"Erzeuger" wird wieder Vater - Unterhalt für meine 17jährige Tochter in Gefahr?????

  • Meine Große ist jetzt 17 Jahre und besucht momentan die 11. Klasse. Ihr Erzeuger wird im November diesen Jahres noch einmal Vater und er will die Elternzeit nehmen. Seine Lebensgefährtin verdient ziemlich gut, deswegen will er den "Job" als Babysitter übernehmen. Momentan muss er 333 Euro Unterhalt zahlen. Meine Sorge ist nun, wenn er im Babyjahr ist, dass der Unterhalt wegfällt bzw. wesentlich weniger wird. Meine Große wird im März 2009 18 Jahre alt und macht nächstes Jahr Abitur. Danach will sie studieren. Wer kennt sich mit sowas aus? Muss er weiterhin Unterhalt zahlen oder kann er sich im Falle, dass er unter das Existenzminimum fällt, entziehen oder muss seine Lebensgefährtin einspringen bzw. wird ihr Gehalt mit angerechnet? Wie lange kann man eigentlich Elternzeit nehmen bzw. wie lange bekommt man Geld? Ich habe noch zwei minderjährige Kinder (5 und 7 Jahre alt) und bekomme ca. 1000 Euro netto. Wenn meine Große studiert, werde ich auch zum Unterhalt für sie rangezogen auch wenn sie noch bei mir lebt? Viele viele Fragen.... Meine Große ist stinksauer... Ihr Erzeuger hat sich nie richtig um sie gekümmert und bei dem Kind bleibt er jetzt gleich zu Hause... Tja, das Leben ist hart... Bin für Rat und Hinweise sehr dankbar.... :kopf

  • Soviel mir bekannt ist, muss er weiter Unterhalt in bisheriger Höhe zahlen-


    Das Einkommen seiner Freundin wird angerechnet, da er ihr ja quasi den Haushalt führt (ausser, ihr EK scheint gering zu sein, was ja wohl nicht der Fall ist);


    Ich würde mir da erst Mal keine Sorgen machen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Original von Paps
    Mit dem 18 ten Geburtstag deiner Tochter wirst auch Du Barunterhaltspflichtig.Egal wo das Kind lebt.


    Ich hatte eine diebische Freude das voriges Jahr gegenüber meiner Tochter und ihrer Mutter einzuklagen.


    Aber ich glaube mit meinem Einkommen liege ich unter dem Existenzminimum.....

  • Du solltest aber auch bedenken, dass falls das anzurechnende Einkommen nicht ausreichend ist um den Unterhalt beider Kinder zu decken, wird (meines Wissens nach) das minderjährige Kind bevorzugt behandelt.
    Jedenfalls ist dies bei mir selbst (bin ja noch in der Ausbildung) so. Mein Erzeuger zahlt nur für meine recht zahlreichen minderjährigen Halbgeschwister. Für die drei erwachsenen Kinder reicht es nicht mehr und deswegen ist er fein raus.
    lavini

  • Zitat

    Original von lavini
    Du solltest aber auch bedenken, dass falls das anzurechnende Einkommen nicht ausreichend ist um den Unterhalt beider Kinder zu decken, wird (meines Wissens nach) das minderjährige Kind bevorzugt behandelt.
    Jedenfalls ist dies bei mir selbst (bin ja noch in der Ausbildung) so. Mein Erzeuger zahlt nur für meine recht zahlreichen minderjährigen Halbgeschwister. Für die drei erwachsenen Kinder reicht es nicht mehr und deswegen ist er fein raus.
    lavini


    Genau das ist das Problem. Man sagte mir, solange meine Tochter Abi macht gilt sie noch als minderjährig, danach hat das andere neu geborene Kind Vorrang. Danke schon mal für eure Antworten bis jetzt...

  • Hallo


    alle Kinder stehen im ersten Rang. Dein Kind hat keinen Vorang. Und entschuldige die Frage, aber sein zweites Kind hat genau so viele Rechte wie deins, wieso sollte man deines besser behandeln?


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Für meine Kleine bekomme ich mehr Unterhalt, seit ihr Halbbruder mit 16 Jahren eine Ausbildung begonnen hat und dessen Mutter nichts mehr an Unterhalt.
    Stelle einen BaFög Antrag, wenn Deine Tochter studieren will. Soweit ich weiß, wird dies dann beim KV auch Unterhaltsmindernd angerechnet. Zumindest war das bei meinen Neffen so. Kaum erhielten sie Bafög, brauchte der KV nicht mehr zahlen. Zumindest war das bei meiner Schwester eine Nullrechnung :kopf Aber zumindest das Geld kam pünktlich und zuverlässig. :rolleyes: