Beiträge von Billi

    Nun, ich kann nur von Bayern sprechen, aber da ist es möglich, sich als HartzIV ler nen Wohnberechtigungsschein zu holen und dann in eine Sozialwohnung zu wechseln. Bei uns gibts die sogar z.T. in Käffern und würden zwar einen Umzug, aber nicht unbedingt einen Orts- und Schulwechsel bedeuten. Wie es in diesen Sozialwohnungen allerdings mit Tierhaltung aussieht, weiß ich nicht...
    LG, Billi

    Mir fällt nur gerade dazu ein, dass es halt den Schülerakt gibt, der ja auch an die Nachbarschule weitergegeben wird. Und es gibt durchaus Lehrer, die sich den genau anschauen, bevor sie das Kind persönlich kennen lernen und schon ne vorgefertigte Meinung haben (quasi, der hat ADHS, der ist auf alle Fälle schwierig). Vielleicht hast du die Chance, bevor du dein Kind die Schule wechseln lässt, auch den aufnehmenden Lehrer kennen zu lernen?
    LG, Billi

    Naja, das Früher ist ca. 5 Jahre her. Weiß nicht, ob sich da so viel getan hat in der Zeit...In Bayern eher nicht... Aber das kann in anderen Bundesländern anders sein, das stimmt.

    Mein Sohn kam letztes Jahr in die Schule und ich merke nichts davon, dass er benachteiligt werden würde, aufgrund unserer familiären Situation. Aber es ist natürlich lehrerabhängig. Ich weiß von früheren Kollegen, die mich gewarnt haben vor Kindern aus Einelternfamilien, weil die ALLE verhaltensauffällig, aggressiv etc. sind.
    Kopf würde ich mir da jetzt keinen machen, hilft eh nichts, leider!
    LG, Billi

    Ich bin da zweigeteilter Meinung: Dass die Erzieherinnen möglicherweise tatsächlich nicht mitbekommen, dass ein Kind das andere schlägt und sie blaue Flecken davon tragen, ist durchaus denkbar und mir bei meinen Kindern auch oft passiert. Aber das mit dem Haare abschneiden, glaube ich nicht. Bringt auch bei Läusen nichts, da müssten sie ja alle Kinder kahl rasieren.
    JA darf nicht eingeschaltet werden rein auf Verdacht. Ich habe früher als Lehrerin gearbeitet und wir hatten auch einen - wie sich später herausstellte - leider berechtigten Verdacht auf Misshandlung eines Jungen, aber wir konnten es nicht nachweisen. Und wenn das Kind oder die Eltern nichts sagen, darf man das JA auch nicht einschalten. Ich glaube, das würde da auch gar nicht reagieren. Was ja leider auch oft dann wieder die Krux ist, dass es zu spät oder gar nicht reagiert....
    LG, Billi

    Mein Großer (er ist jetzt schon 8, hilfe! :-) ) war so ähnlich. Ich habe dann mit der Erzieherin ausgemacht, dass ich ihm sage, ich muss mal kurz raus (bin dann für 5 min. raus in den Flur, dann wieder rein), das nächste Mal dann 10 min, dann 20 min, danach ne halbe Stunde usw. Das hat ziemlich gut geklappt.

    Hi!
    Willkommen im Club!
    Ich bin schon seit ca. 3 (oder sinds schon 4? ) Jahre völlig alleinerziehend und ich kann dir sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Meine Eltern wollen auf meine Kinder nicht aufpassen, und der KV hat mal Phasen, da nimmt er sie mal für ne Stunde oder 2 und dann auch wieder nicht. Habe mir halt ne Tagesmutter zugelegt und die beiden sind inzwischen in Kiga und Schule, aber es war und ist sehr, sehr hart!
    Du schaffst das! Kannst dich gerne bei mir melden, wenn du magst, würde mich freuen!
    LG, Billi

    Hi!


    Unterfunktion ist auf alle Fälle besser als Überfunktion. Die hatte ich und bin jetzt meine Schilddrüse los...
    Jetzt muss ich halt Schilddrüsenhormone nehmen. Das sind aber völlig harmlose Tabletten ohne Nebenwirkungen. Das Einstelllen kann ein bisschen dauern. Ich muss alle Vierteljahr -mindestens- zum Blutabnehmen, um den Hormonspiegel messen zu lassen. Und das, obwohl die OP schon über 5 Jahre her ist... Kopf hoch!
    LG, Billi

    e Aussage des Textes ist sicher richtig, aber soll man daraus die Schlussforderung stellen, dass MB Opfer, die eh schon schweres Gepäck mit sich herumschleppen, zusätzlich auch keine Kinder mehr bekommen dürfen? Außerdem hat es bei mir über 20 Jahre gedauert, bis das alles mit dem MB wieder hoch kam. Da hatte ich die Kinder aber schon. Und jetzt?
    LG, Billi

    Ja, ich gebe Maya19 recht. Wie schon erwähnt, habe ich auch Bl und das alleinige Sorgerecht. Die Kinder wohnen beide dauerhaft bei mir. Ich hatte früher die "Auflage" vom JA, dass ich Therpie machen muss. Musste das auch zeitweise nachweisen. Inzwischen kann ich meine Erkrankung ganz gut steuern und wenns nicht mehr geht, weiß ich, was ich tun muss, damit es den Kindern möglichst gut geht.
    Weil das des Öfteren schon anklang: Ich habe meine Söhne noch nie geschlagen - trotz gewisser Impulse. Ich lenke das dann immer um, habe ich früher auch schon.
    Auch BL können sich um ihre KInder kümmern, aber es stimmt, es muss auch der Wille da sein.
    LG, Billi

    Also, mein "Kleiner" ist jetzt 5 und hatte - und hat- diese Phase auch. Vor allem, wenn ihm irgendwas nicht gelungen ist, dann heulte er gleich los. Ich kann mich noch erinnern, als wir vor 2 Jahren das erste Mal mit ihm Schlittschuh fahren waren und - logischerweise - konnte er es nicht gleich. Er hat geheult, wollte sich aber auch nicht helfen lassen.
    Ich fürchte, da musst du einfach durch. Bei uns ist die Phase jetzt zum Glück wieder halbwegs vorbei!
    LG, Billi

    Ich kenne das nur von mir: bei mir ist es ne Penicillinallergie. Kann aber auch von Obst oder Ähnlichem kommen. Jucken die Flecken?
    Toi toi toi!
    Billi

    Mein großer sohn war auch sehr spät dran mit sprechen. Mir hat auch mal ein Kinderarzt gesagt, dass kleine Kinder nicht 2 Sachen auf einmal lernen können, sprich: jetzt hat sie erst mal laufen gelernt und sich damit beschäftigt und das Sprechen kommt halt danach. Nur nicht irre machen lassen von diesen Müttern, deren Kinder (angeblich) alles schon können!
    LG, Billi

    Hi!
    Ein heikles Thema, ohne Zweifel.
    Ich stimme Frl. Martha zu, dass diese Küsschengeberei etc. nicht sein muss, wenn die Kinder es nicht wollen. Ansonsten habe ich mit ihnen schon mal das Buch gelesen: " Mein Körper gehört mir!" (ist von pro familia), mein Großer macht Taekwondo und ansonsten versuche ich halt, aufmerksam auf Veränderungen zu sein. Das Problem liegt ja auch darin, dass der MB ja häufig aus dem familiären Umkreis, von Bekannten oder Institutionen (Musikschule, Tennisverein etc. ) ausgeht...
    LG, Billi