Beiträge von Nutella

    Hi Emiha,


    danke für Dein Feedback. Also denkst Du tatsächlich dass ich was falsch mache? Ganz ehrlich - ich verstehe den Vergleich mit Deiner ehemaligen Freundin nicht so ganz. ?-( Ich hatte noch nie eine of/of Beziehung und finde sowas völlig daneben. Ich vernachlässige meine Freunde nicht wegen einem Mann. Und ich weiss was ich will! KEIN schnelles Abenteuer. Aber ganz sicher auch niemanden der mir nach dem 2ten Date bereits die Luft abschnürt, mir keine 30 min "Ruhe" gönnt, mich Tag und Nacht ständig anruft. Findest Du es denn richtig wenn man sich quasi noch gar nicht kennt sein ganzes Leben aufzugeben, den Job zu schmeissen und zusammen zu ziehen?
    Also wenn das normal ist - :hae: ok. Dann stimmt mit mir was nicht...


    Freut mich aber für Dich dass Du das für Dich mit Deinem Bekannten geklärt hast und ihr jetzt eine tolle Freundschaft habt!

    ich kling mich jetzt auch mal hier ein


    tut mir leid dass es bei Euch auch nicht rund läuft!


    @ frasp - genau so ging es mir mit dem letzten date auch. wochenlang wunderschön geschrieben, gefolgt von stundenlangen Telefonaten, ich hatte ein sehr sehr gutes Gefühl dabei. Wir hatten dann auch ein tolles Date - hatten uns zum Frühstück verabredet und dann den ganzen Tag miteinander verbracht. Nur ums für Euch klarzustellen - mehr als mal kurz beim Spazierengehen Händchen halten ist nicht gelaufen.
    Ich hab mich so gefreut, war mir sicher das passt endlich. Und dann ging´s los: um3h Nachts die Whats app er kann nicht schlafen weil er ununterbrochen an mich denken muss. Ich hab kurz geantwortet dass ich mein Handy nicht lautlos stellen kann weil junior bei Papa ist und ich immer erreichbar sein will und es daher nett fände wenn er mir meinen schlaf gönnt. Um 5h kam dann der Anruf - er hält es nicht aus ohne meine Stimme zu hören. Das ging dann ein paar Tage so. Alle paar min. klingelte mein Hany, wenn ich nicht gleich reagiert habe kam sofort sowas wie "ist dir was passiert? melde dich doch bitte, ich mach mir sorgen..." usw. ich hab ihm dann gesagt dass mich das total einengt und erdrückt. wurde dann tatsächlich besser also das nächste date. lief auch wirklich toll, haben uns super verstanden, er war auch ganz locker und "normal" - und am Abend ging es wieder ls, ich war kaum daheim whats app, Anruf etc. - am nächsten morgen meinte er das nächste mal würde er gern mit mir zu seinen Eltern gehen um seinen neuen Schatz vorzustellen. :wow seine Mom sein ganz aus dem Häuschen weil er endlich seine grosse liebe gefunden hätte. Da er ein wenig weiter weg wohnt hat er auch angefangen nach Stellen in meiner Nähe zu suchen, wenn er eine gefunden hätte könnten wir ja dann gemeinsam entscheiden ob er erstmal eine eigene Wohnung sucht oder gleich bei mir einzieht :ohnmacht: :nixwieweg


    Ich hab den Kontakt vollständig abgebrochen. Und es tat mir so unglaublich leid ihm so weh zu tun.


    Das schlimme ist - ich hatte in den letzten 2 Jahren wirklich viele dates. und entweder waren die Herren so ähnlich drauf wie er - von null auf 200. oder eben das Gegenteil - mehr so ne lockere affaire.


    Das kann und will ich nicht. Also weder das Eine noch oder besser erst recht nicht das Andere. Jetzt frag ich mich wirklich immer öfter - stimmt mit mir was nicht? :hae: ist meine Vorstellung von einem Kennenlernen und wenn alles passt zusammen zu wachsen, ein Paar zu WERDEN und irgendwann vllt mal das Leben zu teilen so absurd? Nicht mehr zeitgemäss? Ich will nicht ewig single bleiben. ich möchte wieder einen partner. Aber ich hab langsam keine lust mehr. neulich hatte ich ein Date ausgemacht und obwohl sich alles toll angehört hat hab ich es wieder abgesagt. ich mag nicht mehr. ich will niemandem mehr weh tun und nicht selbst immer frustrierter werden.





    In der Grundschule haben wir die Hausaufgaben immer zusammen gemacht und ich habe ihm Denkanstösse gegeben, aber keine Aufgaben für ihn gelöst. Da habe ich auch noch kontrolliert dass alles gemacht war.
    Inzwischen ist er aber in der 7ten Klasse und muss meiner Meinung nach eigenverantwortlich lernen. Von daher frage ich jeden tag wie es in der schule gelaufen ist und ob ich ihm bei irgendwas helfen kann. Wenn er sagt alles gut und er braucht keine Hilfe dann belasse ich es auch dabei (und schaue mir natürlich die noten an, bisher gabs keinerlei Anlass etwas zu ändern - wenn es doch mal der Fall ist werde ich mich wieder mehr einbringen).
    Wenn er sagt dass er bei einem Thema Hilfe braucht gebe ich ihm die definitiv, und zwar ohne mir auch nur Ansatzweise Gedanken zu machen ob das im Sinne der aktuellen (!!!) Lehrer ist oder nicht, schliesslich ändert sich das ja auch gerne mal von Lehrer zu Lehrer aber mein Kind und ich bleiben immer die Selben ;-) Allerdings habe ich auch mit ihm darüber gesprochen dass man sich generell immer an Regeln halten muss und wenn man mit einer Regel nicht einverstanden ist diese nicht einfach ignorieren kann sondern einen gemeinsamen Kompromiss finden muss (und auch dass das bei Gesetzen nicht funktioniert - an die muss man sich immer halten egal wie bescheuert sie sind).
    In der konkreten Ausgangsfrage heisst das - ich helfe ihm wenn er das möchte aber ich kontrolliere nicht und wenn er was nicht gemacht hat muss er das mit der Lehrerin klären.

    super, danke Euch allen. Jetzt komm ich mir nicht mehr so "naiv" vor wie mir alle gesagt haben.
    Im Moment gibt es in meinen Augen keinerlei Grund für einen Anwalt, schön zu hören Angie dass es auch so klappt, danke. Und falls er doch noch dasSpinnen anfangen sollte kann ich mir immer noch einen Anwalt nehmen.
    Nur dass ich tatsächlich mit so hohen Kosten rechnen muss auch ohne Anwalt ärgert mich doch ungemein. Für´s JA-sagen damals waren 80 DM fällig - und für´s Nö-sagen dann ca. 3-4 Tsd ? Also das muss mir mal einer sinnvoll erklären. Das versteh ich ja vllt. wenn da monatelang um jeden Cent gestritten wird oder so traurig es ist um die Kinder - aber doch nicht wenn mit einer einfachen Unterschrift alles geregelt ist! :frag


    Ist das tatsächlich so, wenn es um den Versorgungsausgleich geht? Mein Stand ist, dass Anwaltszwang ausschliesslich in Unterhaltssachen besteht. Unterhalt ist hier ja kein Thema, so wie ich es verstanden habe.


    Davon ab und allgemein: einen sogernannten gemeinsamen Anwalt gibt es nicht. Ein Anwalt vertritt immer nur ein Partei. Selbstredend kann die Partei, welche den Anwalt beauftragt hat, dem Anwalt sagen, wie sich beide Parteien das vorstellen im Sinne von fair, etc...

    So hab ich das auch verstanden - es herrscht keine Anwaltspflicht. Davon steht auch nichts in der Vorladung....

    Deinen Ex finde ich übrigens ausgesprochen generös. Er hat quasi trotz Trennung die letzten 4 Jahre für deine Rente mitgearbeitet.

    ähm.. das ist jetzt aber eine etwas veraltete sexistische Sichtweise :P ich verdiene mehr - ich trete mehr rentenpunkte ab. und ich bin ohne irgendwelche Ansprüche aus dem gemeinsamen haus ausgezogen und hab nichts ausser Klamotten mitgenommen...und jetzt zahle ich keinen unterhalt weil wir a) den kleinen 50:50 teilen und b) seine Freundin ja am Tag meines Auszugs schon eingezogen ist (und ja, ich hab sogar geholfen ihre Kartons zu tragen!) und die beiden daher ein gemeinsames Einkommen haben und rein theoretisch ich Ansprüche geltend machen KÖNNTE. Mach ich aber nicht - warum sollte ich, ich kann alleine für uns sorgen

    @ twins-daddy: das Papierkram Thema war ausschliesslich wegen dem Rentenausgleich. Da greift die gesetzliche Regelung und ein Anwalt würde eh nichts ändern, oder?


    @ Katinka: klar, häng Dich ran. Vllt. fallen Dir ja auch noch Fragen auf die ich noch gar nicht gekommen bin


    @ agrippa+thursdaynext: da wir gegenseitig auf alles verzichten dürfen wir keinen gemeinsamen Anwalt nehmen. Nicht dass das für mich Sinn macht aber gut.


    Und das würde mich jetzt auch brennend interessieren - reine Gerichtskosten können bei null Streitthemen 3tsd betragen :wow ? Na dann kann ich mir eh keinen Anwalt leisten. Ich verdien zwar ganz passabel und kann uns unser Leben allein gut finanzieren aber das hab ich dann doch nicht in der Portokasse :hä

    Hallo,


    mein Mann und ich leben schon seit 4 Jahren getrennt, wir teilen uns unseren 12 jährigen Junior ganz fair, keiner stellt irgendwelche Ansprüche wie Unterhalt etc. an den anderen, ausser den üblichen Kleinkram Streitereien die wohl alle Eltern haben egal ob innerhalb einer intakten Familie oder eben als getrennt lebende Eltern gibt´s keinerlei Streitpunkte :thumbsup:
    Jetzt hat er die Scheidung eingereicht (weil seine Freundin schwanger ist und die beiden heiraten wollen) und ich bekomme ein Schreiben nach dem anderen vom Gericht wegen Rentenausgleich etc. - unglaublich wieviel Papierkram das ist, mir ist schon ganz mulmig weil ich mich frage was der Briefträger wohl von mir denkt :rotwerd
    Jedenfalls steht nun der Gerichtstermin und alle im Freundes- und vor allem Familienkreis meinen ich sei bescheuert weil ich keinen Anwalt habe. Daher jetzt mal die Frage an die -leider- vielen Experten hier: wozu brauche ich einen Anwalt? Wir streiten um nix, wir wollen weiterhin gemeinsames Sorgerecht.
    Würdet ihr einen Anwalt nehmen? Und dem ne Menge Geld für ...was? ?-( bezahlen?
    Sollte mein Mann wider erwarten bei dem Termin plötzlich irgendwelche neuen "Ideen" haben und es doch zu Streitpunkten kommen (was ich WIRKLICH NICHT glaube) ...kann ich dann immer noch einen Anwalt nehmen oder ist es dann quasi zu spät?


    Und natürlich last but not least - wer zahlt eigentlich die Scheidung? Mir ist es völlig Banane ob wir uns scheiden lassen oder nicht - er will die Scheidung und hat sie eingereicht. Ich unterschreib gerne - aber muss ich dafür auch bezahlen? Und wie hoch sind die Kosten denn so ca. wenn es gar keinen Streitwert gibt?


    :thanks: schon mal für Eure Meinungen

    Hallo liebe Foris :winken: ,


    ich habe heute frei und warte auf meinen neuen Wäschetrockner (der alte hat - Überraschung - 3 Monate nach Garantieende den Geist aufgegeben) und sitze wie so oft alleine dumm rum.
    Und da mir das vor allem abends, wenn Junior im Bett ist, öfters so geht und mir einfach jemand fehlt mit dem ich die kleinen und grossen Sorgen und Freuden teilen kann habe ich mich jetzt bei Euch angemeldet und freue mich über viele neue nette Bekanntschaften - auch wenn sie nur virtuell sind ;-)