Beiträge von SummerBe

    Hallo ihr lieben,


    mein Mann und ich haben uns vor kurzem erst getrennt und er hat sich entschieden in seine alte Heimat (370 km entfernt) zurück zu gehen.
    Was Anfangs noch etwas in der Ferne schien geht plötzlich sehr, sehr schnell. Möglicherweise ist er in 2 Wochen bereits weg und ich mit 5 Kids hier "alleine". Mir gehts im Moment recht gut damit, aber ich hab auch ein bißchen Angst wichtige Punkte / regelbare Dinge zu übersehen.


    Ich brauche:


    ...beim Jugendamt:


    * Beistandschaft
    * Unterhaltsfestsetzung ggf. Unterhaltsvorschuss
    * Familienhilfe für die Kids und mich (kann ja nicht schaden, oder?!)


    ...zwischen uns:


    * Aufenthaltsbestimmungsrecht (ist das besser bei mir aufgehoben? bzw. in welchen "Nichtigkeiten" kann er eingreifen wenn wir es beide haben?!)
    * Vollmacht über medizinische Notfälle (hat mir das JA dazu geraten)
    * möglicherweise bereits abgesprochene Umgangs- bzw. Ferienregelung



    Job / Arge:


    * Arge (brauche aufstockend auf jeden Fall erstmal Harz4)


    anderes:


    * Versicherungen ?!
    * informieren der Schulen / Kiga (wichtig/unwichtig?)


    Wäre lieb wenn mir jemand aus Erfahrung berichten könnte was ich bisher noch nicht ins Auge gefasst habe.
    Normalerweise lässt sich ja vieles trotz Entfernung regeln, zumindest so lange alles friedlich bleibt, aber ich hätte einen Großteil einfach schon gerne geregelt.


    Ich wäre euch sehr dankbar über den einen oder anderen Tipp :thanks: .

    Hallo ihr lieben,


    bin eben bei euch reingestolpert und möchte mich gleich vorstellen.
    Ich heiße Bea und bin 36 Jahre alt (oder jung :whistling: ).
    Ich lebe mit meinen 5 Kids und meinen 2 Hunden und 2 Katzen im schönen Rems-Murr-Kreis.


    Ich bin seit kurzem alleinerziehend, lebe allerdings noch ca. 4 Wochen mit meinem Noch-Mann zusammen (der den riesen Schritt geht und 370 Km von seinen Kids wegzieht).



    Ich freue mich auf (hoffentlich) neue / nette Kontakte hier :D ....