Beiträge von bebeLiberte

    Hallo alle zusammen!


    Ich würde gerne eine AE-Wg in Berlin gründen bzw. in eine bereits bestehende WG einziehen (am liebsten in Schöneberg, Wilmersdorf oder Charlottenburg).


    Meine Tochter ist 4 Jahre jung, ich bin 26, erwarte ein zweites Kind und studiere an der FU Geschichte und Französisch. Der Papa der Kinder ist gerade zurück in sein Heimatsland gezogen, deshalb möchten wir einen Neuanfang wagen.


    Wer hat Lust?


    :strahlen

    Mensch, das sind ja viele Antworten in so kurzer Zeit! Ein angenehmes Gefühl! (ihr müsst wissen, dass ich noch ganz "Foren-unerfahren" bin). :klimper Also erstmal vielen Dank dafür! :thanks:


    Ich denke, ich kann ein klares Fazit aus den Beiträgen ziehen: Achtung mit dem Sprachmix, aber möglich ist alles! Das werde ich mir zu Herzen nehmen und schauen, wie meine Tochter sich weiterentwickelt (immer schön die Augen offen halten und sich immer wieder neu in Frage stellen!) und wer weiß? vielleicht überwinden wir die Hürden doch (so wie es in einigen Beispielen der Fall war)? Ich spiele auch mit dem Gedanken, sie in einer deutsch/französischen Kita zu schicken. Das kann ja auch noch mal eine Hilfe sein.


    Liebe Grüße von bébéLiberté


    I

    Hallo!


    Es heißt immer wieder, Kinder würden am besten zweisprachig erzogen werden, wenn ein Elternteil jeweils ausschließlig eine Sprache übernimmt. D.h. dass die Mutter z.B. nur Deutsch mit dem Kind spricht (wobei das idealerweise auch ihre Muttersprache ist) und der Vater dafür die Fremdsprache (ebenfalls Muttersprache).


    Nun ist es aber so, dass in meinem Fall kein Vater da ist! :-)


    Ich selbst bin zweisprachig erzogen worden, spreche also fließend Deutsch und Französisch. Ich würde das natürlich gern meiner Tochter (bald 10 Monate) weitergeben! Bisher ist es aber so, dass ich beide Sprachen wahllos mische und mich gelegentlich frage, ob sie überhaupt lernen wird, zwischen den zweien zu unterscheiden! Sogar ich habe manchmal das unangenehme Gefühl, eigentlcih KEINE Sprache richtig zu beherrschen und das will ich der Kleinen eben nicht antun!


    Also: ist die zweisprachige Erziehung eine unüberwindbare Sache für AE??? Wer hat damit schon Erfahrungen? Hat jemand einen guten Rat? Danke!

    Ja, schöne Gegend! Wir wohnen in Weißensee (SBh. Greifswalderstr. also fast in Prenzlberg ;) ). Das ist ja gar nicht sooo weit von euch! Ich würde mich übrigens auch freuen euch mal zu treffen! Sag einfach bescheid wann es dir (euch) passt!


    Vielleicht bis bald? bébéLiberté

    Hey papillon 22!


    Hast du auch was mit Frankreich zu tun (wegen des Nick)? Das wäre ja echt lustig (ich bin dort aufgewachsen-mein Papa ist Franzose)!


    Wo wohnst du in Berlin?


    bébéLiberté

    Hallo alle zusammen!


    Ich bin eine 22 Jahre alte Mama aus Berlin, die ihre kleine Tochter (9 Monate) über alles liebt.


    Ich bin schon gespannt, wer sich noch alles auf diesem Forum herumtreibt und freue mich auf nette Kontakte!


    Liebe Grüße von bébéLiberté :winken: