Beiträge von PancakeGreta

    Sooooo, es gibt ein weiteres Update: Der Große hat nicht nur den Schulplatz bekommen, er hat auch die Ausbildungsstelle bekommen, in dem Betrieb, in dem er jetzt den zweiten Monat auf 450 Euro Basis jobbt.

    Ab dem 1.9. startet er, er hat sich für die Ausbildung entschieden.


    Jetzt meine Frage: Wir sind als Eltern zu beiden Teilen ihm gegenüber weiterhin Unterhaltspflichtig, so lange er seine Ausbildung macht. Das weiß ich und ich finde es komplett selbstverständlich. Er wohnt bei mir, daran ändert sich auch nichts.

    Sein Ausbildungsgehalt ist winzig, Netto weniger als 600 Euro.

    Was gilt für seinen Vater? Er ist ihm gegenüber doch auch noch verpflichtet, oder? Wenn ja, wann kümmern wir uns besser darum, jetzt, während der Große noch 17 ist, oder in einem guten Monat, wenn er 18 ist?

    Mit 18 müsste er sich komplett alleine um alles kümmern und er hat einfach Schiss, es sich mit seinem Dad zu verscherzen, der auch dagegen war, dass er weiter zur Schule geht und es natürlich hart feiert, dass er jetzt die Ausbildung macht. Ich kann die Angst verstehen, bin aber stinkig, dass sein Vater ihn überhaupt in diese Situation bringt.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung damit???

    Jannne Ja, das geht mit in die Richtung. So lange ich den Bauch nicht wirklich hatte, was bis Woche 25 noch gut zu verstecken war, ging es mir besser. Jetzt fühle ich mich einfach nicht wie ich selbst. Klar gehört es dazu, rund zu werden, das Baby braucht ja Platz. Aber das heißt nicht, dass ich mich damit prima fühlen muss, tu ich nämlich nicht :-(


    CoCo : Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich alleine bin damt. Doch als Schwangerer wird dir immer vermittelt, dass Du glücklich und strahlend und dankbar sein sollst. "Ein Kind ist ein Geschenk"....ja, definitiv. Aber es ist auch ein Fulltime Job/Arbeit, Zeit und Stress.

    Jede Person um mich herum hat eine eigene Meinung dazu, jede Frau eine Story, aber sobald ich anspreche, dass ich gerade genug habe werde ich angesehen wie eine lila Giraffe mit Streifen.


    elefantendame : Oh je, das tut mir echt Leid, damit rechnen wohl die wenigsten Frauen. Und doch gehört es dazu, dass genau das passieren kann. Ich denke, ich werde mich in Ruhe damt auseinander setzen, dass es mir gerade so geht, wie es mir eben geht. Habe die Tage "Kinderfrei", da kann ich mich in Ruhe mit mir auseinandersetzen. Vielleicht braucht die Enttäuschung wirklich einen Platz und einen Rahmen. Und auch die Gedanken, dass ich mich gerade einfach nicht wohlfühle.


    Danke euch auf jeden Fall :-)

    Ich glaube, ich muss mir die Gefühlsachterbahn der letzten tage ein wenig von der Seele schreiben.

    Ich bin in der mittlerweile 32sten Woche schwanger. Und seit 27 Wochen davon alleine, was an sich kein Thema ist,

    ich war bei meinem Sandwichkind ebenfalls alleine. Der Unterschied zu damals: Ich mache mir mehr Gedanken. Ich habe

    zwischendurch ambivalente Gefühle gegenüber der Schwangerschaft und das kenne ich nicht von mir. dazu kommt, dass ich insgeheim gehofft habe, dass

    ich diesmal eine Tochter bekomme, meine Räubertochter sich eine Schwester wünscht und ich diese Woche erfahren habe, dass es ein Junge wird. Bitte nicht falsch verstehen,

    Jungs sind klasse, wirklich. Ich habe halt schon zwei bekommen (und war bei beiden echt froh, dass es Jungs waren, ich wäre zu diesem Zeitpunkt eine besch***** Mädchenmama gewesen!)

    Diesmal ist es halt anders. Und ich habe gegenüber dem Knirps ein solch schlechtes Gewissen.

    Gerade bin ich zusätzlich an einem Punkt, an dem ich meinen Körper gerne wieder für mich hätte. Den Sommer hatte ich mir Anfang des Jahres echt anders vorgestellt. Seit einigen Wochen darf ich keinen Sport mehr machen, was mir immens schwer fällt, ich träume mittlerweile vom trainieren und kann es kaum abwarten, wieder zu starten.

    Ich vermisse Tattootermine, auf dem Bauch schlafen und meine Knöchel , denn je heißer es wieder ist, desto mehr habe ich WöchelX/

    Ich freue mich riesig darauf,ein letztes Mal Mama zu werden und auf der anderen Seite habe ich Angst davor noch einmal von vorne zu starten (hej, der Große wird nächsten Monat 18!!!)

    Mir ist bewusst, dass ich die kommenden 2-3 Jahre ein Duo bin worauf ich mich zum einen freue, da ich diese Zeit mit den anderen so sehr genossen habe. Auf der anderen Seite hatte ich mich gerade an gewisse Freiheiten gewöhnt und trauere dem ein wenig hinterher.


    Ich kenne diese ganze Gefühlswelt so nicht. Okay, bei den anderen beiden Schwangerschaften war ich jünger und hatte andere Sorgen, aber ich hatte nie Zweifel daran, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Warum also hadere ich diesmal mit der Situation? Warum jetzt, in den letzten paar Wochen?

    Bitte versteht das nicht falsch, Babyboy ist herzlich willkommen in der Familie und ich weiß, dass er mein Herz schon bei der Geburt stehlen wird. Ich mag es, zu spüren wie er turnt.

    Die Gedanken und Gefühle kommen trotzdem immer mal wieder.

    Kennt das irgendwer von euch? War jemand in der gleichen Situation? Ist das normal?

    CoCo Bei uns in der Gegend gibt es Gebrauchtwaren/-möbel Läden der Caritas u.Ä.

    Die nehmen quasi alles an, Bücher, CDs, DVDs usw. Dort bin ich auch schon Bücher losgeworden,

    nachdem zwei Jahre hintereinander der LionsClub seinen Bücherflohmarkt nicht abhalten konnte.

    Mönchengladbach ist groß, vielleicht findest Du sowas noch :-D

    Ich wohne ja leider nicht in der Nähe :-(

    Da schließe ich mich Leslie an. Die Brandgefahr wäre mir zu hoch.


    Aber vielleicht kannst du mit etwas Abstand eine Lichterkette außen um das Zelt herum machen? Es gibt doch so Lichterkettenzelte (ka wie man die nennt).

    Das gibt eventuell auch schönes, indirektes Licht im Zelt?

    Hopefull : Was für ein Zelt ist das denn? Ist es aus Stoff? Ich hab damals die Lichterkette mit ein paar Stichen per Hand an den Nähten des Zeltes über dem Hochbett meines Mittleren befestigt. Was wichtig ist: Die einzelnen Birnen dürfen nicht so heiß werden, dass Brandgefahr bestehen könnte. Das würde ich vorher testen. Manche Lichterketten werden heißer, als man denkt.

    MadameFaber :Ich bin FÜR ein Wahlrecht ab 16. Wenn wir Jugendliche am Steuer eines Motorrads akzeptieren und ihnen Alkohol frei zugänglich machen, können wir ihnen nicht auf der anderen Seite sagen, dass sie zu jung sind um über ihre Zukunft zu entscheiden.


    Recht haben die Ärzte :-D

    Ich kotz mich jetzt mal kurz zum Thema "Singleschwangerschaft" aus. :)

    Ja, ich bin im Januar ungeplant schwanger geworden. Passiert und ich habe mich dafür entschieden,

    mit der Konsequenz zu leben. Das war meine Entscheidung, da es mein Körper ist und ich selbst entscheiden musste, was

    das Richtige für mich ist. Zu einer Schwangerschaft gehören im Normalfall zwei Personen (Es sei denn, es geht über Samenspender), aber nur eine der beiden Parteien trägt das Kind 9 Monate aus und muss mit allen körperlichen Veränderungen etc. leben.

    Mensch Nummer 2 hat sich in diesem Fall dazu entschieden wegen einer harmlosen Diskussion zum Thema "Wahlrecht ab 16" das weite zu suchen.

    Ist sein gutes Recht, jemanden, der nicht damit zurecht kommt, wenn ich meine Meinung vertrete und bei meiner Meinung bleibe ist als Mensch an meiner Seite eh nicht geeignet!

    Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mich noch gegen die Schwangerschaft entscheiden können.....und ich habe mit mir gerungen. Das waren emotionale und psychisch belastende zwei Wochen, in denen so viel in mir vor ging. Mein Entschluss, dieses Kind zu bekommen war FÜR MICH jedoch der einzig richtige (Ich betone das FÜR MICH, da ich mit den Konsequenzen eines Abbruchs nicht hätte leben können)


    In der Nachbarschaft haben die Menschen erst in den letzten 2-3 Wochen gemerkt, dass ich schwanger bin, der Bauch ist jetzt zu sehen. Seit dem gehe ich quasi täglich den Walk of Shame:rolleyes: Nicht genug, dass ich bis zum letzten jahr mit einer Frau verheiratet war und im Winter plötzlich ein paar Wochen ein Mann in meinem Leben, nein, jetzt bin ich seit 6 Monaten sichtbar Single und habe plötzlich einen Babybauch:huh: Echt klasse, wenn mein Leben die Nachbarn so sehr schockt, dass sie nicht mal mehr grüßen können. Oh, es sei denn, meine Mini ist am Start....da bekommen sie die Zähne doch auseinander, denn "Mei, bist du schon groß geworden".<X

    Aber hej, die Bitch mit den 3 Kindern ist schon wieder schwanger, auch, wenn das letzte Mal 10 Jahre her ist, und dann auch noch ALLEINE!!!!!!!

    Wie kann sie nur? Und arbeiten geht sie ja offensichtlich auch nicht mehr.

    Jep, die tattowierte, gepiercte (um jedes Klischee zu erfüllen VEGANE) Homobraut ist schwanger, hat Beschäftigungsverbot und lebt mit allen Konsequenzen, die ihre Entscheidung mit sich gebracht hat/bringt. Leb damit, Nachbarschaft!


    Schade, das der zweite Mensch, der daran beteiligt war kein Leuchtschild um den Hals tragen kann "Ich hab ne Schwangere sitzen lassen" ...oder so:D

    Für ihn geht das Leben den gewohnten Gang, da ist eher das Bedauern da "Du armer, du hattest ja keine Möglichkeit mitzuentscheiden" .... oder auch gut "Das war doch Absicht, sie will doch nur dein Geld".....wow.....aber den Pimmel reinhalten und Spaß haben war völlig okay, auch wenn das Konsequenzen haben kann. Nope, der Arsch bin ich. Vermutlich ist auch das eine Konsequenz, mit der ich zu leben habe. Aber momentan kotzt sie mich an!!!!!

    (Könnte daran liegen, dass mir mein Bauch gerade mächtig auf den Senkel geht, weil ich mich eingeschränkt fühle 8o)


    Das ist kein allgemeiner "Männer sind doch immer scheiße"-Rant, okay? Ich rede hier nur von dieser einen bestimmten Person!


    Danke fürs zuhören und Welcome to my TED-Talk ^^^^^^

    Die beiden kennen sich noch nicht so lange, vor allem haben sie bisher so gut wie nur die Wochenenden zuammen verbracht. Da gab es keinen Alltag, kein wirkliches Kennenlernen der Macken des anderen, kein "ich halte mal die schlechte Laune des anderen aus". Und vor allem möchte sie viele 100 km weg. Da kann im Notfall Mama nicht mal schnell vorbeikommen und helfen/trösten/abholen

    Das klassische Modell einer Wochenendbeziehung, bei der sich niemand sicher sein kann, ob sie darüber hinaus funktioniert, da man sich nur am WE kennt und keinen Alltag miteinander teilt. Wie viele "Erwachsene" leben genau das und fallen auf die Schnauze, sobald sie zusammen ziehen?

    Teenagern ihre Gefühle klein zu reden, weil man als erziehungsberechtigte Person so viel mehr Erfahrung hat und sie schützen möchte ist schwierig.


    Mehrere 100 km sind eine Weltreise, wenn man verliebt ist. Aber nur ein Katzensprung, wenn das Kind in argen Nöten ist.

    Ich kann die Bauchschmerzen ebenfalls nachvollziehen und verstehen, dass Tahila ihre Tochter nicht gehen lassen möchte, allerdings bezweifel ich stark, das ihre Tochter alle Pläne über den Haufen wirft, weil Mama Recht hat. Ganz im Gegenteil, sie wird noch mehr in die Opposition gehen und damit haben beide nichts erreicht.

    Daher finde ich persönlich die Aussagen "Nur das Kindergeld überweisen" oder "Einfach verbieten" problematisch, denn damit treibst du dein Kind erst Recht aus dem Haus. Letztendlich fehlt hier die Sicht der Tochter. Diese wird 18, sie ist kein kleines Kind mehr und sicher in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Ob diese Entscheidungen sie glücklich machen wird sie selbst am besten herausfinden.

    Hej Tahila


    Deine Tochter will "nur" zu Ihrem Freund ziehen und das auf Teufel komm raus. Das ist zwar echt übel für dich, aber erstmal kein Beinbruch.

    Sie ist 17.... mit 17 ist Liebe rosarot, allumfassend und das wichtigste auf der Welt. Schließlich "versteht einen doch niemand so gut wie der/die Freund*in".

    17 ist Pubertät, Pubertät sucks und du kannst als Elternteil zwar denken und sagen, was Du deinem Kind gerne für erfahrungen ersparen würdest, aber letztendlich lernt man nur aus den Erfahrungen, die man selbst macht.

    Natürlich wünschst du dir das Abi und/oder eine Ausbildung für deine Tochter. Das hast Du ihr ja ganz deutlich gesagt.

    Aber erinnere dich, wie mächtig Gefühle sein können. Wie sehr Sehnsucht einen auffressen kann und wie groß die Angst ist diesen EINEN Menschen zu verlieren. Das wiegt mehr als besorgte Elternteile, auch wenn es schwer fällt, das zu akzeptieren.

    Deine Türe steht ihr immer offen, Du bist immer für sie da. Das sind super Vorraussetzungen um erste eigene Schritte zu machen. Du wirst sie sicher nicht mittellos dastehen lassen, schließlich möchtest du nicht, dass dein Kind Hunger leidet.

    Auch, wenn Du ihr fiese Erfahrungen ersparen möchtest, sie beschützen willst und andere Ansichten vom Leben hast: Ihren Weg muss sie alleine gehen und ausprobieren. Wichtig ist das Sicherheitsnetz, dass Du ihr baust.

    Egal, wie sehr du ihren Freund nicht leiden kannst, egal wie doof er sich in deinen Augen verhält.....sie sieht ihn mit anderen Augen, macht andere Erfahrungen mit ihm und nimmt ihn anders wahr.


    Sieh die positiven Seiten: Deine Tochter nimmt keine Drogen und ist nicht süchtig. Sie will nicht einfach schwanger werden "weil Babys ja so süß sind" und hat nicht vor, sich zu prostituieren. Sie hat keinen OnlyFans Account, träumt nicht von einem Leben als Influencerin oder YouTuberin, möchte definitiv arbeiten und eine Ausbildung beginnen. Sie weiß, dass das Leben Geld kostet und das Geld nicht auf Bäumen oder in der Hosentasche der Eltern wächst.

    Vertrau darauf, dass Du sie zu einer selbstständigen, selbstbewussten jungen Frau erzogen hast die gerade das erste Mal das Thema Liebe durchspielt.

    Drück ihr die Daumen, dass diese erste Liebe noch lange anhält und sie nicht verletzt wird.

    Bist du der andere Elternteil?🤔

    That would be creepy :D:D:D



    Aha. Dann macht sie ja doch weiter bis zum Ende.

    Aufgrund dieser früheren Aussage habe ich nämlich vermutet, dass ihr der Fall zu heikel geworden ist und deshalb statt Beistandschaft ein Anwalt mandatiert werden soll. Aber wenn das nicht der Fall ist, die Beistandschaft also fortgeführt werden soll, warum hat sie dann überhaupt zu einem Anwalt geraten? Soll der vielleicht nebenher nur beratend tätig sein? Oder soll mit dem vielleicht nur der zukünftige Volljährigenunterhalt besprochen werden?

    Klar macht die weiter bis zum Ende, ist ne nette Dame und es ist ihr Job, den sie verdammt schnell und gut macht.

    Der Anwalt ist jetzt schon nötig, da sich manche Dinge unfassbar in die Länge ziehen und damit Junior nicht mit 18 doof da steht bekommt er einen netten Anwalt, damit dieser sich rechtzeitig einarbeitet und kümmert,sobald es nötig ist. :thumbup: