3. Klasse fährt ins Indianer Camp

  • Hallöchen,


    seit Tagen plagt mich die Frage, ob ich meine Große mit ins Indianer Camp fahren lassen soll oder nicht.


    Eigentlich dauert der Spaß gerade mal 3 Tage bzw. 2 Nächte, aber meine Tochter hat bisher nur bei ihrer Oma übernachtet. Ein Versuch sie bei einer Freundin übernachten zu lassen misslingte uns. :scared


    Ich befürchte, dass sie spätestens Nachts tierisches Heimweh bekommen wird. :Hm


    Dazu kommt noch, dass ALLE ein Taschenmesser mitbringen müssen. Worüber ich mir noch mehr Gedanken mache, da ich ihre Klassenkameraden bestens kenne und die nur Blödsinn im Kopf haben. Da brauch nur einer bissle unvorsichtig mit dem Messer rumfuchteln. :kopf


    Auf der anderen Seite MUSS es ja gar nicht soweit kommen und sie genießt ihren Indianer-Ausflug. :frag


    VG


    Schnuggel

  • Lass sie fahren.
    Die Möglichkeit, dass sie ausgelacht wird, ist viel höher und unschöner. Schließlich soll sie noch ein Jahr in der Klasse lernen.


    Es ist ein Unterschied, ob Kinder allein woanders übernachten oder "in der Herde".


    Gegen Heimweh hilft ein Kuscheltier und ein Handy, mit dem sie dich notfalls anrufen kann.


    Kitzel ein bisschen ihren Ehrgeiz heraus. Das erste Mal ist immer komisch, aber vielleicht gönnt sie dir ja auch mal bisschen freie Zeit?


    Je positiver du ran gehst, desto einfacher wird es für sie.
    Und ja, ich habe auch so ein Mama-Kind (meinen Kleinen, der mittlerweile gar nicht mehr bei der Oma väterlicherseits schlafen will).


    Wegen der Messer würde ich die Klassenlehrerin bzw. sogar die Schulleitung ansprechen. Das finde ich auch krass.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Lass sie auf jeden Fall fahren!
    Du würdest sie um die Möglichkeit eines grossartigen Gruppenerlebnisses berauben.


    Wenn es gar nicht geht, dann haben die Lehrer ja Deine Nummer... ausserdem ist es meistens so, dass die Kids im Eifer des Gefechts meist gar kein Heimweh bekommen.


    Auch das mit den Messern finde ich eine gute Idee! Was man benutzen darf, verliert den Reiz des Verbotenen, und die Kinder haben die Chance zu lernen, wie man damit sicher umgeht!!!


    :daumen (du schaffst das schon!)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hallo Schnuggel :wink,


    also ich hab das Indianer Camp schon 3mal hinter mir ;). Ich hab grad meine Kiddies gefragt...also ein Taschenmesser mussten wir nicht mit geben. Aber vielleicht sammeln sie diese Messer ein und die werden nur zum Bogen schnitzen ausgegeben ;). Kannste ja vorher nachfragen. Zum Thema übernachten...Mädchen und Jungen schlafen eh getrennt, ist klar. Und jeweils alle in 2 Zimmern, also meistens keine 2 oder 3 Bettzimmer. Nachts Heimweh hatte auch niemand, weil die alle so ko von den Tagesaktivitäten waren :lach. Und an 1 Vormittag kamen 2 - 3andere Eltern dazu, um zu helfen :brille. Da könnteste ja mitmachen, wenn es Dir möglich ist und Dich beruhigen würde :tuschel. Falls es bei Euch so gehabt werden könnte.


    Also ruhig Blut :knuddel :D

  • Hallo Schnuggel!


    Besprich deine Bedenken doch mal mit der Lehrperson deiner Tocher. Schildere ihr die Heimweh- Problematik und auch deine Bedenken wegen der Taschenmesser...Im gemeinsamen Gespräch findet sich bestimmt für beides eine Lösung... ;)


    Vielleicht ist das Indianer Camp ja nicht so weit weg, dass falls es zu ganz schlimmen Heimweh kommt, es möglich wäre deine Tochter dort abzuholen/ abholen zu lassen...


    Oftmals hilft aber auch schon ein Telfonat mit Mama, das das Kind beruhigt.


    Ich habe aber auch oft die Erfahrung gemacht, dass die sich die Bedenken vieler Eltern gar nicht bemerkbar gemacht haben.


    Ich denke, dass deine Tochter im Indianer Camp eine wundervolle Zeit mit ihren Klassenkameraden verbringen kann und vielleicht darüber ihr Heimweh zumindest tagsüber völlig vergisst...und die Lehrperson ist ja auch noch da, die solche Situationen wahrscheinlich auch kennt.


    Das Problem mit dem Taschenmesser wurde bei uns gelöst, indem sie vor der Fahrt bereits zu normaler Schulzeit mit Namen versehen eingesammelt wurden und lediglich dann an die Kinder ausgegeben wurden, wenn sie auch tatsächlich für irgendwelche arbeiten gebraucht wurden....


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen oder den ein oder anderen Denkanstoss geben.


    LG Koralle :wink

  • Lotta


    Also zuerst hieß es, es übernachten immer 2 Kids in einem Indianer Zelt. Nix mit Hütte + Bettchen :sleep:lach


    Nun sagte meine Große, dass die Mädels doch alle in einem Zelt schlafen werden.


    Sicher wird sie tagsüber viel Spass haben und Handy´s sind verboten! Ich gehe davon aus, dass ihre Lehrerin sicher mobil ist. ;)


    Alles andere werde ich mit ihrer Lehrerin klären und ihr natürlich meine Bedenken ansprechen. Wenn sie mitfahren will, soll sie das auf jeden Fall und zur Not können/müssen wir sie halt dann abholen. Wobei sie wohl nicht die Einzige ist, die evtl. nach Hause möchte. :kicher


    VG


    Schnuggel

  • Schnuggel


    wir gehen ma nicht davon aus, dass Ihr Nachts spazieren fahren werdet :lach. Auch wenn Du die Idee mit deinem Schatz vielleicht verlockend finden würdest :kicher
    Dein Töchterlein wird schlafen, dat glaubste nicht :lach Und danach wünscht Du dir öfter mal so ein Indianer Camp :pfeif ;)