Beiträge von Elandria

    Ich muss Hope rechtgeben.
    Nimm die Beine in die Hand. Es ist ebenfalls unwichtig ob du eine feste Adresse hast.
    Ich hab leider den Fehler gemacht und ein wenig zu lange gewartet weil ich dachte ich bräuchte eine feste
    Adresse für den Antrag. Mein Ex hat mich zum Jugendamt gezerrt wegen des, im Übrigens schon längst geregelten für ihn aber ungerechten Umgangsregelung, was ihm nur eingebracht hat das er auf einmal Unterhalt zahlen musste.
    Den Antrag hat der Jugendbeamte mir gegeben während mein Ex daneben saß, soooo ein Zufall aber auch. :)


    naja, zurück zum Thema.
    Abgesehen davon "musst" du den Jugendamt das garnicht überlassen.
    Die nehmen das zum Glück selbst in die Hand "um die Situation der Mutter zu entlasten"
    Stellt euch mal vor wir müssten hinter unseren Exen her rennen?? muahaha
    Es lebe der sinnlose Marathon!


    LG Ela

    Wenn du den Schritt schon gewagt haben solltest, gratuliere ich dir hiermit.
    Ich weiß selbst wie schwer das ist...


    Also bei mir lief es so das ich erstmal bei Freunden untergekommen bin.
    Von da aus hab ich alles beantragt und es ging auch ziemlich schnell.


    Wichtig ist das du in folgender Reihenfolge die Sachen beantragst:


    Kindergeld sofort auf ein anderes Konto leiten wenn ihr ein gemeinsames hattet. Das ist das was am schnellsten umgeleitet wird.
    In deinem Fall auch direkt das Erziehungsgeld umleiten lassen.
    Denn das werden die einzigen Geldquellen für den nächsten Monat sein, da die Arge schonmal was länger braucht im schlimmsten Fall.


    Ich helf dir auch gerne bei den Schreiben.
    Die hab ich hier noch liegen und du müsstest nur deine Daten eintragen.


    Dann ab zur Arge den Antrag stellen. Bei mir dauerte alles 2 Wochen.
    In anderen Fällen hab ich aber auch schon von 3 Monaten gehört.
    Am besten holst du dir den Antrag und lässt dir direkt einen Termin bei einem Sachbearbeiter geben. Nimm dir auch eine Begrenzungstabelle für Wohnungen mit die du da auf Nachfrage bekommst.
    Es gibt regionale Unterschiede.
    Zu diesem Termin bringst du am besten folgendes direkt schon mit damit keine Zeit verloren wird:


    Eine Bescheinigung über unentgeltliches Wohnen bei deinen Freunden oder wo auch immer du untergekommen bist solltest du "geflüchtet sein".


    Am besten hast du dir schon eine Wohnung gesucht bzw. ein Wohnungsangebot. Unterschreiben darfst du noch nichts solange dir die Arge nicht die Zustimmung dazu erteilt.
    Lege deinem Sachbearbeiter den Wisch vor. Er wird dir sagen was geht und was nicht und wenn er ganz nett ist beschleunigt er das Prozedere in dem er sich mit der Wohnungsbaugenossenschaft oder bei wem auch immer du zur Miete wohnen möchtest, in verbindung setzt und dir direkt den Darlehensvertrag für die Kaution vorlegt.
    Du zahlst 20 Euro im Monat für deine Kaution ab.
    Nach und nach verschwinden also 800euro oder so.


    Der Darlehensvertrag muss zur Mietvertragsunterzeichnung mitgebracht werden sonst schicken sie dich gleich wieder nachhause.


    Mach dir keine Sorgen wenn du beispielsweise 2 Monate auf das Arge geld warten musst. Du bekommst es dann rückwirkend und das wird dir helfen.


    Mit der Unterzeichnung des Mietvertrags kannst du einen Antrag auf Erstaustattung stellen. Vorher leider nicht weil er dann seine Gültigkeit verliert. Da achten die leider sehr drauf.
    Auch wenn deine Wohnung dann unbewohnbar ist weil die beantragung davon auch je nach Standort der Arge sehr veriieren kann, werden Sozialfahnder, nicht erschrecken.. sind auch nur normale Leute, ich deine Wohnung angucken und sehr wahrscheinlich ja weder Tapete noch Küchengeräte noch Couch oder Bett vorfinden.
    Ergo wird dir dann alles was du beantragt hast, ich habe eine vollständige Liste die du haben kannst wenn du möchtest, gestattet.
    Das geht dann wiederrum schnell sobald du ersteinmal den Bescheid hast.


    Melde den Strom erst dann an wenn du wirklich drin wohnst.
    ich bin erst im April eingezogen obwohl ich die Wohnung seit November habe.
    Gebe trotzdem den Stromzählerstand von dem Tag an an dem die Wohnungsübergabe statt fand.
    Sie werden dich dann etwas höher stufen. aber sei sicher das du das Geld dann wieder bekommst weil du ja nicht so viel verbraucht hast:)


    Solltest du Fragen haben..
    Ich helf dir gerne bei allem.


    Anträge, Formulierungen oder einfach nur ein Ohr zum Reden.


    Meld dich einfach


    LG Elandria

    Hallöchen Community,


    ich bin jetzt seit 7 Monaten alleinerziehend.
    Ich habe einen kleinen Sohn der jetzt 13 Monate alt ist..
    Die Trennung war weniger schmerzhaft für mich als für den lütten.
    Ich habe zwar jetzt wieder einen Freund,
    aber das ist ja nicht das selbe wie wir alle wissen.
    Ich hoffe ich finde hier regen erfahrungsaustausch:)


    Lieben Gruß
    Elandria aus Lübeck