Beiträge von Kleene-Kleene

    Wenn ihr getrennt seit und euer ältestes Kind in einer eigenen Wohnung hat, dann erhält der Elternteil das Kindergeld der den höheren Barunterhalt zahlt.


    Und die Zahlung der anderen drei Kinder wurde dann aus dem Grund eingestellt weil die Berechtigtenbestimmung jetzt nicht klar ist. Normalerweise werden beide Eltern dann angeschrieben. Ich gehe davon aus das du bis jetzt KG für die drei jüngeren bekommen hast.


    Aber um die Sachlage genau zu klären benötigen wir hier mehr Infos dazu.


    Ich rate dir morgen mal sofort bei der Serviceline anzurufen und dort alles zu schildern und Druck zu machen!!! Je nachdem welche FamKa für dich zuständig ist kanns nämlcih etwas dauern aufgrund der Auftragslage dort.


    und NEIN, der Papa des Kindes muss das nicht unterschreiben. Denn sobald du den Antrag stellst wird automatisch geprüft wer nun berechtigt ist.


    Achso, und das JC kann durchaus in Vorleistung gehen mit dem Kindergeld und dann einen Erstattungsanspruch an die Familienkasse stellen. Da würde ich auch nochmal mit dem Jobcenter sprechen an deiner Stelle das die erstmal zahlen.


    LG (von jemanden der KG bearbeitet ;-) )

    Hm. Ich hab morgen nen Termin bei der Bank wegen einem Sparbuch fürs Kind.


    Das alte Girokonto soll aufgelöst werden wegen unserem umzug und hier soll ein neues eröffnet werden. Beim alten Konto hatten beide Elternteile unterschrieben. Jetzt beim neuen lege ich nur meine Sorgerechtsvollmacht vor. Auch die Auflösung des alten Kontos durch die neue Bank soll wohl auch so funktionieren.


    Ich lass mich mal überraschen was die mir morgen so erzählen werden bzgl. Zugriff und Zustimmung des KV usw usw.

    Ich will eben nur nicht das es mir mal später angekreidet wird. Sei es von ihm oder von meinem Kind.
    Ich könnte mir schon vorstellen das wenn die Kinds dann älter sind so Fragen kommen mit "warum hast du nicht....".

    Oh. Ich stelle mir diese Frage auch gerade!


    Trennung vor 1,5 Jahren. Seit dem, eigentlich Null Kontakt zu Kind. Das erste Jahr wonten wir noch in der selben Stadt - auch da keinen Kontakt. In diesem einen Jahr hatte er Kind 1 Mal für 3 Stunden abgeholt.


    Mein Kind fragt auch gar nciht mehr nach ihm.


    Nach etwas über einen Jahr bin ich dann zurück in meine alte Heimat gezogen (180km entfernt). Am Anfang habe ich mich redlich bemüht das er sich kümmert und habe ihm Bilder usw. geschickt.


    Aber weil von ihm trotzdem nie groß was kam habe ich das dann auch reduziert. Nun nach dem Umzug kam von ihm einmal eine nicht so nette Mail. Er hatte erwartet das ich ihm ne Nachricht schriebe ob wir gut angekommen sind. Hab ihm dann noch kurz die neuesten Infos vom Kind geschickt. Kurz danach dann nochmal Bilder von ihm als er Fahrrad fahren gelernt hat.


    Aber so wirklich interessiert nachgefragt hat KV nicht.


    Immer wenn ich wegen Kontakt angefragt habe, kam ständig eine Ausrede. Beim letzten Mal als ich ihm sagte das sein Kind ihn gern sehen möchte kam nur das es nicht geht da er so wenig Geld verdient.


    Naja, ichs habs danach sein gelassen und hatte ehrlich gesagt auch keine Lust mehr.


    Er schrieb mich jetzt noch einmal an, aber frug auch nicht wie es seinem Kind geht sondern nur "moin, wie läufts". Dann erzählte er immer nur von sich.


    Meine Lust sinkt immer mehr den Kontakt zu halten. Aber mich ärgert es auch das es so ist!


    Ich möchte später nur nicht das es heißt das ich mich nicht bemüht habe oder so.

    naja, wenn er nicht leistungsfähig ist, hilft dir der schönste Titel nichts - leider


    JA hatte ihn ja nach der Prüfung damals aufgefordert zu zahlen. Einen Betrag X - war zwar nicht viel...aber immerhin etwas. Und er hat es nicht gemacht!
    Daraufhin zahlte mir ja das JA den vollen UV.


    Werde nun nach meinem Umzug in einem neuen JA betreut. Ich weiß ja auch wie die Umstände beim KV sind - aber es wird irgendwann der Tag kommen wo ich den Titel beantragen werde. Nur jetzt aktuell noch nicht.

    Hi,


    das wird besser!


    Mir ging es auch ganz schlecht im ersten Jahr nach der Trennung. (ich war oft sehr ungerecht zu meinem Kind)
    Dann habe ich mein Leben umgekrempelt und etwas umgesetzt was ich schon hätte lange machen sollen. Ich habe ganz von vorne angefangen in meiner alten Heimat.
    Hier geht es mir sehr gut (also seelisch usw), ich bin geduldiger meinem Kind gegenüber, ruhiger und gelassener geworden. Wahnsinn was so eine Neuorganisation des Lebens bringen kann.


    Du schaffst das schon!

    Ich habe nur UV. In meinem alten Job wo ich nicht viel verdient habe, war das Geld sehr sehr knapp.


    Jetzt wo ich den besseren Job habe geht es besser.


    Ich fand damals und auch heute noch das der Unterhalt wirklich relativ wenig ist (133 Euro). Wenn ich das Kindergeld und Unterhalt zusammenziehe und davon alles abziehe wie KiTa, Essensgeld KiTa, Essen zu Hause, Mietkosten usw. dann reicht das nicht.


    Ich versuche sehr viel preiswert zu kaufen. Second Hand usw.

    hm, keine Ahnung. Da muss ich ehrlich passen.
    Aber soweit wirds bei mir sicher nicht kommen ;-)


    Mein Ex hatte aber damals kurz nach der Trennung mal ne Vollmacht direkt auf dem Meldeamt hinterlegt das ich mein Kind ummelden darf. Keine Ahnung ob das nur einmal gültig war oder dauerhaft oder wie auch immer.

    Ich hab für sowas ne Sorgerechtsvollmacht - aber noch nie groß gebraucht. KiGa habe ich auch alleine Unterschrieben und musste nix vorlegen. Ummelden durfte ich auch NAchweise bzw. Unterschrift vom KV. *Dorf halt ^^ *


    Ich würde auch sagen melde sie an und gut ist.


    Ergänzung: meinte natürlich das ich auch OHNE Nachweise bzw. Unterschrift vom KV mein Kind Ummelden durfte.


    nein, da UHV nicht mindestens 75% des Regelunterhaltes (ich hab´s extra damals klären lassen vom FA) sind....
    Kinderfreibetrag greift allerdings erst ab einem Jahreeinkommen von (bei AE) ca. 30 000 Euro zu versteuerndes EK (also nach Abzug Fahrtkosten etc.) im Jahr- wenn Du dieses EK hast, dann erhälst Du den vollen Kinderfreibetrag voll-


    Kinderfreibetrag macht erst Sinn, wenn er Höher liegt, als das Kindergeld!


    Man zahlt dann quasi das Kindergeld zurück, und erhält die Differenz zum höheren Kinderfreibetrag


    Ok. Mir wurde das damals so gesagt das UV in dem Sinne voll zählt da ja das JA in Vorleistung geht und somit mehr als 75% ist.

    Jein!


    Es gibt immer nur einen Kindergeldberechtigten! Wie die anderen schon schrieben. Das halbe Kindergeld wird beim Unterhalt angerechnet.


    @Kinderfreibetrag: Zu den 75% zählt auch "leider" der UV mit dazu! Habe nämlich auch nur 0,5 Kinderfreibetrag, da ich UV erhalte obwohl der KV keinen Cent zahlt.

    MAch Dir mal eine Pro und Contra Liste und schreibe mal für dich auf was an eurer Beziehung toll ist und was nicht. Anhand dessen wirst du schon sehen welche Seite mehr überwiegen wird.


    Und nur des Kindes wegen mit ihm zusammenbleiben finde ich nicht ok. Wenn die Liebe weg ist und ihr auch nicht mehr so toll harmoniert (wie es vielleicht mal gewesen ist) merkt das euer Kind auch.


    PS: ich habe im Grunde fast das selbe hinter mir (Schulden des Ex Partners usw) und mir geht es seit der Trennung wesentlich besser. Finanziell sowie Körperlich und Seelisch! Auch ich habe lange gebraucht um das zu realisieren das der Weg zur Trennung das Beste ist/war.


    Ach ja, und deine 10.000 Euro siehst du nicht wieder - ich hab mein Geld auch nie wieder gesehen. Das war mir eine Lehre gewesen - sollte ich mal wieder einen Partner finden dann mache ich soetwas nicht nocheinmal.

    Mein Kind schläft seit der Trennung auch bei mir im Bett(seit er Drei ist). Er argumentiert es auch immer mit "ich möchte nicht alleine sein, du sollst neben mir liegen damit ich dich sehen und anfassen kann usw usw".


    Klar, es gibt Tage da wünsche ich mir auch das ich mal endlich wieder das Bett für mich habe, aber ich denke mir mit 18 Jahren wird er nicht mehr in meinem Bett schlafen :-)


    Mal schauen wie lange es bei uns noch geht und wann er bereit ist wieder in seinem Bett zu schlafen.

    Du musst genau klären beim schweizerischen Jugendamt, ob es besser ist, wenn der kleine Mann auch
    Schweizer wird (auch wegen Kindergeld etc.) oder ob es besser wäre, er würde Deutscher bleiben.

    Ob er nun Deutscher oder Schweizer Staatsbürger wird ist in dem Moment im Bezug auf das Kindergeld "egal". Da kommt es u.a. letztendlich auch drauf wo der Vater des Kindes oder die Mutter des Kindes beschäftigt ist und welcher Staat vorrangig Kindergeld zahlen zu hat.


    Das ganze wird halt immer nur öfter geprüft von der Familienkasse wenn Sie in die Schweiz ziehen sollte und der papa des Kindes in DE wohnt und arbeitet.



    Ich denke der Punkt Kindergeld ist das kleinste Problem an der Sache.



    @Umzug: Ich würde an deiner Stelle auch umziehen. Da wo du jetzt wohnst hält dich nicht mehr viel.
    Viel Erfolg bei allem wünsche ich Dir.