Beiträge von linx

    Bei uns in der Kita wird die Ich-Und-Du-AG (so heißt bei uns die Vorschule) wohl wieder im Januar starten. Dann haben die Vorschulkinder einmal in der Woche für 1 Stunde sozusagen Untericht. Bei meiner Tochter gab es dann sogar auf Wunsch der Kinder Hausaufgaben (malen, Basteln, irgendetwas sammeln), die mit Begeisterung erledigt wurden.
    Die Kinder machen auch verschiedene Ausflüge (Zahnarzt, Museum, Theater, Feierwehr ...) und nehmen an einem Probeuntericht in der Grundschule teil. An einigen Tagen kommt unser Bezirkspolizist und übernimmt die Verkehrserziehung. Das dort gelernte wird dann von den Kindern ganz stolz an einem Tag den Eltern gezeigt. Es ist dann auch der Bezirkspolizist mit dabei, der einen sehr guten Draht zu den Kindern hat und auch noch die Schulkinder mit im Auge behält, in dem er ab und zu zu Schulbeginn oder -Ende dort Streife läuft.
    Die Kindergartenzeit endet dann mit einer Übernachtung in der Kita und einem Abschiedsfest.


    LG, Linx

    Einen genauen Plan für Weihnachten haben wir noch nicht, aber wahrscheinlich wird es auch in diesem Jahr wie immer ablaufen:
    Heiligabend gehen die Kinder und ich am späten Nachmittag meine Eltern besuchen. Eventuell ist auch mein Bruder mit Frau da. Mehr Familie gibt`s leider nicht bei uns. Vorher besuchen wir wahrscheinlich eine Freundin, da deren Tochter am 24.12. Geburtstag hat und wenns dann noch passt, besuchen wir bei uns den Kindergottesdienst.
    Dann werden die Kids entweder am 01. oder 02. Weihnachtstag von ihrem Papa abgeholt und übernachten wahrscheinlich auch dort. Am 27.12. habe ich sie dann spätestens wieder.


    Allerdings würde ich am liebsten nicht mit meinen Eltern, sondern mit lieben Freunden feiern, da meine Eltern, besonders mein Vater, recht anstrengend sein kann. Oder ich würde in den Süden fliegen ... weitab von allem Weihnachtstrubel.


    LG, Linx

    [font='&quot']Hallo Nessi,


    ich schließ mic meiner Vorschreiberin an. Du kannst alle 4 Jahre eine Kur bekommen und die Unterlagen gibt es beim Arzt. Du kannst Dich auch bei der AWO oder Caritas beraten lassen. Auf den Homepages dieser Stellen findest Du auch Ansprechpartner und Adressen.


    Viel Erfolg,
    Linx[/font]

    Hallo zusammen,


    wir (ich, 2 Mädels, 2 Katzen) wohnen in einer 4-Zimmer-Mietwohnung (86 qm) mit Balkon in einem 6 Parteien Haus. Alle Familien im Haus haben Kinder, davon gehen 2 Kinder mit meiner Grossen in die gleiche Schule und man kann sich morgens beim Bringen abwechseln. Auch ist meistens jemand zum Spielen für die Kinder da. Zu dem Haus gehört auch ein Gemeinschaftsgarten mit Schaukel und Sandkasten. Unser Haus steht neben einem Gemeindehaus mit grosser Wiese, so dass die Kinder reichlich Auslauf haben. Da wir im 2. Stock mit Blick auf das Gemeindehaus wohnen, habe ich auch immer alle im Blick :-) . Wir fühlen uns hier sehr wohl.


    An Kontakten mangelt es uns auch nicht, da ich alleine durch die Kita schon einige nette Bekanntschaften geschlossen habe, mit denen man auch mal die Kinder austauschen kann. Allerdings fehlt mir ab und zu jemand, der mich unterstützt und der einfach mal da ist. Ich bin Single und fühle mich soweit auch wohl.


    Da ich einen Vollzeitjob habe, sind die Kinder lange in der Kita bzw. Ganztagsschule. Dann werden wir noch von unserem "Nanny" unterstützt (sein Spitzname bei den Kita-Mamas). Unser Nanny ist unser männlicher Babysitter, gelernter Erzieher und bei Kindern und Müttern sehr beliebt, da ein echtes Schnuckelchen :-) . Meine Mutter springt auch noch ein, wenn Not an der Frau ist und wenn mal wieder die Kita streiken sollte, wird das Netzwerk vom letzten Streik aktiviert.


    So eine Art WG könnte ich mir gut vorstellen, aber eher in Form eines gemeinschaftlichen Wohnprojektes, wo jeder seine Wohnung hat, mit Gemeinschaftsräumen und gegenseitiger Unterstützung nach den Fähigkeiten der Mitbewohner.


    LG, Linx

    Hallo,


    ich kann das gut nachvollziehen. Mein Ex hat mich verlassen, als meine jüngste Tochter gerade 3 Monate alt war. Wir hatten gerade ein Haus gekauft, die Kinder (damals 4 Jahre und 3 Monate) waren Wunschkinder und dann kam der grosse Knall.
    Ich war auch total überlastet und habe damals von einer Freudin den Tipp gegeben, mir Hilfe zu suchen. Bei uns gibt es die evangelische Familienhilfe, einen Verein "Frauen für Frauen" und auch ein Mütterzentrum, welches Gespräche in Krisensituationen anbietet. Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei Dir in der Nähe. Mir haben diese Gespräche mit geschulten Therapeuten sehr geholfen. Danach habe ich dann noch eine Therapie bei einer Psychotherapeutin gemacht, um mein Leben auch langfristig wieder auf die Reihe zu bekommen.
    Außerdem hat es mir geholfen, dass ich meinen Ex nicht mehr sehen mußte. Er hat sich selber ein paar Monate gar nicht Blicken lassen und im Nachhinein war das sehr hilfreich, um Abstand zu gewinnen.
    Inzwischen, nach rund 4 Jahren, bin ich über dir Trennung hinweg und wir haben uns arrangiert. Er ist ein 2. Mal verheiratet, holt seine Kinder regelmäßig und zahlt Unterhalt. Ich bin frisch verliebt und "frei". Allerdings hat dieser Prozeß bei mir auch fast 4 Jahre gedauert.


    Liebe Grüsse, Linx :winken:

    Hallo zusammen ....
    jetzt misch ich auch mal mit ...


    meine Kinder gehen, wenn man sie lässt, auch erst gegen 21 und 22 Uhr ins Bett. Aber leider fangen in D ja die Schulen um 8 Uhr morgens an und ich muß arbeiten ... also müssen beide (sie sind 4 und 8 Jahre alt: die Kleine geht in die Kita, die Grosse in die Schule) um 20.00 Uhr ins Bett, damit sie morgens gegen 6.50 Uhr wieder einigermaßen fitt für den Tag sind.
    Eher bekomme ich die Zwei gar nicht ins Bett und scheinbar reicht der Schlaf für sie aus. 19 Uhr wäre einfach zu früh für sie.
    Und wenn Dein Sohnemann ausschlafen kann am nächsten Tag, dann passt 21 und 22 Uhr. Und wenn ihre Kinder schon sehr früh raus müssen, ist 19 Uhr in Ordnung. Versucht doch, einen Kompromiß zu finden.
    Ansonsten finde ich es auch etwas "befremdlich", wenn sich die neue Freundin alleine vor den PC hocken möchte :hae: ... oder vielleicht hast Du Dich auch einfach ungünstig ausgedrückt? :amok:


    Viele Grüsse, Linx

    Schön, dass Du Dir so viele Gedanken machst.
    Bei uns ist es so, dass der Papa jedes 2. Wochenende die Kinder von Samstag auf Sonntag sieht. Dazwischen ist absolute Funkstille. Elternabende etc. interessieren ihn gar nicht, Schulfeste nur bedingt.
    Wenn die Kinder bei ihm sind, hat er mit seiner neuen Frau nachmittags Tanzkurs und meine Kinder sind dann dort in der Kinderbetreuung. Sonntag ist dann Spaß angesagt (Kino, Indoor-Spielplatz, Verwandte besuchen, Wii oder TV) und schon sind sie wieder bei mir und der Alltag geht von vorne los.
    Wenn ich mal zwischendurch eine Betreuung brauche, springen meine Eltern oder unser Babysitter ein.


    Ich selber habe überhaupt keine Ansprüche mehr und habe es aufgegeben, ihn für seine Kinder zu interessieren. Es muß schon vom Papa selber kommen.


    Wenn ich mir etwas wünsche könnte dann wäre es, dass er mehr Zeit und Interesse für seine Kinder aufbringt.


    VG, Linx

    Hallo,


    bei mir war es auch so, dass jeder schon vor der Ehe seinen Freundeskreis hatte und nach der Ehe ist der geblieben. Da mein Ex eh nur ganz wenig Freunde hat, war es für mich kein Verlust, auf sie verzichten zu müssen.
    Auch zu seinen Verwandten habe ich persönlich keinen Kontakt mehr, da unter ihnen viel schmutzige Wäsche gewaschen wurde.
    Mir fehlt seine Familie nicht ....
    Meine Kinder haben noch Kontakt zur Oma, da mein Ex sie mit hin nimmt. Ich selber bin scheinbar in Ungnade gefallen ab dem Zeitpunkt, wo ich von meinem Ex Unterhalt für meine Kinder verlangt habe :rolleyes: .


    Viele Grüsse,
    Linx

    Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen mit dem hiesigen Jugendamt gemacht. Dort gibt es z. B. eine Liste von Kitas und Kindergärten in Deiner Nähe. Diese Einrichtungen kannst Du dann gezielt anrufen und Dich auf einen Platz bewerben, da die Kitas und Kigas ein gewisses Mitspracherecht haben, wer einen Platz bekommt.
    Daneben gibt es noch diverse Stellen, die Tagesmütter vermittelt (Diakonie, AWO, Jugendamt selber...). Auch hierüber kannst Du eine Liste beim Jugendamt bekommen und Dich dann direkt beim Träger informieren.


    Viel Glück und nicht den Mut verlieren,
    Linx

    Hallo Honey,


    mir ist es auch so ergangen wie Dir. Mein Ex hatte auch plötzlich die Eingebung, dass er ohne Familie besser dran ist und hat mich mit meinen Kindern (damals 4 und 3 Monate) sitzen gelassen. Erste Hilfe habe ich bei einer Familienberatung (Caritas, evangelische oder kath. Beratungsstellen ...) bekommen. Die Adressen bei Dir in der Nähe findest Du bestimmt im Internet. Dann war ich beim Jugendamt und bei einer Anwältin (da Du wahrscheinlich sehr wenig verdienst, bekommst Du Prozesskostenbeihilfe und musst fast nichts für den Anwalt zahlen). Beim Jugendamt kannst Du Unterhaltsvorschuß beantragen. Desweiteren steht Dir selber auch noch Unterhalt zu. Dann kannst Du, wie oben schon gesagt, Hartz IV und Wohngeld beantragen.


    Liebe Grüsse und starke Nerven,
    Linx

    Hallo ins Rund,


    jetzt ist es soweit, nun möchte ich mich auch mal vorstellen, nachdem ich ein paar Tage kreuz und quer gelesen habe.
    Nun ja, was soll ich erzählen? Also: ich bin seit fast 4 Jahren alleinerziehend. Meine Töchter sind 4 und 8 Jahre alt und gehen in die Kita bzw. in die Schule. Wir wohnen in Dortmund. Ich selber habe neben den Kindern noch einen Vollzeitjob und ich brauch euch ja nichts Neues zu erzählen, dass das ganz schön anstrengend sein kann. Wir kommen eigentlich ganz gut klar und haben uns jetzt auch an die Situation gewöhnt, wobei ich mich zu anfangs doch recht schwer getan habe, dass mein Ex uns ziemlich plötzlich verlassen hatte.
    Am Wochenenden sind wir 3 recht viel unterwegs, besuchen gerne andere Leute oder bekommen auch gerne Besuch. Meine Grosse möchte jetzt Eislaufen lernen, deswegen werden wir dann wohl am WE jetzt mal auf die Eisbahn gehen. Ich selber habe durch das AE-Dasein meine Hobbies ziemlich einschränken müssen, aber irgendwann werden die Kinder ja flügge, und dann bin ich wieder am Zuge ;) .
    Wer noch mehr wissen möchte, kann gerne eine Email schreiben. Vielleicht ergeben sich ja hier durchs Forum auch Kontakte zu anderen AEs in der Umgebung.


    Liebe Grüsse, Linx :wink