Beiträge von Sonneneve

    Hallo,


    es gibt auch den sogenannten Kinderzuschlag, richtet sich an alle die den eigenen Lebensunterhalt bestreiten können, aber nicht den der Kinder. Es gibt dafür allerdings Mindestverdienst und Höchstverdienst. Kannst du bei deiner Familienkasse beantragen und erfragen, dort erfährst du auch die genauen Grenzen. Vielleicht fällst du da drunter.
    Es gibt auch Bedarf für Schule und Kindergarten und sonstiges, das solltest du einmal bei deiner Agentur für Arbeit erfragen, da gibt es auch einige Zuschüsse.


    LG Eva

    Hallo,


    wie haltet ihr Kontakt zum Kindsvater wegen allem was die Kinder angeht?


    Bei mir ist es so, habe von der Kontaktstelle vom Jugendamt gesagt bekommen ich müsse alles was die Kinder angeht (Kindergarten, Krankheit, U-Untersuchungen ect.) an den Kindsvater weiter geben. Jetzt hatten wir leider in der Vergangenheit öfter das Problem ich habe etwas gesagt (mündlich) und daraufhin gesagt (gerade was Uhrzeiten anging) bekommen ich hätte das nicht gesagt oder anderst. Nun sind wir bei E-Mail Verkehr angekommen, da ich da alles schwarz auf weiß hab und sagen kann da steht es. Allerdings bekomme ich selbst da nun keine Antwort oder nur wenn es dem Herr beliebt.


    Wie macht Ihr das so?


    Soll ich mir den Stress geben es wieder mündlich beim Umgang zu machen? Oder keine Antwort Pech gehabt?


    Liebe Grüße Eva

    Man kann sich öffnen für neue Dinge und einfach mal etwas ausprobieren, wie Rhavenna das hier schon so schön beschrieb.


    Ich hab sowas eigentlich schon durch, Ballerspiele, mich ausgetobt, einfach meinen Spaß gehabt. Ich bin schon ziemlich zufrieden was die meisten Dinge angeht und ich habe ziemlich vieles strukturiert und es funktioniert meistens.
    Und ich probiere sehr viele neue Sachen aus und des macht tierisch Spaß!

    [quote='EvaIliCas','index.php?page=Thread&postID=2069373#post2069373']


    Ich denke das meine Gedanken von 04.12. ziemlich viel daran hängen und ich glaub gerade mit einem Partner im Leben (wenn man vor so einer Hürde steht) kann man sich auch mal anlehnen und dieses Gefühl genießen und ich bin jemand der aus diesem Gefühl so viel Kraft bekommt.


    Das ist ja nur eine Seite der Medaille. Für die Partnerschaft braucht man auch Toleranz und da gibt es Ecken und Kanten, die auch viel Unruhe in das ohnehin stressige Business reinbringen können. Das kostet auch (erstmal) Kraft, vor allem, wenn der neue Partner auch noch ein paar Baustellen offen hat. Es kann also auch erstmal eine weitere Investition fällig werden, bevor die Harmonie in vollen Zügen genossen werden kann.


    [Quote]


    Ja das stimmt wohl, da kommt noch mehr zu einer Partnerschaft. Allerdings ist der Anfang ja magisch und da gibt es kaum Ecken und Kanten und Toleranz, sondern einfach nur die Magie! :love
    So jetzt zum Boden der Tatsachen, klar kommen da Dinge auf einen zu die man versuchen muss zu meistern und gerade ich bin bestimmt niemand der so einfach zu handeln ist, mit meinem Packet. Doch es gibt immer zwei Seiten und in dem Packet sind genauso viele tolle Dinge dabei, die Kunst ist es meiner Meinung nach einfach nur die tollen Dinge auszupacken und die miesen in solche zu verwandeln und dann steht allem nichts mehr im Weg und den Rest kann man ja gemeinsam überstehen. So sollte doch eine Partnerschaft sein?! Im schönsten Falle natürlich.


    Ich bin auch nicht total verzweifelt oder sonst etwas, ich glaube sogar ich bin eigentlich recht glücklich und finde immer mehr meinen Weg.
    Auch wenn immer wieder Dinge kommen und ich mich frag wieso nicht einfach aufgeben, doch dann lass ich das raus und es ist besser und im schönsten Falle kommuniziere ich mit tollen Menschen und lese super Geschichten :thanks: und merke es geht immer weiter!!
    Wer wünscht sich nicht jemandem mit dem man das Gute teilen kann, vor allem wenn man wegen kleinen Kindern zuhause sitzt und nicht mit Freunden um die Häuser ziehen kann. Deshalb kann man auch von Natur aus alleine kein Kind bekommen, doch leider kommen manchmal Umstände das man doch alleine da sitzt.
    Das ich mir eine starke Schulter wünsche zum anlehnen JAAAA
    einen Prinz der mich rettet oder sonst etwas NEIN (vielleicht manchmal im Traum, aber im wahren Leben, lieber einen Menschen der einen so sein lässt wie man ist und ihn trotzdem liebt)


    und Rhavenna vielleicht sollte man nicht suchen das stimmt schon, doch ich seh mir gerne mal die Männerwelt an, nach 8 Jahren ohne schauen darf man sich mal auf dem Markt umsehen. Bedeutet ja nicht gleich das man da irgendwas machen muss oder so. Ich glaube/hoffe verzweifelt, vielleicht wirke ich manchmal so, bin ich eigentlich im tiefsten Herzen nicht. Der Wunsch nach Nähe und dem "sie lebten glücklich und zufrieden..." ist doch logisch. Wie er sein soll, hab mich schon so oft gefragt, aber eigentlich ppffff alles eigentlich Wurst sobald es BUM macht. Deine Story war echt geil zu lesen "habe mir Werkzeug gekauft, habe meine Bude selbst renoviert und umgeräumt etc., habe Möbel gekauft, heim geschleppt und aufgebaut, habe gegrillt, Bier getrunken, Ballerspiele gezockt. Und all die Dinge getan, die ein Partner (oder mein früherer Partner) mit Missfallen betrachtet hätte" echt sau geil!!

    Hallo,


    ich würde das mit den Jobassichten mit einem Bachelor in Naturwissenschaften noch einmal stark hinterfragen. Woher hast du die Info, dass es damit Einstiegsmöglichkeiten gibt? Du wirst immer mit ausgebildeten Laboranten konkurrieren, die in der Ausbildung erfahrungsgemäß mehr Praxiserfahrung gesammelt haben als jemand der studiert. Für akademische/forschende Jobs ist sogar die Promotion obligatorisch. Ich bin in dieser Branche und würde behaupten, dass du sehr viel Zeit und Mühe, Blut und Tränen investieren würdest aber gegen null Aussichten auf Gewinn hättest.
    Wäre eine Ausbildung in diesem Bereich nicht auch interessant und leichter zu organisieren?


    LG Birka


    Hallo Birka,


    ich habe eine Ausbildung als Chemielaborantin und knappe 10 Jahre Berufserfahrung, finde aber im Moment keine ansprechende Stelle, daher noch mal einen drauf setzen und beides haben (und in den Praxissemestern Kontakte knüpfen), so die Überlegung. Werde mich aber weiter gut informieren. Allerdings der Kinderfaktor macht mir Sorgen.


    Vielen Dank Sonnenschein12 des ist echt schön zu hören, werde mal die Stundenpläne genauer durchgehen und schauen wie es aussieht mit Zeit zwischendurch :wink

    Also ich möchte biologische Chemie in Mannheim an der Hochschule studieren (in Vollzeit und Teilzeit möglich, allerdings wäre mir Teilzeit einfach zu lang).
    Meine Kinder sind 3 und fast 5, über Kindergartenplatz mache ich mir da keine Sorgen, hab einen guten, wie es dann mit Schule weitergeht kenne ich meine Optionen auch. Daher ist das Organisatorische mit meinen Kindern schon gut geregelt. Meine Finanzen werden (so hoffe ich doch) mit BAföG weiter gehen. Habe da auch schon den Antrag weg und des läuft alles.
    Ich weiß auch das es genau meine Richtung im Studiengang ist was ich möchte und soweit ich das rausfinden konnte in dem Bereich den ich dann gehen möchte es auch Möglichkeiten gibt ohne meinen Master dranzuhängen, die Option dazu gibt es natürlich und dies machen anscheinend viele, allerdings denke ich nicht (ich bin jetzt 32) dann noch mit 36 meinen Master zu machen. Auf so einen Gedanken würde ich nicht kommen, vor allem da ich ja schon lange gearbeitet und gutes Geld verdient habe ist mein Ziel eigentlich mich noch mehr zu qualifizieren und dadurch in meiner Lieblingsrichtung eine anständige Anstellung zu bekommen und dann nach Kinder und Studiumsphase wieder Fuß zu fassen.
    Was mir einfach echt Sorgen macht: lernen mit den Kindern. Ich war immer jemand der mit Ehrgeiz an die Sache rangeht und es durchzieht bis zum geht nicht mehr. Allerdings weiß ich auch das mir meine Kinder vor fast alles gehen und ich hab Schiss davor das mir genau das zum Verhängnis wird...
    Ich hoffe einfach das ich die Balance zwischen Kindern und Studium hinbekomme. Dann ging mir sogar schon durch den Kopf ich hoffe das meine Studienkollegen mir nicht aus dem Weg gehen (oh die ist Alt und hat auch schon Kinder, obwohl man mir beides nicht ansieht :lach). Des ist einfach absolutes Neuland und ich hätte mir des im Leben nicht träumen lassen, mich auf einer Hochschule, aber was man nicht alles für seinen Traumberuf macht.
    Man hat ja meist so ein flaues Gefühl (natürlich ist dies schön und seltsam zugleich) wenn man etwas neues beginnt.

    Ja es stimmt alles.
    Sei selbst glücklich und mach dein Ding, aufgeben ist nichts...
    Ich muss schon sagen, mir geht es gut und wenn ich kann mit meinen Kindern lachen und Spaß haben und alles einfach sein lassen, ich kann auch mir Zeit für mich nehmen und das tun was mir gut tut. Ich glaube ich habe auch mein Alltag gut im Griff. Wenn wir mal von dem Mann absehen... Ist eigentlich mein Problem das berufliche. Darauf kann man grad alles hin schieben, hatte einen sau geilen Job und diesen aus Dummheit aufgegeben und nun tut sich bei mir beruflich was was mich interessiert kaum noch was, klar hab noch was offen, aber irgendwie steckt der Teufel drin und ich hab echt des Problem das ich eine Scheiss-verwöhnte-Prinzessin bin und auch noch nach dem such was mich beruflich erfüllt. Ich hab auf der einen Seite kein Bock was zu machen was mich nicht erfüllt und auf der anderen Seite sollte die Mami mit auch noch Teilzeitwünschen nicht wählerisch sein... Ich sag doch ich bin Job-technisch echt eine Scheiss-verwöhnte-Prinzessin! Ärgere mich da sogar über mich selbst und will aber trotzdem nichts in meinem Beruf machen was mich unterfordert...
    Warum dieses Thema die Tatsache für vieles ist:
    Des frustriert mich, also in der Beziehung hin nicht glücklich
    Ich muss deshalb Kontakt zu meinem Ex-Mann aufnehmen (würde zu lange dauern des genauer auszuführen) und unser Kontakt ist meist aufwühlend
    Ich weiß da einfach nicht mehr wie ich weiter agieren kann und bekomm langsam Zeitnot, da ich wenn ich nichts finde meinen Ganztagesplatz im Kindergarten gestrichen bekomm
    Daher habe ich mich für einen Studiengang beworben und ich hab echt Schiss davor und freu mich auf der anderen Seite drauf (endlich mal wieder was richtig anspruchsvolle, doch vielleicht zu heftig mit 2 Kindern (3 und fast 5) ich hab leichte Panik, bin verzweifelt und glücklich zusammen und weiß langsam echt nicht mehr weiter) :crazy keine Ahnung ob ich alle Klammern eben zu gemacht habe und ich bräuchte eigentlich einen Smiley der sich gerade wie verrückt hundert mal um die eigene Achse dreht.
    Des ist echt ein absolutes Gefühlschaos und ich weiß echt nicht wohin damit.
    Daher kam glaub auch mein Aufgeben oder weitermachen...
    Ich glaube es kommt sehr viel von diesem Auslöser, da ich im Moment einfach das Gefühl habe so entweder du bist nun Arbeitslos, verlierst deinen KiGa-Platz und dann wieder einen Teilzeitjob finden und KiGa-Platz aufstocken, wer es von euch kennt des kann dauern oder mal voll in die Vollen gehen ein Studium anfangen, wer weiß was danach kommt und dabei des geht richtig rund mit lernen, Kindern und dann auch noch soziale Kontakte und dann Single (ohne jemand an den du auch mal dich anlehnen kannst (familiäre Unterstützung hab ich ja und es gäbe auch schon ein paar Menschen mit denen wir so Kontakt haben, aber diesen dann auch noch ausbauen und vertiefen?) ist dies zu schaffen???
    Und nochmal daher mein AUFGEBEN oder WEITERMACHEN


    Ich denke das meine Gedanken von 04.12. ziemlich viel daran hängen und ich glaub gerade mit einem Partner im Leben (wenn man vor so einer Hürde steht) kann man sich auch mal anlehnen und dieses Gefühl genießen und ich bin jemand der aus diesem Gefühl so viel Kraft bekommt. Daher bin vielleicht gerade einfach so drauf...
    So :lach was sagt ihr dazu

    Da hast du glaub ich recht! Ich werde meinen Alltag finden und meistern.


    Vielen Dank für alle Antworten! Es ist schön eine Plattform zu haben auf der man einfach mal schreiben kann und so liebe Antworten bekommt.


    Aufgeben ist keine Option, allerdings ist es manchmal so einfach daran zu denken und sich dem ganzen zu ergeben!

    Hallo,
    ich frage mich echt manchmal wie es weiter gehen soll :kotz , bin aus meiner gewohnten Umgebung weg (zurück zu den Wurzeln, war aber einfach zu lange, über 10 Jahre, weg, kaum Kontakte), da mich nichts mehr gehalten hat, beruflich ist bei mir Flaute, so dass ich auf einen alternativen Weg gehen muss (auf den ich mich langsam aber extrem freue und gleichzeitig Schiss hab ob ich des pack), die Kindererziehung ist eh meine Sache und wenn ich da irgendwas zu klären habe was die Kinder angeht meldet er sich einfach nicht oder ewig lange später (er kommt ja regelmäßig sie holen, aber ich kann mich auf sein Wort leider nicht verlassen und brauche alles schriftlich), Kontakte zu finden mit den Kindern geht nur langsam und schleppend (sind noch klein und wenn sind es immer Familien), Männer, ja Männer Beziehung, wann und vor allem wo trifft man den seine Liebe endlich, nach dem ganzen Mist mit dem Ex muss doch irgendwann mal der Superprinz um die Ecke schauen?? Soll man echt auf alles was Beziehungen angeht Kompromisse eingehen und einfach nehmen was kommt? Wie findet man den richtigen Mann und das auch noch mit Anhang... Oh Mann, richtig OH MANN!!
    Wie geht das, den Ex mal endlich erreichbar zu machen (vor allem wenn man mal darauf angewiesen ist und er sich einfach nicht meldet) oder um den Mann zu finden oder schöne Kontakte zu bekommen, soll ich etwa einfach aufgeben und mich mit all dem Scheiß abfinden? Ich kann sowas einfach nicht mich damit abfinden, hab viel zu viel zu geben um mich damit abzufinden...
    Für jede Meinung dankbar.
    Liebe Grüße an alle :thanks:

    Hallo,


    ich bräuchte mal Hilfe, Rat oder Erfahrung!


    Meine Tochter 4 Jahre hat schöne Zähne wir putzen immer gut und sie hat keinerlei Beschwerden. Jetzt waren wir beim Zahnarzt und die Zahnärztin hat durch Röntgen festgestellt, das sie zwischen den Zähnen (wo man durch putzen nicht hinkommt) Karies hat. :flenn Jetzt sollen wir entweder 4 Sitzungen mit Lachgas die länger dauern oder eine Vollnarkose-Sitzung machen um zu bohren und danach Füllungen rein zu machen.


    Sie ist 4 und ich frage mich wie weit ist es notwendig, das ich meine 4jährige Tochter dafür in Narkose legen lassen muss (das wäre eher meine Wahl, da ich ihr keine wochenlangen Sitzungen zumuten will). Ist sowas notwendig???


    Da sich der Karies zwischen den Zähnen versteckt ist dies auch noch doof, sie müsste größere Löcher bohren als überhaupt was ist nur um dort ran zu kommen.


    Hat jemand bei so kleinen Würmchen Erfahrungen????



    Vielen Dank für alle Infos die ich bekommen kann. :knuddel


    Liebe Grüße Eva

    :kotz Ich auch....


    Mein Ex schafft es nicht sich an Verabredungen zu halten und seine Kinder mal alle 2 Wochen zu holen. Jetzt fängt er angeblich eine Weiterbildung an und kann seine Kinder noch weniger sehen! Er ist das egoistischste A..... das auf der Welt rumläuft!


    Er will seine Kinder zu seinen Bedingungen holen und nicht zum Wohl des Kindes. Anstatt dann mit mir eine Einigung zu finden wie es für die Kinder das beste ist (er kennt ja die Gewohnheiten der Kinder nicht), lässt er einen Anwalt (sind ja eh grad bei der Scheidung) schreiben und androhen von wegen Gerichtsverfahren. Bin echt am überlegen es drauf ankommen zu lassen und es gerichtlich festhalten zu lassen an was er sich zu halten hat... Denn an alle Vereinbarungen die getroffen werden hält er sich nicht!

    Ich meine nicht ein Leben, ohne die Kinder, sondern mal endlich eine Regelung die nicht dauernd umgeschmissen wird, weil er irgendwas hat, dies ist einfach frustrierend und erschöpfend... Er hat es bisher noch nicht lange geschafft mit den Kindern eine Regelung beizubehalten... Ich mache mir da Sorgen und geh schon auf dem Zahnfleisch... Frag mich oft wie ich des überhaupt schaffen soll...


    Leider ist es genau das, das schlechte Gewissen... :-(


    Und ich kann das ganze nicht nachvollziehen...

    Hallo,


    ich lebe im Trennungsjahr (Kinder 4 1/2 und fast 3) und mein Noch-Bald-Ex-Mann teilte mir heute mit das er aus beruflichen Gründen nur noch von Samstag 18 Uhr bis Sonntag 17 Uhr die Kinder nehmen könne. Und das jedes zweite Wochenende... Er wohnt auch einige Kilometer entfernt, daher ist ein sonstiges Sehen ziemlich unmöglich. Ich bin darüber sehr traurig, da wir es eigentlich soweit hinbekommen haben die Zeiten endlich zu steigern und nun so etwas, mein Gedanke ging eigentlich eher in die Richtung die Zeiten auszubauen... Ich weiß auch gar nicht wie ich darauf reagieren soll, jedes Mal, wenn ich etwas vorbringe, damit er die Kinder mehr sieht oder sonstigen Kontakt bekommt, nimmt er nichts an. Unsere Situation an sich ist schon etwas schwierig :frag


    Ich weiß einfach nicht mehr damit umzugehen...??????


    Ich möchte gerne endlich mal mein Leben leben und nicht dauernd so einen Mist von ihm reingedrückt bekommen...


    Kommentare, hilfreiche Tipps oder sonstiges Willkommen... DANKE :thanks: