Notfall Kindergarten

  • hi ihr lieben,


    ich möchte gerne anfang nächsten monat meine ausbildung zur heilpraktikerin antreten. nun hat marlons kindergarten ja auch sommerferien. die lezten 2 juli wochen..dh vom 21.7 - 4.8.
    ich brauch für die zeit ja kinderbetreuung. ich hab meine freundinen schon alle abgeklappert. die eine kann dann und dann nich die andere garnicht.. alles nichts halbes und nichts ganzes.


    ich hab nun heute morgen mit der kindergartenleitung gesprochen, sie telefoniert umliegende kigas ab nach einem gastplatz für marlon. allerdings meinte sie auch, das es für marlons psyche nicht gut sein wird, 2 wochen in einem anderem kiga zu gehen. er hat ein jahr gebraucht um in seinem jeztigem kiga aufzutauen.
    ich kann aber nicht immer nur auf marlons wünsche eingehen, ich muss auch selber sehen das ich mal beruflich zurande komme.


    hat jemand mit so einem gastplatz erfahrung gemacht? wie haben die kids reagiert, hat es ihnen geschadet?


    ich hab halt kaum eine andere möglichkeit marlon für 2 wochen unterzubekommen :crazy

  • Hi,


    hab da auch keinerlei Erfahrung mit, aber hier ist es so üblich, dass es in der Stadt einen Kiga gibt, der sämtliche Kids in den Sommerferien aufnimmt, deren Eltern arbeiten müssen. Das ist dann die Feriengruppe.


    Mir scheint es nicht so unüblich, dass Kindergartenkinder mal für ein paar Wochen in den Ferien den Kiga wechseln können. Ich würd es einfach ausprobieren, wenn Du keine andere Möglichkeit findest.


    LG Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • Ja, ich habe gute Erfahrungen damit.


    Aber vielleicht nicht ganz übertragbar, da a) mein Sohn keinerlei Eingewöhnungsprobleme hatte und b) auch immer mehrer Kinder seiner Gruppe in diesem "Ersatzkindergarten" waren. Also, in den Betriebsferien des Kigas bestand für arbeitende Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder eben in einen anderen Kiga in der Stadt zu geben. Das rotierte dann so, dass in der gesamten Ferienzeit immer ein Kiga offenhatte und er dann manchmal in 4 Kigas in der Sommerzeit war. Er fand das immer interessant - aber wie gesagt, dass muss ja nicht bei jedem Kind so sein.


    Er war aber auch nie das einzige Kind, dass dann da zusätzlich betreut wurde. Wenn Dein Sohn da eher Gewöhnungsprobleme hat, wäre sicher eine Tagemutter die bessere Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, ob auch ein anderes Kind aus dem KIGA deines Sohnes diese Notfallbetreuung in Anspruch nehmen muss? Dann würde er ja schon jemanden kennen...


    Oder vielleicht einen Aushang im KIGA machen, dass du eine Betreuung für deinen Sohn in der Ferienzeit suchst...


    LG Koralle :wink

  • ich werd nun erstmal warten was die kigaleitung erreicht hat.


    hab meine mama schon angerufen und sie würde die erste woche von mo - fr. übernehmen. allerdings ist ihr das garnicht recht, da sie erstens dann selbst verdienstausfall hat, zweitens ihr hochzeitstag und auch ihr geburtstag in die woche fallen.


    ich werd dann auch beim jugendamt mal nachfragen, was für möglichkeiten es da gibt.den eine tagesmama kann ich mir ncht leisten, auch wenn ich 130 euro vom amt bekomme für kinderbetreuung.


    wärend der kigazeit ist zb meine freundin da und würde marlon freitags immer abholen und ihn mir abends nach hause bringen. die muss ich von den 130 euro auch bezahlen.. da sie ja auch mehrkosten hat..essen..trinke..sprit..


    ich könnte natürlich auch erst anfang august anfangen mit meiner ausbildung, da da der einstieg individuell ist. dann hät ich das problem kinderbetreuung erst weihnachten wider. aber ich möchte gerne so schnell wie möglich anfangen damit ich nicht zuviel verpasse.

  • das jugendamt übernimt aber nur, wenn man kein zuschlag vom arbeitsamt bekommt für kinderbetreuung. sagte mein SB beim amt jedenfalls. ich bekomme monatlich 130 euro vom amt, muss allerdings nachweisen und voranmelden wann ich wo kinderbetreuung brauche und bekomme die 130 euro dann aufgeteilt .. kann man das nachvollziehen wie ich das meine?

  • Ich würde trotzdem nachfragen beim Jugendamt, denn es ist ja ein Notfall. Du möchtest ja keine zwei Kindergärten bezahlt bekommen, sondern der reguläre Kindergarten schließt für einen gewissen Zeitraum. Frag sie ruhig, wo Dein Kind bleiben soll, da Du Dich privat schon umgehört hast und niemand Zeit hat.


    Dass Du die Ausbildung machen kannst sollte auch im Interesse des Jugendamtes sein. Alternativ würde mir hier noch eine Unterstützung durch das Arbeitsamt einfallen. Falls das auch nix wird: Frechheit siegt - dann würde ich beim Familienministerium anfragen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Zitat

    Original von Haselmaus
    Frechheit siegt - dann würde ich beim Familienministerium anfragen.


    Das ist doch mal ne Idee! :daumen


    Edith sagt: Sowas sollte man eh öfters machen!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

    Einmal editiert, zuletzt von susan78 ()

  • Habe mich bereits mal an das Familienministerium gewandt (in einer anderen Sache). Die haben auch nur ihre Standartantworten und bitten um Verständnis, dass die Gesetzesvorlagen so sind.

  • Habe mich auch schon mal an das Familienministerium gewandt. Damals stand mein Arbeitsplatz auf dem Spiel, da die Kostenübernahme der Betreuung nicht endgültig geklärt war beim JA und die Zahlung unter Vorbehalt eingestellt werden sollte und ich somit keine Betreung für die Kinder mehr gehabt hätte :wand
    Das Ergebnis war wie bei Mederano...Betroffenheit und Standardantworten mit Hinweis auf geplante Verbesserungen :rolleyes:
    Ich habe mich damals dann beim JA schriftlich beschwert, über die Vorgehensweise etc. und diese Beschwerde in Kopie an unseren Bürgermeister geschickt. Der hat sich sofort mit dem JA in Verbindung gesetzt....und siehe da, plötzlich wurde die Übernahme ganz schnell genehmigt :aetsch
    Wobei sich unser Bürgermeister sehr für die Kinder einsetzt. Nach den Sommerferien ist hier nicht nur das dritte KiGa Jahr umsonst (bis Mittag ohne Essen), sondern auch bereits das zweite Jahr. Ab dem Jahr darauf ist dann bis Mittag komplett frei.
    Mittlerweile bekomme ich die Unterstützung vom JA nicht mehr, da sich die Kosten erheblich verringert haben (die Kleine geht jetzt in einen städtischen KiGa der ist viel günstiger als der private für unter 3-Jährige) und mein Einkommen ist gestiegen. Ist auch ok so, bin ja froh von keinem Amt mehr in irgendeiner Form abhängig zu sein, nur damals brauchte ich diese Unterstützung und fand bzw. finde es immernoch unglaublich, wie da manchmal mit einem umgegangen wird :angry


    Versuch das mit dem Notfallplatz luna, was anderes scheint Dir nicht zu bleiben. Wie Du schon sagst, musst auch Du zusehen, beruflich Fuss zu fassen. Vielleicht klappt es ja besser, als erwartet. Kinder können uns da ganz schön überraschen.
    Drück Dir die Daumen :daumen