Kindeswohlgefährdung

  • somit würde jede Hoffnung vergehen doch noch mal miteinander zu reden. Das lasse ich lieber.
    Ich versuche lieber weiterhin den persönlichen Kontakt zu halten auch wenn sie es mir verdammt schwer macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1966 ()

  • Zitat

    Original von Mederano
    In dieses Heft sollten alle Termine der Kinder eingetragen werden, z.B. Kiga-, Arzttermine. Oder andere wichtige Dinge. Solch ein Heft kann die Kommunikation zwischen den Eltern ersetzen, die zu einer vernünftigen Unterhaltung nicht fähig sind.


    Also ein Heft, welches nur die Kinder betrifft.


    Vielleicht aber auch der Anfang einer besseren Kommunikation??? Weil sie merkt das es ja besser ist zu reden, wie etwas so schriftlich mitzuteilen? :frag

  • ... oder eine Hilfe, um überhaupt in Kommunikation treten zu können, wenn man sich nicht mehr verbal mitteilen kann?!


    Mit der Stimme kommen oft viele Emotionen mit, die so vermieden werden könnten, ich finde die Idee gar nicht so schlecht.


    Was mich sehr viel mehr erschreckt, ist die Tatsache, dass nun eine Familienhilfe installiert wird, dann ist wirklich einiges im Argen.


    Ich hoffe, es wendet sich alles wieder zum Guten!


    Doch was mir gerade in einem solchen Moment wichtig erscheint, man sollte als anderes Elternteil jetzt nicht zurück treten, sondern es wäre vielleicht die Chance, mit dem JA zu überlegen, inwieweit man als Vater an einer Besserung der Situation beteiligt werden könnte.


    Gruß, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Was mich sehr viel mehr erschreckt, ist die Tatsache, dass nun eine Familienhilfe installiert wird, dann ist wirklich einiges im Argen.


    Doch was mir gerade in einem solchen Moment wichtig erscheint, man sollte als anderes Elternteil jetzt nicht zurück treten, sondern es wäre vielleicht die Chance, mit dem JA zu überlegen, inwieweit man als Vater an einer Besserung der Situation beteiligt werden könnte.


    Ich versuche mit ihr zu reden aber es kommt keine Rückmeldung. Weder eine Antwort auf die bevorstehenden 2 Wochen mit den Kindern, wo sie mir einfach keine Antwort drauf gibt ob ich die Kinder nun bei mir haben kann; und in 10 Tagen ist es soweit.
    Den Augenarzttermin hat sie platzen lassen weil der Arzt keine Kindersehschule hat. Ich habe ihr dann einen besorgt mit Kindersehschule. Sie wollte es dann übernehmen einen Termin zu vereinbaren. Es passierte wieder nichts.
    Habe es jetzt wieder selbst in die Hand genommen und das werde ich dem JA so mitteilen.

  • Da ihr scheinbar noch nicht miteinander reden könnt, wäre doch solch ein Umgangsheft vielleicht doch sinnvoll.
    Beim Niederschreiben von wichtigen Informationen bleiben die Emotionen erst mal weg.

  • aber was bringt das Niederschreiben wenn sie es nicht für nötig hält, auf meine Sorge zu reagieren und einen Termin zu machen.
    Dazu hätte sie doch noch nichtmals mit mir reden brauchen. Sie hätte mir eine SMS schreiben können, dass sie einen Termin gemacht hat. Dann wäre ich doch schon zufrieden gewesen.
    Sie steht einfach auf dem Standpunkt, dass sie auf meine Sorge nicht reagieren braucht ohne über die Konsequenzen für den Jungen nachzudenken einfach weil sie meint, sie macht es richtig und ich übertreibe.

  • Wäre evtl. ein Mediator in meiner Situation gut?
    Habe keine Ahnung, was der/die macht aber viele sagen mir, dass es ihnen gut getan hat. :frag

  • Ich denke, dass alles was hilft ins Gespräch zu kommen hilfreich sein kann... ob ein Mediator oder die Erziehungsberatung ist eigentlich egal... wichtig ist nur, dass wohl beide sich darauf einstellen sollten, dass "Kompromisse" gemacht werden müssen, und niemand seinen "einzig seeligen" Willen durchsetzen wird...


    Schaden kann es nicht!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Dirk1966
    Wäre evtl. ein Mediator in meiner Situation gut?
    Habe keine Ahnung, was der/die macht aber viele sagen mir, dass es ihnen gut getan hat. :frag


    Da läuft gerade wenig unter dir auch so ein thread zu der Frage, ansonsten gab es die Frage ganz oft! Eine gute Möglichkeit halt für beide, wenn beide wollen. Ansonsten auch eine gute Möglichkeit für nur einen! Ebeso wie das Umgangsheft, manchmal eine gute Möglichkeit, kann aber auch nach hinten los gehen...

  • Versuch´s mal bei der Erziehungsberatung....


    die machen das kostenfrei, und nicht unbedingt schlechter!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Luchsie
    Versuch´s mal bei der Erziehungsberatung....


    die machen das kostenfrei, und nicht unbedingt schlechter!


    :daumen Aber manchmal muss man recht lange auf einen Termin warten!

  • Das tut mir echt leid, mir war nicht bewusst, wie teuer eine Mediation ist.


    Was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre - und das würde ich mit dem Jugendamt besprechen, dann hätte es vielleicht mehr Gewicht bei Deiner Ex-Frau - eine Familientherapie zu machen und die würde von der Krankenkasse bezahlt.


    Adressen kann man z. B. vom Jugendamt, Erziehungsberatungsstellen oder der Kassenärztlichen Vereinigung erfragen.


    Liebe Grüße, XXLMami


    Edit:


    Die Idee mit dem Buch finde ich immer noch gut. Es hat doch eine völlig andere Qualtität, ob man etwas schriftlich in einem Buch niederschreibt oder einfach eine sms schreibt, die man liest und sofort wieder vergißt. Gerade in einer Zeit, wo doch alles immer so schnell und virtuell ist, finde ich diese Art der Kommunikation wirklich eine Chance, um über diesen Weg irgendwann vielleicht wieder ins Gespräch zu kommen. Denn hier muss man sich Gedanken machen, sich auch Mühe geben und schön schreiben und formulieren, damit es der andere überhaupt lesen und richtig verstehen kann.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von XXLMami ()

  • Für mich sieht es so aus, als ob die KM hier ihre Macht ausspielt. Sie hat keine Lust auf Gespräche, keine Lust auf Vereinbarungen, keine Lust, Arzttermine wahrzunehmen, keine Lust, Verantwortung zu übernehmen usw. Sie macht, was sie will.


    Und du, Dirk, räumst ihr hinterher. Bemühst dich um persönlichen Kontakt, um Absprachen, um Arzttermine usw. usf.


    Ich glaube, du musst den Spieß mal umdrehen. Zeig ihr, dass du nicht mit dir machen läßt, was SIE will.


    Ich kenne solche Spielchen aus der eigenen Familie. Mein Bruder ist auch ein sehr gutmütiger Vater, aber leider ist seine Ex das genaue Gegenteil. Daher weiss ich, welche Herausforderung das jetzt an dich ist. Aber wenn du diese Herausforderung nicht wahrnimmst, wirst du ewig damit zu kämpfen haben (aus der Erfahrung meines Bruders kenne ich das, er konnte sich z.B. nicht zur Stärke überwinden und hat seit über 10 Jahren Stress mit der Ex).


    Ich glaube, du musst dich entscheiden. Entweder du spielst ihr Spiel mit oder du setzt Grenzen.


    LG
    Chrystal

  • Hallo Charmy!


    Zitat

    Ich finde auch, dass die Aussagen z. T. ziemlich deftig sind, von irgendeiner Form der Objektivität ganz zu schweigen! ABER: die Nachbarn waren b e f r e u n d e t!!! Wenn sie die KM nun von einer anderen Seite kennenlernen und sich sorgen machen ist das doch verständlich!


    Die Nachbarn sind mit dem Kindesvater befreundet.
    Die Frau hat ihren Mann verlassen.
    Da wär ich etwas vorsichtig.


    Mein Ex hat nach der Trennung auch ganz viel von mir behauptet, was nicht stimmte und seine Familie stieß in sein Horn.


    Einmal im Jahr kam er dann auch und erzählte was von Arztterminen, Impfungen usw, dabei war ich mit den Kindern oft beim Arzt und er hatte sich noch nie um so was gekümmert.


    Ich hatte ihn verlassen und da mußte er mich strafen. Er schickte mir auch das JA auf den Hals - die kamen unangemeldet und fanden nichts - danach war dann etwas Ruhe.


    Conny

  • Genau Conny....und die vom Kindergarten saugen sich bestimmt auch alles aus den Fingern! :kopf



    Wie ich diese Verallgemeinerungen hasse...."Mein Ex, lügt, also lügt jeder Ex!" :hm...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Muß ja nicht sein, aber ich lasse dann immer Vorsicht walten.


    Klar leiden die Kinder: aber an der Trennung. Die verstehen nicht, warum Papa und Mama nicht zusammen sind.


    Dirk ist sehr verletzt, weil seine Frau ihn verlassen hat.
    Die Scheidung ist noch nicht vorbei, alles also noch recht frisch.

  • habe heute von Bekannten erfahren, dass meine Frau zum 01.11.08 umziehen will.
    Sie hat mir das noch nicht gesagt also weiß ich es eigentlich nur inoffiziell. Geht das einfach so? Kann sie das in der jetztigen Situation machen? Jetzt nimmt sie den Kindern auch noch ihre gewohnte Umgebung.


    Da wo sie hinziehen will (bleibt aber im Ort) kennen die Kinder niemanden

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1966 ()

  • Da wirst Du nicht viel machen können Dirk. :frag

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party