Beiträge von Louisa

    @ Schlotterlotte


    ich höre immer auf, vorzulesen, wenn sie sich so benimmt, und lasse sie theater machen, aber der lerneffekt bleibt aus, so ist das in vielen bereichen, sie spürt konsequenzen, aber sie macht trotzdem immer dieselben "schandtaten".


    es ist schon so, daß sie in ihrem bett einschläft, aber irgendwann nachts kommt sie rüber, oft merke ich es erst, wenn sie schon da ist.
    hatte ihr vorgeschlagen, daß sie sich was wünschen darf, wenn sie es schafft, fünf nächte in ihrem bett zu bleiben, weil sie ja ein großes mädchen ist,
    das hat sie auch ganz gut gemeistert, jetzt schläft sie wieder bei mir :hae: , den wunsch habe ich ihr natürlich erfüllt, nach den fünf nächten.


    werde aber wieder versuchen, mit ihr zu sprechen, daß geht mir in meiner "betriebsblindheit" leider immermal wieder verloren.


    @MarleneE
    ich möchte mich eigentlich nicht so gerne dann auch noch zu ihr legen, weil ich befürchte, daß es ein eigentor werden könnte und sie dann gar nicht mehr ohne mich schläft, ausserdem sind wir ja auch vorher die ganze zeit miteinander beschäftigt, ich schaue auch den sandmann mit ihr zusammen usw...

    @ Schlotterlotte
    mit dem thema "zeit" habe ich versucht zu argumentieren, daß ich nämlich die zeit abends für mich brauch, damit ich über tag zeit für sie habe..
    ist aber nicht so angekommen, hab sie auch schon im flur stehenlassen und die wohnzimmertür zugemacht(nicht abgeschlossen), weil ich halt keine "zeit"
    hatte, aber sie steht dann echt lange und auch noch barfuß darum, so daß ich doch wieder auf sie reagiere...
    mit dem plan/vertrag könnte ich mal versuchen, wie sieht sowas aus, belohnst du, wenn sich daran gehalten wird?
    ich fänd es nämlich besser, wenn das selbsverständlich wäre, das man sich an absprachen hält, ich tue das übrigens immer , auch meiner tochter gegenüber ! Vg

    ich denke auch, daß ich zuviel gemacht habe, habe auch die cd zig mal von vorne gemacht, anderes lichtlein trallalla,
    jetzt auch cd nur einmal, licht aus dem flur, @ Carmen, du bist mir symphatisch "g"


    Zum Thema Nähe:
    Beim Vorlesen nehme ich sie immer auf den Schoß, aber sie hampelt oft so rum, daß das gar nicht klappt und im prinzip nimmt sie sich manchmal ein eigenes buch und zitiert und wenn ich daraufhin aufhöre, zu lesen, macht sie theater, keine ahnung, was das soll .
    Sie mag auch nicht so gerne kuscheln, nur wenn sie es möchte und von alleine kommt, dann geht es.
    Sie schläft aber jede nacht bei mir, das brauch sie, aber ich hoffe, das sich das auch irgendwann legt, dadurch schlafe ich nämlich nicht gut und nicht durch.



    Mir wird aber klar, daß ich eine linie fahren muß, vielleicht auch mehr geduld mit der linie haben sollte, daß mit der cd nur einmal hören und licht aus dem flur hatte nämlich ganz gut geklappt.


    Nur mein kind ist so hartnäckig, daß ihr irgendwie immer was anderes einfällt und ich verlier halt auch so langsam die lust und die gelassenheit, hier abend für abend den affentanz mitzumachen :wand

    @ PapavonMaundSo


    also Verlustängste würde ich mal aussschließen, da ich immer bei ihr bin, sie schläft auch schon lange nicht mehr bei ihrem Vater oder den Großeltern
    und ich bin auch abends immer da, daher ja meine Not um ein bißchen mehr Freiraum...



    @ Carmen


    das mit dem früher wecken hieße ja auch für mich, noch eher aufzustehen und da ich nie ausschlafen kann, erweist sich das als schwierig, bin jetzt schon phasenweise ganz konfus, weil ich immer von ihr rausgerissen werde,
    Wasser am Bett, Gespräch, Geschicht und CD, alles ist da.
    Vermutlich wird es auf ein früheres Wecken hinauslaufen, grrr


    Mir würde es schon reichen, wenn sie im Zimmer bliebe ...


    VG und danke

    Hallo Ihr Lieben,
    habe folgendes Problem:
    Meine Tochter, 4 1/2 Jahre brauch offensichtlich weniger Schlaf als Ihre Mitstreiter, d.h. sie steht morgens um halb acht auf (ich muß sie aber wecken), und schläft nie vor halb zehn abends, eher zehn oder auch später ein.
    Sie bleibt aber auch nicht in ihrem Bett, sondern kommt immer wieder zu mir, weil ihr noch was einfällt, etc....
    Da ich vormittgags arbeiten bin und der nachmittag ihr gehört, hätte ich aber gerne abends meine Ruhe, bzw. meine Freiheit.
    Habe deswegen schon das Telefonieren so gut wie auf null gebracht, weil sie mich ständig stört und auch nicht alles mitkriegen soll und ich mich mittlerweile auch sehr über diese unruhigen Abende ärgere, aber auch nicht weiß, wie ich dem entgegenwirken kann.
    Ich kann sie nicht zum Schlafen zwingen, aber wenigstens sollte sie in ihrem Zimmer, besser in Ihrem Bett bleiben.
    Alle Versuche blieben erfolglos, die aus Schimpfen, Verboten, Erklärungen-warum man schlafen muß- oder auch das Erlauben, etwas länger aufzubleiben, bestanden.
    Das kann es doch wohl nicht sein, Besuch brauch ich abends gar nicht mehr einzuladen, geht auch nicht
    Das geht seit Monaten und so langsam werde ich echt dünnhäutig.
    Wer hat einen Rat für mich ? Weiß echt nicht weiter :frag


    Danke und liebe Grüße, Louisa

    Hallo Du,
    ich bin aus essen und seit zwei jahren alleinerziehend, meine tochter ist vier geworden.
    es macht mich traurig, das es die klassische familie bei euch auch nicht geben wird, aber ich wünsche dir alles gute für die geburt und eine schöne zeit mit deinem baby....genieße sie, so gut du kannst und laß dich nicht verrückt machen.... vg von louisa :winken:

    Hallo Ihr da draußen,


    seit dienstag abend bin ich mit meiner kleinen (3 jahre alt ) zuhause, weil sie sich fiebrig gegen einen grippe virus wehrt. das ganze hatten wir im november schon mal und der kinderarzt sagt, das ich mich vermutlich in der winterzeit auf 2mal im monat auf krankheiten einstellen kann, da sie jetzt das erste jahr im kiga ist.


    dadurch, das sie viel schläft, ist es im gegensatz zu sonst, wo wir doch immer recht viel trubel haben, sehr ruhig hier und dann kommen auch die traurigen gedanken, wie es so läuft mit dem vater und den großeltern usw. und ich werde echt traurig. denn ihr vater ist sehr unzuverlässig, hat wenig zeit und nun hat meine tochter beschlossen, mit ihm nicht mehr zu reden, wenn er kommt, wendet sie sich ab. Mit den großeltern das gleiche, sie wohnen auch nicht in unserer stadt und man sieht sich so im schnitt alle drei wochen mal, vor ihrem opa hat sie total respekt, ihre oma mag sie, aber mom möchte sie auch mit ihr nicht sprechen, ich weiß nicht, ob jetzt krankheitsbedingt oder weil sie nur mich als bezugsperson sieht (was mich auch besorgt) oder weil sie ne phase durchmacht, keine ahnung.


    damit kommen wir zum nächsten, dadurch, das der vater teilweise seine woe nicht einhält, er ist eigentlich ein lieber kerl, nicht bösartig, aber völlig chaotisch, macht mich echt nervös durch sein verhalten, und meine tochte neuerdings halt so krank ist, muß ich meine verabredungen dauernd absagen, verschieben und sonstiges und komme kaum noch unter die leute. das ich mit krankem kind zuhause bleibe, die frage stellt sich nicht,


    aber wie soll es eigentlich künftig weitergehen? Ich habe liebe freunde, aber ich kann niemanden mehr treffen, alles nur per telefon....wenn mich jemand ohne kind besuchen kommt, dann möchte meine tochter erstmal nicht den raum betreten und wird wütend, wenn man sie einbinden möchte, ich finde das nur anstrengend und bin kurz davor, mich meinem schicksal zu ergeben, dann bin ich auch nicht mehr so traurig, wenn mal was nicht klappt, denn ich nehme mir einfach nichts mehr vor.


    Wer kennt das, wie seid ihr damit umgegangen, wie habt ihr die gute laune nicht verloren, ich finde mom echt keine lösung, glaub auch nicht, das der kindsvater und die großeltern bereit sind, auch mal den stress der kleinen auszuhalten.


    vielen dank für euer interesse im voraus, liebe grüsse, louisa

    Hallo vanilla,
    ja du hast recht, ich kann sie auch nicht so richtig loslassen, aber ich wäre schon froh, wenn sie ohne probleme dortbleiben würde, damit ich auch mal endlich zum zuge komme, ist doch mittlerweile einiges zu machen, da sie mir ja seit einiger zeit nicht mehr von der seite weicht...
    ich freue mich auch, das ich wieder arbeiten werde, die letzten drei jahre habe ich ausschließlich ihr gewidmet, jetzt kommen auch wieder andere dinge in mein leben...
    und wir können die nachmittage ja nach wie vor schön gestalten.




    hallo bimbambule,
    mit einem schmunzeln habe ich deinen beitrag gelesen und er macht mir mut für morgen....



    Hallo zwergmonster,
    vor dem theater bevor wir losgehen habe ich auch respekt, aber da muß ich durch, das weiß ich auch.
    mich machte es heute nur etwas stutzig, das ich die einzige mutter war, die blieb...



    aber wenn euren kröten der abschied auch schwer fiel, dann steh ich ja nicht alleine da....


    Vielen dank für eure antworten, lg louisa :wink

    Hallo,
    also, meine tochter hatte heute ihren ersten kiga-tag.
    es war mir nicht möglich, sie dort alleine zu lassen, weil sie so eine angst bekam, sobald ich nur anstalten machte, ihre gruppe zu verlassen.
    somit bin ich den ganzen vormittag geblieben, weil ich ihr versprochen hatte, das ich nur gehe, wenn sie nicht weinen muß und keine angst hat. und ich wollte mein versprechen auch nicht brechen.
    vorletzte woche hatte sie zwei schnupper-vormittage, die eigtl. ganz gut verliefen, aber seither will sie nirgendwo mehr ohne mich hin und ist auch phasenweise extrem zickig.
    heute beim abendessen hat sie mir wieder erzählt, das sie morgen nicht dorthin möchte und ich soll dableiben, bis der kiga aus ist. :(
    ich habe ihr heute gesagt, das ich morgen nicht so lange bleiben werde wie heute und das sie doch neue freunde finden möchte und die kinder und erzieheriinnen sich auf sie freuen usw...
    ich komm hier zu nix mehr und bin auch traurig, das sich meine kleine überhaupt nicht auf den kiga freut.
    dabei war es vorher kaum ein problem, wenn sie am woe bei ihrem vater war oder bei den großeltern, sie hat es immer gerne gemacht und selten gefremdelt.
    Daher bin ich überrascht, das ihr der einstieg so schwer fällt.
    habe einen großen respekt vor morgen, sie wird wohl rotz und wasser heulen, evtl. muß ich sie wieder abholen.
    ich sehe echt meine fellle davonschwimmen, wem geht es ähnlich oder wer hat die erfahrung schon hinter sich, oder weiß jemand, wie ich sie besser beruhigen und vor allen animieren kann :frag


    Vielen Dank im voraus, lg Louisa

    Hallo und vielen Dank für die Antworten,
    wenn etwas mehr am monatsende übrigbleibt, bin ich natürlich auch nicht böse. dachte, ich wäre auf dem stand von vorher.


    liebe grüße und alles gute für Euch :wink

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab da mal zwei Fragen:


    Ich gehe ab September wieder arbeiten und werde 400 Euro netto
    verdienen.
    Bekomme ich weiterhin ALG II, um meine miete usw zu bezahlen, muß ich da nen neuen antrag stellen oder wie läuft das?


    Kann mir der Job Center vorschreiben, wo ich zu arbeiten habe und wieviele stunden ich machen muß.
    werde jetzt meine arbeit wieder aufnehmen, bei der ich vor der entbindung war, allerdings nur 10 Stunden in der woche. gibt es da ne regelung? :frag


    mein kind ist bis 14:00 im kiga, daher teilzeit....


    Vielen Dank im voraus, lg Louisa

    Hallo nimm2, also beim durchlesen hab ich ein richtig beklemmendes gefühl bekommen, wenn ich mir vorstelle, das meiner tochter so etwas passiert. ich würde auf JEDEN FALL mehr druck auf die eltern ausüben, evtl durch jugendamt oder kinderschutzbund und auch versuchen, die anderen eltern mit einzubeziehen. ich glaube, ich würde den zickenterror in kauf nehmen, um mein kind zu schützen. dadurch, das der junge zu euch kommen kann, hätte sie ja die möglichkeit, mit ihm eine zeit zu verbringen. wenn er abhaut, ist es seine sache, sie sollte verstehen lernen, das er ja bleiben könnte, wenn er wollte. halt bloß die hände über dein kind. ich habe kein gutes gefühl. unternimm auf jeden fall etwas!!! lg louisa

    Es ist manchmsl schwer, wenn die kinder nicht um einen sind, weil auch sie uns halt geben und dem alltag struktur verleihen.
    Aber sie kommt bald wieder und dann verläuft es wieder, wie gewohnt.
    ich würde mir nicht allzu große sorgen machen, schließlich weiß deine tochter ihren vater auch zu nehmen.
    wofür hast du dich denn früher so imteressiert? gibt es nichts, womit du dir deine mom zeit etwas schöner gestalten kannst?
    auf kommando kann man das natürlich nicht, ich bin auch schon traurig, wenn meine eine nacht weg ist, aber man ist auch für sich verantwortlich und wenn man sich selbst gut fühlt, dann gibt man das auch an die kinder weiter.
    Drücke dir die daumen, auch, das es in der liebe wieder klappt.


    glg von louisa :strahlen

    Hallo Pixie, dann habt ihr euch also getrennt, als du mit dem zweiten kind schwanger warst?
    Wie gesagt, ich finde es eine stramme leistung, alleinerziehend zu seiin. vielen dank für deine antwort. vielleicht lesen wir uns bald, von wo seid ihr denn? lg Louisa

    Hallo liebe Alleinerziehenden,
    auch ich erziehe seit anderthalb jahren meine tochter, 3 jahre alt, alleine.
    Ich habe mich letztes jahr von ihrem vater getrennt und denke bis heute, das es die richige entscheidung war, auch wenn es manchmal sehr schwer ist, das so gut wie alles an mir hängt. Ich finde es auch mit einem Kind phasenweise sehr anstrengend.
    Zur zeit möchte sie einfach nicht im bett bleiben, z.B.
    Leider habe ich hier keine familie in der nähe, die mir mal mit der betreuung helfen kann, so daß ich immer gezwungen bin, sie zu den großeltern zu bringen oder zum vater, wenn ich abends mal was unternehmen möchte. die großeltern wohnen am niederrhein, das ist zwar nicht so superweit, aber auch nicht mal eben um die ecke..
    momentan kann ich mich ganz schlecht von ihr trennen und ab august geht sie in den kiga, was mich gleichzeitig froh und traurig macht :flenn :D
    Dann werde ich wieder in teilzeit arbeiten gehen.
    ich bin unter der woche immer zuhause mit ihr und bin froh, durch das internet etwas ablenkung zu haben und nicht so viel zu grübeln immer.


    wenn ich ausgehe, dann tanze ich gerne zur musik der 80er, bin großer fan der elektro pop musik, mag bowlen, darten, spieleabende, kino ,reden über dies und das, lachen und essen mit freunden, oder ich bleib einfach zuhause und genieße die ruhe oder arbeite sachen ab, die ich in der woche nicht geschafft habe.


    Ich hoffe, ihr könnt euch jetzt grob ein bild von uns machen...

    Würde mich sehr freuen, hier nette leute zu treffen, mit denen ich erfahrungen austauschen kann, viellelcht auch mal mit den kindern zusammen was unternehmen kann, wenn man sich gut versteht, man wird es sehen....


    Also, vielleicht auf bald, liebe grüße, louisa :wink