 €/Person für die Fahrt gezahlt.
    Das Hallenbad der Klinik kann in der Freizeit zu bestimmten Zeiten genutzt werden.
    Eine Sauna steht auch zur Verfügung.
    Den Bahnhof erreicht man innerhalb von 10 Minuten.
    Regelmäßig werden verschiedene Bastelangebote für Eltern/Kind oder auch mal nur für Erwachsene angeboten.


    Das Haus hat keinen Babysitter.


    Viele Grüße
    Maschenka