Beiträge von shawnee

    Und wie macht man das wenn man am Existenzminimum rumkrebst? Zwei Teenies hat denen versucht alles zu ermöglichen.


    WSE schrieb doch das sie nicht ungepflegt ist, aber ich verstehe was sie meint, das Budget für immer mal ein neues Teil ist einfach nicht da.


    Wo kommen denn diese Infos her? Davon bin ich gar nicht ausgegangen?


    Zitat

    Sorry, Dein wenn Dich Dein Look stört, dann mach was dran, ist einfach ganz schön platt.


    Ich sehe das einfach nur pragmatisch.

    Ich glaube, dass es dich selbst stört, dass du wie eine graue Maus neben ihr aussiehst.


    Wärst du absolut zufrieden mit dir, weil du hinter deinem Look stehst, dann wäre dir das egal.


    Und wenn dich dein Look stört, dann mach was dran.

    Auch meinen Vorschlag, ein gemeinsames Geburtstagsgeschenk für Söhnchen zu machen, damit Sohn merkt, dass mein Mann, sein Vater und ich uns zu Dritt friedlich für ihn zusammensetzen können, wurde abgelehnt. Unser Sohn soll einfach merken, dass die drei wichtigsten Personen in seinem Leben miteinander klar kommen und für ihn zusammen sich etwas überlegen. Mein Vorschlag war, dass wir uns die Kosten für ein neues Fahrrad teilen und ihm das dann beim nächsten begleiteten Umgang nach dem Geburtstag übergeben, damit unser Sohn gleich mit KV das ausprobieren kann. Er will dem Kind jetzt alleine etwas kaufen, was er dann nur zu sich mitnehmen kann und nicht nach Hause.



    Für mich beginnt es hier: Respekt zeigen, wenn der andere Elternteil etwas nicht so will, von dem man selbst glaubt, dass es etwas Gutes ist.


    Für ihn ist es das anscheinend nicht und der erste Schritt ist, dies zu akzeptieren und zu versuchen das zu verstehen.


    Man muß davon wegkommen sich selbst und das, was man gut findet als Maß zu nehmen. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn der Vater etwas eigenes schenken will. Ich würde das gar nicht bewerten, es ist eben so, wie es ist. Weder gut noch schlecht, einfach nur anders, als das, was du dir vorstellst.

    Ich würe ihm Hilfe anbieten.


    Wir betreiben bereits seit 9 Jahren das Wechselmodell und haben uns in schwierigen Phasen immer geholfen.


    Wenn er das bereits so artikulieren kann, dass ihn das stresst, dann würe ich ihm Hilfe anbieten.


    Bei uns lief das so, dass wir uns auch spontan angerufen haben und z.B. gesagt haben: Hey, ich hab Fieber oder tierische Kopfschmerzen, kannst du Kind abholen?


    Dem Vater ging es psychisch auch mal nicht gut, genau wie mir auch schon. In dieser Zeit hatte ich ihn weitaus mehr, um den Vater zu entlasten.


    Ich schlafe auch öfter schlecht, bin dann sehr mies drauf und ja, ich bin dann auch schonmal ungerecht. Das passiert und ich finde, dass Kinder eben auch mit Frustrationen leben müssen. Man kann sie nicht 24/7/365 davor beschützen. Es kommt halt auch darauf an, was er in seinem Frust macht.
    Ich bin dann schlecht gelaunt und eben nicht für alles zu haben, mecker auch schonmal rum und bin eben nicht fröhlich.


    Da der Vater aber sagen kann, wenn er besonders gefrustet ist, dann wäre das doch ein Weg zu helfen. Lass ihn das Kind bringen, lege es ihm nicht als Schwäche aus, sondern gib ihm das Gefühl, dass es ok ist seine Unzulänglichkeiten zuzugeben und Hilfe in Anspruch zu nehmen.



    Das ist natürlich nur ein Gedanke, man hat ja nur einen kleinen Ausschnitt, die komplette Dynamik eurer Geschichte fehlt.

    Wir haben aufgrund Wechselmodell auch vieles, eigentlich fast alles doppelt. Das kostet jeden von uns ne Menge Geld, ist aber einfach der Preis für unser Leben.


    Das Kind kann nix dafür und braucht sein Fahrrad, seinen PC usw. hüben wie drüben. Alles immer packen ist einfach lästig, auch fürs Kind.


    Für den Urlaub machen wir zusammen ne Liste und jeder gibt, was er hat und was der Junge mitnehmen will.

    Das kann ohne visuelle Begutachtung nicht beurteilen. Auch die Gründe für Pusteln können so vielseitig sein, dass das reine Spekulation ist, noch dazu ohne zu wissen, was es für Pusteln sind.


    Es genügt aber sicher morgen vom Arzt zu hören, was das ist. Es juckt nicht, das ist doch schonmal prima.

    hamster[/quote]


    shwannee Du hast dir deine Frage selbst beantwortet, 10 Euro Monatlich ergeben eben nur 140 Euro jährlich - keine 300 :frag



    Ja klar. Das wäre aber bereits ein großer Teil gewesen, den Rest hätte sie ggf. selbst stemmen können. Es ging mir darum, dass das grundsätzlich so ja nicht stimmt. Die können ja nicht Auskünfte geben, die nicht korrekt sind.


    aus dem SGB 2


    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__28.html



    Hast du den Antrag schriftlich gestellt oder nur gefragt? Für mich liest sich das, als hätte deine SB dich nicht korrekt informiert. Ich lese nix davon, dass Musikunterricht nur im Verein bezahlt wird.

    Aber wenn Ihr freiwillig Dienste übernehmt, an Weihnachten und Silvester und Wochenende arbeitet, wie sind in der Zeit die Kinder betreut?
    Bei mir ginge das nicht so einfach mal. Zudem denke ich gerade Weihnachten ist doch das Fest der Familie?


    Der Papa ist dan dran. Wir planen unsere wechselseitige (50/50) Kinderbetreuung auch nach unseren Diensten. Sein Vater ist Lehrer, ich habe also so gut wie keine Betreuungsprobleme. Eher im Gegenteil, ich habe sehr viele Freiräume.


    Weihnachten hat ja mehrere Tage und wenn ich Heilig Abend arbeite, dann feier ich eben am 1 oder 2 Weihnachtstag mit Kind.

    Mein Mann hält sich aus der Erziehung vollständig raus.


    Meine Tochter hätte sich eh nix sagen lassen und mein Sohn hat einen Vater, der diesen Part übernimmt.


    Mein Mann übernimmt unsere Vorstellungeg und führt auch so aus, selbst wenn er es mal anders sieht. Das darf er auch gerne äußern, dann ist das aber ein ganz schlichtes, austauschendes Gespräch, meistens sogar nur auf Nachfrage von mir. Er bewertet das nicht.


    Das klappt wunderbar, bedarf aber auch einen Partner der selbstbewußt abgeben kann und sich eben auch mal unterordnen kann.


    ICH würde das in meiner Umgebung nicht dulden und mich auch nicht bevormunden lassen. Meine Kinder erziehe ich zusammen mit dem Vater, mein Mann ist Kumpel für die Kinder und mein MANN.

    Warum vorher keine ALG? Du hast doch vorher gearbeitet und auch Arbeitslosengeld bezahlt.


    Erzieher werden in Fachschulen ausgebildet. Die bekommen keine Vergütung. Unter Umständen Bafög, aber das berechtigt ja IMHO nicht anschließend ALG in Anspruch zu nehmen.

    Ich hab vor langer Zeit auch mal darüber nachgedacht.


    Es ging um meine heute 22 Jährige Tochter, die damals ein Baby war. Der leibliche Vater wollte erst keinen Kontakt und ist dann verunglückt, hat sie also nie kennen gelernt.


    Ich habe dann geheiratet und mein damaliger Mann hat alles getan, was ein Papa so macht.


    Wir hatten darüber nachgedacht zu adoptieren, haben es dann aber nicht getan. Er hat sie nur auf seinen Namen genommen, sodass wir alle den gleichen Namen hatten.


    Alles weitere habe ich mündlich besprochen. Meine Familie kannte meine Wünsche, falls mir mal was passiert und ich habe darauf vertraut, dass alle das naheliegende tun.


    Nach 10 Jahren haben wir uns getrennt und uns scheiden lassen. Meine Tochter behielt den Kontakt, sie war damals 10 Jahre alt. Sie hatte auch ohne Adoption regelmäßig Umgang. Bis heute, es ist immer noch ihr Papa.
    Unterhalt floß keiner, mein ExMann war ja auch nicht pflichtig, allerdinge hätte er eh nicht gekonnt. Mir war das allerdings egal, er war 10 Jahre Papa, dann soll er das auch ohne alle Formalitäten weiter sein.

    Ich würde versuchen die Gründe herauszufinden.


    Vielleicht ist er ja immer der BUHmann bei der Lehrerin und reagiert nun eben bockig, weil er sich hilflos und ungerecht behandelt fühlt.


    Wieso musste er denn wegen dem Streit nach hinten? Was war mit dem anderen Kind?


    Das wäre ein vermeintlicher Denkansatz, aber ohne dein Kind zu kennen und ohne alles möglich zu wissen, ist es schwer zu sagen, wie man an ein Kind rankommt.


    Strafen halte ICH z.B für den völlig falschen Weg. Wenn dieses Kind einen selbstbestimmten Charakter hat, dann erreicht man damit nur das Gegenteil.


    Bei meinen Kindern haben Verständnis und Nachsicht fast immer zu einer Öffnung geführt, aber das ist - wie gesagt - was sehr individuelles und von vielen Dingen abhängiges Ding.

    Du hast doch inzwischen auch gearbeitet. Kann man da nicht auch darauf vertrauen, dass man aus dem ALG 2 Bezug raus ist und damit sowieso und generell mit seinem Geld machen kann, was man will?
    Man geht ja davon aus, dass man Arbeit hat und gar nicht mehr auf Hartz 4 angewiesen ist.
    Insofern würde ich das dahingehend nochmal prüfen lassen.