Beiträge von Polly03

    Zitat

    Andererseits solltest Du sie schon darin bestärken, dass sie ein Recht auf eine eigene Meinung hat und diese auch klar äußern darf...everybody's darling funktioniert in der Realität nicht, da wird man leider ausgenutzt.


    Hm, das mache ich ja...und ich sehe, dass sie auch versucht, ihre Meinung anzubringen, aber sie wird nicht gehört. Noch ein Beispiel: in den Weihnachtsferien war sie zum Umgang beim KV (Umgangsregelung ist Hälfte der Ferien) und wünschte sich, Silvester bei meinen Eltern verbringen zu dürfen. Sie wurde einfach nicht ernst genommen bzw. im Vorfeld wurde ihr am Telefon erklärt, er hätte auch etwas vor mit ihr. Soweit so gut und akzeptabel...aber Tatsache ist, dass der KV dann ohne sie feiern gegangen ist, sie bei seinen Eltern "abgeparkt" wurde und alle Argumente und Bitten ihrerseits völlig abgeblockt wurden. Ich kann ja dann von hier nichts machen (400km weit weg)...und im Nachhinein könnte ich ihn dafür wirklich ohrfeigen...sie zählt einfach nicht bzw, wird nicht ernst genommen

    :D  Nordlicht: die stehen schon in meinem Handy auf der Blacklist...also werden eh direkt an die Mailbox weitergeleitet. Das ich das irgendwann mal als Telefonterror bezeichnet habe, fand er absurd. Ich irgendwann nicht mehr und habe zumindest das Festnetztelefon nummerntechnisch gewechselt...ISDN sei Dank :)


    Wenn sie nicht erreichbar ist/sein will/sein kann...hat hier im Minutentakt das Telefon geklingelt, Festnetz und Handy...von den bitterbösen SMS ganz zu schweigen...Bis ich das ganze vor zwei Monaten habe anwaltlich regeln lassen...seitdem gibt es die zwei festen Termine...aber die sind ihr einfach zu viel und gerade jetzt in der Vorpubertät läuft eh manches anders (wobei sie noch seeeehr nett ist :D )


    Aber das sieht der KV nicht...auf meine Aussage hin: das Mädel wird langsam zur kleinen Dame kam nur: bei mir ist sie wie immer...klar...

    Hallo ihr zwei und danke schon mal für eure Antworten.


    Das ist ja eben das, wie du es beschreibst, MausiMama: sie kommt auch zu mir von ALLEINE kuscheln...wenn sie mag...und sonst...na dann mag sie eben nicht und es bleibt. Aber er erzwingt es sich förmlich mit Worten, wie: ja jetzt kommst mal zu mir und umarmst mich...Hallo? Mir tut meine Tochter dabei immer leid.


    @Keks: sie hat das mehrfach schon zu ihm und auch seinen Eltern gesagt (die übrigens bis vor Kurzem auch auf einem eigenen Telefontermin bestanden haben, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist und ich gesagt habe: wenn meine Eltern und Tanten dann auch noch kommen, dann brauch ich eine Terminierdame für das Kind oder wie?). Sie nehmen sie nicht Ernst...und schon klingelt wieder 2x die Woche das Telefon. Ich möchte nochmal sagen; sollte das Kind von sich aus telefonieren wollen mit wem auch immer, gerne, das ist jederzeit möglich. Aber sie wird förmlich dazu gezwungen.


    Mein Problem ist: ich sehe, dass sie darunter leidet und würde ihr gern helfen. Gestern nach dem Telefonat ging sie dann wortlos vom Sofa in ihr Zimmer und kuschelte mit ihrem Meerschwein (macht sie sonst nie, einfach so gehen)...ich hab sie erstmal in Ruhe gelassen und irgendwann kam: sie hätte sich halt gern die Sendung angesehen, aber der Papa hat gesagt, sie soll den Fernseher ganz aus machen und außerdem will sie keine 2x die Woche telefonieren...ich weiß echt nicht, was ich tun soll...mit dem Vater reden ist unmöglich, habe ich schon mehrfach versucht, er wurde beleidigend und persönlich...brauch ich dann auch nicht

    Hallo ihr lieben,


    ich habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, es war auch, abgesehen von den üblichen kleinen Reibereien, relativ ruhig. Nun habe ich aber leider ein Problem:


    Unsere Tochter ist zwischenzeitlich 11 Jahre alt geworden. Und man merkt immer mehr, wie sie sich von ihrem Vater ein Stück weit distanziert. Die Gründe hierfür sind sicher vielschichtig, einer davon ist aber sicher auch, dass er sie "zwingt", mit ihm den Kontakt zu haben, wie er es sich wünscht. Bei Begrüßung und Verabschiedung wird sie regelrecht "aufgefordert", ihn zu umarmen (macht sie bei Omas oder mir "freiwillig") etc.


    Der Umgang ist seit Jahren fest geregelt und klappt auch sehr gut, zusätzlich gibt es 2x die Woche Telefonumgang mit dem Vater (und er sitzt immer mit seinen Eltern am Telefon). Das ist alles seine Angelegenheit und ich sorge immer dafür, dass diese Zeiten auch von Seiten der Tochter eingehalten werden. Nun ist es zwischenzeitlich so, dass sie so langsam "reifer" wird und natürlich auch ihr eigenes Leben gestaltet, sei es zu Freundinnen geht oder sich abends gern z.B. Wissenssendungen auf KiKa anschaut zu diesen, von ihm festgelegten, Telefonzeiten.


    Gestern kam es zu folgender Situation: KV ruft an, Kind hatte vorher schon gesagt, dass sie nicht 2x die Woche telefonieren möchte, sie weiß immer nicht, was sie sagen soll in der kurzen Zeit. Wirkliches Interesse an dem Kind kommt wohl seitens des KV in den Gesprächen nicht rüber, er erzählt nur von sich (laut der Tochter). Gestern nun war sie mitten in einer für sie wirklich interessanten Sendung, da ruft KV an und verlangt sofort, dass sie den Fernseher während des Telefonats abstellt (den Ton hatte sie schon aus Höflichkeit auf stumm gestellt). Danach war kein Gespräch mehr mit ihr möglich, sie reagierte regelrecht zickig, wohl immer dann auf die Frage, was sie denn hätte mit einem genervten "Nichts!" antwortend. Irgendwann muss sie das Telefon ausgemacht haben noch während der Vater sprach. Der ruft natürlich auf meinem Handy an und fragt mich auf der Mailbox, was denn mit ihr loswäre, sie wäre so komisch. Nachdem dann um halb 11 in der Nacht (!!) auch noch seine Eltern auf meinem Handy angerufen haben, was das Kind denn hätte, habe ich dann einfach mal per SMS an den KV mitgeteilt, dass sie einfach keine Lust mehr auf ständiges Telefonieren hat und sie deswegen so zickig reagiert hat. Immerhin ist sie nicht mehr 5, sondern 11 und hat schon ihren eigenen Kopf. Darauf kam die Antwort: Das war nicht zickig sondern todtraurig :rolleyes2: ...und sie wäre doch immer gut drauf und da muss doch was los sein bei uns...


    Ganz ehrlich: ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Können sie nicht mal verstehen, dass das Kind einfach nicht möchte? Sie war nicht traurig, sie hatte sich neben mich aufs Sofa gesetzt und ihre Gesichtszüge sprachen Bände...sie war einfach nur GENERVT. Und die verstehen das nicht. Sie haben xmal die Nacht versucht, mich auf meinem Handy zu erreichen, das grenzt für mich schon an Telefonterror! Ich verzweifel hier langsam, mir tut auch meine Tochter leid. Warum nehmen sie das nicht ernst, was sie sagt? Sie hat schon mehrfach drum gebeten, nur noch einmal die Woche telefonieren zu müssen (O-Ton). Keine Möglichkeit.


    Ich habe mich bis dato immer neutral verhalten, wenn sie telefonieren wollte, konnte sie das jederzeit. Auch SMS-Kontakt ist jederzeit möglich, wenn sie das möchte...wenn SIE das möchte...aber er will alles mit Zwang. Er hat auch schon von mir verlangt, dass ich sie ZWINGEN soll, ihm einen Brief zu schreiben :ohnmacht: Soweit geht es bei mir aber nicht. Wo bleibt ihre freie Entscheidung? Und wenn er, wie gestern, mal wirklich damit konfrontiert wird, wie sie wirklich denkt...bin ich und das Umfeld Schuld, nur nicht sie selber.


    Ich habe jetzt ein bisschen Bedenken, dass sie in ihrer Rage/Aufregung zum Jugendamt rennen, weil das Kind nun gestern eben mal nicht so fröhlich wie immer war. Aber sie war es ja...bis zum Telefonat...klar, was können die schon damit erreichen...aber ich habe einfach keine Lust auf noch mehr Ärger :-(


    LG

    Folgendes Gedicht steht mit einem Bild von ihr drin:


    Text entfernt- Urheberrecht, gruß Lindsay


    Das ist ein Lied...und es geht weiter mit: Good Bye...


    Ich habe leider die SMS mit den Tabletten nicht (die hat seine Ex), aber chatunterhaltungen mit mir mit: ich könnte sterben...das mit (unserer Tochter) tötet mich...


    Wirklich die Polizei holen?

    Hallo,


    ich befinde mich gerade in einer sehr schwierigen Situation: soweit habe ich mit Umgang und KV kein Problem. Auch Weihnachten haben wir uns wie immer gütlich geeinigt. Nun habe ich erfahren bzw. er hat es mir schon selber gesagt, dass er morgens am liebsten nicht mehr aufwachen möchte und ganz neu: wenn er Tabletten im Haus hätte, würde er die nehmen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. So kann ich doch unsere Tochter nicht zu ihm lassen :hilfe Es mag ja sein, dass er an seinen Lebensumständen verzweigfelt, die Trennung nicht verarbeitet hat etc. Aber ich weiß nicht mehr weiter.


    Ich verstehe/verstand mich mit seiner Freundin prima, sie hat ihn aber vor die Tür gesetzt wegen Gründen, wegen denen ich auch schon gegangen bin...ich habe mit ihr gestern telefoniert und sie hat mir auch erzählt, dass er ihre 13jährige Tochter mit solchen schwermütig-depressiven SMS ständig bombadiert. Und sie auch. Und unter anderem kam da auch der Spruch mit den Tabletten.


    Und jetzt sehe ich bei facebook, dass er Bilder seiner Tochter postet und Abschiedsgedichte schreibt an sie...


    Was soll ich um Himmels Willen nur tun? Wenn er ihr auch was antut? Gerade zu Weihnachten? Und ich habe es geahnt, was dann? Welche Möglichkeiten habe ich jetzt noch????


    LG

    Hallo Lena,



    ja, JETZT, liegen alle Daten bis 2010 vor. Aber er will nicht, dass da berechnet wird. Deswegen setzt er mich ja auch so unter Druck. Weil er ganz genau weiß, dass einiges mehr rauskommen wird. Er will weiterhin nur den Mindestunterhalt zahlen. Und er sagt selbst, dass er weiß, dass er mehr zahlen muss...

    Hallo Lena,


    es lagen noch nie alle Sachen vollständig vor und das
    Jugendamt hat nur kleckerweise eingefordert. Die sind erst stutzig
    geworden, als sie gesehen haben, dass er 2010 "einen eklatanten
    Umsatzeinbruch" (O-Ton JA) hatte.


    Der bisherige Mindestunterhalt
    wurde ihm von mir damals so vorgeschlagen, da ich zum damaligen
    Zeitpunkt keine Ahnung von allem hatte. Er hatte die Vereinbarung unterzeichnet und seit dem ist nie irgendetwas in Richtung Berechnung passiert.

    Hallo Pani,


    wenn man das ganze rein so betrachtet, hast du natürlich recht. Aber...so wie es aussieht, sind es wohl etwas mehr als nur "ein paar Euros"...und fakt ist leider auch, dass er mich seit Anbeginn mit der Unterhaltszahlung emotional erpresst hat: ich würde nur auf seine Kosten leben, gebe alles nur für mich aus und er zahlt ja eh viel zu viel. Ist es da nicht verständlich, wenn ich sage: okay, das soll dann mal jemand ausrechnen, der Ahnung davon hat? Damit ich zumindest diesen Streit vom Tisch habe...


    Und zum Thema Umgang und er macht und tut: er wohnt ja eigentlich in seinem Geschäft. Da hat(te) unsere Tochter auch ihr eigenes Zimmer, ihr zweites Zuhasue sozusagen. Inzwischen hat er diese Wohnung wieder zum Geschäft verwandelt, unsere Tochter hat kein eigenes Zimmer mehr und je nachdem, welche Freundin er gerade hat, muss sie da mit hin und auf der Luftmatratze übernachten...bisher habe ich dazu nichts geäußert...aber genau genommen hat der KV ja noch nicht einmal mehr einen richtigen Wohnsitz...und auf seine Sachen, die er eigenverantwortlich kauft, kann ich verzichten...und es an seinem Kind auszulassen, dass er einfach nur den Unterhalt titulieren lassen soll, finde ich freundlich gesagt etwas seltsam...aber das ist dann eine andere Baustelle...

    Hallo juwi,


    danke für deine Antwort. Nein, ich muss erst noch zum Anwalt hin, Denke aber eher nicht, da ich schon einmal PKH beantragen wollte und knapp über dem Mindesteinkommen liege (viele Kosten wurden nicht anerkannt). Von daher siehts eher mau aus. Außerdem musste ich schon 2x PKH zurückzahlen (einmal für den ABR-Prozess und einmal, weil er mir damals als auch mein AG kein Arbeitszeugnis ausstellen wollte). Hab ich mühsam abgestottert und von daher denke ich, gibts wieder nichts.

    So, wir haben mal wieder ein update:


    kurz vor Weihnachten habe ich mich anwaltlich nur mal beraten lassen, wie das nun mit Umgang und Abholen und Bringen und mit der Beeinflussung der Tochter zwecks des Aufenthaltsbestimmungsrechtes ist. Ich wollte nur mal rechtlich wissen, wie es sich bei vielen Dingen verhält. Und wir kamen natürlich auch auf den Unterhalt. Der Anwalt war bass erstaunt, dass das JA nach einem Jahr immer noch nicht zu Potte gekommen war und bisher auch keine Urkunde über den Unterhalt besteht. Das wäre etwas leichtsinnig von mir, das noch nicht eher beantragt zu haben. Er bot mir an, beim JA mal auf den Busch zu klopfen...was er prompt auch tat. Die Dame wiederum war dann so pickiert, dass ich mir gewagt habe, einen Anwalt einzuschalten, dass sie umgehend von mir die Beendigung der Beistandschaft verlangte. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich diese jetzt auch beendet und die ganze Angelegenheit der Unterhaltsberechnung dem Anwalt übergeben. So weit so gut...natürlich hat das JA den KV sofort über die Beendigung der Beistandschaft informiert und dass ich mich jetzt anwaltlich vertreten lasse...


    Erste Reaktion von ihm war: was heißt das denn jetzt? Ruf mich mal an. Okay...ich bin ja auch so blöd und ruf an...hab ihm das erklärt, dass ich einfach nur mal wirklich feststellen lassen möchte, WAS er seiner Tochter an Unterhalt zahlen muss. Ich kann das so nicht berechnen, also habe ich einen Anwalt eingeschalten, zumal das JA wohl nicht dazu in der Lage war. Außerdem hätte er ja schon Kosten deswegen gehabt und jetzt das ganze im Sande verlaufen zu lassen wäre ja mehr als blöd. Ich hab also mehr oder weniger versucht, ihm das ganze freundlich zu erklären, auch Verständnis für ihn gezeigt etc. Damit dachte ich, ist die Sache erstmal bereinigt.


    Dann heute Mittag wieder eine SMS: kannst du mich nochmal anrufen? Ich wieder so dämlich (ja, ich könnte mich selber dafür :amok: ). Und jetzt ging es los: es wäre ja klar, dass ICH mit dem Anwalt das maximale für MICH rausschlagen würde. Und er möchte, dass alles so bleibt, wie es ist (er zahlt Mindestunterhalt, lt. Anwalt hat er aber nach Sichtung der Unterlagen versucht, zu besch... und sich arm zu rechnen). Er möchte ja keinen Streit. Und wenn ich dabei jetzt bleiben würde, würde er sich auch einen Anwalt nehmen. Ich habe ihm gesagt, dass er das gerne kann und dass das auch sein gutes Recht ist. Ja und dann ging es weiter. Das wären ja sooo viele Kosten für ihn, das würde er dann bei seiner Tochter einsparen müssen...also keine Ausflüge mehr mit ihr, keine Klamotten, keine Spielsachen etc. Ich dachte, mich haut es vom Hocker!! Und schließlich und endlich müsste ICH das ganze irgendwann mal vor ihr verantworten!! Warum ich also einen Anwalt einschalte und für ihr Recht kämpfe???...Und er hat selber zugegeben, dass er ja sicher mehr zahlen muss und ich würde das ja auch wissen...nein, weiß ich nicht, aber deswegen schaut ja jetzt jemand drauf, der wohl Ahnung hat.


    Ich habe ihn daraufhin gefragt, wie er es denn vor ihr mal verantwortet, dass er ihr mit 12 Jahren eine Katze verspricht. Erst Stille...dann hysterisches Lachen...dann stellte er seine Tochter als Lügnerin hin...und dann hätte ich das wohl erfunden... Nein, hab ich nicht...


    Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf diesen Käse...er bekommt seinen Umgang, ich beeinflusse unsere Tochter auch nicht gegen ihn, so schwer es mir auch fällt...ich ärger mich auch grade wieder, dass ich mich überhaupt hab wieder in die Falle locken lassen...


    Tja, und da er auf dem JA definitiv keine Urkunde unterschreiben will, egal in welcher Höhe...muss ich wohl klagen...aber wie kann er sagen, dass er das alles bei unserer Tochter dann einspart??


    Soll ich mich jetzt wirklich nur auf schriftliche Kommunikation einlassen? Eigentlich ja...


    Nächste Woche geht sie in den Ferien zu ihm, er holt sie ab und fährt dann die 400km zurück...und irgendwie hab ich auch Angst, dass er durchdreht jetzt...so bösartig, wie er heut drauf war...


    Edit sagt:
    Und hat irgendjemand eine Ahnung, wie das jetzt genau abläuft, wenn er auch einen Anwalt einschaltet? Wer zahlt die Gerichtsgebühren, wenn er nicht freiwillig den berechneten Beitrag zahlt?

    Hallo zusammen :-)


    heute habe ich mal wieder eine Frag an Euch: ich habe ja das alleinige ABR und wohne 400km vom KV entfernt. Umgang wird regelmäßig ermöglicht, da unsere Tochter schulpflichtig ist und auf Grund der großen Entfernung ist sie fast jede Ferien komplett beim KV.


    Nun hat mich jemand "gewarnt", dass er nur auf den Tag lauert, bis sie 12 ist und zu ihm zieht :hae: ...und neulich, als ich mich mit unserer Tochter unterhalten habe über alles mögliche, kam: Papa kauft mir eine Katze, wenn ich 12 bin :hae: ...da ging mir dann ein Licht auf ...zumindest meine ich es: er versucht alles, damit sie wirklich mit diesen magischen 12 Jahren von heute auf morgen zu ihm zieht und verspricht ihr dafür jetzt das Blaue vom Himmel...


    Natürlich sind da noch 4 Jahre hin und bis dahin geht noch viel Wasser den Fluss runter...aber trotzdem...ich finde diese Beeinflussung einfach nicht gut...und ich werde mich auf diesen "Konkurrenzkampf" auch nicht einlassen, aber es macht mich traurig, denn ich muss den Alltag hier bewältigen und hier gibt es eben auch Regeln, die eingehalten werden müssen...Hier ist auch keine Dauerbespaßung...


    Sollte es ihr aufrichtiger Wunsch sein, bei ihm leben zu wollen, dann werde ich sie auch schweren Herzens gehen lassen...aber nur, weil der Papa ja nen Hund hat und eine Katze und ihr Wunder was versprochen hat? geht das einfach so von heute auf morgen, zumal mir das ABR gerichtlich zugesprochen wurde?


    Danke schonmal!

    Hallo Camper,


    ich denke, so wie ich die Zahlen kenne, ist er mit dem Mindestunterhalt ziemlich gut weggekommen, er müsste eigentlich schon etwas mehr, aber ich wollte damals erstmal nur das mindeste und gut. Inwieweit das Geschäft jetzt besser oder schlechter läuft, weiß ich nicht. Mir geht es hauptsächlich wirklich darum, dieses Thema endlich vom Tisch zu haben. Freiwillig unterschreiben wird er beim Jugendamt aber nichts, das weiß ich.

    Hallo Camper,


    nein, eben nicht. Das war nur eine formlose schriftliche Vereinbarung zwischen KV und mir auf Grund der Düsseldorfer Tabelle und der Steuerbescheide der letzten 3 Jahre. Habe selbst die Buchhaltung gemacht in seiner Firma. Ich möchte für unsere Tochter nur das, was ihr auch zusteht und wenn das weniger ist ist das auch okay, hauptsache es ist wirklich amtlich bestätigt.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe mal eine Frage: im Februar diesen Jahres habe ich die Beistandschaft für unsere Tochter einrichten lassen, da es über finanzielle Dinge immer wieder zum Streit gekommen ist (KV ist der Meinung er zahlt viel zu viel und ich lebe nur von seinem Geld, :hae: er zahlt Mindestunterhalt) Da ich das ganze einfach mal wirklich amtlich berechnet und gesichert haben wollte und es zumindest diesbezüglich keinen Stress mehr gibt, habe ich also die Beistandschaft beantragt.


    Wie gesagt, das ist jetzt fast 1 Jahr her und bislang nichts. Zur Begründung kam im August mal auf mehrmaliges Nachhaken, dass der KV ja schließlich selbständig sei und damit die Berechnungen ja nun mal dauern...aber fast 1 Jahr???? Hat damit jemand Erfahrungen? Kann ich da mal Dampf machen und wenn ja, wo?


    LG