Beiträge von Sunya

    Hallo Bubbles!


    :troest Wie gut ich das kenne, mein Ex hat uns nach fast 19 Jahren Ehe (2 davon habe ich vergeblich gekämpft) verlassen, ist innerhalb von einem halben Jahr zum Trennungsgrund (der natürlich nie der Trennungsgrund war :engel ) gezogen und hat sie innerhalb von 10 Monaten geschwängert und 6 Wochen nach der Scheidung schon geheiratet! Und das :angry Miststück war seinerzeit auf unserer kirchlichen Hochzeit dabei, das ist das, was ich am allerwenigsten verzeihen kann! :nudelholz
    Ich muss mich auch damit abfinden, dass meine Kids zu ihnen gehen, mit ihnen in Urlaub fahren (etwas, was ich ihnen leider nicht bieten kann, weil der Unterhalt und mein Gehalt grade mal zum Leben reichen, für Luxus ist leider nichts übrig), sie klebt förmlich an ihm dran, sogar wenn Ex unseren Sohn in den Ferien zu Besuch zu einem Freund bringt, der von hier weg gezogen ist, ist die dabei.
    Allerdings, meine Kids sind bereits etwas größer und wissen durchaus, was Sache ist! Und ich habe da bestimmt nicht gestänkert! Es ist mir manchmal schwer gefallen, aber ich habe meinen Mund gehalten und habe sie ihre eigene Meinung bilden lassen!
    Ich leide jedes Mal, wenn sie auf Besuchswochenende sind, wie ein Hund, aber ich werde den Teufel tun, mich da quer zu legen, denn nur so bin ich am Ende die Gewinnerin! :aetsch

    Dann hast Du sehr großes Glück gehabt, nicht alle Anwälte sind so. Mein Ex hatte so ein Exemplar, die noch mehr Ärger und Streit produziert hat, als dass sie bei einer gütlichen Regelung geholfen hätte. Meine hat oft genug geseufzt, denn viel von dem, was von der Seite kam, war einfach schlicht und ergreifend falsch!
    Leider habe ich sie ständig gebraucht und dementsprechend am Ende gezahlt, aber ich wage gar nicht zu denken, wo ich geblieben wäre, wenn ich sie nicht gehabt hätte! :rolleyes:


    Bleibt zu hoffen, dass Schmetterli ihre Ansprüche noch geltend machen kann und ihre Sachen bekommt, :anbet ohne, dass sich ihr Ex daran vergreift!

    Ich würde auch sagen, mache das nicht! Du wirst jetzt vom Ex und seinem Onkel unter Druck gesetzt, und sie ködern Dich mit Versprechen (es wird alles gut, er ändert sich, er will dich noch etc. etc.), aber sobald Du die Anzeige zurück gezogen hast, wird er sich wieder um 180° drehen und es bleibt alles beim alten, nur dass er keinen Ärger mit der Anzeige hat!
    Das Leben kaputt gemacht hat er sich selbst, nicht Du, für sein Leben ist er selbst verantwortlich, nicht Du, nicht sein Onkel! Für seine Handlungen grade stehen muss auch er, nicht Du, aber wenn Du jetzt nachgibst, bist es letztendlich doch Du!


    Bleib weiter stark und kämpfe weiter für Dich und Deine Tochter, aber lass Dich von ihm nicht einwickeln! Alles Gute für Dich!

    Zitat


    Sunya:rolleyes: Du magst da ja auf einer Seite recht haben! Selbst meine Anwältin war erstaunt das er mir so wenig übrig gelassen hat. Immerhin zog er ja zu mir, raus aus seinem Kinderzimmer! Und trotzdem tat er es. :angry Frechheit siegt! Und klar hat meine Anwältin ihn draufhin gewiesen das er doch bitte auch nachgeben soll, allein des Friedens wegen. Da es bereits 2 Gerichtstermine gab, sprach sie ihn auch drauf an... und trotzdem fehlen mir Waffeleisen, Bademantel, ein Serviertablett, 3 Pfannen, 1 Milchtopf, Wok, 2 Decken, diverse Kindermöbel, Bohrmaschine... ... ...


    Ich weiß, mein Ex hat mir hier auch so einiges abgeräumt, dabei kam er mit einem Koffer und einer Reisetasche bei mir an! Also - von wegen, eigene Möbel etc., Fehlanzeige! Was er mitgenommen hatte, das waren aber weniger Sachen wie Waffeleisen (da hatten wir ohnehin 2 davon), sondern eher die teuren Sachen wie CD-Player
    Wobei mich wundert, dass ein Anwalt rät, nicht zu kämpfen, für ihn/sie rechnet sich das ja auf jeden Fall.
    Für mich hat das natürlich auch das Ergebnis, dass ich betimmt nie wieder ohne komplette Inventarliste in eine Beziehung gehen würde :lgh (und Rechnungen sammeln ohnehin)


    Übrigens, zum ausgetauschten Schloss - Schlüssel abnehmen darf man, hat mir meine Anwältin damals gesagt, nur den Zutritt darf man nicht verwehren, und man kann ja einen Abholungstermin ausmachen. Leider war ich mit dieser Erkenntnis auch ein paar Tage zu spät dran!


    Wenn ich mir irgendwann mal leisten kann, endlich diese Sperrmüllkippe, die sich Wohnzimmer nennt, zu renovieren, dann werde ich ihn noch mit ein paar Möbelstücken beglücken, rein so aus Bosheit :tanz

    Tja, wie fies kann ein Mann sein, oder noch werden?
    Da habe ich auch die gesamte Palette durch! Und bei uns war es auch so, dass zunächst alles soweit ganz friedlich verlaufen ist, aber dass er, nachdem er mit dem Trennungsgrund dann endgültig zusammen kam, den Kontakt zu mir abgebrochen hat, Fragen nicht mehr beantwortet hat, mich mit Anwaltsschreiben überzogen, Forderungen gestellt und so weiter.
    Es tut verdammt weh, weil man für diesen :wand *** mal Liebe empfunden hat, und dieses Gefühl ja nicht mal so von jetzt auf gleich abzustellen ist! :flenn
    Man hofft ja doch immer, dass es ein Irrtum war und er irgendwann mal einsieht, dass nicht alles, was er macht, richtig ist und die feine englische Art sowieso nicht!


    Ich kenne inzwischen leider auch genügend Fälle und kann eigentlich nur sagen, die Fälle bei dem "Mann" sich anständig und kooperativ verhält, die sind die ganz große Ausnahme! Und wenn noch eine andere Frau im Spiel ist, dann sowieso!
    Inzwischen dürfen auch die Kinder drunter leiden. Gut, sind schon mehr oder weniger erwachsen (16 und 18 ), aber Besuchswochenenden sind, seit er nochmal Nachwuchs produziert hat, Fehlanzeige!

    Mit einem "Titel" kannst Du den Unterhalt nötigenfalls auch ohne den vorherigen Umweg über Klage beim Gericht einfordern, bzw. ggf. pfänden lassen.
    Das mit dem gemeinsamen RA ist zwar so gesehen schön und spart Geld, ist aber vom rechtlichen her so, dass er im Streitfall nur einen von euch beiden vertreten wird!
    Für den Unterhalt - das Jugendamt wäre eine gute Adresse, denn sie vertreten das Recht des gemeinsamen Kindes auf Unterhalt gegenüber dem Unterhaltspflichtigen, ohne dass dabei immense RA-Kosten entstehen, und Du Dir womöglich den Zorn des Ex zuziehst, weil ja für die Berechnung seine Einkommensverhältnisse bis ins letzte blank gelegt werden müssen (mein Ex hat sich da immer furchtbar geziert, obwohl ich ja eigentlich wusste, was er verdient)


    Wenn die nächste Stufe auf der D.-Tabelle erreicht ist, müsste er die eigentlich automatisch zahlen, ohne dass Du da von einer Seite neu berechnen lässt. Ansonsten wird das, soweit ich weiß, alle 2 Jahre erneut berechnet bzw. angepasst - es sei denn, Du erfährst, dass er plötzlich erheblich mehr verdient. Seinerseits würde er ja auch sofort ein geringeres Einkommen geltend machen!

    Das klingt ja alles ziemlich heftig und leider waren wohl auch nicht alle Auskünfte hier nicht ganz richtig - z. B. dürfte er das Schloss an der Wohnung nicht austauschen, oder den Zutritt verweigern, oder Dir Dein Eigentum verweigern! Klar, um da weiter zu kommen bräuchte man dann doch wieder Rechtsanwalt und evtl. Gericht, aber grundsätzlich gesehen darf er Dir weder den Zutritt noch Dein Eigentum verweigern!


    Auch gibt es eine Möglichkeit, solltest Du kein Einkommen haben, Dir vom Amtsgericht einen Beratungsschein zu holen, der Dir für eine Eigenbeteiligung von 10 € eine Erstberatung bei einem RA ermöglicht.


    Bei der Aufteilung des Hausrats geht es auch grundsätzlich darum, wer was mitgebracht hat, oder bezahlt hat, und nur wenn "er" auszieht, dann müssten evtl. Gegenstände, die "sie" für z. B. evtl. bereits vorhandende Kinder dringend braucht wie eine Waschmaschine, da bleiben, auch wenn er nachweislich dafür gezahlt hat. Auch Gegenstände, die einer mitgebracht hat und im Laufe der Zeit gemeinsam ersetzt wurden, verbleiben im Eigentum des ursprünglichen Käufers! Kaputt machen darf keiner etwas - und was nicht verteilt werden kann, das muss evtl. mit Geld abgelöst werden! Genaue Aufstellungen helfen, und wenn man das beim Scheidungstermin schon erledigt hat, erleichtert das die Sache natürlich ungemein! Gut, dass Du Fotos gemacht hast und auch Zeugen dabei hattest!


    Meine Rechtsanwältin hat an mir auch gut verdient, weil mein Ex praktisch bei allem Ärger gemacht hat und sich quer gestellt hat, und auch so ziemlich alles versucht hat, was man so versuchen kann.


    Ich kann übrigens auch ein Buch sehr empfehlen (meine RA hat sich das auch angesehen und gemeint, es wäre gut):
    Das wäre der
    Scheidungsratgeber von Frauen für Frauen (aus dem rororo Verlag)
    ISBN 3-499-61461-6


    Da steht wirklich von A-Z alles drin, was man wissen muss und beachten sollte!


    Bleibt mir nur noch, Dir zu wünschen, dass es weiters keine Schwierigkeiten mehr gibt, und Du den Rest von Deinen Sachen noch ohne größere Probleme bekommst!
    Nur nicht vom Ex ins Bockshorn jagen lassen, die Typen versuchen alles!

    Zitat

    Original von summmaja



    viel Spass hier! Und ich hoffe, dass du uns deine Pubertätserfahrungen zur Verfügung stellst



    Sofern ich kann gerne. Eine Feststellung, die weitergeben kann, ist, dass man sehr viel Gelassenheit braucht, Geduld ist auch nicht falsch und vielleicht auch ein bisschen Erinnerungsvermögen an die eigene Pubertät! Ist nicht immer leicht, aber einmal habe ich es schon überstanden, mit meiner Tochter habe ich ein wirklich tolles Verhältnis, und ich hoffe, es bleibt so. Schwierigkeiten gibt es ja immer mal, von denen bin auch ich nicht verschont!


    Auch sonst kann ich wohl leider einen reichlichen Erfahrungsschatz anbieten, Ex hat fast nix ausgelassen, was einem so einfallen könnte! :radab

    Vielen Dank für das herzliche Willkommen



    Zitat

    Original von varecia
    Na da bekommen wir "Seniorinnen" ja nochmal Verstärkung, schön! :D


    ich habe beim Durchblättern schon festgestellt, dass "späte" Alleinerziehende eher selten sind! Naja, es kann jeden treffen, zu jeder Zeit!

    Hallo! :blume


    Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich war bis vor einiger Zeit in einem anderen Forum angemeldet, das mir aber zu allgemein war und so habe ich jetzt noch einmal gesucht, ob ich nicht doch noch etwas finde, das etwas spezieller auf die Thematik "Alleinerziehend" eingeht.
    Das bin ich seit etwas mehr als 2 Jahren, allerdings war ich vorher schon länger gefühlsmäßig allein erziehend. Geschieden seit Januar diesen Jahres (Ex ist auch schon wieder verheiratet und hat seit Juni auch schon Nachwuchs, mit dem Trennungsgrund)
    Meine beiden Kinder sind allerdings auch schon fast erwachsen, meine Tochter ist 18 (macht nächstes Jahr Abitur) und mein Sohn ist gerade 16 geworden.


    Jetzt werde ich mich hier ein bisschen umschauen, und lernen, was ich wo und wie machen muss!
    Einen schönen Samstag wünsche ich euch allen


    Sunya