Beiträge von Kleene-Kleene

    Verzwickte Lage bei dir.


    Ich bin vor kurzem auch 180km weit weg gezogen. Hatte es dem KV auch sehr zeitig gesagt. (9 Monate vorher schon).


    Er hat sich vorher nicht gekümmert und tut dies jetzt auch nicht.


    Letztes Jahr hatte ich mal mit einer Frau vom Kinderschutzbund gesprochen und ihr auch meine Bedenken geschildert das ich Angst habe das KV mir einen Strich durch das ganze zieht weils ja doch 180km sind. Aber Sie sagte so einfach gänge das wohl nicht das der KV das verbieten kann, solange ich in DE bleibe !



    Mach dir keine Gedanken wegen den 50km. Danach wird es dir und deinem Kind besser gehen da du damit schon eines deiner angestrebten Ziele erreicht hast.

    Ja die Konstellation gibts ja auch. Aber man darf nicht vergessen das du den Antrag NUR für das Kind stellen sollst und nicht für dich selber.



    Aber ich glaube dir daß das stressig ist ständig zwischen Amt und WOhngeldstelle hin und her zu rennen da für das eine Kind nur das und das andere Kind nur das.

    Ich war letztes Jahr auch in dieser Situation.


    Wohngeld und Hartz4 durfte ich nicht gleichzeitig beantragen! Hat mir das Jobcenter sowohl auch die Wohngeldstelle unabhängig voneinander gesagt.


    Beim KiZ (Kinderzuschlag) wird übrigens Unterhalt angerechnet. Wenn man Unterhaltsvorschuss bekommt wird dieser vom KiZ abgezogen.



    Ich würde eher Wohngeld beantragen anstatt ALG2 aus meiner eigenen Erfahrung her.

    Oha, was für eine Geschichte!


    Ich stelle mir die selbige Frage auch gerade. Seit der Trennung so gut wie keinen Kontakt. Kind (4,5) fragt auch nicht mehr nach Papa. Dieser redet sich auch immer raus und will scheinar auch nicht.


    ich frage auch nicht mehr !


    Wenn mich mein Kind mal nach ihm fragt, was wirklich sehr sehr selten ist, dann versuche ich alles ganz neutral und nett zu beantworten ohne das er merkte das ich doch sauer auf den Vater meines Kindes bin das es sich so entwickelt hat.


    Dir wünsche ich alles Gute!!

    Auch wenn das Thema schon älter ist.


    Ich habe hier auch so einen ganz dünnen. 106 cm und 15,4 kg. Aber er ist total fit und liebt Sport über alles. Klar wenn er mal richtig krank wird dann hat er auch nichts entgegenzusetzen aber so ist das nun mal. Er ist auch (schon immer) ein sehr schlechter Esser!


    Ich nehme dann bei ihm auch lieber die 3,5% Milch oder reichere die Soße anders an. Er isst das was er schafft zu den Mahlzeiten.


    Früher habe ich mir auch Sorgen gemacht aber mittlerweile sehe ich das gelassen.



    Und schnell flitzen kann meiner auch :-)

    Mein Kind hat auch wieder seit so 4 Wochen so eine ganz schlimme Phase wo er testet, diskutiert und ständig das letzte Wort haben möchte.


    Ich habe mit ihm dann kurzerhand unsere "Regeln" auf einen Zettel geschrieben und wir haben diesen beiden unterschrieben. (er mit 4,5 natürlich in seiner Art).


    Seit dem klappt es wirklich besser. Und wenn Situationen kommen wo es sich wieder zuspitzt dann erinnern wir uns gegenseitig an unsere Regeln die sichtbar für alle in unserer Wohnung hängen. Es stehen 3 Dinge drauf die uns beiden wichtig waren das. Mein Kind findet die Lösung toll und ich hoffe das hält auch noch eine Weile.


    Klar gibt es hier trotzdem noch Zoff, aber der Zettel hat ganz gut geholfen.

    Auftanken müßte ich auch mal wieder. Weiß gar nicht wann ich das letzte Mal so richtig entspannt habe. Das war auf jeden Fall vor meiner SS damals.


    Was ich schon dafür getan habe ist, auf mein Herz gehört und einen Neuanfang in meiner alten Heimat gewagt. Wohnung und Job gekündigt und bin umgezogen. Seit dem geht es mir auch wesentlich besser und ich bin nicht mehr ganz so sehr gestresst und gereizt wie vorher.


    Sport möchte ich auch gern anfangen. Nur habe ich aber immer mein Kind da - daher muss es etwas sein was ich gut kombinieren kann.


    Und ja, ich kann auch sagen das ich auf meiner jetzigen Arbeit meinen Akku auftanken kann. Ich habe Kollegen/Kolleginnen mit denen ich mich unterhalten kann. Es macht Spaß und ich kann in der Zeit dort (gehe Vollzeit arbeiten) komplett abschalten vom Privaten zu Hause.

    Also bei uns im KiGa werde ich auch immer mit "Mama" von den Erzieherinnen angesprochen. Mich nervt das gewaltig, und irgendwann sage ich da auch mal etwas.


    Dann zum Thema. "aber die Erzieherin hat gesagt ich muss ein Unterhemd haben". Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt. Er ist jemand der einige Aussagen der Erzieherin wirklich sehr wortwörtlich nimmt.


    Beispiel: Letztens beim Abendbrot fing er an zu kaspern und Blödsinn zu machen. Ich habe ihn ermahnt. Seine Antwort dazu war: "Aber Mama, die ..... hat gesagt so einen Blödsinn sollen wir zu Hause machen und nicht bei ihr" . Letztens wo es ums Haare schneiden ging kam auch so eine Aussage von ihm was seine Erzieherin mal gesagt haben muss. Er nimmt das total ernst und versteht in dem Moment nicht das es doch etwas anders gemeint ist.


    Ich will damit nur sagen das es auch gut sein kann das die Erzieherin das "Unterhemd-Problem" nicht bewusst beim Kind angesetzt hat, sondern diesbezüglich nur etwas erwähnt hat und dein Kind das evtl. anders auffasst und dir dann auch anders wiedergibt.


    @Schuhe: Ich habe defintiv auch nicht das Geld um teure Schuhe zu kaufen. Ich schaue schon das ich Angebote finde wo ich sparen kann. Und wenns mal finanziell gar nicht drin ist, dann trägt mein Kind auch mal Schuhe von seinem Cousin.


    @Unterhemd und Mütze: Unterhemd tragen wir hier seit ein paar Tagen, aber auch nur wenns nicht mehr als 14 Grad hat. Dafür aber immer nur ein dünnes LA Shirt drüber. Auch im Winter. Dicke Pullover haben wir gar nicht. Wenn ich weiß das es wärmer wird, dann hat er keins an.
    Das er eine Mütze trägt da bin ich sehr hinterher und passe auch auf...aber auch nur weil er schon immer Probleme mit den Ohren hatte/hat. Aber er trägt sowieso gerne Mützen :-)


    Dafür werden hier zu Hause, egal ob Sommer oder Winter, nie Hausschuhe angezogen. Aber mein Sohn ist auch jemand der allgemein wärmer ist.

    Hallo,


    seit 1,5 Jahren bin ich (31) alleinerziehend und habe einen Sohn (4 Jahre).
    Als Gast habe ich schon in der Zeit ab und an mal mitgelesen und melde mich nun komplett an.


    ich hoffe auf eine regen Austausch und Hilfe bei Fragen und Problemen.
    Schön wäre es natürlich auch wenn ich hier nette andere Alleinerziehende (Sachsen wäre toll) kennenlerne für Treffen oder andere Freizeitaktivitäten usw.


    LG