Beiträge von Emma21

    Wenn du nun tatsächlich wieder einen Job annehmen musst: hast du keine Ausbildung oder Studium abgeschlossen, so dass du nun in deinem erlernten Beruf arbeiten kannst?


    Da die Noch-Ehefrau hier mitliest, würde es mich auch nicht wundern, wenn die Äußerungen über finanzielle Nöte auch einfach nur dem Zweck dienen, der Noch-Ehefrau Zahlungsunfähigkeit zu suggerieren.


    Ging es hier um Ursprungspost nicht eigentlich um den Ausschluss des Sohnes von der Klassenfahrt?

    Ich finde es ganz ungünstig, dass du den Freund deines Sohnes im Hort angesprochen hast. Wenn du ein Problem mit der Situation, die zum Ausschluss führte, hast, dann besprich das mit den Lehrern. Oder setz dich nochmal in Ruhe mit deinem Sohn zusammen, aber quatsch auch ihn nicht im Hort deswegen an.

    Ich würde auch nicht noch weitere Eltern und deren Kinder da reinziehen. Was soll das bringen, außer Unruhe?

    Du fährst zum Hort um deine Tochter abzuholen, weil sie nicht wie verabredet nach Hause gekommen ist und sie somit spät dran ist für ihr Sporttraining und dennoch hast du (oder nimmst dir) noch ausreichend Zeit einen Mitschüler zu dem Vorfall mit ihrem Bruder zu befragen und dann auch noch mit dem Bruder alternative Verhaltensweisen zu besprechen? Da frag ich mich, ob du wirklich wegen der Tochter im Hort warst.


    Ich war etwas erstaunt über die Termine der Tochter. Schwimmen und Fußball am gleichen Nachmittag und das auch relativ spät beginnend. Wenn du um halb vier zum Hort gegangen bist, kann das erste Training ja nicht vor 16 Uhr beginnen. Wann beginnt denn dann das zweite Training und wie anstrengend muss das für deine Tochter sein? Und am nächsten Tag dann auch noch ein Chorauftritt.

    Vielleicht kann es euch allen schon helfen, wenn Termine reduziert werden.

    Freundin kauft Tapete ich hatte ihr die Quadratmeterzahl mitgeteilt.

    Ich tapezieren fröhlich los nach 2 Wänden ist die Tapete alle und es war ein Restposten, nix mehr zu bekommen , doch sorry im Internet pro Rolle 31 Euro

    .Ach ja ich reiße ja gerne Tapeten ab..


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die anderen Wände mit einer anderen Tapete passend zur bereits vorhandenen Tapete zu tapezieren?


    Es tut mir total leid, dass deine Freundin dir so einen Bärendienst erwiesen hat.

    (Bei dir, Emma21, bin ich mir relativ sicher, dass das JA in der beschriebenen Situation erst einmal auf andere Zuständigkeiten verweist und sich schlicht nicht in der Verantwortung sieht. Blöderweise nicht einmal, um bei der Organisation von Hilfe und Geldern zu helfen ...)

    Der Ratschlag war "Nutzen Sie doch einfach mal die Leistungen, die den Kindern mit den Pflegegraden zustehen oder besorgen sie sich ein Au-Pair." (Erstere waren zu dem Zeitpunkt schon für die beiden Pflegegradkinder voll eingeplant.)

    ...und die Hilfen, die angeboten werden, vielleicht nicht tragfähig sind.

    Ich hatte mal, auf Grund meiner hohen Belastung zwischen Vollzeit-AE, Berufstätigkeit und Behinderung von 2 der 4 Kindern, beim Jugendamt angefragt, ob es Entlastungsmöglichkeiten für mich von Seiten des JA geben würde. Daraufhin wurde mir gesagt, dass es das nicht gibt und meine Entlastung allein in meiner Verantwortung liegt. Eine SPFH hätte lediglich eine beratende Funktion für mich. Die bringt mich aber nicht weiter. Was mir wirklich geholfen hätte, wäre Entlastung. Aber gut. So weiß ich jedenfalls, dass das JA dafür nicht zuständig ist und ich mich anderweitig umschauen muss.

    warum bekommen die beroffenen Familien das nicht alleine hin?

    Die Möglichkeiten sind doch da? Sie werden halt nicht genutzt. Was willst du da machen?


    Und es "trifft" ja nicht einkommensschwache Familien, das ist ja kein Naturereignis, was über einen kommt.

    Welche Möglichkeiten sind da?


    Natürlich ist das kein Naturereignis. Die Tatsache, dass eine belastende finanzielle Situation gekoppelt mit wahrscheinlich auch beruflichem Stress nicht unbedingt zu einer entspannten Familiensituation führt, ist ein Prozess.

    Ich finde diese eine Situation überhaupt nicht besorgniserregend, sondern völlig normal für ein dreijähriges Kind. Sie wollte gerne die Delphine sehen und durfte das nicht. Da finde ich in dem Alter einen Wutanfall nicht ungewöhnlich.

    Toll, dass eine Mutter mit ihr zu den Delphinen gegangen wäre, schade, dass die Erzieherin darauf bestanden hat, dass alle das gleiche machen müssen.

    Ich sehe das genauso wie Campusmami. Dieses "wie du mir, so ich dir" ist, um es böse zu formulieren, "Kindergarten". Ihr seid aber keine bockigen Kleinkinder mehr, sondern 2 Erwachsene, die auch noch die Verantwortung für Kinder haben.

    Du hast es nicht nötig dich auf eine Stufe mit ihm zu stellen. Sei du die reife Erwachsene, die aus eurem Hamsterrad aussteigt und einen guten Weg findet.

    Das ist am Anfang unendlich schwer, das ist mir klar. Aber je mehr du dich überwindest, desto besser wird es dir (und deinen Kindern) auf Dauer gehen.

    Mir kam schon der Gedanke, mich an den Klassleiter zu wenden - habe das auch schon angedeutet, er hat ja Einsicht in die Abwesenheitsliste. Allerdings würde ich dann meinem Kind in den Rücken fallen, wenn ich es klar anspreche - so mein Gefühl.

    Warum fällst du deinem Kind damit in den Rücken?

    Eigentlich ist das ja auch Sache der Schule Konsequenzen erfolgen zu lassen, wenn Schüler zu spät kommen. Provokant gefragt: Warum sollte dein Kind sein zu spät kommen ändern, wenn es in der Schule niemanden interessiert? Vielleicht wäre es sinnvoll, Kontakt zur Schule aufzunehmen und sich mit denen zu besprechen, wie man hier vorgehen kann.

    Mir scheint es, als hättet ihr aktuell mehrere offene Themen. Das macht es für alle Beteiligten natürlich nicht einfacher. Vielleicht ist es hilfreich, wenn du versuchst die Themen, die nicht lebensnotwendig sind, beiseite zu schieben. Ihr kommt aus den Machtkämpfen nicht raus, wenn ihr immer bei jedem Thema versucht das letzte Wort zu haben. Am meisten schadet ihr dabei aber nicht euch, sondern den Kindern. Also steig aus aus diesen Machtkämpfen. Sie führen zu nichts, außer zu mehr Streit.

    Wenn dein Ex beschließt, dass die Kinder während seiner Umgangszeit nicht zum Geburtstag deines Vaters gehen können, dann ist das zwar ärgerlich, aber erstmal nicht zu ändern. Je mehr du versuchen wirst, die Kinder zum Geburtstag ihres Opas zu kriegen, desto mehr wird er dicht machen. Lass auch seine Schwester außen vor. Je mehr Menschen du in eure Streitereien hereinziehst, desto schwieriger werden die Konflikte zu lösen sein.

    Ich weiß, es ist gerade am Anfang, wenn die die Wunden noch frisch sind, unendlich schwierig, nicht auf jedes Thema aufzuspringen. Aber das führt zu nichts. Es wird dir und auch den Kindern besser gehen, wenn du lernst die Machtkämpfe sein zu lassen und den Fokus auf dich und die Kinder als Familie legst.

    Dann hat also das Gericht angeordnet, dass es Gespräche geben muss um die Umgänge vorzubereiten und der KV hat dies verweigert? -Was sagt deine Anwältin/ dein Anwalt dazu?

    Das er dir seine Telefonnummer nicht geben will, ist schräg. Da kann ich deinen Unmut verstehen. Wie begründet er das?

    Was sind deine Befürchtungen, wenn dein Kind bei seinem Vater übernachtet?

    Du schreibst, dass die Kommunikation zwischen euch schwierig ist. Das ist natürlich blöd und kostet viel Energie. Aber die Unstimmigkeiten zwischen euch als Eltern müssen nicht bedeuten, dass der KV sich nicht gut um euer Kind kümmert.

    Als meine Kinder noch Kontakt zum Vater hatten, habe ich zu Beginn des Schuljahres/ Kindergartenjahres immer die Terminzettel von Schule und Kindergarten abfotografiert und dem Vater zugeschickt. So hatte er immer alle Termine vor sich liegen.

    Wenn deine Tochter einen Pflegegrad bekommt, erhältst du Pflegegeld und kannst zusätzlich auf Leistungen der Verhinderungspflege und den Entlastungsbeitrag zurückgreifen.

    Dadurch könntest du vielleicht ein paar Stunden weniger arbeiten und könntest zusätzlich für Entlastung durch Verhinderungspflege und Entlastungsbeitrag sorgen.

    Erfahrungsgemäß dauert es etwas, bis der Antrag auf Pflegegrad durch ist. Aber es wird rückwirkend ab dem Datum, an dem es gestellt wurde, gezahlt, also solltest du auf jeden Fall diesen Monat den Antrag noch einreichen.

    Du kannst auch im Internet schonmal nachschauen, welcher Pflegegrad euch zustehen könnte.

    Wenn du Tipps dazu brauchst, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Wenn dein Kind eine chronische Erkrankung oder Behinderung hat, dann hat es ja vielleicht auch Anrecht auf einen Pflegegrad. Darüber könntest du auch Unterstützung bekommen (bspw. Haushaltshilfe, Fahrdienste, Betreuung, etc.).

    Hallo und herzlich willkommen hier. Das hört sich so an, als hättest du aktuell sehr viel zu schultern. Wie lange dauert das Studium noch und wie sind die Möglichkeiten, dann einen Job im studierten Beruf zu bekommen? Wie sind die Verdienstmöglichkeiten in dem Beruf?