Beiträge von Prabbeli

    Hallo,


    danke für die ausführlichen Antworten :)


    Ich suche genau diese rein technischen, detaillierten Aufteilungsregeln, die du musicafides in deinem ersten Satz erwähnst ("Erarbeite einen Vorschlag..."), also zum Beispiel wie es sich mit der letzten Schulwoche vor den Ferien und der Schulwoche nach den Ferien verhält, der Vater teilt sich in seinem Vorschlag fast bei allen Ferien sowohl die Schulwoche vor als auch die Schulwoche nach den Ferien zu, aber da gibts doch in Deutschland eine Regel dazu oder? Sowas in der Art: "Der Turnus des regelmäßigen Umgangs wird durch die Ferien- und Feiertagsregelung nicht verändert."


    Ihr seht, das rein mathematische, technische interessiert mich, zum Beispiel warnte mich eine Anwältin, dass bei einer strengen Aufteilung nach Kalenderwochen es alle 4 Jahre passiert, dass Weihnachten und Silvester in einer Woche liegen und dann hat der eine Elternteil die Kinder an beiden Festen und der andere an keinem.


    Die Wünsche der Kinder berücksichtige ich natürlich, soweit es geht. Wir sind ja schon seit 6 Jahren getrennt und alles ist auf engstem Raum - Schule, Freunde, Vater, Mutter.


    Ich bräuchte eure detaillierten Regelungen als "Inspiration", um dem Vater im Rahmen einer Mediation einen Vorschlag machen zu können und notfalls die Regelung gerichtlich festlegen zu lassen.


    Denn so wie es momentan läuft, geht es nicht. Ab ca. 14. April haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, an welchen Tagen die Kinder bei mir bzw. beim Papa sind, und ich will auf keinen Fall den Kindern zumuten, dass der Tag plötzlich da ist, wo wir uns nicht einig sind, bei wem sie sind. Das würde sie sehr belasten.


    Also wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, würde es uns sehr helfen :)


    Danke im Voraus!


    PS Ich weiss nicht, warum der Text fett ist, ich kriege ihn nicht "entfettet" : )


    PS Musicafides: Das ist ein Missverständnis, der Lebensmittelpunkt ändert sich nicht von einem Jahr zum anderen.


    Mod.-Hinweis: Text "entfettet". Volleybap

    Hallo,


    ich bin seit einigen Jahren vom Kindsvater getrennt und bisher haben wir es immer geschafft, uns auf die Einteilung des Jahres zu einigen (also in welcher Woche die Kinder bei ihm/bei mir sind, wer wann mit den Kindern in Urlaub fährt etc.). Aber jetzt hat er mir ein komplett eingeteiltes Jahr 2023 hingeknallt und verlangt von mir, ich solle es so hinnehmen. Das geht natürlich nicht, da er das Jahr sehr zu seinen Gunsten eingeteilt hat und ich schon seit letztem Sommer stets in allen Punkten der Kalendereinteilung nachgegeben habe.


    Das heisst, wenn ich nicht komplett zu seiner Marionette werden will, brauchen wir starre Regeln, die sich Jahr für Jahr wiederholen. :(


    Gerichtlich geregelt ist bei uns nur das Grundprinzip (Kinder sind die Hälfte der Schulferien beim Papa sowie jedes 2. Wochenende und in an den Montagen und Dienstagen, an denen sie das vorangegangene Wochenende NICHT beim Vater verbracht haben). Das heisst, es bleibt jede Menge offen, was wir selbst unter uns absprechen müssen.


    Ich lebe im Ausland und da gibt es leider keine solche tollen Foren oder Infos im Internet wie in Deutschland :rolleyes: Deshalb frage ich hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    :?: Können diejenigen unter euch mit Wechselmodell die Grundregeln ihrer Einteilung mit mir teilen, teilt ihr nach Kalenderwochen auf, teilt ihr die Ferien die nur 1 Woche dauern, auch hälftig auf oder nicht, etc.?


    Wir haben zwar kein 100%iges Wechselmodell, aber wenn jemand mit Wechselmodell seine Grundprinzipien mit mir teilen kann, kann ich das anpassen.


    Die Kinder sind 11 und 15 Jahre alt und wir wohnen im selben Ort.


    Das wäre wirklich super :thumbup:Ein großes Dankeschön im Voraus! :)


    Prabbeli