Beiträge von Billi

    Ich glaube, dass das schwierig ist, musicafides, weil sich da wohl keiner zuständig fühlt. Was ich aus eigener Erfahrung und aus dem Bekanntenkreis weiß, ist, dass es meist von der Caritas geleitete Tagesstätten gibt, bei denen es häufig auch die Möglichkeit des Zuverdienstes gibt (sehr geringe Entlohnung, aber halt geregelte Arbeitszeiten). Da kann man in der Regel Kochen7 catering machen, bügeln oder auch kreative Sachen machen - in größeren Städten gibts sicher auch ein größeres Angebot. Manchmal kommt man auch in "Behindertenwerkstätten" unter, da man sich oft als chronisch psychisch Kranker einen Schwerbehindertenausweis holen kann (wenn man den überhaupt braucht). Oder mittels einer langfristigen Reha mit Ergotherapie, die einen in einen "Beruf" einführt, je nach Belastbarkeit. Aber das ist mit Kindern kaum möglich...
    LG, Billi

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn du wirklich schwer psychisch krank bist, zahlt das JC zu Recht nicht mehr, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst und bekommst dann EU Rente (auf Zeit oder später unbefristet). So lange das Amt noch Hoffnug hat, dass das psychische Leiden sich schnell bessert, muss es natürlich zahlen. Ich denke schon, dass die psychischen Leiden zugenommen haben, aber gleichzeitig auch, dass sehr schnell Diagnosen gestellt werden. Und "Simulanten" gibts natürlich auch. Ich würde eher an die Herren und Frauen Doktoren appellieren, mit ihren Diagnosen vorsichtig umzugehen, aber auch an die Arbeitgeber, solchen Leuten mehr Chancen zu geben.
    LG, Billi

    Vielleicht liegt es auch prinzipiell am Alter deines Sohnes: Ich denke auch, dass man davon ausgeht, dass er mit 14 Jahren allein in die Schule fahren kann und auch allein nach Hause, dort HA machen kann und sich so lange selbst versorgen kann, bis du von der Arbeit kommst. Ich denke mir das deshalb, weil ich weiß, dass man auch nur Anspruch auf eine Tagesmutter hat (und das JA beteiligt sich an den Kosten), bis das Kind 14 ist.
    LG, Billi

    Ich gebe meinen Vorredner recht: An der Diagnose allein liegt es nicht (ich habe ua. auch diagnostizierte schwere Depressionen und habe meine beiden Kinder bei mir), aber bevor das JA einem Wechsel zur Mutter zustimmt, müsste sie erst ihre finanziellen und sonstigen Probleme gelöst haben. Krass gesagt: Wovon will sie das Kind denn ernähren, wenn sie schon Probleme hat, sich selber durchzubringen?
    Außerdem, wenn es dem Kind beim Vater gut geht, halte ich ein Rausreißen für bedenklich. Und: Ein Kind großzuziehen mit der Diagnose ist nicht einfach, das muss sie sich vor Augen führen, ob sie wirklich die Kraft dazu hat.
    Ich würde meiner Freundin in dem Falle eher raten, erstmal die aktuellen Probleme zu lösen, die Depression in den Griff zu kriegen und versuchen, erstmal einen guten, regelmäßigen Kontakt zum Kind aufzubauen. Das geht auch, wenn das Kind beim anderen ET lebt.

    Hallo,
    erstmal möchte ich Dir viel Kraft geben!
    Meine Geschichte ist ein bisschen ähnlich. Ich hatte und habe immer noch starke psych. Probleme, krieg somit auch leider nicht alles gebacken, die beiden kids waren deshalb sogar mal in ner Pflegefamilie etc., aber: obwohl das JA das weiß, habe ich inzwischen die Jungs wieder und alleiniges SR!
    Du musst dran bleiben, natürlich auch Willen zeigen, deine Probleme in Griff zu kriegen etc. Notfalls wirklich einen Anwalt einschalten. Nur: bitte nicht aufgeben! Ich war auch oft kurz davor, weil es wirklich mühsam ist, aber am Ende wurde ich belohnt!
    LG, Billi

    Es geht! Meine Eltern wohnen gar nicht mal so weit weg (ca. 80 km), WOLLEN sich aber um die Enkel nicht kümmern! das war und ist bis heute schwer, zu verkraften. KV ist auch nicht wirklich anwesend, neuen Partner habe ich nicht...
    Mein Glück ist, auch wenn ich jetzt als "Rabenmutter" verschrieen werde, dass es bei uns ne Ganztagesklasse gibt. Da habe ich die beiden reingesteckt. Ansonsten halt auch Fernseher und dergleichen als Babysitter.
    Wie gesagt, inzwischen habe ich mich mit der Situation halbwegs arrangiert, aber manchmal trifft mich schon der Neid, wenn andere AE ne Oma haben, die sich kümmert, regelmäßig die Kinder übers WE beim KV abgeben können etc....
    LG, Billi

    Jemand Interesse an 3 Pippi Langstrumpf Büchern? "Pippi Langstrumpf", "Pippi geht an Bord" und "Pippi in Taka-Tuka-Land". Bei 2 Büchern ist der Einband beschädigt.
    Alle drei Bände deshalb für 6 €.
    LG, Billi

    Ich bin echt platt, ich muss trotz minimalem Einkommen 1,80€ pro Kind pro Stunde bei der Tagesmutter selber löhnen! Macht monatlich fast das komplette Kindergeld aus! Ist irgendwie eine Gesetzeslücke anscheinend: Ich bekomme ja EU Rente und somit keinen Bildungsgutschein (kriegt man ja vom Arbeitsamt), keinen Zuschuss, kein gar nichts.
    Soweit ich weiß, können Kinder bis 14 Jahre bei einer Tagesmutter auf "Kosten" des JA unterkommen. Ob sie das JA die Betreuung übernimmt, ist wohl rein von deinen Arbeitszeiten abhängig, also denke ich schon, dass dein Sohn auch von der Tagesmutter betreut werden kann.
    LG, Billi

    Also, ich komme aus einer nach außen hin intakten Familie und ich habe mir als Kind immer gewünscht, meine Eltern würden sich scheiden lassen. Eine Bindungsstörung kann man auch in einer Vater-Mutter-Kind Familie entwickeln (meine ältere Schwester und ich haben beide Borderline). Wichtig ist, auch für Scheidungskinder (hab ja selber auch 2), dass sie erstmal eine stabile, wertschätzende Beziehung zu dem AE haben. Meine Jungs haben sich eine andere "Vaterfigur" gesucht, den Taekwondolehrer, der ihnen Männlichkeit im positiven Sinne vermittelt. Ich würde aber nie eine Beziehung nur wegen der Kinder aufrecht erhalten, denn das kann mindestens genauso schädigend sein, wie eine Trennung...
    LG, Billi

    Kenn ich, hab ich! :-) Ist furchtbar und manchmal kaum erträglich. Leider habe ich auch noch den Sonderfall, dass sich die Schmerzen und die Unruhe auch auf die Arme beziehen und auch tagsüber da sind. Das ganze ist tatsächlich von meiner psychischen Verfassung abhängig. bewegung machts ein bisschen besser und nachts hab ich ein Medikament (Restex), wenns gar nicht mehr geht. Hab aber nächste Woche zum Glück auch einen Termin beim Neurologen, denn ich habe auch noch Borreliose und wenn die sich dann da auch noch draufsetzt....
    LG, Billi

    Kann mich cappucino15 nur anschließen: Kramer Plateau Weg ist wirklich schön und auch der Rest. Mir fällt noch der Hausberg ein oder einer der vielen Seen, wenn man gerne badet und wandert (rund um den Rissersee, Geroldsee, Eibsee...).
    Viel Spaß Euch auf alle Fälle - vielleicht bin ich So. auch in Garmsich, meine Eltern wohnen da! :-)
    LG, Billi