Beiträge von Billi

    Versuch doch mal, das Rezept über deinen Hausarzt zu bekommen. Hab ich auch schon mal gemacht, war gar kein Problem.
    Bitte, sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass das Verhalten deiner Tochter nicht nur an der "Bindungsstörung" liegt, sondern evtl. auch daran, dass du ihr zu wenig Grenzen setzt. Ich hätte meinem Kind das Sammelalbum entweder erst zu Hause gegeben, wenn es wirklich den Hin- und Rückweg ohne Gebrüll gemeistert hat, oder es ihm wieder abgenommen, wenn es sich beim Rückweg so benommen hätte, wie deine Tochter. Ich weiß ja nicht, wie du das sonst handhabst, aber ich würde versuchen, da konsequenter zu sein, schon als Selbstschutz. auch mit Therapie dauert so ne Verhaltensänderung länger...
    LG, Billi

    ich habe mal gelesen, dass Burn Out eine Form der Depression ist - deswegen auch Depressionbehandlung in diesem Punkt. Denn auch "normale" Depressionen können schwerwiegende Körperliche Symptome aufweisen. Und: Ich glaube schon, dass der Ausgangspunkt bei Depressionen und Burn Out erst mal psychisch ist. "Nur" Ausruhen, was in unserer Situation eh meist sehr schwierig ist, reicht da meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht aus. Ich finde die Idee von Dr. Doolittle mit einer ressourcenorientierten Verhaltenstherapie auch nicht schlecht. Mit Antidepressiva habe ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich kenne auch Leute, bei denen die super helfen, da sie z.B. den Antrieb steigern können etc.
    LG, Billi

    Also bei mir ging das damals auch ziemlich stressfrei. Hab den Vermieter angschrieben, dass mein damals noch Mann ausgezogen ist und ob ich allein die Wohnung weiterführen kann. Bekam dann sogar nur einen "Nachtrag zum Versicherungsschein" zugeschickt, wo ich als alleinige Mieterin drinstand. Den Vermietern ist das oft egal, denke ich, Hauptsache, sie bekommen die Miete!
    LG, Billi

    Mal eine Zwischenbemerkung: mein älterer Sohn (jetzt fast 10) war schon 22 Monate, als er laufen konnte, sprechen entsprechend später. Grund: zu spät erkannte Blockaden durch die sehr schnelle Geburt. Wurden vom Chiropraktiker (?) ausgeschwungen, seitdem war nie mehr was. Heute merkst su von seiner damaligen Verzögerung nichts mehr. Ähnlich bei dem Sohn von ner Freundin von mir, der spricht bis heute schlecht (wird 7), liegt aber auch nicht an Verwahrlosung, sondern der ist "krank".
    Weiß nicht, ob der kleine auf so was schon mal untersucht wurde, wie Blockaden etc.
    Ansonsten würde ich der Frau auch erstmal versuchen, die "Augen" zu öffnen und schauen, ob und wie ich dem Kind und ihr helfen kann. Die Mutter ist sicher noch sehr jung, oder (klingt so, wenn sie noch viel feiern geht).
    LG, Billi

    Also ich weiß es nur vom Sozialamt, vermute aber, dass es bei Hartz IV ähnlich ist: Es wird Euer Gesamteinkommen gerechnet, ganz egal, ob das Kindergeld, Unterhalt oder Arbeitslohn (auch des Kindes) ist. Es gibt so einen Pauschalwert, was eine 2-köpfige Familie mindestens zum Leben braucht (+ für Alleinerziehende einen kleinen Mehrbedarf) und wenn Ihr drüber liegt, gibts nichts.
    LG, Billi

    Hallo,
    ich habe mal ein psychologisches Gutachten machen lassen müssen, allerdings aus einem anderen Grund (Bewilligung der EU-Rente). Ich habe natürlich keine Ahnung, ob das so etwas Ähnliches ist, wie Euer Gutachten, aber meins war damals relativ unspektakulär: musste zu einem unabhängigen, mir unbekannten Psychiater, der mir angewiesen wurde, der mit mir x-Fragen gestellt, Klinikberichte gelesen (wirds bei Euch sicher nicht geben,oder?). Am Schluss hat er dann noch ein EEG gemacht und das wars.
    Aber, wie gesagt, ob das bei deinem Partner auch so abläuft, weiß ich nicht.
    LG, Billi

    Hucky: Du hast zwar Recht, dass man schon UVG beantragen kann, aber man muss (zumindest in Bayern) beim Beantragen Auskunft geben, was der andere Elternteil in etwa verdient. Wenn man das nicht weiß, denke ich, versucht das JA schon erstmal herauszufinden, was der andere Elterrnteil verdient. "Umsonst" zahlen die sicher kein UVG, höchstens vielleicht übergangsweise, bis sie wissen, was der andere Elternteil für Einnahmen hat.
    LG, Billi

    Jetzt melde ich mich doch nochmal, weil es mir ein bisschen aufstößt, dass Pflegefamilien bzw. Heimunterbringung für Kinder so toll sei. In manchen Fällen sicher, aber ich habe eine Inobhutnahme hinter mir, die NICHT statt fand, weil ich die Kinder misshandelt, vernachlässigt habe oder im Alkohol-, oder Drogenrausch war.
    Mir gings sehr schlecht in der Zeit, das stimmt, aber ich hätte mir vom JA zumindest gewünscht, dass sie mit mir reden, mir den Vorschlag machen, in die Klinik zu gehen, fragen, ob die kids (die waren da noch sehr klein, 3 und 1 einhalb) irgendwo unterkommen - ich hätte jemanden gehabt. Statt dessen sprechen sie ohne mein Wissen mit meiner Psychiaterin, die drückt mir einen außerplanmäßigen Termin aufs Auge und behält mich in der Klinik, währenddessen auch ohne mein Wissen das JA zu mir nach Hause kommt und die Kinder holt (Babysitter hatte ich natürlich auch). Und so etwas geht in meinen Augen NICHT. 6000€ musste ich dafür auch noch zahlen, obwohl ich währenddessen schon keinen Job mehr hatte! Von dem Trennungstrauma, das meine Kinder dadurch erlitten haben mal gar nicht zu reden! Sind ua. deswegen auch in Therapie.
    Also, mit so Verallgemeinerungen wäre ich vorsichtig, da wir bei der Studie nicht wissen, aus welchen Gründen die Inobhutnahmen statt fanden und wie die abgelaufen sind.
    Übrigens habe ich DANACH eine SPFH bekommen, für anfangs 10h die Woche (!). Also vielleicht fürs JA tatsächlich teurer, als die Inobhutnahme, aber das nur nebenbei!
    LG, Billi

    Hallo,


    meine Söhne trennen sich von ihrem Traktor von Wader mit verstellbarer Schaufel und Anhänger. Beide sind ca. 20 cm lang, gut erhalten und voll funkitionstüchtig. :)
    Meine Jungs hätte gerne noch 5€ für beides, Versandkosten müsste ich noch nachschauen.

    Susanne 1970: Wenn eine Bereitschaftspflegefamilie aber im Durchschnitt 700€ bis 850€ im Monat bekommt und man als Elternteil zumindest das Kindergeld abtreten muss, sind die Kosten fürs JA ja dann doch geringer als eine SPFH.

    Ich glaube, dass aber auch die deutsche Rechtslage einen (großen) Beitrag zu dem Problem beisteuert und der AE Elternteil öfter als früher Gefahr läuft, überfordert zu werden. Schon finanziell, denn wenn der Ex-Partner extra in Hartz IV etc. bleibt, um nicht zahlen zu müssen, kaum Umgang statt findet (der in der Regel ja auch nicht gesetzlich geregelt ist) und keine Freunde oder Verwandten da sind, die die Kinder mal unentgeltlich nehmen (zumindest in Bayern sind ja auch Kiga- und Kitaplätze rar und irre teuer), bleibt ja ALLES an dem AE Elternteil hängen. Dass in solchen Situationen das JA eingreift, ist oft vielleicht gar nicht schlecht, nur wäre vor der Inobhutnahme die Installierung einer Familienhilfe oä. erstmal angesagt, finde ich. Aber das kostet das JA was und leider, die Erfahrung habe ich gemacht, es geht dem JA auch ziemlich viel darum, Kosten zu vermeiden.

    Hallo,
    nächstes Jahr fällt bei uns der UVG weg, weil die 6 Jahe um sind. KV bekommt EU- Rete und will nicht dazu verdienen. Ich bekomme auch EU Rente und kann den Wegfall des UVGs aber allein auch nicht erwirtschaften. Allerdings brauchen wir das Geld, um zu überleben. Weiß jemnd,ob in so einem Fall das Sozialamt einspringt?
    LG,Billi

    Hallo,


    man kann natürlich so eine Therapie stationär machen, geht aber mit Kind natürlich nicht (geht bei mir auch nicht). Ich mache ua. ne Verhaltenstherapie (ambulant) oder eine DBT Therapie (auch ambulant möglich). Evtl. müsstest du dir halt überlegen, ob du Antidepressiva nehmen willst oder nicht.


    LG, Billi