Beiträge von kady

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig. Mein Ex ist im September aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Aus Bequemlichkeit, Faulheit oder was auch immer, hat er haufenweise Zeugs in meinem Keller gelassen. Ich hab ihn inzwischen mehrfach aufgefordert, die Sachen abzuholen, da der Keller wirklich rappelvoll ist. Man kann da grade mal noch einen Schritt rein machen. Allerdings hat er bisher jeden vereinbarten Termin platzen lassen. Die Sachen will er größtenteils noch haben, aber nicht sofort. Das muss ich doch nicht ernsthaft aufbewahren für ihn? Immerhin bin ich nicht sein Lager...


    Hab ich das Recht, einfach alles entsorgen zu lassen? Ich brauch nämlich den Platz. Kann nicht mal den Kinderwagen dort reinstellen.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Kady

    Zitat

    grundsätzlich problematisch finde ich bei solchen charakteren wie dem
    vater des kindes der TE...dass diese dazu neigen sich grundsätzlich von
    frauen nichts sagen lassen wollen.


    auch wenn es dem wohl aller beteiligten zugute käme...ist ihnen
    prizipiell immer wichtiger sich nicht dem "zu fügen" was frau möchte.

    Genau so ist der Kindsvater. Er ist nämlich der Meinung, dass er als Mann über mir als Frau steht und somit nur sein Wort gilt!


    Ich habe jetzt entschieden, dass ab Januar kein Umgang mehr bei mir in der Wohnung stattfinden wird. Am besten wir machen einen Termin beim Jugendamt und finden eine neue Regelung, sofern er denn Umgang wünscht. Ich musste mir heute wieder so viel anhören und es ist mir gerade ziemlich egal. Genau darum wollte ich heute absagen, weil ich das schon geahnt habe. Jetzt bin ich wieder total gestresst und ziemlich mies drauf.

    Ich denke schon, dass es meinem Sohn guttun seinen Vater zu sehen. Er geht ja auch liebevoll mit dem Kleinen um und dieser freut sich auch ihn zu sehen.


    Das kommt überhaupt nicht in Frage! Mal abgesehen davon, dass der Kindsvater in einer WG lebt, die nicht kindgerecht ist, ist er auch nicht in der Lage sich 24 Stunden um ein Kind zu kümmern. Meine Meinung. Kann mich natürlich auch täuschen. Aber ich seh es wirklich nicht. Der Kindsvater muss erst selbst mal erwachsen werden und Verantwortung übernehmen können. Für ein paar Stunden klappt es wunderbar, aber er hat dann auch meist keine Lust mehr und geht nachhause. Zumal der Kindsvater auch nachtaktiv ist und den halben Tag verschläft. DAS würde für das Kindeswohl eher nicht sonderlich förderlich sein.

    Ich denke mal, dass er aus reiner Bequemlichkeit den Umgang in meiner Wohnung haben will. Auch als wir noch zusammen waren, ist er nie mit dem Kleinen spazieren gegangen, weil langweilig. Höchstens mal zum Einkauf hat er den Kleinen mitgenommen, aber auch nur, wenn ich mit dabei war. Versteh einer diesen Mann...


    Habe nun entschlossen, dass der Umgang heute stattfinden soll. Vermutlich aus schlechtem Gewissen, weil er den Kleinen ab Morgen 3 Wochen nicht sehen kann. Das hab ich ihm aber nicht gesagt.

    Das Busticket kauft er nicht wegen dem Kind, sondern weil er das auch sonst braucht, Monatskarte.


    Und ich hab ihm das geschrieben, weil er gefragt hat, was ist, wenn der Bus Verspätung hat. Aber bei ihm hat der Bus scheinbar immer Verspätung. Soll ruhig mal einen früheren nehmen.

    Danke euch für die zahlreichen Antworten!


    Ich habe den Kindsvater jetzt darüber in Kenntniss gesetzt, dass kein Umgang stattfindet, wenn er nicht pünktlich zum Termin erscheint. Wenn der Bus Verspätung hat und er dadurch den Anschlussbus verpasst, hat er mich darüber sofort zu informieren, damit ich weiß, wann ich mit ihm rechnen kann. Seine Antwort darauf war: Er hätte kein Geld übrig um Guthaben auf sein Handy zu machen...

    Hallo ? Das geht je überhaupt nicht.
    Ihr solltet euer Verhältnis grundlegend klären bzw, ändern.
    Ich würde den Umgang zusagen, aber bei ihm. Kind hinbringen, lächeln, umdrehen, ich bin in drei Stunden wieder da :mussweg

    Der Kindsvater wohnt leider fast eine Stunde von hier entfernt und ich habe kein Auto. Wär für mich also ein enormer Aufwand, ihm das Kind zu bringen, dann 3 Stunden dort rumzugammeln weil sich nachhause fahren ja nicht lohnen würde. Und ich denke, dass wär auch für den Kleinen zu viel, immer 2 Stunden Bus fahren zu müssen...

    Mein KV hat mit erstens eine gezimmert und in meiner Wohnung alles benutzt was er wollte inkl. Kühlschrank leerfressen und PC nutzen, meine Grenzen hat er trotz mehrfachen Hinweisen lächelnd plattgelatscht.

    So ähnlich läuft das hier auch. Er sitzt auch ständig an meinem Laptop. Bei den ersten Umgangsterminen hat er auch immer den ganzen Nachmittag ferngeschaut. Das hab ich ihm untersagt, weil ich nicht will, dass der Kleine davon ständig berieselt wird. Hält er sich inzwischen auch dran. Aber trotzdem geht er auch öfters mal an den Kühlschrank, will hier kochen oder fordert mich zum kochen auf, was ich ablehne. Selbst in mein Schlafzimmer kommt er einfach rein. Auch das hab ich ihm klar gesagt, das ich das nicht will. Da war er total beleidigt und ist abgehauen. Inzwischen kommt er höchstens mal noch rein mit dem Kind, wenn ich da grade bin und was erledige. Hat sich also schon etwas gebessert.



    Mir wärs ja auch wichtig gewesen, dass er den Kleinen nochmal sieht bevor wir fahren. Aber bei dem Verhalten? Und dann noch zusätzlich Stress haben so kurz vor der Abreise? ... :(

    @Lu
    Nein, ich habe ihn vor 2 Monaten verlassen nachdem er mich monatelang immer wieder verbal angegriffen und mich zuletzt auch geschlagen hat.



    FrauRausteiger

    Teile dem KV mit, Du stehst an diesem Tag für eine Umgangsbegleitung nicht zur Verfügung wegen der Reisevorbereitungen. Deine Wohnung natürlich ebensowenig. Er möge sich darauf einrichten, an diesem Tag das Kind abzuholen und nach zwei Stunden wieder nach Hause zu bringen. Du wirst dem Kind alles mitgeben, was es benötigt. Er möge sich warm anziehen, es wird kalt beim Spazierengehen.

    Danke für die Idee! Allerdings hab ich etwas Angst, dass er mir den Kleinen dann nicht wieder bringt... ;(

    Canchero


    Der Kindsvater ist nicht mehr ganz so jung mit 32 Jahren, aber hat trotzdem null Verantwortungsbewusstsein. Leider.


    Dass der Umgang in meiner Wohnung stattfindet, war Bedingung des Kindsvaters, da er nicht mit ihm rausgehen möchte. Und ja, ich mach mir natürlich weniger Sorgen wenn ich ein Auge drauf habe. Trotzdem hätte ich natürlich auch gerne mal wieder etwas Zeit für mich. Geplant ist eigentlich auch, dass wenn der Kleine älter ist, dass er auch mal beim Kindsvater übers Wochenende bleiben kann. Zurzeit ist das nicht möglich, da der Ex in einer WG lebt mit einer Alkoholikerin. Er müsste also dringend eine neue Bleibe haben wenn er den Kleinen nachhause nehmen möchte. Aber momentan ist er ja sowieso noch zu jung dafür.

    Es macht mir ja nicht so viel aus, wenn der Umgang bei mir stattfindet, auch wenn der Ex mich nervt. Aber so hab ich wenigstens ein Auge drauf und der Kontakt zwischen Vater und Sohn ist mir schon auch wichtig. Deshalb hab ich dem erstmal zugestimmt.


    Ich führ schon ein Tagebuch, indem ich festhalte wann Termine abgesagt wurden, wann er wieviel zu spät kam (mit oder ohne Nachricht), etc....

    Hallo,


    können die zwei nicht mit Kinderwagen/Madnuca spazieren gehen? Gibts bei euch kein Eltern/Kindcafé wo sie die Zeit verbringen könnten? So haben die zwei ihre Zeit miteinander, du hast Zeit dich um die Vorbereitungen zu kümmern und langfristig könntet ihr die Vater-Kind-Zeit aus deiner Wohnung verlagern.
    Noch längerfristiger solltet ihr klären, warum es ihm so wichtig ist, die Zeit unbedingt in deiner Wohnung zu verbringen.


    Euch Alles Gute :winken:

    Nein, er lehnt das ab. Wenn er dann mal mit dem Kleinen rausgeht, dann soll ich mitkommen. Zum Beispiel wenn ich kurz einkaufen gehen will, dann will er meistens mit.




    Urlaub:
    Also er weiß seit langem, dass wir in Urlaub fahren, da dieser seit Oktober geplant ist. Ist auch kein Problem für ihn. Aber eben, er hätte ja noch einen Umgangstermin am Tag bevor wir fliegen und den möchte ich absagen, weil ich einfach null Lust auf Warten, Stress, Streit, Beleidigungen, etc. habe.

    Danke dir :)


    Was mich eben am meisten nervt, ist, dass er scheinbar einfach Termine platzen lassen kann, aber ich mich gefälligst daran zu halten habe. Es geht mir jetzt nicht darum, ihm eins auszuwischen und den Termin deshalb abzusagen. Sondern ich will einfach keinen Stress haben am Tag bevor wir fahren. Das wird Stress genug sein für den Kleinen. Und wenn der Ex hier ist, komm ich auch meist zu gar nichts, weil er mich ständig nervt. Oder ich eben warten muss, wenn er wieder zu spät kommt.


    Letzten Montag kam er 2 Stunden zu spät und ist dann auch früher wieder gegangen, weil er angeblich noch zu tun hätte. Er arbeitet im übrigen nicht. Und scheinbar kriegt ers nicht hin, morgens sein Zeug zu erledigen, um pünktlich zu sein, weil er immer mindestens bis Mittags pennt.
    Mittwoch hat er mir auch kurzfristig den Termin für Donnerstag abgesagt und wollte dann aber am gleichen Tag noch vorbeikommen. Das habe ich abgelehnt und er war ziemlich angepisst. Aber ich hatte einfach andere Pläne für diesen Tag bzw. der Kleine. Hab ne Leih-Oma, die immer einmal die Woche kommt und das wollte ich dann auch nicht absagen. Hab ihm deshalb den Freitag angeboten, was er dann nach mehrmaligem Nachfragen meinerseits auch wahrgenommen hat.
    Heute kam er auch eine Stunde zu spät ohne Nachricht. Und ich warte und warte.... vorhin ist er dann sauer abgehauen als ich ihn drauf angesprochen habe, dass das so nicht weitergehen kann. Hat sich nicht mal vom Kleinen verabschiedet.
    Die Woche war also wirklich ein Paradebeispiel für seine Unzuverläßigkeit. Und der Kleine ist ihm natürlich soooo wichtig.

    Hallo liebe Alleinerziehende,


    mein Ex und ich haben einen 8 Monate alten Sohn, der bei mir lebt. Wir haben (eigentlich) eine Umgangsregelung gefunden und der Kindsvater kommt 3 mal die Woche bei uns vorbei zwecks Umgang. Dieser findet dann auch in meiner Wohnung statt. Nun ist es so, dass er ständig zu spät kommt (teils über 2 Stunden) ohne dass er sich vorher meldet und Bescheid gibt und auch öfters kurzfristig die Termine absagt. Bisher hab ich ihm meistens einen Ersatztermin angeboten. Ich empfinde das als sehr mühsam und das auf ihn warten nervt mich extrem. Auch streiten wir uns praktisch jedesmal (nicht im Beisein des Kindes) und ich musste den Ex schon öfters rauswerfen, weil seine ständigen Vorwürfe mir zuviel wurden. Er wird auch immer sehr laut dabei, versucht mich rumzukommandieren und beleidigt mich. Umgang außerhalb meiner Wohnung lehnt er im Übrigen ab.


    Nächste Woche am Dienstag fliegen mein Sohn und ich in den Urlaub zu meinen Eltern über Weihnachten/Neujahr. Am Montag wär eigentlich ein Umgangstermin, den ich aber gerne absagen würde, da ich noch so viel zu tun habe bevor wir gehen und ich natürlich nicht sonderlich viel Lust habe, dass er sich wieder komplett daneben benimmt und Stress macht. Darf ich den Termin absagen oder könnte mir das negativ angelastet werden? Ich würde ihm natürlich einen Ersatztermin anbieten wenn wir wieder zurück sind.


    Liebe Grüße
    Kady

    Liebes Forum,


    ich hab nochmal ne Frage zum Hartz4. Ich habe im Oktober den Antrag gestellt und dieser wurde jetzt auch bewilligt im Dezember. Allerdings nur vorläufig für 1 Jahr. Was bedeutet das jetzt für mich? Warum nur vorläufig?


    Eine Begründung steht da auch nicht drin. Nur den Verweis: § 40 Absatz 2 Nummer 1 SGB II in Verbindung mit § 328 Absatz 1 Satz 1 SGB III.


    Danke und liebe Grüße
    Kady

    Ok, das wär natürlich blöd, wenn ich die Zustimmung des KVs benötigen würde bzw. er auch ne Vollmacht über das Konto hätte und entsprechend Zugriff. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe alleiniges Sorgerecht.


    Wieviel dürfte ich denn monatlich abzwacken vom Regelsatz ohne das Rückfragen kommen?

    Hallo liebes Forum,


    ich bin alleinerziehend und habe einen 8 Monate alten Sohn. Seit Oktober bekommen wir Hartz4. Da ich schon immer sehr sparsam gelebt habe, bleibt jeden Monat etwas übrig was ich nun gerne für meinen Sohn sparen möchte. Er ist ja noch so klein und braucht nicht so viel, wird sich ja noch früh genug ändern. Da hätte ich schon gerne was auf der Seite.
    Darf ich für ihn ein Sparkonto trotz Hartz4-Bezug eröffnen (auf seinen Namen)? Falls ja, was bzw. wieviel dürfte ich da drauf einbezahlen? Ich hab schon gegoogelt, aber es ging meistens nur um Freibeträge, die man VOR dem Bezug bereits auf der Seite hatte...


    Liebe Grüße
    Kady