Beiträge von mama_mit_herz

    ich würde an deiner stelle dieses dem vater mitteilen, auch um deiner verantwortung als mutter gerecht zu werden und dir niemals sagen zu müssen, wenn er es gewusst hätte vielleicht...

    Ach weisst Du, ich habe in den vergangenen Jahren soviel an ihn weitergegeben. Leider hat es noch nie etwas genutzt. Ich weiss, es ist nicht richtig, aber so langsam aber sicher habe ich die Hoffnung diesbezüglich einfach aufgegeben.


    Ich verstehe sein Verhalten nicht, es macht mich wütend und traurig, meine Tochter - die ja schließlich genauso auch seine Tochter ist - so zu sehen. Wahrscheinlich möchte ich einfach keine erneute Enttäuschung (auch für mich) mehr riskieren.


    Warum antwortest du nicht dass der Papa sein eigenes Leben führt. Das ist nicht schlecht machen und auch nicht gelogen.

    Vielleicht ist das der richtige Weg. Das habe ich so noch nicht versucht. Ich habe wohl Angst, sie dadurch noch trauriger zu machen.

    Das hat mich meine Tochter letzte Woche gefragt.


    Seit über einem Jahr hat sie (5) keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater.


    Die Trennung ist zwar bereits 3 1/2 Jahre her, aber bis die Verhandlungen wegen des Unterhaltes und die Scheidung vor Gericht noch nicht erledigt waren, hat der Herr wenigstens noch alle 3-4 Wochen für ca. 3 Std. seine Tochter besucht. Direkt nach dem letzten Gerichtstermin - in dem er natürlich noch einmal auf sein wunderbares Verhältnis zu seiner Tochter hinwies - hat er den Kontakt komplett eingestellt. Keine Anrufe, keine Besuche, nur eine Karte zu ihrem Geburtstag.


    Was würdet Ihr auf so eine Frage antworten?


    Ich habe ihr dann gesagt, dass ihr Papa sie natürlich nicht vergessen hat und habe sie noch einmal an die Karte zum Geburtstag erinnert, um ihr zu demonstrieren, dass ihr Papa offensichtlich schon an sie denkt.


    Tja, weiter wusste ich dann aber leider auch nichts dazu zu sagen. Wie soll ich ihr erklären, dass ihr Papa sich scheinbar nicht für sie interessiert. (siehe auch Frage wg. Zustimmung zur Therapie, die mir ja bis heute noch nicht vorliegt) Wie soll ich ihr etwas erklären, was ich selbst nicht verstehe?


    Ich will doch ihren Papa nicht schlecht machen. Ich sage ihr, dass wir jederzeit über Papa sprechen können, wenn sie das möchte. Sie weiss, dass sie mich über ihren Papa alles fragen kann. Wie er ist, was er macht, usw. Letztens hat sie mir gesagt, dass sie vergessen hat, wie er mit Vornamen heisst.


    Nur ihn selbst und die Tatsache, dass sie ja selbstverständlich einen Papa hat, das vergisst sie natürlich nicht.


    Sorry, ich weiss, dass es etlichen von Euch ebenso geht, aber ich musste mich auch mal eben ausheulen.

    Bei mir war es ähnlich wie bei downunder. Ich hatte ebenfalls erst einen "beginnenden" Hörsturz. Danach der Zusammenbruch. "Beginnende" Erschöpfungsdepression. Krankgeschrieben. Nach drei Monaten langsamer Wiedereinstieg in den Alltag.Antidepressiva.
    Nimm es ernst und such Dir Hilfe. Mein Rat.


    Sorry für OT, aber:
    Das hast Du sooo schön ausgedrückt. Es hat was lyrisches. ;) :thanks:

    aaaaber-falls die wirklich beim abnehmen helfen, bzw. mir das jemand sagen kann das es funktioniert ..... ich glaub da würde ich mich doch zusammenreißen und die 3 mal am tag nehmen :D


    Ich auch! Ich auch! Also, wir warten auf Erfahrungsberichte! :D

    Sonst lese ich ja auch meistens still mit. Immer wieder bin ich beeindruckt von Deiner Stärke und dem was Du bis hierhin schon alles gemeistert hast. Ich weiss nicht, ob ich diese Stärke hätte. Unglaublich.
    Tu Dir, Deinem Sohn und allen anderen bitte den Gefallen und sei weiterhin so stark. Du schaffst das. Gib ihm nicht das Gefühl, er hätte Dich klein bekommen. Du darfst davon ausgehen, dass es unheimlich viele Menschen gibt, die hinter Dir stehen und Dich zumindest gedanklich unterstützen. Du gehst nicht allein dorthin. Etliche Leute sind bei Dir.
    :daumen

    Hallo zusammen,


    ich brauche dringend Euren Rat, bzw. einen Bericht aus Euren zahlreichen Erfahrungen.


    Meine Tochter benötigt eine Therapie bei einer Kinderpsychologin. Hierfür muss der KV (wir haben gemeinsames Sorgerecht) seine Zustimmung erteilen. Ohne Zustimmung wird keine Therapie erfolgen.


    Ich habe ihm entsprechend den Antrag mit der Bitte um Unterschrift zugeschickt. Hatte ihn kurz vorab telefonisch informiert. (Kleine Anmerkung hierzu: Er hat nicht einmal gefragt, warum seine Tochter eine Therapie bekommen soll.) Leider schickt er mir den Antrag nicht zurück. Über Telefon erreiche ich nur seine Mailbox. Auf Rückrufbitten reagiert er nicht.


    Was kann ich tun?


    Zum Hintergrund: Er gehört zu der Sorte "zahlt Unterhalt aber kümmert und interessiert sich nicht die Bohne". Kontakt zu seiner Tochter ist zwischenzeitlich über ein Jahr her.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips.
    :thanks:

    Ich sehe das ebenso, neue Partner haben zwangsläufig Einfluss auf die Erziehung der "alten" Kids. Ich denke, anderenfalls ist ein Zusammenleben kaum möglich.


    Allerdings stelle ich es mir auch merkwürdig vor, nach jahrelanger Alleinerziehung plötzlich jemanden an meiner Seite zu haben, der mir sagt, was ich so alles falsch mache. :rotwerd Ich glaube, es würde von meiner Seite her sehr lange dauern, bis ich mich so in einer Beziehung fallen lasse, dass der "Neue" (boah, was für merkwürdige Bezeichnungen...) ein "Mitspracherecht" hätte.


    Also, Fazit für mich: Kein totales Nein zu neuer Beziehung, aber ein großes ABER VORSICHTIG UND LANGSAM.


    Ich weiss auch nicht, ob ich einen potentiellen "Neuen" schon frühzeitig meiner Tochter präsentieren würde. Ich hätte ebenfalls große Angst, dass meine Tochter eine erneute Enttäuschung erleben müsste. Es reicht, dass sie damit zurechtkommen muss, dass ihr Vater kein Interesse an iher zeigt.


    Unter Berücksichtigung dieser Angst wäre vermutlich der Verzicht auf eine neue Beziehung bis die Tochter aus dem Haus ist der einzig wahre Weg. (sind ja "nur" noch ca. 15-20 Jahre) :nixwieweg Oder eine heimliche Affaire :rotwerd

    Meine Tochter kommt erst in dem nächsten Jahr in die Schule. Aber da ihr Kindergarten in diesem Jahr an dem sogenannten Brückenprojekt teilnimmt, habe ich schon in diesem Jahr eine Einkaufsliste bekommen (Bleistifte, Blöcke, Buntstifte, Ordner usw.). Außerdem dürfen wir noch 20 € Materialkosten dazugeben. :anbet
    Tja, da denke ich mir, wie das wohl erst ausschaut, wenn sie dann im nächsten Jahr tatsächlich in die Schule kommt. Fange wohl auch besser schonmal an, den Sparbetrag höher zu setzen. :anbet