Beiträge von paua

    lieber musicafides,


    ich weiß deine investierte zeit zu schätzen und verstehe die dinge, die du schreibst wahrscheinlich richtig.
    auch deine apelle an die vernunft und das gegenseitige vertrauen sind sicher nett gemeint, dennoch habe ich den eindruck, dass sich das gespräch gerade in eine richtung dreht, die mit meiner ausgangsfrage (nämlich: ist die akzeptanz der alleinigen betreuung durch die tante optionslos?) nur noch entfernt zutun hat.


    danke für deine meinung.


    Es wird ja wohl einen Grund gegeben haben, warum ihre Kinder, wenn auch unter Betreuung des Jugendamts, wieder bei ihr wohnen.


    ja, sicher gibt es den.
    ist es nicht so, dass versucht werden soll, dass kinder (so es denn irgendwie geht) in ihren familien bleiben sollen? freilich wird da versucht mutter und kinder wieder zusammenzubringen.
    sie wird aber bspw. die ausbildung zur erzieherin aus besagten gründen nicht machen können, d.h. andere kinder als die einigen werden ihr nicht anvertraut.
    ich denk, auch dafür gibt es gründe.



    Findest Du nicht, dass Du die Tante wegen des Sorgerechtsentzugs stigmatisiert? Vielleicht hat sie ja aus ihrem Verhalten in der Vergangenheit gelernt und ist in der Lage, heute anders mit ihr anvertrauten Kindern umzugehen? Wäre doch eine Möglichkeit.


    ist dir denn "eine möglichkeit" und "vielleicht" sicher genug für dein kind?
    ich hab da bedenken.
    ich denke, ich stigmatisiere sie nicht, denn ich verallgemeinere nicht auf ihren gesamtcharakter. meine bedenken beziehen sich einzig und allein auf ihre fähigkeit verantwortung für ein kind zu übernehmen.



    Kannst Du mit KV reden über Deine Bedenken - ganz ruhig und vernünftig?
    Vielleicht findet sich ja so eine Lösung bei der alle ein gutes Gefühl haben.


    ja, das werde ich tun.
    meine frage war vorallem dahingehend orientiert, ob es in dieser situation überhaupt eine andere option als akzeptieren geben könnte.




    Deine allererste Anlaufstelle sollte dein Ex sein. Du schreibst doch das ihr einigermaßen könnt. Frag ihn ob sich seine Schwester grundlegend geändert hat, ob er ihr ohne Bedenken euer Kind anvertrauen würde. Ob sichergestellt ist das sie inzwischen Verantwortung übernehmen kann.


    Ich verstehe deine Sorgen, ohne massive Gründe wird mal eben niemand das Sorgerecht entzogen und da darf man drüber nachdenken.


    Lass dich nicht bedrängen ala stell dich nicht so an.


    danke für deinen zuspruch!
    es ist sicher vernünftigt, ihm diese fragen zu stellen und letzendlich muss ich dann seiner einschätzung wohl trauen.
    grundsätzlich habe ich auch keine zweifel an der urteilskraft des vaters, ich befürchte nur, dass brüderliches wohlwollen gegenüber der leidgeprüften schwester sein urteil etwas verzerren könnte.




    Sagen wir mal so: Es ist nicht "dein" Kind, es ist EUER Kind. Das Kind deines Ex und dir.


    die abgrenzung mein(!) kind bezog sich nicht auf den vater, sondern auf die tante. (insofern als dass es eben nicht ihr kind ist)




    Glaubst du das der andere Elternteil eures Kindes diesem bewusst schaden will und es für eine Unternehmung zu seiner schwester gibt, wenn er ihr diese Zeit mit eurem gemeinsamen Kind nicht zutraut?


    nein, ich glaube nicht, dass er das bewusst tun würde.
    aber ich räume die möglichkeit einer gewissen unbewussten urteilsverzerrung ein.



    Oder denk mal weiter. Du lernst einen netten Mann kennen. Das einzige Mango ist, dass er seine eigenen Kinder nicht sehen darf (weil x,y,z oder einfach weil die KM es nicht will). Wie würdest du reagieren, wenn dann dein Ex versuchen würde den Kontakt mit diesem Mann zu unterbinden (mit der Begründung: "der darf ja noch nicht mal seine eigenen Kinder sehen).


    der perspektivwechsel ist nicht das problem, aber ich finde einzelfall-betrachtungen sinnvoller als erdachte was-wäre-wenn-szenarien.




    Und zu guter letzt: Es ist etwas anderes, ob das JA und ein Gericht sich dafür entscheidet Kinder aus einer Familie herauszunehmen, weil sie eben 24/7 in irgendeiner Form nicht richtig betreut und versorgt werden oder ob Kinder mal für einige Stunden etwas mit einem Verwandten unternehmen. Ja, vielleicht hat sie Probleme sich rund um die Uhr um ihre Kinder zu kümmern, das besagt aber nicht, dass sie es nicht für einige Stunden durchaus gut kann


    da ist was dran!
    danke für diesen sinnvollen input, das hilft mir tatsächlich meine sorgen und bedenken zu strukturieren.




    btw.: Ich kenne inzwischen auch Fälle in denen die KM das SR verloren hat (bzw. die Kinder in Obhut genommen wurden), weil sie nicht bereit war sich von gewaltätigen oder übergriffigen Mann zu trennen. Da ging es nie darum, dass die Mutter die Kinder nicht gut versorgt hat oder als Erzeihungberechtigte versagt hat, sondern immer darum ,dass sie die Kinder nicht so schützen konnte, wie es notwendig wäre


    auch wenn das jetzt nicht direkt mein problem betrifft, bin ich über diese aussage im höchsten maße erstaunt:
    wenn jemand seine kinder nicht vor gewalttätigen übergriffen schützt, dann hat diese person nicht gut für die kinder gesorgt und dann sie auch nicht ihre pflichten als erziehungsberechtigter sorgsam wahrgenommen!
    dafür mögen zwar co-abhängigkeit oder andere pathologische soziale beziehungen gründe sein, das ändert allerdings nichts an der tatsache, dass an so einer stelle nicht so für ein kind sorge getragen wurde, wie es notwendig ist.






    insgesamt aber mein herzlicher dank an euch alle, die ihr euch zeit genommen habt, euch mit meinen bedenken auseinanderzusetzen!


    Wo liegt nun genau Dein Problem? Warum graut es Dir davor, Dein Kind in ihre Verantwortung zu übergeben? Ich finde regelmäßige Kontakte zur Herkunftsfamilie wichtig, ganz egal, was ich von den entsprechenden Verwandten halte. Wovor konkret hast Du Angst?


    Kontrolle ist gut, Vertrauen(svorschuss) ist besser :daumen


    mir graut es davor, weil diese person in der vergangenheit gezeigt hat, dass sie nicht die reife und das verantwortungsbewusstsein besitzt, die körperliche und seelische unversehrtheit eines kindes zu schützen.
    ihr die verantwortung für mein(!) kind zu überlassen finde ich da einen etwas großmütigen vertrauensvorschuss.


    der kontakt zu der väterlichen familie ist per se kein problem, mich besorgt der alleinige (!) umgang mit der tante.

    Wenn der Ausflug mit der Tante in die Umgangszeit des Vaters fällt, dann ist es seine Entscheidung von wem er das Kind betreuen lässt.


    das hab ich fast befürchtet...



    Zitat

    Umgekehrt würdest du die doch auch nicht von ihm sagen lassen, das Nachbarin XY nicht mal eine halbe Stunde aufpassen darf, oder dass der Sohn nicht zu Freund Z darf, weil die Mutter von Z immer grüne Schuhe trägt.


    gegen mütter mit grünen schuhen hab ich nichts.
    findest du nicht, dass der vergleich etwas hinkt?
    die eine mutter trägt grüne schuhe, die andere hat für die eigenen kinder das sorgerecht entzogen bekommen...

    hallo community.


    ich habe mich wegen dieser konkreten frage hier angemeldet, ich hoffe hier kann mir jemand auskunft geben.


    ich lebe seit jeher getrennt vom kindesvater meines inzwischen 6jährigen sohnes.
    wir teilen das sorgerecht, das verhältnis zwischen uns eltern ist weitestgehend in ordnung, wenn auch gelegentlich spannungen nicht ausbleiben.


    ein solches spannungsthema ist der kontakt zwischen meinem sohn und der familie seines vaters.
    im allgemeinen bin ich nicht gegen diese kontakte, ganz im gegenteil.
    nur die jüngere schwester des kindesvaters (also die tante meines sohnen) ist nicht das, was ich mir als geeignete umgangsperson vorstelle.
    in der vergangenheit hat sie das sorgerecht für ihre kinder entzogen bekommen, inzwischen wohnen ihre kinder unter betreuung des jugendamtes wieder bei ihr und einem neuen mann.
    wenn sie bei den kontakten zwischen vater und sohn dabei ist, habe ich kein problem, allerdings möchte sie demnächst alleine etwas mit ihren beiden söhnen und meinem sohn unternehmen.
    und das ist nun doch ein problem für mich, bei der vorstellung mein kind in ihre verantwortung zu übergeben graut's mir.


    meine frage lautet daher:
    muss ich diesen alleinigen umgang zulassen?


    lieben dank fürs lesen.