ein beispiel: mein sohn hatte gro´ße probleme die 1 mal 1 reihen zu erlernen.... mit viel konkretem material , geduld und ausdauer hat er es im 8 schuljahr dann endlich geschafft :respekt
normalerweise erlernen kinder ab dem 2. halbjahr 2. schuljahr die reihen und können sie im 3. schuljahr
Hallo Rübli,
vielen Dank für den Hinweis auf die Geduld und das Individuelle Lernentwicklungstempo, das man berücksichtigen muss.
Mein Sohn (8, 2. Schuljahr) hat ein diagnostiziertes ADS und war in den Lese-Schreib-Tests nur knapp besser als eine LRS nach Definition. Wir fördern das gezielt.
Was mich (und vor allem meinen Sohn) gewundert hat war, dass er in den Mathetests beim Psychiater im Dezember blendend abgeschnitten hat, obwohl mein Sohn meint, dass er Mathe am schlechtesten kann und ich, ehrlich gesagt, glaube das fast auch. Bei den 1x1 er Reihen geht es im Schneckentempo vorwärts. Alles, was mit Kopfrechnen, Zahlen merken, Zahlen vorstellen, Speichern von Zwischenschritten beim Rechnen zu tun hat und nicht mit den Fingern abgezählt werden oder nach einem Schema ohne Merken und ohne nachdenken schriftlich bewältigt werden kann, ist praktisch für ihn nicht lösbar. Kopfrechnen führt akut zu Stresssymptomen wie herumturnen etc. Ich erkläre das gute Testergebnis damit, dass im Dezember nur Aufgaben vorkamen, die er an den Fingern abzählen konnte und glaube, dass er bei einem Test in einigen Monaten unter gesteigerten Anforderungen deutlich nach unten Absacken würde. In den Mathe-Noten zeichnet sich das jetzt schon ab, während Deutsch sich stabilisiert hat.
Frage. Wann ist das bei euch mit der Dyskalkulie aufgefallen? Könnte sich deiner Meinung nach ein neuer Test unter erhöhten Anforderungen im 3. Schuljahr (wenn er es schafft) lohnen?
Viele Grüße
Segelpapa1