Beiträge von mondstrahl

    Ein paar mal war ich bei Dr. Marx (Adresse steht im Telefonbuch). Fachlich sicherlich sehr kompetent, menschlich nett, wohl gefühlt habe ich mich da dennoch nicht.


    Ging uns genauso! Das war der einzige KiA der in OL noch Patienten aufgenommen hat. Ich muss sagen, dass ich dort nie wieder hingehen würde. So genau kann ich das gar nicht sagen warum, der Mann ist mir einfach unheimlich, haben uns dort auch nicht wohl gefühlt.
    Außerdem hat er meine damals schon laufende Tochter in die Beine geimpft, sie konnte zwei Tage nicht richtig laufen und hatte Fieber etc bekommen.


    Ich weiß auch von einigen Eltern, dass sie mit ihren Kindern einfach zu ihrem Hausarzt gegangen sind, weil sie keine Termine bei KiÄ bekomme haben.


    Wir wohnen allerdings jetzt schon 2 Jahre nicht mehr in OL.


    Alles Gute! :-)

    Kenn deine Situation, Friday! Verstehe total, dass du dir wie ein Idiot vorkommst... kenn ich. :-)


    Ich habe nur angefangen jegliche Korrespondenz auszudrucken, damit meine Tochter das später selbst lesen kann.
    Würde ich an deiner Stelle auch machen, damit zeigt man halt auch dem Kind später, dass man Versucht hat den Kontakt herzustellen.

    Ich würd sie auch lesen, dann hast du Gewissheit. Wobei ich deine Angst davor verstehen kann, meine Neugier wär nur größer. ;)


    Steht wahrscheinlich eh nur drin ... "Ich kommuniziere mit dir nur über meinen Anwalt" o.ä.

    Um noch einmal hoffentlich verständlich klarzustellen, worum es mir hier geht:


    In meinen Augen ist die Tafel eine sehr sinnvolle Institution für Menschen die bedürftig sind.


    Bedürftigkeit nach Duden:


    "am lebensnotwendigen Mangel leidend"


    Lebensnotwendige Güter unterscheiden sich von Luxusgütern darin, dass sie zum Leben notwendig sind.
    Selbstverständlich könnte man meinen, dass Niktotin, Tabak und Teer für einen suchtkranken Menschen lebensnotwendig sind, doch in den seltensten Fällen, stirbt jmd., wenn er das Rauchen aufgibt.


    Auch der Besitz eines Smartphones oder eines Festplattenrekorders könnte damit gerechtfertig sein, am kulturellen Leben teilzunehmen zu können und somit lebensnotwendig zu sein. Es ist jedoch durchaus möglich, ohne den Besitz dieser Luxusgüter das kulturelle Leben dieser Gesellschaft zu teilen. Daraus folgt, dass ein Smartphone, ein Festplattenrecorder, eine Playstation 1, 2, 3 etc. nicht lebensnotwendig sind.


    Die Frage, die sich mir zu Beginn der Diskussion hier aufgetan hat, ist folgende: Wann ist ein Mensch bedürftig?


    Ich möchte euch bitten, dass ihr diese Frage bei meinen Posts im Hinterkopf habt.


    Ich bin wütend darüber, dass Menschen, die nach oben genannter Definition ("am lebensnotwendigen Mangel leidend") nicht bedürftig sind, ihrem Unmut darüber Luft machen, dass sie auf die Tafel angewiesen seien und sich über vergammelte Gurken beschweren.


    Ich diskriminiere niemanden, ich halte mich auch nicht für etwas besseres und ich versage niemanden das Recht zur Tafel zu gehen !!!

    Hast du mal drüber nachgedacht daß auch Leute die früher mal gut verdient haben Ruck- Zuck innerhalb eines jahres auf Hartz 4 sein können ?


    Es gibt niemanden, der gut verdient und innerhalb eines Jahres Hartz 4 bekommt, da er erstmal ALG I bezieht.
    Wenn er dann noch seinen Porsche hat, ok.
    Und er bekommt auch dann erst Hartz 4, wenn er den Porsche verkauft und den Erlös verbraucht hat. Dann ist er evtl. bedürftig.


    Das Beispiel mit dem Porsche war nur fiktives Beispiel um darzustellen, dass sich jmd. der Luxusgüter besitzt oder konsumiert, nicht bedürftig ist. (Es hatte nix damit zu tun, dass hier darüber gesprochen wurde, dass Menschen mit "dicken" Autos zur Tafel fahren.)



    1 Schachtel Zigaretten = 5 EUR. (Jaja, ich weiß, man kann auch drehen... blabla.......)


    500g Packung Nudeln beim Discounter = 0,39 EUR
    1 Tomatenmark = 0,23 Eur
    500g Hackfleisch = 1, 89 EUR
    1,5kg Zwiebeln = 0,45 Eur
    Bolognese-Fix = 0,25 EUR
    1Liter Apfelsaft = 0,49 Eur


    = 3, 70 EUR für zwei Mahlzeiten


    Super, ist sogar noch Geld für Nachtisch (Obst, Schoko) da, klasse. :daumen

    Selbst wenn die LM da vollkommen umsonst wären, es geht doch eher darum, WIE bedürftig man ist, wenn man 200 Euro oder mehr im Monat für sinnfreies Rauchen rausschmeißen kann.


    Richtig!


    "Bedürftig" ist niemand, der Geld für Zigaretten, Handys und Alkohol ausgeben kann. Wer Geld für Luxusgüter hat ist auf keinen Fall bedürftig.


    Ich kauf mir doch auch kein Porsche und zahl monatlich fette Raten ab und jammer dann rum, dass ich so bedürftig bin und mir kein Essen mehr kaufen kann.
    Wenn jemand trotz Verzicht auf Luxusgüter (Zigaretten, Alkohol, teure Kosmetikartikel, teure Handys/Elektroartikel, etc) Schwierigkeiten hat, Lebensmittel zu kaufen, dann ist man bedürftig.


    (Mein Schwiegervater in Ghana hat an guten Tagen umgerechnet 1Dollar am Tag zur Verfügung - das ist in meiner Auffassung BEDÜRFTIG).


    Schlaraffenland Deutschland... jammern auf hohem Niveau! :kopf

    Darf man nur Rauchen vielleicht mal ein Bier trinken uä wenn man genug Geld verdient?


    Wenn man genug Geld verdient um sich ein Genussmittel leisten kann - super. Wenn ich kein Geld habe um mir Lebensmittel zu kaufen, aber für 200 EUR Zigaretten kaufen kann, finde ich persönlich dreist dann Lebensmittel umsonst zu holen.