Beiträge von maxi7705

    Mela, vielleicht ist nachher, wenn sie aus der Schule kommt, auch alles wieder vergessen??
    Bei uns ist es auch oft so, weil mein Sohn es zu Hause viel schöner findet..... 8), hmm klar, weil man in der Schule doofe Aufgaben lösen muss. Nichts desto Trotz muss ich ihm hin und wieder vor Augen führen, dass in Deutschland Schulpflicht herrscht! :D
    Und wenn mal wieder die guten alten Bauchschmerzen im Bett morgens ihr Unwesen treiben, dann gibts heißen Kamillentee und der muss helfen. :kicher LG

    Also ich bin auch gerade dabei Kindergeldzuschlag zu beantragen. Bei mir ist nämlich der Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt ausgelaufen, sprich; die 72 Monate sind voll. :flenn
    Hab nichtmal nen Aufhebungsvertrag bekommen, typisch Amt. Kann man erst wieder hinterhertelefonieren......
    Macht sich natürlich bemerkbar, wenn 151,00 Euro weniger sind. Bin auch leider nicht mehr in den Genuss der Erhöhung gekommen. :(
    Wird das Wohngeld nicht u.a. auch nach der Miete bemessen?? Und kann man beides gleichzeitig beantragen?

    Danke für die vielen Antworten. Ich bin eigentlich auch dafür, dass aus dem Zeugnistag nicht soon Superevent gemacht wird, schon gar nicht mit rumzeigen und Geldgeschenken. Leider sieht meine Familie das anders. Hatte diesbezüglich schon ne klitzekleine Auseinandersetzung mit Oma und Tante, da Junior in den Ferien zu ihnen fährt, waren sie ganz empört, nicht das Zeugnis zu Gesicht zu bekommen. Hatte ich mal spontan festgelegt.(es ist mittelmäßig,Durschnitt 3)


    Schließlich ist es Tradition, dafür auch belohnt zu werden, ja ich profitierte zu Schulzeiten auch mal davon...... Aber nun sollte alles anders werden, da Sohnemann so gar nix von der Schule hält. Tja Pustekuchen, nix ist- mitgehangen- mitgefangen....


    Ich sollte mir nicht soviel Gedanken machen, ist doch ganz normal meinten sie.....ja ja....soviel zu "Einmischen" , das können sie immer gut..........LG

    Aus gegebenen Anlass möchte ich gerne mal wissen, wie wichtig Euch Zeugnisse sind, morgen gibt es bei uns nämlich "Giftblätter".


    Werden Eure Kinder auch angehalten, in der Verwandschaft sie rumzuzeigen um evtl. als Belohnung Geld einzusammeln??? Wird das Zeugnis oder die gute Note zum Statussymbol gemacht und nur die Besten sind am Ende die Sieger? Wie gehen Kinder damit um???


    Woran wird gemessen, ob man gut oder schlecht abschneidet? :Hm


    Wie seht Ihr das????? LG

    :wink ...ooooh SUPER!!! Soviel Lesestoff! Das freut mich und hilft schonmal ein wenig weiter!!! Thanks Stella!


    Ich werde Dein Angebot annehmen und mich mal wieder PN melden, warten wir mal das Zeugnis ab und morgen das Elterngespräch mit der Lehrerin, ich werde berichten...... :Hm LG

    hallo Ihr Beiden,


    also ich bin mit meinem Sohn auch bei Prof.Dr. Rohmann in Behandlung gewesen, ich hatte nie irgendwelche Probleme, in meinen Augen ein sehr kompetenter Mann. Kenne ihn aus seiner Praxiszeit und da war er Ansprechpartner für Jedermann und es waren ganz normale Sprechstunden in einer Kinderarztpraxis, dass er nur für schwere Fälle zuständig war, davon weiß ich nichts. War immer sehr zufrieden und traurig, als er in Rente ging. Nun gut, wenn man schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht hat, ist man viellecht gebranntmarkt und diesbezüglich ängstlich. Schließlich muss man ihnen auch vertrauen können und die Chemie sollte stimmen. Vielleicht kann man auch nicht mit "jedem" ??!!


    Zum Thema: Ich hatte ja auch in vorangegangenen Zeilen geschrieben, dass wir auch in Gehlsdorf bei Dr.Weihrauch zur Diagnostik sind. Stellabetty, was bringt denn Euch die Ergotherapie??? Haben direkt in der 1.Sprechstunde von ihm die Empfehlung dazu bekommen, obwohl noch keine Diagnose feststeht. Dann frage ich mich, was soll behandelt werden, bzw. dagegen, wenn die Krankheit doch noch gar nicht feststeht????? Also das hat uns verwundert. Vielleicht kannst Du ja mal beschreiben, was die da so machen, damit ich mir ein Bild machen kann, wäre nett von Dir!!!!


    Mich würde auch brennend interessieren, Stellabetty, auf was für eine Schule Dein Kind gewechselt ist??? Meiner bekommt jetzt das 1.Zeugnis mit Zensuren am Freitag, da habe ich Angst vor. In Mathematik bekam er 4en und 5en in den letzten Wochen. Er sagt immer er könne sich nicht konzentrieren, die Kinder in der Klasse würden ihn ablenken, die sind immer so laut. Oder sie lenken ihn an seinem Tisch ab, quatschen die ganze Zeit und so......... Vielleicht hat jemand Tipps, was man verbessern könnte,damit es besser mit dem Lernen klappt????????
    Den Lernstoff kann er, aber nicht in der vorgegebenen Zeit.


    Achso und noch mal zum Thema Klinik und ADHS. Ich bin nach wie vor der Meinung dass die Ärzte immer schnell sind, mit Medikamente einstellen. Ich möchte das gar nicht. Ich denke das ist auch das Ziel in einer Tagesklinik????? Oder warum soll das Kind da hingehen????


    Würde mich auf Antwort freuen.
    Stehe ziemlich hilflos und allein da mit dem Problem.


    Achso, nochwas, hast Du die Kontakte aus der Shg Stella?? Habt ihr Euch getroffen?? Ich muss mich auch mal aufraffen, da irgendwas zu tun, das Thema Schule macht mich echt zu schaffen.....LG

    Hallo,


    mein Sohn geht auch in die 2.Klasse, jahrgangsübergreifend. (1.Klasse und 2.Klasse zusammen) Gruppenarbeiten finden zusammen statt und sonst auch getrennter Unterricht in Mathe und Deutsch z.B. .
    Ich denke, diese Form des Schulunterrichts ist nicht unbedingt für jedes Kind geeignet. Bei uns ist es mitunter schwierig, da mein Kind oft abgelenkt wird und unkonzentriert wirkt.
    Ob sie ihr eigenes Lerntempo finden, ist fraglich, da bei uns dieses nicht berücksichtigt wird, z.B. wenn man zu langsam ist, hat man Pech gehabt, schafft man die Aufgaben nicht und hinkt hinten dran, muss zu Hause nachholen. :hä (Zusätzliches Personal für schnelle/langsame Kinder, welch ein Luxus... )


    Es gibt eine Klassenlehrerin bei 23 Schülern und für nachmittags im Hort einen Erzieher für diese Gruppe, wo Hausaufgaben gemacht werden. Wir hören oft, dass Eltern ihre Kinder wieder von den Schulen, mit dieser Form runternehmen. Wir hardern auch mit uns und überlegen.


    Ich stimme übrigens Marion zu, die Kinder brauchen Unterstützung, die haben wir leider nie erfahren. Traurig aber wahr. :kopf

    ...auch von mir herzlichen Glückwunsch :blume Stellabetty !!!!! SUPER!!!


    Da können wir ja beide anstoßen!!!! :D Auch ich habe das Glück, seid 1.November 07 endlich einen Job zu haben, nach 4 Jahren Arbeitslosigkeit. Allerdings war ich auch hartnäckig und hab mich gleich 3 mal beworben in der Firma. 8) (großes schwedisches Möbelhaus) und da hat es tatsächlich funktioniert. Das ist so ein super Gefühl, endlich wieder eine Aufgabe zu haben.


    Möchte auch noch mal allen Mut machen an dieser Stelle, nicht aufgeben bei der Jobsuche und immer am Ball bleiben, irgendwann kommt der Tag, an dem es endlich klappt!!!!!! LG

    hallo mini,


    generell stehen einem nur alle 4 Jahre Rehabilitationen/Kuren zu. Wenn man selbst chronisch krank ist oder das Kind, also medizinisch notwendig, dann auch alle 2 bis 3 Jahre, je nach Schweregrad und Art der Erkrankung. Auf jeden Fall muss im vorzeitigen Antrag eine ausreichende ärztliche Begründung vorliegen.


    Es ist auch fraglich, ob im Falle einer erneuten Bewilligung die gleiche Kureinrichtung aufnahmefähig ist. Meistens werden bestimmte Kliniken vorgegeben und nur selten Die Wünsche der Patienten berücksichtigt, sei denn, bestimmte Standorte begünstigen den Krankheitsverlauf und demzufolge eine schnellere Genesung des Behandelnden ist/wäre in Sicht......oft eine Sache der Formulierung... ;-) LG

    .....ja das leidige Thema "Schule"...... :flenn


    Ich fühle mich auch mehr als "unverstanden". Absolut hohe Anforderungen, kein Verständnis und irgendwie von Anfang an "abgestempelt". Nur weil man länger braucht und kein Musterschüler ist, ist man doch noch lange kein Mensch 2.Klasse.
    Wo bleibt die Hilfe? Keine Hand, die einem entgegengestreckt wird zum Wegweisen, keine Tipps, wie man es besser machen kann, keine Empfehlungen etc. :pfeif


    Das mit der Amtsärztin ist echt der Hammer, Stella. Kaum zu glauben. :wuetend Da kann man echt nix mehr zu sagen.

    Bei uns ist auch Verdacht auf ADS. Ich bin da ähnlich wie Du, Fragen über Fragen und Sorgen über Sorgen. Ich hoffe, in den Untersuchungen geben wenigstens die Ärzte Empfehlungen, was den zukünftigen schulischen Werdegang betrifft. Im Übrigen weiß ich von einer Selbsthilfegruppe AD(H)S im Bereich Rostock, die sich regelmäßig treffen. Hab den Flyer in unserer Kinderarzt Praxis gesehn. Vielleicht ist es hilfreich, bei gestellter Diagnose diesbezüglich so Kontakt aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen. Unter Gleichgesinnten ist es vielleicht leichter, wer weiß.........


    PS: Wir hatten ja schon Erstgespräch im Krankenhaus West/HST und demnächst UniKlinik in Gehlsdorf/Ambulanz in HRO, wie oben schon geschrieben.....bin mal gespannt wie unterschiedlich die Meinungen ausfallen, vielleicht ist es manchmal auch besser, mehrere ärztliche Meinungen bzw. Rat einzuholen.
    Mich würde mal interessieren, wenn Du Erfahrungen diesbezüglich hast, wie bei Euch diese Untersuchungen (wenn vorhanden) abgelaufen sind, wo? welche? Und was würdest du von Medikamenten halten, war/ist das ein Thema bei Euch ?????? Weil da war bei uns z.b. in HST gleich die Rede von, von wegen stationärer Therapie,(4 bis 8 Wochen) :wow Beobachtung, evtl. medikamentöse Einstellung..... :hä
    (Also ich halte davon ja gar nix :kopf)


    LG und ich hoffe, es scheint auch bald mal wieder die :strahlen für uns!!

    Huhu............. :wink


    ach Stella,


    ...Fass ohne Boden ist nicht gut. :( Wir gehen nächste Woche ambulant in die Uniklinik, um auch zu testen. Das wird sich dann wohl auch ne Weile hinziehen. Jetzt gibt es ja Zensuren und bedingt durch seine Langsamkeit nur Schlechte. :( Das ist nicht schön. Die Lehrerin hat zu ihm wohl gesagt, wenn er so weiter macht, muss er umgeschult werden. Is ja nen Ding. Ich dachte immer, sowas kriegen zuerst die Eltern zu erfahren. Ich find`s ganz schön unsensibel, diese Art.


    Na wir werden sehen. Mal schauen, was bei uns die Untersuchungen bringen.......LG

    .....Stellabetty auch aus Rostock??? :wow ...gar nicht gewußt!!!....Wie gehts bei Euch mit der Schule???? Kannst Dich ja mal wieder melden!!


    Und Zimtstern auch nen Rostocker/in... :daumen.... cool...da sind wir ja schon zu dritt.... :D

    .....also ich hatte selbst ein Hämangiom im Gesicht, auf der rechten Wange, seid der Geburt und es hatte auch die Größe eines Geldstückes. Es ist immer mehr gewachsen mit der Zeit und wurde noch im Säuglingsalter operativ entfernt. Die Narbe ist sehr gut verwachsen und fällt kaum auf. :rotwerd lg

    hallo nimm2,


    wir sind auch wieder zurück aus der Reha, waren ja in Westerland/Sylt.


    Auch bei uns war der Magen Darm Virus unterwegs. :flenn Echt schlimm zeitweise. :kotz Manche Familien hat es sogar 2 mal erwischt. Es waren wohl an die 60/70 Fälle in unserem Durchgang. :wow... Ich frage mich immer; WIESO und WARUM ????? Denn bis jetzt gab es auf jeder Kur diese Probleme.........


    Die Unterkunft allerdings war prima! (Neubau) große Zimmer mit separatem Schlafzimmer und extra Besucherbett, Fernseher usw.,fast wie im Hotel.
    Das Essen war ebenso zum :kotz
    Alle Kinder haben durch die Bank weg abgenommen, da es ebenfalls sehr kinderunfreundlich war und aus unmöglichen Zusammensetzungen bestand. Kopfschüttel.... Naja, davon mal abgesehn sind wir aber trotzdem im Großen und Ganzen zufrieden und konnten uns doch erholen. Bei Dir scheint es ja noch schlimmer gewesen zu sein, echt schade......

    @ nimm2


    ...ich sollte auch alles vorfinanzieren, sprich; Reisekosten und Kofferversand. Das wären nochmal 240€ gewesen, allein der Kofferversand kostet 100€. Das ist richtig teuer und bei Sylt kommt noch der Inselzuschlag dazu. :(


    Da habe ich einfach einen Antrag gestellt, (Härtefallregelung, Hartz4) auf vorzeitige Kostenübernahme.
    Das hat gut geklappt. Habe dann per Post die Fahrkarten und Belege für Gepäckversand zugeschickt bekommen und alles ist erledigt, ich brauche mir deswegen keine Sorgen mehr machen. Und darf jetzt sogar 4 Gepäckstücke mitnehmen. :D (läuft allerdings alles über die Rentenversicherung, die Krankenkassen verhalten sich u.U. anders, z.B. brauche ich auch keine Zuzahlung leisten.)


    Euch auch einen schönen Kuraufenthalt! :wink


    @ chaosmaus


    ...denke auch, man muss nicht immer viel Geld ausgeben, wenn man ein bisschen drauf achtet. Von vorangegangenen Kuren weiß ich, dass Essen und Trinken immer reichlich vorhanden war und man sich z.B. für Ausflüge sogar nen Vesperpaket machen konnte. Und wenn man eben noch mehr Hunger hatte zwischendurch, konnte man immer Obst mit auf`s Zimmer nehmen, oder nen Brötchen, Joghurt oder Sonstiges. Sonntags gab es sogar Kuchen. :sabber