Hat jemand erfahrungen mit einer Reha gemacht?

  • Ich habe vor Kurzem ne Reha gemacht. Der Unterschied zur Kur ist, dass die Reha in der Regel länger dauert und die psychologische Betreuung intensiver ist.


    Ob du deinen Kleinen mitnehmen kannst hängt von der Klinik ab, einige Kliniken bieten das an.


    Du klingst ein bißchen ängstlich. Was beschäftigt dich denn?

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Danke erstmal für deine schnelle Antwort :-)


    Hmm ängstlich kann man nicht umbedingt sagen,aber bissle komisch ist mir schon!
    Meine Angst ist eigentlich nur das ich meinen kleinen nicht mitnehmen kann,weil ohne ihn fahre ich nicht!
    Naja erstmal muss die AOK ja zustimmen,und die ist da ja immer sehr schnell mit den ablehnen,vielleicht ist das ja mit den schrieb von meiner Ärtzin anders,abwarten!

  • Wie alt ist dein Sohn denn?


    Wie gesagt, informiere dich im Internet, welche Kliniken sowohl zu deinem Beschwerdebild passen als auch Kinder aufnehmen.
    Wie der bürokratische Weg zur Mitaufnahme deines Sohnes ist, weiß ich nicht, sollten deine Ärztin bzw. die Klinik selbst aber wissen. Sollte eigentlich kein Problem sein, es sei denn, er ist über 12 Jahre alt, dann musst du für seinen Aufenthalt zuzahlen.


    Müssen/sollen ist in dem Zusammenhang mit einer angebotenen Reha eigentlich fehl am Platz; eine genehmigte Reha ist Grund zum Freuen, denn sie kann ne Menge helfen. Wird dir sicher sehr guttun! :daumen

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Dann wirds allerhöchste Eisenbahn!


    Ich kenne dein Beschwerdebild nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass einem gemeinsamen Aufenthalt mit deinem Sohn etwas im Wege stehen sollte. Es tut unheimlich gut, mal versorgt zu werden, nicht putzen, kochen, einkaufen zu müssen und Abstand zu zuhause zu haben. Das alleine schon hilft oft sehr, weil man dann endlich mal die Ruhe und Zeit hat, die nötig ist, um sich selbst spüren und dadurch an sich arbeiten zu können.
    GESUND nachhause kommen wirst du aber voraussichtlich nicht. Das gibt es zwar, ist aber selten. Die werden dich dort aber dann beraten, wie du weitermachen kannst.


    Falls das mit deinem Sohn doch nicht geht, oder auch als Maßnahme nach der Reha käme ein Aufenthalt in einer Tagesklinik in Betracht, da ist man ca. 8 Stunden täglich, abends und an den Wochenenden zuhause. Allerdings muss man da schon halbwegs stabil sein, denn danach noch Haushalt, Kind etc. ist schon heftig. Trotzdem besser als 1 mal die Woche ambulante Therapie.


    Ist deiner Ärztin denn klar, dass du ohne deinen Sohn nicht fährst?

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Ich war jetzt seit anfang April vielleicht eine Woche gesund...von Streptokokken über Magen Darm und Grippe ich nehme alles mit! Ich kann noch nicht mal 3 stockwerke hoch gehen zur meiner Wohnung ohne vollkommen fertig zu sein,hab keine kraft mehr...hab das gefühl mein Körper ist leer! Also sprich mit mit meinem Sohn soviel unternehmen geht kaum noch ...fahrrad fahren oder sowas. Klar mach ich das noch...aber am abend könnte ich heulend auf die Couch fallen,weil mir alles weh tut.


    Ja meine Ärtzin weiß das ich nicht ohne meinen Sohn fahre... naja muss ich erstmal abwarten bis der antrag zurück kommt von der Aok,da kann ich das dann bestimmt eintragen.
    Ich war schonmal in so einer Tagesklinik,sollte da eine Therapie bekommen kurz nach meiner trennung wo es mir so schlecht ging, 3 mal hatte ich einen Termin,und 3 mal wurde der abgesagt weil Ärtzin krank oder sonstwas. Die haben sich nicht mehr bei mir gemeldet und so habe ich es sein gelassen.

  • Die erwarten natürlich, dass man sich um sich selbst kümmert und von sich aus dort anruft.
    Find ich etwas merkwürdig: Das sind die Fachleute, die wissen, dass in einer Depression jeglicher Antrieb fehlt und wenn es schlimm ist, man überhaupt nicht mehr in der Lage ist, sich um sich selbst zu kümmern und notwendige Schritte zu unternehmen, und doch wird es verlangt. Wenn nicht -Pech gehabt.


    3 abgesagte Termine ist schon heftig und frustrierend.


    In der Reha-Klinik, in der ich war, fiel auch sehr viel aus wegen Personalmangel durch ne Grippe, die dort die Runde machte. Ich hatte Glück, hatte nur sehr wenig Ausfall.


    Es wäre gut, wenn du dich selbst um die Auswahl der Klinik kümmerst, so kannst du entscheiden, wo du geografisch hinmöchtest und kannst dich im Vorwege erkundigen, wie die Kinderbetreuung dort ist.
    Ich war in Bad Segeberg; diese Klinik kann ich für einen Aufenthalt mit Kind nicht empfehlen, da die Kinderbetreuung wirklich sehr notdürftig ist. Außer tagsüber Kindergarten läuft da nix. Hab mir sagen lassen, dass das in anderen Kliniken weit besser geregelt ist.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Beim ersten mal haben die sich ja gemeldet,dann fiel der 1 Termin aus dann habe ich da angerufen ...dann viel der wieder aus und ich rief nochmal an,dann haben die mich wieder angerufen und gesagt Ärtin krank wenn sie wieder gesund ist meldet sie sich bei ihnen...nur das passierte leider nicht.Also lies ich es bleiben.


    Ja ich schaue mich mal um... möchte gerne an die See,also Ostsee oder sowas da ich oft immer Bronchitis habe,und auch schon Lungenentzündung! Daher wäre das wohl am besten!


    Danke für deine Antworten :)