Beiträge von Iben

    Jetzt droht er mir an, dass er ihm mal erzählen wird, wie ich es verhindert habe, dass er ein normales Verhältnis zu ihm aufbaut.


    Erstens hast Du auch einen Mund zum reden und kannst, falls er wirklich mal auf den Klops kommen sollte, genauso gut Deine Sicht der Dinge darstellen. Kinder sind nicht dumm, sie suchen eben nur den Vorteil und dass man von dem Menschen, so wie er sich jetzt schon verhält, als Kind keinen Vorteil erlangen kann, steht ja wohl außer Frage.
    Du solltest Dich entspannt zurücklehnen und Dir denken: Lass ihn labern.
    Genieße die Zeit mit dem Kleinen und von Herzen Kraft wünsch ich Dir :sonne

    Nein, im Zeugnis darf eigentlich nicht einmal stehen, dass eine LRS oder Dyskalkulie besteht, wenn KEIN Nachteilausgleich gegeben wird.
    Problematisch finde ich nicht einmal das Zeugnis, sondern eher, dass von den Kiddies Schülerakten bestehen, die dann an die Folgeschulen weitergereicht werden. Bei Kindern, die in allen Lebenslagen "gut funktionieren" kein Problem, das wertet meist ja noch auf und pusht automatisch den Lehrer und das Kind (meistens).
    Wenn aber negative Dinge in diesen Schülerakten drinnen stehen, kann dies zur Folge haben, dass eine voreingenommene Haltung entsteht (bei den Lehrern) und diese das Kind von vornherein schlechter bewerten, als es eigentlich an Leistung zeigt. (ein durchaus menschliches Problem).
    Du kannst in der Schule nachfragen, ob so eine Schülerakte besteht, falls ja: Hol Dir Akteneinsicht und frage auch gleich nach, ob dies an die weiterführende Schule weitergereicht wird, oder ob es zum eigenen Verbleib besteht und/oder nur auf Nachfrage der weiterführenden Schule herausgegeben wird und/oder nur mit Deinem Einverständnis.

    Worin stand das eigentlich? Ich würde mich an die zuständige Behörde (Gericht/Jugendamt) wenden und einfach mal nachfragen. Das kostet nichts und damit wäre die Frage optional beantwortet. Ich denke, so können wir alle nur raten. Aber Aufenthalt in den Ferien hört sich auch gut an. Doch wirklich sagen, kann es Dir wirklich nur der, der das Schreiben erstellt hat. Oder die zuständige Behörde. Bei sowas hab ich ja keine Geduld :D und frage immer gleich nach, damit ich weiß, woran ich bin.

    Hallo zusammen,


    alle Kinder lügen mal und solange es nicht bewiesen ist, ist es keine Lüge. Womit ich der KM nicht unterstellen will, sie habe ihr Kind wirklich geschlagen. Ein ganz einfaches Denken von Kindern ist auch manchmal einfach, dass sie sich die Rosinen rauspicken wollen. Wer möchte das nicht? Und wer kann es den Kurzen verdenken?! Da erfinden sie schonmal auch Lügen oder Halbwahrheiten, um Unangenehmen aus dem Weg zu gehen, oder eben irgendwo nicht mehr hinzumüssen. (was jetzt nicht ankommen soll, als wäre das Lügen an sich in Ordnung und man müsse das tolerieren).

    Das Ganze funktioniert aber leider nur, wenn der andere Part kooperiert, wozu "meiner" nicht bereit ist.


    Ja, das kenne ich leider auch. Doch mittlerweile kann ich mir (meistens ) sagen: Ich habe alles versucht, was in meiner Macht stand. Und ich lerne gerade mich nicht von den Konsequenzen des KV irre machen zu lassen, sondern erstelle dann meine eigenen Konsequenzen. Auch wenn sie mir nicht immer schmecken. Aber so gewinne ich meine eigene Macht zurück und fühle mich nicht mehr ohnmächtig dem Ganzen ausgeliefert.

    Kostet das etwas? Und ist das etwas anderes als eine Schlichtungsstelle? ja, oder?


    Nein! Es ist ein kostenfreies Angebot. Beides im Übrigen. Das einzige was Du eben tun musst, ist Dich dort anzumelden und einen sogenannten Aufnahmebogen auszufüllen und abzuschicken. In diesem Fragebogen wird erfragt, wo Deine Probleme liegen und was Du Dir als Hilfestellung von der Erziehungsberatungsstelle wünschst.
    Dann heißt es abwarten, bis Du zu einem Termin eingeladen wirst. Dort wird dann darüber noch einmal gesprochen und in der Regel läd auch die Fachkraft dann zu einem gemeinsamen Termin den KV ein.


    Und was heißt Schlichtungsstelle? Nun, die Damen und Herren dort versuchen natürlich friedlich zu vermitteln. Sollte es sich herausstellen, dass es keine friedliche Einigung geben wird, dann wird man Dich nochmal extra einladen und Dir sagen, wie Du Dich zukünftig verhalten kannst, so dass Du einigermaßen friedlich damit leben kannst.

    Hallo Wudel Daddelda,


    das Jugendamt kann vermittelnd einspringen. Ansonsten schau mal, ob ihr eine Erziehungsberatungsstelle habt. Das dauert zwar meist mit den Terminen, aber da ist es möglich mittels einer/s Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder Psychologin/Psychologe sogar mehrere Termine mit dem KV zu vereinbaren, um solche Dinge gemeinsam zu klären. Oft hilft ja schon die Anwesenheit einer ausgebildeten Person. (nicht immer, aber es wäre eine Chance).


    Liebe Grüße
    Iben

    Hallo zusammen,


    über Google habe ich zu euch gefunden und nenne mich hier im Forum "Iben". Der Name kommt aus dem Skandinavischen und bedeutet soviel wie ein Bogen aus Eibe, oder auch Bogenschütze/in.


    Ich habe drei Kinder und bin seit (eigentlich seitdem ich Kinder habe :thumbsup: , aber offiziell...) 2007 alleinerziehend.
    Meine Jungs sind 14, 13 und 9 Jahre alt.


    Angemeldet habe ich mich hier, um mich über dies und das, was alleinerziehende Eltern so eben bewegt, auszutauschen. Manchmal ist es ja schon "beruhigend" zu lesen, dass es anderen auch so geht und man doch nicht wie ein Ausserirdischer durchs Leben läuft.


    In diesem Sinne herzlichen Dank für die Aufnahme und einen schönen Abend :winken: