Beiträge von winni.85

    Das finde ich auch.
    Nun ist es so, dass der KV sich in diesem Fall aus dem wichtigsten Ritual selbst rausgezogen hat.
    Und auch sonst wenig Familienzeit investiert hat.
    Und jetzt will er die Kinder ganz?
    Die selben Kinder für die er sich vorher eher beschränkt interessiert hat?


    ?-(

    genau das ist es was mich so arg stört..vorher immer die Haltung ich richte doch mein leben nich nach den kindern und bin papa wenn ich dazu lust habe (bsp. Wochenende mit meiner Familie der große klebte förmlich an meiner Mama am letzten abend wollte er mit papa Fußball spielen antwort vom papa "nein Luke ich trinke jetzt mein Bier frag deine Mama")...ja ich möchte das die kinder erst mal bei mir sind einfach um die Situation zu verarbeiten und der kleinen die Chance zu geben zum vater eine festere Bindung ohne mein Beisein zu ermöglichen. ich kann ja von nem Kind wasvorher sozusagen fast nie ohne Mama war und in zwei jahren nicht mal 10 mal vom vater ins bett gebracht wurde verlangen, dass es jetzt ne ganze Woche auf die mutter verzichtet so von jetzt auf gleich...das muss ein langsamer prozesss sein. zumindest aus meiner sicht


    Ich finde, das Ins-Bett-Gehen gehört zu den wichtigen Ritualen am Ende des Tages. Trotz aller sonstigen Differenzen haben wir das immer gemeinsam hinbekommen. Es ist schade, dass sich der KV da selbst herausgezogen hat, aber die Vergangenheit kann man nun mal nicht ändern. Sicher weißt Du auch, dass die Wünsche von Kindern sich manchmal im Sekundentakt ändern, oder dass sie zum gleichen Zeitpunkt einander widersprechende Wünsche haben, ohne dass sie diesen Widerspruch selbst auflösen können. Deshalb ist es m. E. sinnvoll, den Kindern auch hier Orientierung zu geben, indem man für sie entscheidet oder ihnen die Entscheidungen erleichtert (max. ja/nein-Alternativen).

    ja klar weiß ich wie seh sie schwanken. deshlab gab es auch immer max. einen wechsel wenn sie dann sagten yyy kam und dann doch xxx dann blieb yyy weil wechsel vollzogen...aber da der kv das nicht mehr mochte habe ich seit ca april die Kids komplett allein ins bett gebracht (vorher er öfter auch mal den großen und ich die parallel die kleine)

    erst mal :welcome und mir scheint dass du eher die fragen hast :Hm

    Jepp das stimmt wohl :-D ...aber könnte ja auch sein das jemand noch Fragen nach meiner Vorstellung hat. und diese bin ich selbstverständlich gern bereit zu beantworten ^^


    Das kann aber (gerade kleine) Kinder überfordern, wenn man die Entscheidungen auf sie abwälzt, weil man sie als Eltern nicht gemeinsam treffen kann oder will.

    so war das nicht gemeint. aber die kinder sagten halt manchmal sie wollen dass xxx sie bettfertig macht aber dann yyy sie zu bett bringt und dem wunsch hatten wir anfangs auch öfter entsprochen

    Hallo,


    es ist so, dass er sogar vor nicht mal zwei Monaten sagte, er nimmt nur den großen für 4 tage mit zur Verwandtschaft, weil die kleine ja zu sehr an mir hängen würde und sie dann nur heulen würde. der große hatte sich sehr gewünscht dass die kleine mitkommen soll. Mein Angebot war, um die Bindung zum Vater zu stärken und dass grad die keine sich erst mal von mir lösen kann, dass die Kids erst mal bei mir bleiben er aber mindesten zwei feste Tage unter der Woche die Kids nachmittags hat und dazu jedes zweite Wochenende komplett. und dass wenn irgendwie außer der reihe Sachen sind (er hat kurzfristig frei) er natürlich auch etwas mit den Kids machen kann...sein gegenangebt (beim ersten Termin der Beratungsstelle) er nimmt die kinder komplett und ich kann sie alle zwei Wochen von freitag bis montag haben.


    und nein ich habe mir nicht freiwillig ausgesucht dass nur ich die Kids ins bett bringe und er sein ding durchzieht ich habe ihn immer wieder drum gebeten ob er nicht mal was mit den Kids machen will (auch karten für yakari etc für ihn besorgt) ich habe ihm gesagt er soll weniger Sport machen damit die Kids ihn auch mal sehen und zum zu bett bringen... anfangs ließen wir die kinder entscheiden und dann sagte er er will seine aufträge von arbeit nicht erst um 20:30 eingeben und ich solle die Kids allein ins bett bringen...wir haben immer verhältnismäßig ähnlich viel Geld aufs haus/gemeinschaftskonto eingezahlt (in elternzeit hatte ich nur 800 und er 1000 gezhalt) sonst immer 1000/1000...ich habe es verstnden dass er gesagt hat er will nach der arbeit erst mal pause und habe mich dann selbstverständlich um die Kids gekümmert. elternzeit wollte er keine nehmen. in den Urlaub mit mir und den Kids wollte er auch nicht fahren ( ich bin dann mit Kids und meinen Eltern gefahren).


    und bezüglich ins bett bringen der große hatte Ergotherapie und auch dort sprach er das Thema an. im bericht der ergotherapeutin steht "ich habe auch den vater nochmal in die Beratung einbezogen, speziell zur Unterstützung der einschlafsiutuation beraten. die Umsetzung derempfehkungen fiel ihm schwerer als der mutter"


    ich habe also keinesfalls seine wünsche einfach abgetan und mich durchgesetzt.

    Was ich zutiefst ungerecht finde, ist dass die Vergangenheit und die Gepflogenheuten in dieser plötzlich nicht mehr relevant sein sollen. Wieso ist das so? Wieso darf sich ein KV einfach herausnehmen, die Kinder haben zu wollen, obwohl er zuvor kaum Betreuungsleistung tätigte?
    Ich ärgere mich gerade in meiner eigenen Situation, die deiner, liebe Winni, sehr sehr ähnlich ist, schwarz drüber. Wir allerdings hetzen unsere Anwälte schon aufeinander...


    Vielleicht kann jemand erläutern warum frühere Sekbstverständkichkeiten zukünftig augenscheinlich irrelevant sein sollen?!
    Auch geht es nicht, aber auch so überhaupt gar nicht, in meinen Kopf, warum ein KV, der sich zu Beziehungszeiten sehr wenig gekümmert hat, aufeinander meint die Kinder nehmen zu wollen.. .

    Er hat mir den Anwalt mehr oder weniger auch schon auf den Hals gehetzt dorthin ging nämlich sein erster weg..ich habe inzwischen auch schon einen Anwalt...

    Ach so auch in der Kita beim Mittagsschlaf oder bei Oma etc muss jemand im Raum /nähe des Bettes bleiben damit die Kinder einschlafen es ist also unabhängig von mir oder so


    Welche Gründe gibt es denn, vor der Trennung die Kinder nicht gemeinsam ins Bett gebracht zu haben? Vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber hat der KV überhaupt eine Rolle im Leben der Kinder gespielt? Ich frage deshalb, weil ich genau das aus der eigenen Biographie kenne. Warum wurden die Kinder nicht an ihr eigenes Bett gewöhnt? Ich finde es nicht normal, dass Kinder im Bett ihrer Eltern schlafen. Das deutet auf eine (zu) enge Beziehung zwischen Kindern und KM hin. Zumindest könnte man das so interpretieren.

    Anfangs brachte der Vater den großen und ich die kleine ins Bett. Dann sagte er er möchte dass einer allein die Kinder ins Bett bringt, weil er es nicht gut findet, wenn beide eingespannt sind...ich brachte dann also immer erst die kleine ins Bett und holte danach den großen hoch und brachte ihn in sein Bett(der Vater tat kein Interesse kund sondern sagte halt ich solle das machen)..allerdings mussten wir schon immer bis sie eingeschlafen sind am Bett bleiben...dann fuhr er in den Urlaub und ich musste ja irgendwie die Kids zeitgleich ins Bett bringen, da der große sonst alle zwei Minuten ins Zimmer kam und die kleine nicht einschlief. Also schliefen sie zusammen auf ihren Matratzen nebeneinander ein und ich lag dazwischen, da sie sich sonst gegenseitig wach hielten.
    Und ob es normal ist, dass 2 und nicht ganz 4 jährige Kinder zu ihren Eltern ins Bett gehen oder wenn sie wählen dürfen direkt dort schlafen finde ich ist strittig...

    oder er hat sich schon informiert was ihn 2 Kinder und Frau an Unterhalt kosten und das wäre sein Ruin ?

    Ich vermute, es ist zum einen das Finanzielle und zum anderen dass er mir einfach was auswischen will. Obwohl ich niemals sagen würde die. Kinder sind ihm egal aber ich habe ja auch nicht vor weit Weg zu ziehen oder ihm den Umgang mit den Kindern zu verweigern. Nicht im geringsten. Aber ich halte es für kritisch Kinder die die Mutter als Hauptbezugsperson hatten dann einfach mal für 7 Tage zum Vater zu geben. Die Kinder werden beide jeden Abend von mir in den Schlaf begleitet und schlafen entweder von Anfang an mit in meinem Bett oder kommen in der Nacht in mein Bett rüber.

    Genau das wird er aber müssen, wenn die Kinder bei ihm leben sollen. Insofern ist das, was er da Dir gegenüber sagt, wahrscheinlich richtig, aber ich gehe davon aus, dass er anderen Stellen gegenüber dies nie so sagen wird.

    Aktuell wohl nicht. Jedoch hat er es früher oft genug im Beisein anderer Leute gesagt auch Dinge wie er trinkt soviel Alkohol weil er es anders zu Hause nicht aushält hat er sehr oft gegenüber mir im Beisein anderer geäußert (auch wenn er seit Bekanntwerden der Trennung keinen Alkohol mehr trinkt)

    Hallo, ich bin fast 30 Jahre und befinde mich grad in Trennung. Ich bin nicht verheiratet aber habe mit meinem ex Freund zusammen ein Haus und zwei kleine Kinder (2 Jahre und fast 4 Jahre).
    Momentan steht die Frage an, wie es zwecks Kids weiter gehen soll, da es scheinbar auf einen starken Konflikt hinaus läuft.
    Ich studiere seit Oktober diesen Jahres grundschulpädagogik bin aber gelernte Bankkauffrau.
    Momentan habe ich einfach nur Angst, dass mein Ex mir die Kids nimmt :-(


    Bei Fragen immer her damit

    Die Geschichte mit dem Baseball ist nicht relevant. Der KV kann argumentieren, dass er ja nur deshalb zum Baseball gehen konnte, weil er wusste, dass Du die Betreuung übernimmst. Ansonsten hätte er ja natürlich auch die Betreuung übernommen.


    Ich hoffe Du verstehst, dass bestimmte Tatsachen, die Du anführst, so oder so ausgelegt werden können und letztlich keine Relevanz für eine Entscheidung durch ein Gericht oder für einen Mediator haben können.


    Dass er lieber alleine in Urlaub fährt anstatt den Urlaub mit Dir und den Kindern zu verbringen, nun ja, zeigt für mich deutlich die Prioritäten, die er setzt. Für mich ist das ein klares Zeichen, dass er zumindest zu der Zeit in seinen Entscheidungen nicht an die Kinder gedacht hat. Aber das kann sich ja ändern.

    Zu der Baseball Sache. Er regt sich aber immer drüber auf, dass er dass wegen mir einschränken müsste, weil ich verlangt habe, dass er wenigstens ein Tag vom Wochenende für die Kids da ist. Zumal er ganz klar immer gesagt hat er richtet doch sein Leben nicht nach den Kindern

    Hallo, ich hatte beim Gespräch mit dem Jugendamt vorgeschlagen er hat mindestens zwei feste Tage wo er den Nachmittag mit den Kindern verbringen kann und dann jedes zweite Wochenende über Nacht. Auch habe ich gesagt wenn kurzfristig mal was außer der Reihe sein sollte man drüber sprechen könne.
    Er meinte hingegen die kinder können ja denn mal am Wochenende da könne man dann schauen ob von Freitag bis Montag....die kleine geht genauso wie der große ganztags in die Kita und wurde auch schon von der Oma betreut so ist es nicht...aber sie hat zum Vater halt einfach keine so innige Beziehung wie zu mir was wohl damit zusammenhängt, dass ich sie schon immer ins Bett bringe...

    Huhu
    danke erst mal für die vielen Antworten.
    Es stellt sich bei uns so dar, das theoretisch jeder die Betreuung zeitlich gewährleisten könnte.
    Jedoch war es bisher so, dass ich hauptsächlich zu Hause war und mich sowohl früh als auch nachmittags zu 90% um die Kinder gekümmert habe. Während ich dieses Jahr und letztes Jahr mit den Kids und meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin, ist er allein mit Kumpel in den Urlaub gefahren.
    Die kleine war in den zwei Jahren seit Geburt nur 4 mal für je 2 Nächte von mir getrennt und hängt wirklich sehr an mir. Er hat im Sommer (April bis September) bisher auch immer baseball gehabt und ist dann immer mindestens ein Tag vom Wochenende komplett auf dem baseballfeld.
    Ich werde sehen wann wir wieder einen Termin zur Beratung bekommen habe aber wenig Hoffnung auf Einigung. Wieso er die Kinder unbedingt bei sich haben will kann ich gar nicht genau sagen wohl eher um mir eins auszuwischen....

    Hallo,
    er sagt zumindest er könne.das haus allein halten.
    somit müsste nur ich umziehen. Ich würde näher Richtung kita ziehen wäre dann ca 5km vom haus bzw 2 km von der kita entfernt. Ich wohne in berlin und die kita ist auch ohne auto erreichbar.aus der elternzeit bin ich bereits seit 1 jahr zurück habe 3 monate gearbeitet und dann job gekündigt wegen der Arbeitszeit. Seit Oktober studiere ich.

    Bei GSR bekommt niemand automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das habt Ihr beide gemeinsam. Und gemeinsam müsstet Ihr Euch jetzt auf den Aufenthaltsort der Kinder einigen. Kontinuität hinsichtlich des Wohnortes ist ein Punkt, der interessant ist, aber auch Betreuungsmöglichkeiten, soziales Umfeld (z.B. Kita-Wechsel), oder ähnliches.


    Huhu,


    also ein Kita-wechsel würde definitiv nicht anstehen, da ich einfach etwas näher an die Kita ziehen würde (Wohnungen sind genug verfügbar). Klar er würde nicht mehr hier wohnen und auch nicht mehr mit den Nachbarskindern so viel spielen können obwohl das bisher auch nicht der Fall war, da er mit denen nicht sooo gut zurande kommt. Die kleine ist vom Altersuterschied zu den Kindern zu groß und hat deshalb auch eigentlich nie mit denen gespielt. Und wir werden uns wohl nicht untereinander einigen können er hat schon mal vorsorglich einen Anwalt eingeschalten und ich mich dementsprechend jetzt auch um einen gekümmert.


    Das mit dem fair zueinander sein ist wohl eher etwas schwer, da er keines falls die Kinder her geben will.


    Das Haus ist noch relativ frisch und gut Belastet und die kleine hat leider eine eher geringe Bindung zu ihm (weint schon weil ich sie nicht früh zur Kita bringe etc.).


    Ich studiere seit Oktober und seit dem ist die kleine umso anhänglicher und empfindlicher :-(