alleinerziehend- was erzählt ihr euren kindern?

  • hallo an alle!


    ich bin neu hier, bin 28 jahre und seit kurzem alleinerziehend, meine tochter heist josi und ist 15 monate alt.
    ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit meinem thema oder ob es die frage schon mal gab, da ich hier noch nicht so den überblick habe.


    ich würde gern folgendes von euch wissen:
    seid ihr in der situation das es keinen kontakt zum kindsvater gibt oder das er vielleicht dem kind ein falsches bild vermitteln will, zb das alles mamas schuld war, oder so ähnlich...?
    wie kam das thema bei euch auf? habt ihr damit angefangen oder kam das kind auf euch zu? wann und was hat euch das kind gefragt? was habt ihr ihnen erzählt? zb wenn kein kontakt da ist, warum?


    vielen dank im vorraus!

  • Hi joona,


    meine Tochter ist jetzt 2einhalb und ich bin seit ungefähr 2 Jahren alleinerziehend. Regelmäßiger Kontakt zu ihrem Papa hat sie nicht, was ich immer wieder sehr bedaure, aber er kriegts halt nicht auf die Reihe, so sehr ich mich auch darum bemühe. Sie sieht ihn im Monat wenn überhaupt 1-2 mal, eher weniger......
    Die Kleine frägt an sich nicht oft nach ihm, kommt aber gelegentlich mal mitm Telefon an und will ihn anrufen, doch dann redet sie kaum mit ihm. Vielleicht macht sie das auch nur um sich zu vergewissern, dass es ihn noch gibt.


    Wenn du Angst hast, dein Ex könnte deinem Kind Schuldzuweisungen an dich einreden, würde ich mich mit ihm zusammensetzen und darüber reden, dass das keinen Sinn hat und das Kind nur verwirrt wird. Ihr solltet zum Wohle des Kindes handeln und nicht über dessen Rücken irgendwas austragen!


    LG
    Dine


    Achso und herzlich :welcome hier =)

  • Huhu,


    also ich bin schon so lange alleinerziehend wie man unten im Ticker lesen kann! Seitdem besteht auch kein Vater-Sohn-Kontakt mehr!
    Mit seinen 2,5 Jahren kommt der Kleine langsam dahinter! :idee Mama, bei uns wohnt kein Mann! Das sagte er mal als wir mal von seinem Kindergartenfreund kamen! Seine Eltern sind verheiratet. Vater ist ein leeres Wort für ihn. Traurig, übrigens!
    Also ließ ich seine Worte so stehen! Jo, wir wohnen nur zu zweit zusammen, hab noch keinen Mann für uns gefunden! Hat ihm erstmal gereicht!
    Ich hab mir vorgenommen immer nur soviel an wahrheit zu erzählen wie mein Sohn fragt!

  • ich bin von anfang an mit meiner tochter (4) alleine. seit einiger zeit fragt sie auch hin und wieder mal, warum ich nicht mit ihrem papa zusammen lebe. daraufhin sage ich ihr eben, dass es eben auch familien gibt, die nicht alle unter einem dach wohnen und dass wir uns eben nicht so gut vertragen würden, wenn wir zusammen wohnen würden. das akzeptiert sie dann soweit auch.


    sie sieht ihren vater relativ selten, ca. 3-4 mal im jahr, dafür telefonierte sie häufiger mit ihm, was aber in letzter zeit auch ziemlich nachgelassen hat - ich glaube er langweilt sie einfach im gegensatz zu ihrem opa, der voll auf ihre geschichten einsteigt.


    als wir vor 3 wochen unser papa-date hatten und er sich dann von mir mit wangen-küsschen verabschiedet hat, fragte sie mich gleich, ob wir jetzt geheiratet hätten :lach und bei meinen eltern erzählte sie dann gleich ganz sensationslüstern herum, dass der papa die mama geküsst hätte :kicher


    ich denke, sie nimmt es als normalität hin, dass wir eben nicht mit dem papa unter einem dach wohnen, sie dafür 3mal die woche ihren opa sieht und ihre oma gleich im stockwerk unter uns wohnt. das ist eben ihre familie.