Beiträge von Lynn777

    Hallo Volleybap!

    Ich habe Ende des Monats einen Termin bei meinem Anwalt, der dann einmal eine Auskunfts Klage, sowie eine Unterhalts Klage an ihn schickt.

    Das ist auch alles super.. Nur was mache ich nun aktuell? Kann das Sozialamt mir nicht helfen?

    Hallo zusammen 🙂

    Mein Name ist Lynn und ich bin neu hier.

    Ich brauche dringend euren Rat.

    Ich bin seit einem Jahr alleinerziehende Mama, gehe 20 Stunden die Woche arbeiten, wobei ich demnächst Aussicht auf eine vollzeit Stelle habe. Ich bekomme einen kleinen Betrag an Wohngeld und mein Noch Mann hatte immer regelmäßig Unterhalt gezahlt.

    Bis jetzt!

    Da es in den letzten zwei Monaten immer wieder Streß wegen der Unterhalts Höhe gab und ich nichts schriftliches hatte, habe ich mir einen Anwalt genommen. Dieser hat meinen Noch Mann aufgefordert, seine Einkünfte offen zu legen, sich einen Titel beim Jugendamt zu holen und gab ihm eine Frist von zwei Wochen. Ausserdem sollte er trotzdem den Unterhalts regelbetrag Anfang Juni zahlen.

    Aber nichts davon hat er gemacht.

    Mein netto Gehalt beträgt zur Zeit 533euro (wegen Kurzarbeit), Wohngeld 190euro und Kindergeld.

    Die Miete unserer Wohnung beträgt schon 753euro. Dazu kommt Strom 83 +nachzahlung von 140 Euro.

    Mein noch Mann und ich haben noch einen gemeinsamen Kredit, den ich mit 125 Euro monatlich abzahle. Und dann kommen Dinge wie Telefon, Internet, Einkaufen usw.

    Mein Anwalt sagte mir ich solle mir unterhaltsvorschuss holen, aber dieser beträgt 282 Euro pro Kind.

    Das wird vorn und hinten nicht reichen. Ich konnte diesen Monat erst einmal nur die Hälfte der Miete zahlen und um Aufschub bitten, was mir sehr unangenehm war.

    Was kann ich nun tun?

    Würde ich ergänze Sozialhilfe bekommen, wenn ich alles offen lege und erkläre obwohl ich Wohngeld erhalte? Es wäre evt nur für diesen Monat.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge für mich!

    Liebe Grüße Lynn