Beiträge von Caitlin

    Trisha Babe, du bist die Beste :D


    Ich habe Zeit und das sogar mehr als sonst, arbeite doch jetzt vom Büro daheim aus und deinen Kleinen oder Großen :tuschel Blödsinn beizubringen finde ich total :lgh ....nur muss ich dann wohl bald aufpassen, das du dann nicht das gleiche ( so in 5 Monaten :schwanger ) bei mir machst ;)


    Wilhelma ist ja bald ;)


    Rovena das Mädel ist ne super gute Schülerin und total beliebt bei Lehrer und Mitschüler. Die Idee mit dem Video finde ich richtig gut 8):daumen

    Hast Du es bisher nur gesagt oder auch mal durchgeführt ??? Weil vom Androhen und dann doch nicht durchsetzen, lernen die beiden nur eines....."Mama macht das eh nicht wahr"


    Sunny ich denke ich war bis jetzt nicht wirklich konsquent genug. Es ist so verdammt schwer, man will ja immer das beste für seine Kids aber ich glaub schon das dies auch nach Hinten los gehen kann. Wie bei uns jetzt.

    Ein Kind zu begleiten bedeutet auch, es immer mehr loszulassen.
    Auf geht's! An die Arbeit! :daumen


    Der Gedanke kam mir gestern abend auch schon, diesen Wechsel zwischen Erwachsen werden und Kind. Dieses sie muss ihren Weg selber gehen und das ganze gehört zum Leben dazu.


    Ich werde, wenn sie heute nach Hause kommen, mich total ruhig und normal benehmen. Gar nicht auf gestern oder heute morgen eingehen.
    Mich mit meinen Sohn intensiver zusammen sitzen, Hausis und Co nochmal besser durch sprechen.


    Zu ihr freundlich sein, keine Verletztbarkeit zeigen und einfach normal zu sein. Wenn sie dann meint, wieder solche Aktionen zu starten, gehe ich aus dem Raum, lass sie stehen und versuche wirklich "Nein" zu sagen. Will dieses ganze Theater auch nicht ständig im Mittelpunkt haben, daher muss ich mir echt ein dickeres Fell zu legen und cool reagieren. Klar für sie da sein schon aber nicht nur nach ihren Regeln, sondern nach den Regeln der ganzen Familie.


    Ich glaube es wird nicht leicht und mich graust es auch vor dem ganzen, da es auf jeden Fall erst mal nach hinten los geht. Da kommt ihr Dickkopf raus aber ich versuche dieses mal wirklich nicht locker zu lassen.


    Marlene weißt du was das lustige :kopf daran ist, sie ist ja echt entsetzt wenn sie solche Arten und Aktionen bei anderen mitbekommt und kann es gar nicht verstehen. Sie regt sich auch total auch auf, wenn ihr Bruder so "blöd" zu mir ist oder wenn meine Mama meint, die ObergroßeMutter spielen zu müssen. Es darf niemand ihre eigene Mama verletzten, wenn dann wohl nur sie :ohnmacht::hae:

    -kein Wäsche waschen mehr(wenn die Wäsche nicht im Korb lag)
    Ein Zusammenleben kann nur gut funktionieren,wenn alle Parteien etwas dazu betragen und sicher nicht,wenn einer davon meint die Füße hochlegen zu müssen.
    Allerdings habe ich auch festgestellt,dass ich eh zuviel gemacht habe :brille


    Das habe ich auch schon gesagt und gerade für die Große wäre es total schlimm, wenn es anders wäre, denn dann wäre ja niemand da, der alles abnimmt.


    Mir fehlt irgendwie der Hammer auf den Kopf, der klick macht und jetzt lasst du es einfach. Ich suche irgenwie immer Entschuldigungen, warum es wohl so ist und weswegen sie gerade so reagier und das nervt mich auf einer Seite und auf der anderen Seite bin ich nur blöd.

    Dann lass sie das doch mal machen :D


    dann würde ich nur noch für mich einkaufen, die Große kann irh Zeug ja selbst holen. Überall hinkutschieren ? Hat sie kein Fahrrad ? Das kann man sogar bei Regen nutzen und sie löst sich nicht dabei auf :D


    aber an Deiner Stelle würde ich mal nen Gang zurückschalten.


    Klar ist das ein blödes geschwätz um mich zu verletzten und zu ärgern, sage ja dann auch "geh dann mal ruhig".
    Fahrrad hat sie, sogar eine NetzMonatskarte und das mit einen Gang zurückschalten?! Ja das muss ja wirklich, wenn ich nur wüsste wie????


    es ist bei der Großen jene Zeit, in der sie sich abnabelt von den familiären sozialen Beziehungen. Und das machen Pubis (und die Sache gehört eindeutig zur Pubertät) auf die knallharte Tour.


    Was tun: Ihr schon bewusst machen, wie sie Dich verletzt. Und reagieren durch nichtreagieren. "Wer nicht den Einkauf mit einräumt, wird auch nicht gefahren."
    Sie ist weg von der Kindphase, geh Du auch davon weg, alles für sie machen zu müssen, als Retter einzuspringen, wenn etwas schief läuft. Es ist hart, aber nur so lernt sie es.


    ganz ehrlich klar tut es weh aber da muss man sich einfach ein dickes "fell" anlegen


    Habe eure Texte durchgelesen und mir für mich das wichtigste rauszitiert. Ihr habt total Recht damit und weiß es auch selber. Nur dies damit umgehen und reagieren ist noch nicht so einfach. Werde jetzt zitierte Stellen mir kopieren und in mein Zimmer hängen, muss mir wohl es einfach öfters durchlesen.


    Wenn es blos so einfach wäre und ich nicht so absolut gutmütig und blöd. :heul

    und ich habe echt genug :kotz


    Hallo und Guten Morgen,


    so wie beschrieben fühle und denke ich gerade. Momentan könnte ich meine Kinder echt verkaufen, davon laufen und nur noch :nudelholz:kotz


    Kurz zur Sache, Tochter ist 16 Jahre, eigentlich ein tolles Alter, die Pupertät ist soweit unter Dach und Fach, sicher es gibt immer wieder deswegen Hoch´s und Tiefs aber es hält sich in Rahmen und so schlimm wie es vor 1-2 Jahre war, ist es nicht mehr. Dafür hat sie andere Sachen drauf, wie z.B. "nette Sprüche" die wirklich nur noch verletztend sind, klar hatte sie in ihrer Hochpupertärenphase auch aber nicht so.


    Jetzt heißt es "dein Pech, das du das nicht alleine das so machen kannst, schau selber wie du klar kommst" oder "Ne hab keine Lust den Einkauf aufzuräumen, ist doch nicht meiner" oder "schlepp dein Sach allein, wenn du zu schwach bist, hast halt Pech" Dazu Schulterzucken, breites Grinsen, hochgezogene Augenbrauen, dann umdrehen und hoch ins Zimmer. Ich stehe dann da wie eine bekloppte und die Sprüche sind noch harmlos. Oben hört man dann den Bruder fragen, was los sei, sie dann "die wollte was, muss sie aber selber machen". Bin doch keine Dienstmagd, ist ihr Pech wenn sie es nicht kann. :nanana:heul


    Dann kam letztens noch das Thema Alkohol auf, Tochterkind große Party mit Freunden, okay kein Thema aber mithelfen und organisieren muss sie schon. Tja was war am Ende, Mama macht alles, die Große nur rumgemault, kein Bock zum Helfen.


    Ich sagte dann das zwei Becks für jeden reicht, sie dann "was du spinnst doch, ich bin 16 J, kann tun lassen was ich will und nach den Gesetz darf ich trinken, du hast mir nichts zu verbieten, alle andere trinken schon mehr, nur ich mal wieder nicht".


    Ich habe mich da durchgesetzt, statt drei Kisten Becks, gab es eine, Getränkekeller wurde von mir abgeschlossen, haben wohl auch versucht da rein zu kommen aber hatten keine Chance, Taschenkontolle, bzw Alkohol habe ich vorab abgenommen.


    Klar sie ist eine gute Schülerin, ansonsten kann sie auch ganz toll lieb sein, sowieso bei anderen Leuten aber daheim und gerade gegen mich ist sie echt wüst.


    Regel sagen, nach der Schule wird Mittag gegessen, danach Hausis, Schulsachen richten, verschiedene Dienste im Haushalt, dann Freizeit. Tja die Schule klappt ganz gut, der Rest ist läuft so wie sie es will, nämlich gar nicht. Ihre Kommentare; "geht mich nichts an ist doch nicht mein Haushalt, ich lebe eh mein Leben, was geht mich die Familie an" aber Taschengeld, ja das nimmt sie gerne, wenn man sie wohin fahren soll oder auch ihre Freunde, Wäsche waschen, einkaufen für sie und sich um alles kümmern, das ist recht aber selber was machen?? neee ihr könnt mich mal......


    Beim Kleinen 11 Jahre, ist es nicht so schlimm, dafür hat er einfach kein Bock was für die Schule zu machen. Auch dort gilt die Regel, Schule, Essen, Hausis, Haushalt und dann Freizeit.
    Er ist der Meinung er kann alles, er müsste nicht lernen. Das hat mal gestimmt, nur schreibt er gerade echt "tolle" Noten und es interessiert ihn nicht.


    Ich sage; Schulranzen aufräumen, Vesperdose raus. Er "habe ich schon gemacht". Tja im Schulranzen stapeln die sich schon, interessiert ihn nicht. Der Ranzen sieht aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Hausaufgaben machen?? Habe keine auf,habe ich schon usw. Stimmt wieder nicht. Also kontrolliere ich mit ihm den Ranzen. Was passiert?? Sohnemann wird rot, ach habe ich das vergessen?? "Dann mache ich halt es"


    Ich habe echt das Gefühl und so äußert er sich auch; er kann alles, er weiß alles und ihn kann schon nichts passieren.


    Nur habe ich jetzt echt langsam keine Lust mehr, für beide Kids ständig da zu sein, sie aufzufangen und ihren Müll zu beseitigen.


    Klar habe ich sie lieb und bin immer für sie da, nur gerade in der Phase wo beide meinen, sie können alles, brauchen die Mama nur fürs Geld, zum fahren und zum Auffangen, wenn mal wieder was schief gelaufen ist, da möchte ich nicht mehr. Mir wird das echt zu viele, es kommt nie ein Danke oder eine Entschuldigung.


    Am liebesten würde ich sagen, nein jetzt habe ich keinen Bock dich zu fahren, für dich bereit zu stehen usw......so was ähnliches habe ich mal geäußert, dann kam "du bist eine Rabenmutter und du hast Recht, geb mir einfach mehrGeld, dann mache ich mein Sachen alleine" oder "dann gehe ich zur Polizei und zeige dich an"
    " Eltern müssen sich um ihre Kindern kümmern" "Dein Pech, das du mit uns schwanger geworden bist"


    Ich könnte wirklich :kotz:nudelholz:hilfe:heul:amok::nawarte::motz::frag:nanana:(:tot:bet


    auf der anderen Seite weiß ich, dass sie einfach nur :laber , ihre Mama wirklich lieb haben aber jetzt muss ich sagen...ES REICHT!!!!!!!!!!


    Danke fürs Lesen und bitte :hilfe

    Der KindsVater kümmert sich gar nicht um unsere Kinder, bzw. vor einigen Wochen hat er nach Jahren angefangen Interesse zu zeigen.


    Die Große ist jetzt 16 und der Kleine 12 Jahre, leider haben beide einiges mit ihm mitgemacht, gerade die Große und interesse zeigen beide nicht an ihren Vater. Ich habe es wirklich versucht aber sie weigern sich konsequent.


    Was mir lieber wäre?? Ein Vater der für seine Kinder da ist und wäre, der sie kennt und versteht. Dann soll er lieber keinen Unterhalt zahlen.


    Früher als die Kids klein waren, habe ich so oft wie es geht versucht, das er sie nimmt, sich mit ihnen beschäft und ihnen das Gefühl gibt da zu sein. Oft ging es nur mit Geld, Einschränkungen, nach seinen Regeln und vielen mehr aber es klappte echt mal einen Mittag.


    Irgendwann funktionierte dies nicht, er wurde den Kindern immer wüster und zog sie in irgendwelchen Geschichten rein. Die Große musste dann eine Therapie machen, auch dort versuchte die Kinderpsychologin, Erziehungstelle und Jugendamt mit dem KindsVater eine für die Kids gute Lösung zu finden aber er wollte einfach nicht. Kurze Zeit später war er im Gefängnis und wir hatten Ruhe, jeden seine Angst legt sich nach langsam nach Monaten und wir konnten echt mal wieder unbeschwert lachen.


    Das Ganze ging bis vor wenigen Wochen, da sah der KindsVater die Große in der Stadt, meinte sie wäre jetzt eine junge Frau, sieht gut uns usw. Er hätte gerne Kontakt.


    Unterhalt hat er nie wirklich gezahlt, ich glaube in der ganzen Zeit vielleicht insgesamt ein halbes Jahr. Getrennt habe ich mich vom ihm da war ich mit den Kleinen schwanger. Jetzt muss er wohl als Auflage regelmäßig Unterhalt zahlen, dieser kam jetzt ca. 4 Monate. Diesen Monat kam nur ein kleiner Betrag davon, nicht mal die hälfte. Kaum war das Geld auf dem Konto, kam schon die Email er hätte gerne Kontakt.


    Habe mit den Kids geredet, ihnen die Mail gezeigt aber nein sie wollen nicht.


    Was ich total schade finde, ich denke nämlich ein Kind brauch Mama und Papa. Denn beide haben Arten, Seiten und Erfahrungen die einen Kind gut tun.


    Mir wäre ein Vater der sich um seine Kinder kümmert, lieber, wie einer der nur Unterhalt zahlt. Leider klappt bei uns beides nicht.


    Dagegen ist mein Bruder komplett anders, ist von der KindsMutter getrennt, er holt seine Tochter jedes zweite Wochenende, oft auch so außer der Reihe und würde gerne noch mehr machen aber da weigert sich die KindsMutter. Er erfährt keine Termine, wenn er fragt, sagt sie immer, das geht ihn nichts an und wenn er sich nicht an die Regeln von ihr hält, würde sie den Kontakt unterbinden. Da er Angst hat, seine Tochter dann nicht sehen zu können, macht er eigentlich alles mit.

    Ostereier suchen :D


    und wenn es schönes Wetter ist, im Urwald relaxen :drink:essen ...habe gerade im 100 jährigen Kalender nachgeschaut, es soll über Ostern sehr schön sein :strahlen:bet

    Also ich bin in der Kirche ehrenamtlich als Kommunion- und Firmhelferin unterwegs, sowie bei Familiegottesdienste und bin Mama von zwei Kids die ihre Kommunion hinter sich haben, sowie ihre Firmung. Kenne also das ganze Thema.


    Zu der Kleidung, es gibts aus bestimmten Grund die Gewänder, damit nämlich grad die Mädels nicht so aufgetackelt herkommen. ich hoffe das meintest du mit Kommunionkleider. Meine Tochter hat noch ihr gekauftes Kleid ( 7 Jahre her) an, bei meinen Sohn gab es die Gewänder und das war um einiges besser. Die Mädels hatten Sommerkleider darunter an, die Jungs ein Hemd und oft ne Jeans. Schuhe habe ich so gekauft das sie Alltagstäglich sind.


    Die Haare wurden einfach geflochten, ein paar schönen Blümlein rein und TochterKind strahlte von alleine.


    Bei meiner Tochter haben wir alles selber gemacht, Kochen, Dekorieren und Co. Bei meinen Sohn sind wir einfach schwäbisch essen gegangen, danach im Garten Kaffee und Kuchen, jeder Gast brachte einen mit. Ist bei uns so normal. Bei der Firmung der Großen waren wir nach den Mittagessen im Freibad ;)


    Also mach das, was für dich dass einfache ist und nicht das was für deine Gäste besser wäre.


    Lass dich nicht von den anderen Müttern verrückt machen, klar für die Kids ist es ein "wichtiger" Tag, mein Sohn sagt immer dass er einen Vertrag mit Gott abschliest aber Sinn der Sache ist es nicht, die Kinder wie Könige zu behandeln.


    Wenn ich Danja´s Bild so anschaue, hatte was ähnliches an. Eine schwarze Hose, ein nettes Oberteil, die Haare schön gemacht und Gut ist es.

    Wenn ich an meinen Vater zurück denke, wird es mir echt schlecht :( . Er hat auch immer was getrunken, brauchte seine täglichen Bierflaschen. Sicher meine Eltern haben sich früh getrennt und meine Mama hat den Kontakt immer gefördert aber irgenwann wollte ich nicht mehr zu ihm. Konnte den Geruch, das Geschwätz und Gelalle echt nicht mehr ertragen.


    Der Vater der Kinder und auch die Oma haben auch gerne mal getrunken und das wirklich nicht wenig, der KindsVater meinte dann immer, seinen Kindern macht dies nichts aus. Irgendwie wurde dies alles dann zum Standard.


    Jetzt haben wir viele Jahre keinen Kontakt mehr (deswegen nicht) aber die Kids können den Alkohol nicht leiden. Habe keinen Tropfen daheim, sicher wenn man auf einen Festle ist, kann es schon mal vorkommen, dass man was trinkt aber dies ist wirklich die Ausnahme. Die Kinder reagieren sowas von Böse auf den Alkohol, wollen ihn nicht sehen, noch riechen oder sonstiges. Beide sagen das es bei ihnen schlechte Erinnerungen wacht macht.


    Ich kann das verstehen, die Zeit mit meinen Vater verdränge ich des öftern aber wenn ich so zurück denke, kommen mir immer nur die Bilder in den Kopf wie er was getrunken hat. Klar er war ein "netter" Papa aber der Alkohol hat das "Nette" ganz schnell wieder weggemacht.


    Man darf denn Alkohol nicht verteufeln aber man sollte ihn mit Vorsicht genießen.