Beiträge von Didi

    Hallo Moonsun,


    ich find es unheimlich mutig und stark, dich allein auf das Abenteuer Baby einzulassen! Allein mit Baby ist - bei aller Liebe - knallhart!
    Ich weiß das, bin auch grad mittendrin. Meine Tochter ist jetzt sechs Monate alt und ich hab auch niemanden in der Nähe. Meine Familie wohnt 300km entfernt. Meine Freunde sowie der Kindspapa 90km.


    Ich hab ähnlich wie Du einen anderen kulturellen Background und dementsprechend ein anderes Familienbild im Kopf, sprich keine Fremden ans Kind zu lassen. Trotzdem hab ich mir eine Familienhebamme gesucht. Es gibt bundesweit ein Projekt, das heißt "Frühe Hilfen". Bei uns in Hessen läuft das übers Gesundheitsamt. Du kannst Dich aber auch ans Jugendamt wenden und um Hilfe bitten. Es gibt überall Projekte für Alleinerziehende mit Baby!


    Schau mal hier: http://www.muenchen.de/rathaus…amilie/Fruehe-Hilfen.html


    Unser Problem ist, der Konflikt zwischen den Bedürfnissen des Babys und unseren eigenen, also Schlaf, Essen, Ruhephasen etc. Du kannst natürlich versuchen, Dein Baby ohne Hilfe groß zu ziehen, aber warum? Und um welchen Preis? Ich hatte gemerkt, daß ich Aggressionen gegen meine Tochter entwickelte und hab die Reissleine gezogen.
    Jetzt kommt jede Woche die Familienhebamme. Manchmal trinken wir Kaffee zusammen und ich kotze mich aus. Manchmal passt sie einfach auf meine Kleine auf, während ich was anderes mache.
    Zweimal in der Woche kommt eine Freundin zum Babysitten, während ich in der Uni bin. Und den Kindspapa hab ich auch für zwei Besuche die Woche eingespannt.
    Und trotzdem überlege ich noch mir ein Rezept für eine Mütterpflegerin zu besorgen. Das sind Frauen, die kommen je nach Bedarf und helfen mit Kind und Haushalt. Frag mal Deinen Frauenarzt!


    Für Dich wär vielleicht noch eine Mutter-Kind-Kur eine tolle Option.


    Ich fasse nochmal zusammen:


    - Familienhebamme (Gesundheitsamt, Jugendamt)
    - Mütterpflegerin (Rezept vom Frauenarzt)
    - Mutter-Kind-Kur


    Die ersten Male, Dein Kind bei jemand anderem zu lassen ist nicht leicht. Und vielleicht ist es dafür auch ratsam Milch abzupumpen, damit Du dein Baby gut versorgt weißt und Dich entspannen kannst. ABER: ES TUT VERDAMMT GUT mal nur für sich zu sein! :strahlen
    Du wirst sehen, daß Du wieder zu Dir selbst findest und mit viel mehr Energie und Freude Deinem Kind begegnen kannst!