Beiträge von Nele64

    Guten Morgen,


    das Mehrfach-Zitieren geht leider nicht, daher geh ich so auf Eure Antworten ein. Dankeschön erstmal!


    @ F4tH3R F16URE


    Danke für den Tip, der "Pinneberg-Ratgeber" war sehr interessant


    @ mima: Das mit dem Datenschutz habe ich auch rausgesucht, sehr gut.



    Ratte / Ute: Falsche Pflichten sollte erstmal zeigen, was gemeint ist, ist fei etwas unglücklich ausgedrückt, ich weiss. Dass Leistungsbezieher oft etwas machen, was sie theoretisch nicht müssen oder nicht sofort müssen, um das Beispiel mit der EV zu nennen.


    @ idefixx: Da Deine Frage mit der Thematik mE nichts zu tun hat, beantworte ich sie auch nicht.


    Ich selber habe keinen Nutzen von diesem Projekt, sondern unterstütze lediglich die Teilnehmer.


    Lena: Das heisst, sobald ein Leistungsbezieher krank ist, soll er eine AU zum JC bringen?


    Danke, Nele

    Hallo,


    ich könnte mal etwas Hilfe brauchen. Ich gestalte momentan ein Projekt mit, eine Art Leitfaden für den Jobcenter-Besuch.


    Zur Zeit versuche ich ein paar Dinge herauszufinden, wo es um "Pflichten" oder ähnliches geht, die das JC einem gern versucht aufzudrängen, man jedoch nicht zwangsweise verpflichtet ist.


    Als Beispiel heisst es doch, dass die Eingliederungsvereinbarung nicht sofort unterschrieben werden muss.
    Oder dass gar nicht alle Unterlagen verlangt und / oder kopiert werden dürfen usw.


    Es soll im Grunde eine Unterstützung von Leistungsbeziehern werden, die ihre Rechte besser kennen lernen sollen.


    Ich suche parallel noch weiter in anderen entsprechenden Foren, bin aber noch nicht wirklich weiter gekommen, vielleicht könnt Ihr ja helfen und habt ein paar Stichworte.


    Danke und Gruss, Nele

    Die Familie steckt für dich gerade in einer Schublade, wo sie sich möglicherweise selbst gar nicht drin sieht... verstehst du was ich meine?


    Anhand der genannten Beispiele bekommt man hier aber nicht das Gefühl, dass Kopf-Salat die Familie voreilig in eine falsche Schublade gesteckt hätte, sondern eher basierend auf schlechten Erfahrungen.

    Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion auslösen zu wollen, habe schon immer viele türkische Familien mit unter einem Dach gehabt, und - auch laut eigener Aussage - sind die oft a weng anders, was Lärm angeht. In unserem Haus laufen auch nachts um 23 Uhr noch Kleinkinder laut durch den Treppenflur, wo ich denk, da hat mein Kind in dem Alter fei längst schon im Bett geschlafen.
    Ich mag "meine" Türken im Haus sehr gern, aber laut sind sie dennoch. :D

    Ach ja, und dann beschwert sie sich noch, dass mein sohn aufhören soll an die Decke zu klopfen, das mag sie auch nicht......


    sorry aber :lgh


    Naja, dann klopf eben Du mal an die Decke, wenn sie es von Deinem Sohn nicht mag.
    Oder saug mal Staub um 06.00 Uhr am Sonntag. In Deiner Wohnung darfst Du ja auch machen, was Du willst. :D


    Ja, sie hat Recht, Kinder sind leider lauter. Und viele Tätigkeiten hören sich unter der Wohnung extrem laut an und sind es oben gar nicht. Ich sag nur Laminat, Dielen etc.
    Dennoch kann man versuchen die Kinder anzuhalten, morgens leiser zu spielen und nicht zu toben.

    Frag sonst mal den Arzt, was er zu Myrrhentinktur sagt.
    Wirkt bei Entzündungen und soll antibakteriell sein.
    Zum Tupfen auf Stellen verwendbar oder verdünnt als Spülung.
    ps Geruch kann auch vom Magen kommen (schlägt ihm was auf den Magen :frag )

    Dann lieber woanders bewerben, wo man vielleicht mehr Geld verdient. Aber bis dahin versuchen mit dem Geld auszukommen, das sie jetzt zur Verfügung hat. Kündigen wär echt nicht so schlau..... :hae:


    Wahlweise sonst die Dinge unterlassen, die sie eventuell macht und Mutti verheimlichen möchte?
    Ja man soll nicht voreilig vorurteilen, aber wenn jemand wirklich Hilfe braucht, hat er alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
    Wenn ich etwas verheimlichen möchte, scheint mir das jedoch nicht der Fall zu sein.

    Hab ich auch seit längerem, die Angst davor dass was Schlimmeres sein könnte, machte es nicht besser.
    Ein Gesundheits-Check wurde gemacht, EKG, alles in Ordnung.
    Hat mich zwar beruhigt, dass ich mir keine Sorgen deswegen machen muss, weg ist es dadurch leider nicht.
    Herzstolpern, Herzrasen, das Gefühl man wäre aufgeregt (Adrenalin), Rauschen im Ohr. Usw.
    Es nervt, und es beunruhigt trotzdem, kann Dich gut verstehen. A weng wird es besser, warum auch immer, wenn ich daran denke, regelmässig Magnesium zu nehmen.
    Ausserdem früher schlafen gehen und sich beruhigende Tätigkeiten suchen.
    Gute Besserung :blume


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Kinder verhalten sich verschieden, je nachdem wo sie sind und mit wem sie es zu tun haben. Daraus, dass Dein Kind sich zuhause auf eine bestimmte Weise verhält, kann man m. E. nichts folgern.


    Es steht nirgendwo, dass ich diese Schlussfolgerung aufgrund des Verhaltens von zuhaus ziehe.






    Sehe ich genauso. Das Fehlverhalten eines anderen Kindes rechtfertigt nicht das Fehlverhalten Deines Kindes.


    Dass es gerechtfertigt ist habe ich ebenfalls so nicht geschrieben, lediglich, dass es nach einem ich sag mal überspitzt "Leidensweg" für mich durchaus nachvollziehbar ist. So, wie Shielover es geschildert hat. Und dass ich eine Gleichbehandlung von Fehlverhalten erwarte.


    Bitte sorgfältig lesen musicafides, danke.



    Unterschreibst Du nicht, wird das genauso notiert: Kind baut Mist - Mutter wird informiert - ignoriert die Benachrichtigung.


    Weiter wird gefolgert werden: Die Mutter interessiert das nicht, vielleicht auch dass sie ihr Kind überhaupt nicht erzieht ... ich denke nicht, dass Du das möchtest, oder?


    So? Wird das gefolgert? Na, bis jetzt dachte ich immer a weng, der Klassenlehrer sieht mich als sehr motivierte und engagierte Mutter, die tut was sie kann. ;-)



    Ich fürchte die Zeiten sind vorbei - bei uns herrscht 0 % Toleranz für Gewalt - egal in welcher Form.



    Ich finde das auch gut und richtig so, gerade in Zeiten, in denen viele Kinder zuhause überhaupt nicht mehr erfahren, was es bedeutet, Grenzen zu berücksichtigen und andere (Erwachsene und Kinder) zu respektieren.


    Na wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig.



    Das Beste, was Du tun kannst, ist


    ...ist diesen thread als erledigt zu sehen. Ich wollte wissen, ob Ihr den Zettel unterschreiben würdet. Die Antwort habe ich erhalten.


    Dankeschön!!! :wink


    Die TS und auch das Kind versteifen sich aber auf eine Art "Notwehr" - dann man schlagen/treten/hauen darf, wenn man selbst geärgert wurde -


    Nein liebe Lena, dies tun wir nicht, das hast Du falsch verstanden.
    Ich erwarte lediglich, dass nicht mit zweierlei Mass gemessen wird.
    Was mein Kind anscheinend getan hat, wird von mir nicht angezweifelt, und Strafe darf es gern bekommen.
    Lediglich die schriftliche Notierung davon sehe ich nicht ein, da dort schon ganz andere Dinge / Kinder eben eine solche nicht bekommen haben.
    Drei von diesen Missbilligungen haben einen Rauswurf von der Schule zur Folge, es geht hier nicht um eine kleine "du-du-du-böses Kind" - Geschichte.
    Da gibt es einfach deutlich andere Taten, die solch eine Massnahme weit mehr verdient hätten.

    Eine schriftliche Missbilligung/Verwarnung setzt eigentlich voraus, dass die Schule den Vorfall untersucht und geklärt hat.


    Wie genau soll so eine Prüfung/Untersuchung ausgesehen haben? Kannst Du das erklären? Ein Lehrer hat gesehen, wie mein Kind getreten hat, das Geschehen davor selbstverständlich wieder nicht. :rolleyes2:




    Von Zuhause aus, einzig mit der Berichterstattung des eigenen Kindes begründet,


    Die Mutter die ich anrief, hat sich den Vorfall von ihrem Kind erzählen lassen. Mein Kind ist ehrlich, wenngleich die Wiedergabe manchmal a weng verdreht ist, daher meine Informations-Suche bei der anderen Mutter. War im Grunde eine ähnliche Schilderung.




    In die Verteidigungsposition zu gehen mit der Aussage: Ich habe meinem Kind gesagt, es soll sich durch Gewalt wehren, verbessert die Situation auch nicht gerade.


    Eine sogenannte Löwenmutter bin ich absolut nicht, im Gegenteil, ich verteidige mein Kind relativ selten, ich weiss, dass es nicht ganz ohne ist. Ich riet meinem Kind auch nicht direkt zu Gewalt. Ich denke, jeder Vater, jede Mutter würde aber irgendwann mal sagen "wehr dich" und halt nicht, gut-christlich, noch immer die andere Wange hin.


    Elin, warum soll ich das noch fragen? Wie es aussah scheint doch klar, sonst gäbe es das Schriftstück nicht.


    Ich habe nun einen Brief verfasst, dass ich bestätige, informiert zu sein, die Missbilligung aber weder akzeptiere noch unterzeichne, desweiteren erwarte, einen eventuellen Eintrag in Klassenbuch oder Akte, zu löschen. Ich wäre höchstens damit einverstanden, wenn der Gegenpart ebenfalls eine bekommt (siehe Vorschlag Luchsie).


    Im weiteren Verlauf des Briefes bin ich noch kurz auf die Vorgeschichte eingegangen, habe bestätigt, dass ich das Verhalten nicht gutheisse, es jedoch nachvollziehen kann.


    deshalb plädiere ich immer noch zum nicht schlagen, sondern sich an Erwachsene zu wenden.


    Genau das hatte Kind ja auch vor, wollte gerade zur Aufsicht, aber ging dann nicht mehr.



    ich würde unterschreiben unter dem Vorbehalt, dass beide Kinder eine solche erhalten :tuedelue


    Das finde ich eine gute Idee, mal sehen, was die Lehrer dazu sagen.


    aber völlig unabhängig davon, wer mehr oder weniger "Schuld" hat- klare Worte an meinen Sohne wären in jedem Fall fällig-
    Getreten wird man gar nicht. (Punkt)- und Alternativen erkläre ich ihm gerne (nochmal) ;-)


    Das sehe ich ganz genauso, und wie gesagt, mein Kind haut ja sonst auch nie, daher wird Kind ja gern als "Opfer" für Hänseleien genommen.


    Habe gerade mit einer anderen Mutter telefoniert, sie sagte, dass mein Kind nun mal explodiert ist, kann sie gut verstehen, und sie sagte auch, eventuell hat dies die anderen Kinder mal a weng wachgerüttelt, dass man mit meinem Kind eben nicht alles machen kann.

    Hallo, hätte gerne Eure Meinung.
    Mein Kind (Grundschule) hat heute eine schriftliche Missbilligung mit nach Hause gebracht. Kind ist aufgefordert, so etwas (anderes Kind stark getreten) künftig zu unterlassen, anderenfalls droht Kind eine Ordnungsmassnahme. Schriftstück soll von mir unterzeichnet werden und zurück an Schule.


    Frage, muss ich das unterschreiben? Was, wenn ich es nicht unterschreibe?


    Sehe es nämlich nicht ein.
    Kind´s Verhalten war sicher nicht akzeptabel, und es wird seinen Grund geben für diese Missbilligung.


    Ich weiss jedoch, dass genau dieses andere Kind mein Kind die letzte Zeit häufig geärgert und provoziert hat.


    Mein Kind ärgert zwar gern mal, haut aber nicht. Im Gegenteil, wird selber oft geärgert, beleidigt, gehauen und auch eingeschüchtert. Ist leider oft so "doof" und bekommt dann Ärger, während andere Kinder verschont bleiben. Freilich kein Engel mein Kind, aber eindeutig das ehrlichere Kind!


    Vor einer Weile sagte ich dann mal, Kind solle fei nicht hauen von sich aus, aber zur Not dürfte Kind sich durchaus mal wehren, dass die anderen Kinder mal merken, mein Kind lässt sich nicht alles gefallen. A weng sollen sie dann eben mal in ihre Schranken gewiesen werden. Möglicherweise war das nun heute so. :frag


    Sauer über diesen Vorfall bin ich, und über Gewalt bin ich alles andere als erfreut.


    Auch wenn Ihr das nicht verstehen könnt, muss ich zugeben, ich finde es jedoch auf eine Weise gut, dass Kind endlich mal Gegenwehr gezeigt hat.


    LG Nele64

    Ich gehe jetzt nicht ins Detaill, aber der Text hat mir sehr gut gefallen. Ein sehr gesunder Blickwinkel auf alles, trotz Verzweiflung und negativer Gefühle behält die Vernunft die Oberhand, und trotz der dahintersteckenden traurigen Dramatik hört sich alles "wunderbar" an. Hoffe Du verstehst wie es gemeint ist.

    Google mal nach "Jobcenter Schreibtisch".


    Das war zwar nicht ganz unstrittig das Thema, ich meine aber dass ein Tisch oft bezahlt wurde.

    Die KK hat die Ernährungsberatung nicht genehmigt, also heißts wohl learning by doing.


    :-( Das ist ja doof.


    Manchmal ist man anscheinend einfach noch nicht krank oder - sorry- fett genug. Kenne ich gut des Problem. Sehe ich schon bei Kleidung, Normalo-Kleidung zu klein, Grosse Grössen zu labberig. Die Krankenkasse zahlt dann wohl lieber später wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. :-( Du schaffst das auch so faith!!!


    Nur ne Lösung für alle Beteiligte, hab ich nie gefunden...


    Warum muss es unbedingt eine Familientherapie sein, vor allem, wenn ein Kind nicht will?
    Eine Familie ist wie ein Uhrwerk, lauter Drähte, Schrauben, Zahnräder. Wenn das nicht harmonisch, reibungslos läuft, geht die Uhr nicht.


    Manchmal reicht es aber auch, mal nur ein Zahnrad zu verändern, in eine andere Richtung laufen zu lassen. So bekommen die anderen Zahnräder auch die Möglichkeit, sich zu verändern, die Richtung zu wechseln, und vielleicht greift dann wieder alles vernünftig ineinander.


    Wenn ein Zahnrad nicht will (Dein Kind), zwing es nicht, es geht sonst kaputt. Sorg Du dafür, dass Du wieder richtig laufen kannst, dann kannst Du mit dem "Zahnrad" viel besser umgehen, die Spannung wird rausgenommen.

    Also ich finde den Unterschied nicht egal.


    Von Erkältungs-Welle habe ich in Nachrichten so noch nicht gehört, von Grippe-Welle durchaus.
    Und ich denke es wird schon seinen Grund haben, warum es gegen Grippe sogar Impfungen gibt. Egal.