Beiträge von EbbeundFlut

    Alice im Wunderland kann ich Euch nur empfehlen. Hat meine Erwartungen übertroffen.


    Ich kann an den besagten Terminen leider nicht. Diesmal wäre ich sonst mitgekommen

    Ich werde eine Mediation in Betracht ziehen.
    Was dabei rauskommt, keine Ahnung. Ich werde mich so weit bewegen wie es mir möglich erscheint und weiterhin ein gutes Bauchgefühl bleibt. Das werden keine großen Schritte sein.

    :troest


    Hm... schwierig.
    Doch ich denke, dem langfristigen Interesse des Kindes dürfte mehr gedient sein, wenn du versuchst, die Differenzen zu bereinigen.


    Könntest du dir vorstellen, eine neutrale Dritte Stelle, z.B. eine Erziehungsberatungsstelle, um Unterstützung zu bitten?
    Während dieser Gespräche könntest du sowohl Strategien entwickeln, wie du mit der Haltung des Vaters als auch mit den Ansprüchen der Eltern am Besten umgehen kannst, so dass es auch für dich stimmig ist.


    HAb ich schonmal angedacht, ja. Aber was soll dabei rauskommen? Und vor allem warum ohne den Vater?


    Übrigens gehen alle Kontakte nur von der Großmutter aus. Der Großvater hält sich da ganz raus.
    (Sie ist auch die einzige aus der Familie, die bei der Taufe war, obwohl alle eingeladen waren. Und während der Feierlichkeiten hat sie mir immer wieder Vorwürfe gemacht, dass ich Schuld sei, dass der Kleine nun ohne Vater aufwächst)

    Hallo EbbeundFlut,


    darf ich dich nach deinen Gründen fragen?


    Es ist so viel Sch... in der Schwangerschaft und auch danach noch passiert. Ich vertraue ihnen einfach nicht mehr!


    Warum freust Du Dich denn nicht, dass sich wenigstens die Großeltern für den Enkel interessieren?


    Ich würde den Kontakt fördern soweit es geht. Lad die Großeltern ein, oder besuch sie doch mal. Redet miteinander, lern sie kennen.
    Für Deinen Sohn wird es d eine große Bereicherung sein Großeltern zu haben. Warum willst Du ihm das verwehren???


    Genau, sie interessieren sich für ihren Enkel. Damals hat ihr Sohn/mein Ex mir erzählt, dass seine Mutter sich über ein Enkelkind freuen würde. Nunja, dann hat er wohl jetzt seine Schuldigkeit getan. Er hat ihnen das Enkelkind beschafft. Und seinen Eltern ist es auch egal, ob der Vater nu Kontakt hat oder nicht. Sie haben ja nun das, was sie wollten.


    Wie stellen sich die Großeltern denn den Umgang in der Praxis vor?


    Zitat der Großmutter in einem Brief" Ideal wäre es, wenn X ....wie selbstverständlich zwischen beiden Familien (damit ist nicht mein Ex gemeint!) pendeln könnte."


    Ich bin auch der meinung, das du Ihnen evtl. die möglichkeit geben solltest den kleinen kennenzulernen.
    wer weiss, vielleicht sind sie dir irgendwann ne riesen unterstützung, und vielleicht könnten auch sie dafür sorgen das KV den kleinen mal kennenlernt und den kontakt fördern.


    Sie sehen ihre Sache und die Sache ihres Sohnes ganz getrennt voneinander. Daher werden sie sich auch nicht darum kümmern, ob ihr Sohn nicht doch mal Kontakt möchte. Das haben sie mir schon klar gemacht.


    Und die Berge von Geschenken, die Euch dann entgehen?
    Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Einschulung, Konfirmation, gute Zeugnisse, Führerschein...
    Würde ich nicht darauf verzichten wollen... :D


    Siehs doch mal so: Jeder Verwandte ist ein potentieller Babysitter mehr, der Dir zu Freizeit oder einer Auszeit verhelfen kann!!!


    Und zum Thema "Sohn" würde ich gar nichts mehr sagen. Sie haben ihn doch so erzogen...
    Das ist eure Angelegenheit, da haben sie sich nicht einzumischen! :nanana


    Wie schon gesagt, ich vertraue ihnen nicht mehr. Als Babysitter kämen sie dann nicht mehr in Frage.


    Und Sohn und Eltern kann man doch nicht wirklich ganz getrennt voneinander betrachten. Vor allem weil sie voll und ganz sowohl hinter seiner Entscheidung als auch hinter seinem Verhalten stehen


    ich frag jetzt mal ganz dumm: was haben deine Probleme mit deinem Ex damit zu tun, das die Großeltern gerne Kontakt zu ihrem Enkel hätten? Dein Ex will nicht - schade. Seine Eltern wollen - prima.
    Und warum sollten sie nicht mal zu Besuch kommen? Sie müßen ja nicht bei dir übernachten, dafür gibt es Hotels. Aber wie sonst sollen sie mal Kontakt zu ihrem Enkel aufnehmen, wenn sie soweit weg wohnen?


    Bedenke auch: sie werden nicht jünger. Es nützt deinem Kind wenig, wenn du endlich der Meinung bist : jetzt darf Kontakt hergestellt werden, wenn es für die Großeltern (oder einen davon ) zu spät ist. Mal so abgesehen, dass eine familiäre Bindung immer schwieriger wird, je älter das Kind ist, sprich je mehr jahre der entfremdung dazwischen liegen.


    Dazu müsste aber erstmal wieder Vertauen aufgebaut werden. Und mit Bedrängen klappt das sicher nicht.



    Würdest Du Dein Kind mit Leuten in Kontakt bringen, denen Du nicht vertraust?


    Es ist nunmal so, dass unsere Beziehung schon in die Brüche gegangen ist, bevor mein Kleiner überhaupt wissen konnte, wer überhaupt seine Mama und sein Papa sind.
    Wäre er schon älter, würde er seine Großeltern kennen und wir hätten uns getrennt, würde ich den Kontakt fördern. Aber so muss man doch nicht noch mehr Unruhe in den kleinen Mann bringen. Wenn er gefestigt ist und danach fragt, soll er sie ruhig kennenlernen.




    Die TS hat aber auch von Anfang an den Kontakt unterbunden - schreibt sie ja selbst. Sie wirft einerseits den Großeltern vor, dass diese das Kidn nur einmal nach der Geburt gesehen haben, schreibt aber auf der anderen Seite, dass der Wunsch durchaus die ganze Zeit seitens der Großeltern da war. Und erst seit kurzem auch Vorwürfe durch die Großeltern kommen. Sorry, aber irgendwie kann ich die Großeltern verstehen, wenn sie irgendwann mal knatschig werden.


    Sie haben übrigens kein einziges Mal in der Schwangerschaft gefragt wie es mir bzw ihrem Enkel geht.
    Ich habe schon desöfteren in meinen Antworten auf ihre(GM) Briefe versucht, die Sache zu erklären. Aber sie ignoriert alles was ich sage und versucht ihre Ansprüche durchzusetzen.

    Gibt es ein Gesetz (oder einen Präzedenzfall), der deutlich macht, dass Großeltern den Eltern NICHT im Umgangsrecht gleichgestellt sind?


    In unserem Fall ist es so, dass der Vater sich weder kümmert noch irgendwie mal nachfragt und alle Kontaktversuche meinerseits ablehnt. Allerdings beginnen nun (beginnen ist vielleicht falsch, im Grunde ist es schon immer so) seine Eltern bzw. seine Mutter mich zu bedrängen, dass sie ein Recht darauf haben, ihr Enkelkind zu sehen.
    Würde ich ja verstehen, wenn es eine Beziehung zwischen ihnen geben würde. Dem ist aber nicht so. Sie haben den Kleinen einmal nach der Geburt gesehen und danach nicht mehr. Ich habe sie auch erst 3mal gesehen, also von einer Beziehung zwischen uns kann man also auch nicht reden.
    Nun werden sie aber auch immer penetranter, schieben mir die Schuld zu, dass der Kleine "seinen Vater verloren hat" und nehmen ihren Sohn in Schutz.
    Hätte ich eine rechtliche Handhabe gegen sie?


    Ich will nicht, dass es NIE Kontakt gibt, nur sie bedrängen mich im Moment zu sehr.

    Also bei mir war es bisher bei allen meinen Umzügen so, dass ich mich selbst beim Stromanbieter melden musste. Das hat mir der Vermieter auch immer gesagt.
    Und da kannst Du sicher dann auch ganz frei wählen.
    Bei manchen Anbietern kannst Du die Anmeldung auch übers Internet machen