Beiträge von Pfefferminza

    Also das was Du beschrieben hast ist doch optimal! Das einzige, was mir so nebenbei noch einfällt, ist, dass Babys sich gerne Muster anschauen, die regelmäßig sind und aus relativ großen Einzelteilen bestehen.


    Meinen Beiden habe ich damals selbstgebastelte "Poster" mit Mustern auf gehängt!


    Ansonsten würd ich sagen, solange Du aufmerksam Deiner Tochter gegenüber bleibst, wird sie Dir schon zeigen, was sie braucht/ sie interessiert.



    Viel Spass und Freude noch mit Deinem kleinen Schatz! :wink

    Hallo,


    mein Sohn fand lesen auch erst voll zum :kotz .


    Er hat's dann auch ne Zeit lang verweigert! Das war vor etwas über einem Jahr.
    Wir haben dann viel geübt. Ich habe ihm extra Sätze geschrieben, die um irgendwas gingen, das er toll und lesenswert fand.


    Und letztens im Buchladen habe ich mich auch echt gefreut da mal n richtiges Jungsbuch zu finden!
    Gruselgeschichten z.B. über einen Vampir mit Zähnen so scharf/spitz wie Dolche!


    Mit Büchern ist es wie mit Klamotten : Für Mädchen gibts viel mehr.


    Gruß

    Hallo,


    also ich bin 30 (jedenfalls noch ne Weile) und werde mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen. Dann bin ich 34!


    Ich bekomme ab der 11. Klasse BaFöG, während des Vorkurses (halbes Jahr) muss ich zusehen, mit Arbeit nebenbei zurecht zu kommen, aber das ist zu schaffen, denn es sind nur wenige Stunden am Tag.Und mein Ex und meine Schwester haben sich bereit erklärt, die Kinder abwechselnd abends zu nehmen. Ab der 11. bin ich nur tagsüber in der Schule.
    Es ist ja nur ein halbes Jahr und außerdem sind voll oft Schulferien.



    -über 30 musst Du den Vorkurs machen, damit Du in den andern 3 Jahren BäFöG(elternunabhängig) bekommst.
    -im Vorkurs bekommt man "Elternabhängiges" BaFöG


    Da beißt sich die Katze in den Schwanz, aber vielleicht bekommst Du das hin den Vorkurs ohne BaFöG finanziert zu bekommen - damit meine ich Deinen Lebensunterhalt.
    Eventuell kannst Du in dieser Zeit auch Hartz4 bekommen, das soll aber wohl selten sein. Ich würds an Deinen Stelle probieren. Es lohnt sich bestimmt.


    Ich hab mich ziemlich schwer getan, mit der Entscheidung diesen Weg zu gehen, denn ich fühlte mich auch irgendwie "Zu alt". Bis kurz vor Beginn des Vorkurses hatte ich Zweifel, aber jetzt bin ich froh und höchst motiviert. Es ist ein ganz anderes Lernen als früher in der Schule. Man freut sich diese Möglichkeit zu haben. "Bin jetzt voll die Streberin!"


    Viel Erfolg und viel Mut!


    LG aus Berlin

    Vielen Dank Euch!


    Wir wohnen so ziemlich genau zwischen Euch - in Wilmersdorf!


    Na, ich bin gespannt, wie lange das mit den Pferden anhält! (Von mir hat sie es nicht!!!) Aber sie ist schon ne Konsequente!
    Sie hat sich mit 2,5 einen rosa-lila Roller gewünscht und blieb dem Wunsch über die Monate treu bis zu ihrem 3.Geburtstag!
    Hat sie dann auch bekommen - Papa musste einen blauen umlackieren! :-)


    @Mederano:Wie alt ist denn Deine Tochter? Und wie lange hegt sie diesen Wunsch?Geht sie irgendwo regelmäßig zum Reiten?
    Meine Kleine bekommt hoffentlich einen Platz in der Reit-AG, wenn sie in der Schule ist!


    LG :wink

    Hallo,


    ich bin eine zweifache Mutter aus Berlin. Mein Sohn wird bald 8 und meine Tochter ist knapp 5 1/2. Ich bin 30.


    Mein Sohn geht in die zweite Klasse und ist Pokemon-Fan. Außerdem ist er ein außergewöhnlich phantasiereicher Geschichten-Erzähler und-Schreiber.
    Er war schon immer naturwissenschaftlich interessiert und will, seit er 2 war, Arzt werden! Schaun wa ma!


    Meine Tochter kommt diesen Herbst in die Schule. Sie ist eine kleine Künstlerin. Sie ist sehr musikalisch und kann besonders gut malen.
    Sie liebt Pferde und ihr Berufsziel ist (Achtung! Zitat!) "Pferdestar" oder auch "Reitkünstlerin"!
    Kleine Anekdote dazu: Die Kleene am Frühstückstisch:"Wenn ich das toll mache, werfen die Leute mir Blumen zu. Wenn ich das nicht toll mache, werfen sie mir Gemüse zu!"
    :Flowers



    Von dem Vater der beiden habe ich mich bereits während der Schwangerschaft mit dem ersten Kind getrennt.
    Bei der räumlichen Trennung ist es seitdem auch geblieben. Zwischenzeitlich gab es ein paar Ansätze einer nicht genauer definierbaren Beziehung.
    Daher gibt es auch noch unsere Tochter - trotzdem und dem Himmel sei Dank.


    Beide Schwangerschaften und Geburten habe ich ohne ihn bewältigt.
    Nach einer absurden Geschichte, die zwischen uns abgelaufen ist, haben wir es schließlich geschafft, auf einen wirklich annehmbaren und stabilen Level zu gelangen.


    Jeder von uns Vieren weiß, woran er ist und wie es läuft! Und das ist ja, wie bestimmt viele von Euch wissen, sehr viel wert.


    Papa ist mindestens 1x in der Woche da für einen halben Tag. Über die Qualität dieser "Papa-Zeit" lässt sich streiten, aber immer noch besser als kein Papa oder einer der Drogen nimmt, gewaltätig ist oder schlimmeres. Auf jeden Fall kann ich die Drei mittlerweile mit gutem Gewissen alleine lassen.


    Naja, das klingt alles ziemlich entspannt und locker-flockig. Tatsächlich aber, habe ich einige sehr schlimme Zeiten durchgemacht.
    Jetzt geht es mir ganz gut mit allem. Es hat sich einiges zu Guten gewendet. Aber jetzt ist was passiert... (..extra Thema!)


    Also, eigentlich habe ich mich hauptsächlich hier registriert, um jmd zu finden, der mit uns ein Ferienhaus teilen möchte. Aber dann blieb ich immer mal wieder an irgendeiner Themen-Überschrift kleben und habe mir so den einen oder anderen Thread durchgelesen und auch mal n Kommentar da gelassen.
    Und dann habe ich heute gedacht, das hier ist ja auch der richtige Platz, wo ich mich darüber auslassen kann, was mich zur Zeit bezüglich der Familie meines Ex' beschäftigt.


    Das werd ich dann auch mal tun.

    Hallo,


    ich bin dabei für die Sommerferien zu planen! Wir wollen Reiten und Meer vereinen - also eine FeWo oder Pension an der Nord-oder Ostsee mit Pferden (zumindest in der Nähe)!


    Da hab ich dauernd das Problem, dass die FeWos für 4-6 Leute sind und wir sind nur 3! Ich suche also jemanden zum Teilen!
    Wär das was für Euch?


    LG


    EDIT: Ich bin 30, mein Sohn fast 8 und meine Tochter 5! :-)

    ... Kinder können in dem Alter noch gar nicht warten. Ich würd das Kind in ein Tragetuch stecken und schnellstens die Flasche machen. Ich selber hab gestillt und daher immer gleich reagieren können. Hat sich gelohnt. Die Kleine kann heute warten und weiss... meine Bedürfnisse werden ernst genommen und befriedigt.


    Das würde ich auch ganz DICK unterstreichen! Ich vetrete auch die Meinung, dass Babys, die man schreien lässt, zu unzufrieden Babys/Kindern werden. Bei einem 6-Monate-alten Baby würde es bestimmt auch beruhigend wirken, wenn Du mit ihr auf dem Arm in die Küche gehst und dabei beruhigend mit ihr sprichst und ihr erzähst, z.B: So, jetzt müssen wir hier das Wassser heiss machen ...kuck mal hier... und dann machen wir schon mal Pulver in die Flasche... schau mal...ja, bald ist die Flasche fertig.. etc. So in der Art habe ich das bei meiner Kleinen damals gemacht. (Der große war zum Glück Voll-Stillkind!)


    Hungerschreie eines Babys schwemmen total viel Stresshormone in den Blutkreislauf der Mutter, deswegen ist es ja so schwer und so unnatürlich, dabei cool zu bleiben!


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    meine Tochter (5) möchte auch gerne auf einen Bauernhof -mit Pferden- daher habe ich mich auf dieser Seite http://www.bauernhofurlaub.de/ umgesehen. Da gibt es schon so einiges, das auch erschwinglich ist.
    Allerdings sind die meisten Angebote für Ferien-häuser/-wohnungen für 4-6 Personen. Daher werde ich mir noch jemanden suchen, der mit mir und meinen beiden Kindern (Sohn 7 und Tochter 5) ein Ferienhaus teilen möchte.


    Wann willst Du denn verreisen? Ich werde so ungefähr in der letzten Juli Woche und den ersten beiden August Wochen fahren - also in dieser Zeit für ca 1 Woche! Vielleicht unterhalten wir uns da mal! :-)


    LG