Windpocken-Impfung ja/nein?

  • Zitat

    Original von nadine30
    Die Impfnebenwirkungen sind geringer als das Risiko schwerer Schäden von der Windpockeninfektion !!!!


    Ein Komplikations-Risiko besteht im Wesentlichen für Säuglinge (also im ersten Lebensjahr) und Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr, dazwischen kaum.
    Windpocken verlaufen dann harmlos, sofern die Wunden nicht aufgekratzt werden und es zu Infektionen kommt (sog. Super-Infektionen); und gegen den Juckreiz gibt es mittlerweile sehr gute Mittel.



    @ Luchsie: Als "erstebenswert" erachte ich auch eher die zu erwartende lebenslange Immunität bei einmal durchgestandener Windpockenerkrankung.


    Aber es ist klar, dass da jeder andere Erfahrungen mit gemacht hat. Ich zum Beispiel habe auch Windpocken gehabt und kann mich neben dem zugegebenermaßen lästigen Juckreiz vorallem daran erinnern, dass ich zufällig eine ebenfalls windpockige Kindergartenfreundin zu Besuch hatte und wir von unseren Eltern ziemlich "verwöhnt" wurden in der Zeit - und Narben habe ich nur eine zurückbehalten, an der ich mich nicht besonders störe.
    Wenn ich die Krankheit als sehr unangenehm und lästig etc. erlebt hätte, würde ich das vielleicht auch anders sehen, klar.

  • Ich glaube umgeimpft bekam ich die Windpocken mit 8 oder 9 Jahren, hatte 41 Grad Fieber tagelang, juckreiz am ganzen Körper und überlebte dank meiner Mutter mit Wadenwickel zur Temperatursenkung. Gekratzt habe ich an der Wange, wo bis heute ein heller Fleck geblieben ist, der wie eine Träne ausschaut. Genau an dieser Stelle wurde kürzlich durch eine Verfärbung der weiße Hautkrebs prognostiziert. Nach einer Laboruntersuchung vor 8 Wochen aber ungefährlich. Schön, dann geht es also noch etwas weiter.
    Töchterchen war dabei und schrieb in ihr Tagebuch das ich etwas Angst gehabt habe, oh nein, ein Mann kennt keine Angst. Mut gemacht hat mir nur der Dermatologe, dessen Praxis im 4. Stock lag und aus dem Fenster springen wäre zwecklos gewesen...


    Gruß Genesis

  • Gut das jeder es selber entscheiden kann ob er sein Kind impfen lässt um ihm eine Infektion zu ersparen!!!
    Eine Impfdisskusion könnte man glaube ich unendlich fortsetzen!!!!


    Edit:Timo ist geimpft,hatte keine Nebenwirkungen!!!

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

    Einmal editiert, zuletzt von nadine30 ()

  • Möchte mich guave anschließen.Und Gratulation zum Kinderarzt.Scheint mal einer zu sein,der sich mehr Gedanken macht...


    Im übrigen denke ich,das man sehr bewußt mit den möglichen Impfungen umgehen sollte.
    Nur weil sie möglich is,heißt es noch lange nicht,das sie nötig ist.
    (Siehe auch Pneumokokkenimpfung..)


    Nicht jede Kinderkrankheit birgt eine schlimme Komplikation. Manchmal sollte man abwägen,ob eine Immunisierung durch Erkrankung nicht sinniger ist als die Impfung.


    Man sollte auch mal bedenken,was wir dem kleinen Kinderkörper alles zumuten und darüber nachdenken,ob man die eine oder andere Impfung nicht später ansetzt.
    Sowie zb die Windpockenimpfung auf das Schulalter zu vertagen..


    Lg coca

  • Zitat

    Original von coca


    Im übrigen denke ich,das man sehr bewußt mit den möglichen Impfungen umgehen sollte.


    Daß man sie durchführen läßt, ist nicht gleichbedeutend damit, daß man nicht bewußt damit umgeht.


    Anthroposophen machen sich übrigens auch sehr viele Gedanken zum Thema Impfung. Sich Gedanken machen schützt leider nicht vor seltsamen Ansichten.

  • Zum Einen muss ich sagen, leider gab es bei mir die Windpocken-Impfung vor Jahren noch nicht. Mein Sohnemann hat das leider durchmachen müssen....


    Grundsätzlich soll schon jeder für sich selbst entscheiden können und dürfen ob man impft oder nicht.... aber andererseits trägt man auch die Verantwortung anderen Menschen, den Kindern etc. gegenüber....


    Und die Komplikationen - die auftreten können, wenn man nicht impft -
    wie z.B. Hirnhautentzündung, Lungenentzündung, Gürtelrose etc.
    liegen - so denke ich - relativ höher....


    Und die Impfungen sind heutzutage im Gegensatz zu früher weitaus erfolgsversprechender und verträglicher. Vor allen bei Jugendlichen und Erwachsenen können die Windpocken schwerer verlaufen. Nicht zuletzt sollte man als Frau auch daran denken, dass wenn man Windpocken bis zur Schwangerschaft nicht durchgemacht hat oder sich impfen hat lassen, es in der SChwangerschaft zu schwersten Komplikationen kommen kann.....


    All das muss man bei seiner Entscheidung bedenken....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • hallo an alle, :wink


    ohne den thread jetzt verfolgt zu haben, meine meinung zur windpockenimpfung:
    mein sohn wurde vor über einem jahr geimpft, da war er noch keine drei jahre alt.
    hab das machen lassen, weil ich ja meine ausbildung anfangen wollte und wenn er da krank geworden wäre, dann hätte das ja auch länger gedauert.


    letzte woche hatte er dann die retourkutsche für die impfung, er bekam gürtelrose. :wow
    ja, klingt jetzt merkwürdig für das alter, war aber infolge der impfung.
    das bekommt man ja wenn man erwachsen ist und als kind windpocken hatte.
    durch die impfung hatte er die vieren im körper und er bekam halt gürtelrose, selten aber möglich und ziemlich schmerzhaft. :(


    jetzt ist aber wieder alles in ordnung und er hat es gut überstanden.


    hoffe ich hab jetzt nicht irgendwas wiederholt, was in diesem thread schon geschrieben wurde, aber ich hatte keine zeit zum lesen :pfeif, wollte das aber schnell zum thema loswerden.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @leeloo


    Ich sage nicht,das ich ein Impfgegner bin.
    Ich habe meine Tochter auch gegen das eine oder andere Impfen lassen.


    Nur habe ich oft das Gefühl,das sehr leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird."Was für ne Krankheit?Klar,kann man impfen" und rinn damit. :kopf


    Ich will sagen,nicht jede Imfpung is zwangsläufig notwendig und besonders nicht im ersten Lebensjahr.


    Ich würd mir einfach mal ne objektivere Aufklärung wünschen,aber immer wieder wird man ge-und bedrängt,es wird nicht mehr hinterfragt.
    Es wird einem die Chance genommen MIT-entscheiden zu können.


    Und das isses,was mich stört.

  • Zitat

    Original von coca


    Nur habe ich oft das Gefühl,das sehr leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird."Was für ne Krankheit?Klar,kann man impfen" und rinn damit. :kopf


    Nun, es gibt Empfehlungen der STIKO. Sich an diese zu halten, hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, daß man leichtfertig ist.

  • jetzt hab ich mir doch mal die zeit genommen um zu lesen.


    auch wenn er jetzt über ein jahr nach der impfung gürtelrose hatte, würde ich trotzdem immer wieder gegen windpocken impfen lassen.
    den ausschlag den er hatte tat weh, hätte ihm den auch gerne erspart, aber es war wohl ein eher harmloser fall von gürtelrose.
    hätte er aber windpocken gehabt, er holt sich ja eh immer gleich alles, was es im kiga zu holen gibt, dann hätte er da wesentlich länger was von gehabt und auch noch mehr gelitten.


    ich finde impfen wichtig, klar hätte ich gewartet bis er sechs geworden wäre, aber ich kann es mir auch nicht leisten länger als ein paar tage in meiner ausbildung auszufallen. und ich will ihm auch nicht unnötiges leiden zumuten.


    masern, mumps und röteln finde ich natürlich noch wichtiger, und diphterie, polio und tetanus ist eh unerlässlich.
    soviel zu meinem standpunkt, was impfen angeht.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Wenn du auch 12 Semester Medizin studiert hast und keine "Bunte" mehr liest, solltest du dich wieder hier einbringen. Du hast also das Gefühl, das leichtfertig mit diesem Thema umgegangen wird, das stimmt, und zwar von MÜttern, die sich nicht damit auseinandersetzen. Den allen sei gewünscht, das ihnen das Sorgerecht entzogen wird, dann fängt frau vielleicht mal an darüber nanchzudenken, was falsch gelaufen ist. Dieses ganze Müttertum - vom Weichspüler bis zur Impfung - erinnert ein wenig and die Ideologie der Nazis.


    Gruß Genesis

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis ()

  • @leeloo
    Eine Empfehlung ist eine Empfehlung.
    Damit is noch nich geklärt,ob sie für das entsprechende Kind Sinn macht.


    Und bitte beachte meine komplette Aussage.


    Möchte nochmal betonen,das ich kein Impfgegner bin,aber ich möchte informiert sein und ich möchte mich bewüßt für oder gegen eine Impfung entscheiden.


    Es mag sein,das Du, oder so manch einer hier, sehr bewußt mit dem Thema umgehst,aber leider zeigt die Realität,das die Masse nicht darüber nachdenkt,sondern das halt tut weils der Doktor sagt.
    Besonders sehr junge Eltern sind da sehr zu verunsichern und das ist einfach nicht in Ordnung.


    Mir erzählte zb der Vertreter meiner Kinderärztin,das es das schlimmste und Verantwortungsloseste wäre mein Kind NICHT gegen Pneumokokken impfen zu lassen.Er erklärte mir nicht warum es wichtig is,sondern nur die Kinder ganz grauenhaft sterben oder wenn sie überleben dann nur schwerst behindert.
    Ich war am Ende kann ich Dir sagen.
    Hab dann heulend meine Kinderärztin angerufen die mir gesagt hat um was es geht und das es bei meiner Tochter eigentlich nich nötig wäre,weil diese Impfung eigentlich nur für Kinder mit Herzfehler oder Frühgeborenen empfohlen wird.


    Ich hab sie dann zwar doch impfen lassen,aber erst nach genauer Überlegung und Abwägung des Für und Wider.


    Und darum sollte es doch wohl gehen,oder?

  • Genesis


    Deinen Kommentar finde ich unter aller Sau :kopf


    Sorry,aber Mütter/Väter die einfach informiert sein wollen und mitreden wollen warum sie welche Impfung vornehmen sollen für idiotisch hinzustellen is eins,aber mit der Nazischiene zu kommen is echt das Letzte. :kotz

  • Zitat

    Original von coca
    @leeloo Eine Empfehlung ist eine Empfehlung.
    Damit is noch nich geklärt,ob sie für das entsprechende Kind Sinn macht.


    Es sind allgemeine Empfehlungen, deren Sinn nicht auf bestimmte Gruppen eingegrenzt ist.


    Und: Was man daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen. Es ist keine Pflicht, impfen zu lassen. Und niemand wird dazu gezwungen.

  • Zitat

    Original von Genesis


    Wenn du auch 12 Semester Medizin studiert hast und keine "Bunte" mehr liest, solltest du dich wieder hier einbringen. Du hast also das Gefühl, das leichtfertig mit diesem Thema umgegangen wird, das stimmt, und zwar von MÜttern, die sich nicht damit auseinandersetzen. Den allen sei gewünscht, das ihnen das Sorgerecht entzogen wird, dann fängt frau vielleicht mal an darüber nanchzudenken, was falsch gelaufen ist. Dieses ganze Müttertum - vom Weichspüler bis zur Impfung - erinnert ein wenig and die Ideologie der Nazis.


    Gruß Genesis



    :kopf
    ich weiss nicht, was dieser vergleich hier jetzt soll. ::)

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • Zitat

    Original von coca


    mir geht es um die Information und das man mitdenken sollte,
    nicht darum Impfungen generell als falsch anzusehn!


    Ja, das hab ich wohl verstanden.

    Sich an die Empfehlungen und INFORMATIONEN der STIKO (welche übrigens auch die Pneumokokken-Impfung beinhaltet, aber um die geht es im Eröffnungsposting ja eigentlich gar nicht) zu halten, heißt aber nicht, daß man nicht mitdenkt.


    Welche Information man letztendlich für sich selbst als richtig empfindet, das liegt natürlich an jedem selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Klar gings nich im Eingang um Pneumokokken,ich wollte nur ein Beispiel aufzeigen,wie Eltern in eine Schiene gerdängt werden OHNE vernünftige Aufklärung.


    Übrigens,eine Info der STIKO is und bleibt eine Info der STIKO.
    Man sollte auch andere Quellen nutzen... ;)


    So,und nu genug über Impfungen generell diskutiert.Kommt man eh auf keinen grünen Zweig ;)
    Impfungen an sich sind ne gute Sache,aber mit gesundem Menchenverstand angewand... :D

  • Zitat

    Original von coca


    Übrigens,eine Info der STIKO is und bleibt eine Info der STIKO.
    Man sollte auch andere Quellen nutzen... ;)


    Das habe ich nirgends bestritten. 8) Lediglich gesagt, daß jeder entscheiden muß, welche der zusammengesammelten Informationen er für sich selbst als entscheidungsbildend pro oder contra nutzt.


    Was den grünen Zweig angeht, da hast Du absolut recht. Impfdiskussionen werden immer seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lang. :pfeif


    So, Edith is jetzt auch mal fertig. LOL

    3 Mal editiert, zuletzt von Leeloo ()


  • Das kann ich 1 zu 1 übernehmen :) Er hat jetzt auch die Windpocken inkl. der MMR bekommen und
    bei der ersten Impfung durchgeschlafen, ab mittags - fast bis zum nächsten Morgen.
    Ich bin aber auch ganz ehrlich. Ich bin eine Impfbefürworterin. Nicht in ALLEM, aber eben bei solchen Sachen schon.