Beiträge von Jennifer893

    Dann kann der für die "Fastfamilie" sich vielleicht besonders beschleunigen. Denn deine Situation ist auch problematisch.

    Es hängt leider an der blöden Baugenehmigung, die lassen sich da irgendwie extrem lange Zeit. Zumal dann noch Lieferschwierigkeiten dazu kommen. Hoffen wir mal, dass in einem Jahr alles fertig ist. Würde natürlich alles vereinfachen und wären einige Sorgen weniger.

    Das ehrt Euch... Wie weit ist denn das von Deiner jetzigen Wohnung weg? Wäre es eine Option mit dem Noch-Mieter Deiner Eltern die Wohnung zu tauschen?

    Ein Tausch kommt leider auch nicht in Frage, da er selbst Familie hat und es in einer 2 Zimmer Wohnung, wirklich eng werden würde. Zumal die Familie auch Haustiere hat und mein Vermieter, ist da völlig dagegen.

    Wenn dein Elterngeld nicht mal für die Miete reicht - solltest du dringend umziehen.

    Das Leben mit Kind wird nicht günstiger.

    Das Elterngeld reicht nicht für Miete und Fixkosten. Ich suche schon nach einer neuen Wohnung aber günstigere gibt es zur Zeit keine. Wie gesagt in 1 - 2 Jahren kann ich in die Einliegerwohnung bei meinen Eltern. Je nachdem wie schnell der Hausbau vonstatten geht, von dem jetzigen Mieter.

    Ich will auch mindestens 2 Jahre daheim bleiben, gerade weil ich die ersten Schritte usw nicht verpassen möchte.


    Wenn ich Elterngeld (auf 24 Monate gerechnet), Kindergeld und Unterhaltsvorschuss zusammen rechne, würden mir wirklich nur 150€ zum Leben bleiben. Die Mieten werden immer teurer und ich such schon, nach ner günstigeren Option aber sieht wirklich schlecht aus. In knapp 1 1/2 - 2 Jahren könnte ich, bei meinen Eltern in die Einliegerwohnung ziehen.


    Mein Vater ist von morgens 4 Uhr bis Abends 18 Uhr arbeiten und möchte ihm nicht noch mein Kind aufdrücken. Meine Mama kann es gesundheitlich einfach nicht. Für 2 Stunden wäre mal okay aber länger nicht. Wenn ich in knapp 2 Jahren in die Einliegerwohnung ziehen könnte, dann könnte ich auch wieder zu meinem alten Arbeitgeber zurück und meine Mama könnte, die Kleine dann vom Kindergarten abholen und ich wäre eine Stunde später auch daheim.


    Der Kindsvater ist Suizidgefährdet und psychisch auch wirklich nicht in der Lage, sich um die Kleine zu kümmern und er möchte es auch gar nicht und ich hätte auch zu sehr Angst um die Kleine. Es wird auch ein Kampf mit der Vaterschaftsanerkennung und dem Unterhalt, denke werde da lange warten müssen.

    Naja - der Staat sind nun einmal wir und wenn ich meine Abzüge jeden Monat auf meinem Lohnzettel sehe, dann schüttel ich, wie viele andere hier, den Kopf🤷🏼‍♀️

    Ich hab ebenso all die Jahre Steuern bezahlt und musste auch schlucken, wenn ich mein Lohnzettel gesehen habe. Ich möchte und werde, mein Kind nicht mit einem Jahr abgeben. Sie hat sowieso nur mich, dann will wenigstens ich für sie da sein. Es geht hier lediglich um 10 Monate Überbrückung. Wenn sie in den Kindergarten geht, geh ich wieder Vollzeit arbeiten! Ich werd hier dargestellt als würde ich, nicht arbeiten wollen und euch das Geld aus der Tasche ziehen.

    es geht nicht um Wollen, es geht um leisten können.

    Ich weiß gar nicht, wieso ich hier überhaupt diskutiere. Wenn man die Möglichkeit hat, dass der Staat einem hilft über die Runden zu kommen (als Überbrückung, für noch nichtmal 1 Jahr) dann kann man das gerne nutzen. Ich möchte nicht, die wertvolle Zeit mit meinem Kind verpassen. Ich bleib nicht ewig Zuhause sondern einfach nur, die 2 Jahre Elternzeit.

    Werd jetzt bestimmt dafür verurteilt aber ich möchte mein Kind ehrlich gesagt, nicht schon mit einem Jahr hergeben. Ich denke an 2 Jahren Elternzeit ist nichts verwerfliches daran.

    Ich würde dir ebenfalls raten direkt zwei Jahre Elterngeld zu nehmen und evtl mit Wohngeld aufzustocken.

    Kann ich auf dem Antrag dann einfach die 24 Monate ankreuzen? Da ja irgendwie nur 14 Monate vorgegeben sind. Den Wohngeldantrag hab ich tatsächlich auch schon Zuhause liegen.


    Ach ich lass solche Leute einfach reden. Ich hab selbst schon immer Steuern bezahlt. Möchte halt gerne 2 Jahre mit meinem Kind verbringen und danach natürlich wieder normal arbeiten gehen.

    Nunja ich würde ja gerne arbeiten gehen, ich war bis jetzt schon immer arbeiten und hab nie Geld vom Amt bezogen. Allerdings ist es hier auf dem Dorf etwas schwierig wegen Kindergarten und ich bin Alleinerziehend. Der Kindergarten hier im Dorf nimmt leider erst Kinder ab 2 Jahre. Ich hab niemanden wo ich sagen kann, es könnt mal jemand aufpassen.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin derzeit in der 35 ssw und werde Alleinerziehend sein. Da mein Arbeitsvertrag bis zum 30.06 befristet war, bin ich derzeit arbeitslos. Damit ich genug Geld habe um alles bezahlen zu können (Miete, Fixkosten usw.) werde ich nur 14 Monate Elterngeld beziehen aber wollte 2 Jahre Elternzeit nehmen. Jetzt meine Frage, was kann ich nach den 14 Monaten Elterngeld beantragen? Bei ALG 1 muss man ja wirklich sich um Arbeit kümmern, sonst bekommt man seine Leistungen gesperrt. Da unser Kindergarten aber erst Kinder ab 2 Jahre nimmt und ich ehrlich gesagt, meine kleine auch nicht mit 14 Monaten schon in den Kindergarten geben möchte, kann ich nicht schon arbeiten gehen. Ich habe noch nie ALG 1 oder ALG 2 bezogen aber ich weiß auch, dass man nach Elterngeld kein Hartz IV beantragen kann. Ich habe einfach Angst, dass ich meine Miete nach dem Elterngeld nicht mehr zahlen kann ...😕

    Ganz wichtig ist auch die Arbeitslosenmeldung und der Antrag auf Arbeitslosengeld, sonst bist du nicht krankenversichert.

    Ja Arbeitslos bin ich schon gemeldet und der Antrag für ALG l liegt auch schon fertig auf dem Tisch. Warte nur noch, auf die Arbeitsbescheinigung, diese bekomm ich aber erst nach Vertragsende am 30.06.

    Japp, wobei er natürlich zum Anfang auch die Vaterschaft abstreiten kann, dann gäbe es halt Unterhaltsvorschuss.

    Ok sehr gut. Ja er wird sich definitiv, vor dem zahlen drücken wollen. Das einzige was er will, ist den Namen mitbestimmen mehr aber dann auch nicht. Aber das werd ich allerdings, auch schön alleine machen 😊

    Hallo Lena_1977,


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Werd mir den Antrag für ALG ll mal direkt ausdrucken und vorbereiten.


    Weißt du ob es bei dem Elterngeldantrag irgendwas besonderes, zu beachten gibt? Der ist ja wirklich schon eine Herausforderung und hoffe, dass ich wirklich nichts vergesse.


    Muss der Kindsvater auch Betreuungsunterhalt zahlen, wenn wir nie zusammen gewohnt haben?

    Hallo ihr Lieben,


    Ich bin zur Zeit in der 30 ssw und werde Alleinerziehend sein. Mein Arbeitsvertrag läuft am 30.06 aus und ab 13.07 bin ich im Mutterschutz. Ich werde bis zum 13.07 Arbeitslosengeld bekommen und im Mutterschutz, ja Mutterschaftsgeld. Da ich jetzt von vielen gehört habe, das die Bearbeitung vom Elterngeld, manchmal bis zu 5 Monaten dauert, habe ich Angst meine Miete nicht zahlen zukönnen. Leider hab ich keinerlei Rücklagen mehr und auch niemand, der mich finanziell unterstützen könnte. Kann ich da irgendwas extra beantragen, damit meine Miete übernommen wird? Hab wirklich Angst, dass ich meine Wohnung verliere und laufende Kosten nicht decken kann.

    Das hört sich schon alles ziemlich heftig an. Warst du schonmal bei der Polizei und hast ihn angezeigt?

    Die Polizei macht tatsächlich erst was, wenn was passiert ... 😕 das er mich beklaut hat, kann ich nicht beweisen und das er Dinge auf meinen Namen (auf Rechnung) bestellt hat, kann ich auch nicht Nachweisen, da es über meine IP Adresse lief. Also sitze ich wegen ihm, auf 4000€ Schulden ... 😮‍💨

    Hallo JayCee,


    Ich habe ihn bei WhatsApp, Telefon, SMS etc. überall blockiert gehabt. Er hat sich eine neue Nummer besorgt und mich so dann per SMS kontaktiert. Hat sich auch diverse Fake Accounts gemacht und es bei Facebook versucht.


    Bis jetzt ist er noch nicht persönlich bei mir aufgetaucht und hoffe, dass bleibt auch so. Bin aber trotzdem erstmal, bei Bekannten untergekommen. Da ich auch erst vor 2 Tagen, aus dem Krankenhaus entlassen wurde und noch nicht wirklich fit bin.