Beiträge von Mama07+12

    Oder du schreibst ihm, du könntest gerne mit ihm reden, aber du könntest SEIN Problem wegen der anfallenden Kosten nicht lösen?


    Das Problem ist finde ich (also meins ist das immer in diesen Fällen), dass ich direkt auf etwas reagiere, was noch gar nicht ausgesprochen ist. Das bringt einen selber immer in so eine blöde Position, weil der andere dann sagen kann: Habe ich doch nie verlangt!


    Unser KV macht das auch sehr subtil und am Anfang fiel es mir so schwer, nicht auf die unausgesprochenen Forderungen zu reagieren. Aber ich habe es ignoriert oder halt mit einer unterschwelligen Gegenforderung geantwortet. Das hat mir geholfen und er will dann auch nicht mehr fragen - das wollte er ja von vorneherein nicht.

    Du hast das sehr gut beschrieben: Subtile Forderungen, die noch gar nicht richtig im Raum stehen.. Egal wie ich darauf reagiere, ich kann es fast nur falsch machen. Das Gemeine bei ihm ist, dass er es über die Kinder macht: Also: Er würde sie ja gerne regelmäßig holen, aber das geht ja auch finanziell nicht.. So in der Art. :nudelholz

    Schreib ihm doch, dass du gerne mit ihm redest, dein Rat aber wäre, er solle wieder näher zu seiner Tochter ziehen. Etwas anderes würde dir wegen der Fahrerei und der anfallenden Kosten auch nicht einfallen ...


    Die Antwort darauf kann ich mir vorstellen: "Du weißt doch, ich würde gerne, aber wegen Job, usw."... Eigentlich würde ich dazu neigen zu sagen es ist nicht mein Problem (was ja zutrifft, oder?). Dennoch möchte ich diplomatisch bleiben. Oh, was mich dieser Kerl Nerven kostet.

    Hallo an alle,


    kurz die Eckdaten: Seit 2 Jahren getrennt, keine Umgangsvereinbarung aufgrund seiner unregelmäßigen Arbeitszeiten. Er sagt wie es ihm passt, meist nur ein paar Tage vorher. In der Regel Umgang alle 2-3 Wochen, immer wieder aber auch 5-6 Wochen Pause. Ferienzeiten stemme ich komplett alleine, es gibt keinen zusätzlichen Umgang an Feiertagen, etc.
    Er ist nach der Trennung weggezogen zu neuer Freundin (ca. 80km).
    Unterhalt hat er in 24 Monaten 3x bezahlt, bekomme UHV.


    Nun hat er die lustige Idee, dass er schaut, sie 14tägig zu holen, möchte aber "mit mir mal reden, denn die Fahrerei geht so auf Dauer nicht". Sprich, ich soll mich in welcher Hinsicht auch immer beteiligen.
    Ich weiß gerade gar nicht wie ich darauf reagieren soll.


    Habt ihr mir einen Rat?


    Bitte einfach nachfragen, wenn etwas unverständlich geschrieben ist, bin gerade sehr genervt...

    ein Hallo Stuttgart


    wie papa_2002 auch habe ich nicht wirklich Kinderfrei, und Kaffeetrinken und Schlittschuh fahren waren wir erst letzten Monat, bis auf luvi + Kinder ist keiner gekommen.
    ich wünsche Dir mehr Glück auf eine Kennenlernrunde mit mehr AEs


    Gruß bobele

    Hallo!


    Ihr wart dann nur zu zweit (+Kids) beim Treffen? Na das ist ja wirklich schade...
    Ob es sich dann überhaupt "lohnt" etwas auf die Beine zu stellen?


    LG

    Sonnenschein, ich habe dir eine PN geschrieben..


    Habe gerade hier mal ein bisschen gestöbert, anscheinend haben sich ja schonmal ein paar aus der Umgebung zusammengefunden für Treffen. Konnte aber nicht ersehen wie es weiterging, wurde daraus was? Gibt es vielleicht sogar eine Gruppe oder besteht Interesse daran?


    Ich habe hier zwar hauptsächlich geschrieben um für abends eine Weggeh-Begleitung zu finden, aber ich würde auch den Gedanken schön finden einfach mehrere neue Bekannte kennenzulernen um sich auszutauschen, etwas zusammen zu unternehmen... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber man ist als AE doch manchmal etwas einsam, da das Umfeld mit sich selbst beschäftigt ist.

    Wenn ich meine Erstantwort optisch anschaue, dann spinnt bei mir auch einiges. Aber ich vermute, dass das Problem vor den Tasten sitzt....


    Meine Psychotherapeutin würde nun vermutlich sagen: Lieber alleine weggehen als gar nicht weggehen.
    Aber im Prinzip bin ich auch froh über meine Erkältung - die beste Ausrede um nicht wegzugehen.
    Irgendwann wird man aber begreifen: Ausreden sind Sch...e


    Wenn man bedenkt, dass das Problem in den meisten Fällen VOR den Tasten sitzt, könntest du nicht ganz Unrecht haben.. :lach


    Für mich sind das keine Ausreden. Ich weiß einfach, dass ich mich abends alleine unterwegs nicht wohlfühle unter Menschen und mir das mehr schadet als mich zu Hause zu betrinken. :rotwerd :nixwieweg


    Nein! Es ist ein kostenfreies Angebot. Beides im Übrigen. Das einzige was Du eben tun musst, ist Dich dort anzumelden und einen sogenannten Aufnahmebogen auszufüllen und abzuschicken. In diesem Fragebogen wird erfragt, wo Deine Probleme liegen und was Du Dir als Hilfestellung von der Erziehungsberatungsstelle wünschst.
    Dann heißt es abwarten, bis Du zu einem Termin eingeladen wirst. Dort wird dann darüber noch einmal gesprochen und in der Regel läd auch die Fachkraft dann zu einem gemeinsamen Termin den KV ein.


    Und was heißt Schlichtungsstelle? Nun, die Damen und Herren dort versuchen natürlich friedlich zu vermitteln. Sollte es sich herausstellen, dass es keine friedliche Einigung geben wird, dann wird man Dich nochmal extra einladen und Dir sagen, wie Du Dich zukünftig verhalten kannst, so dass Du einigermaßen friedlich damit leben kannst.

    Das sind wirklich gute Tipps von dir!
    Das Ganze funktioniert aber leider nur, wenn der andere Part kooperiert, wozu "meiner" nicht bereit ist. Wudel, ich wünsche dir, dass dein Ex dazu bereit ist. Ich denke, eine solche Vermittlung kann eine Menge bringen, so dass für alle Beteiligten wieder mehr das Kind im Vordergrund steht und nicht die eigenen Befindlichkeiten.

    Nur kurz: Kann dir leider nicht helfen, aber ich wollte dir schreiben, da mir eure Situation sehr bekannt vorkommt und ich dich nur zu gut verstehe... Oh, diese Möchtegern-verantwortlichen-Väter! :nawarte:

    Er hat bisher nicht einmal geantwortet, so viel dazu, wie wichtig es ihm ist....


    bilokite: Dein Ansatz ist gar nicht so schlecht, er ist tatsächlich sehr wenig präsent im Leben der Kinder. Allerdings habe ich es zig mal versucht, ihn zu Sommerfesten im Kindergarten eingeladen, um Entscheidungen gefragt, usw. Es hat ihn nicht interessiert. Er meldete sich bisher nicht einmal am Geburtstag der Kinder außerhalb der Reihe, er fragt nie wie es ihnen geht. Wenn ich mich mal gemeldet habe, dass sie krank sind, ihn vermissen oder was tolles gebastelt haben kam eine nichtssagende oder keine Antwort zurück.
    Vielleicht sollte ich es endgültig einfach aufgeben und ihn einfach lassen. Oder welche "höhere Instanz zur Umgangsregelung" meinst du?

    Wenn es ihm gerade so schlecht geht und die Sorgen drücken, würde ich ihm die Kids nicht aufs Auge drücken - wir hatten auch solche Phasen - ich glaube es waren mal 4 Monate ... dann wurde es wieder besser...

    Es ist schon richtig, was du sagst. ABER er hat laufend finanzielle Probleme (zahlt auch keinen Unterhalt), hat sein Leben diesbezüglich nicht im Griff. Wenn man darauf wartet, dass er mal keine Sorgen mehr hat sieht er die Kinder wohl jahrelang nicht mehr.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass man als Elternteil seine Sorgen herunterschlucken können muss, wenn man sich um die Kinder kümmert. Ich habe auch Sorgen, teilweise viele Sorgen im Alltag und MUSS mich kümmern. Das sind keine Ausreden für mich. Gut, der Unterschied ist vermutlich, dass ich a) keine Wahl habe und b) meine Kinder auch niemals so ausblenden könnte wie er.

    Hallo du!


    Ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich vor ziemlich dem gleichen Problem stehe. Wollte diese Frage auch noch stellen und bin sehr gespannt auf die Antworten.
    Bei uns geht es ebenfalls in gut 3 Wochen in eine Ferienwohnung an die Ostsee (ebenfalls die längste Fahrt für die Kinder und auch mich).
    Was ich auf jeden Fall mitnehmen werde: Kleines Gewürzsortiment, irgendein Schnellgericht für den ersten Abend (Spaghetti mit Soße aus dem Glas oder so) sowie Marmelade und Knäckebrot oder sowas um einfach ein bisschen versorgt sein für den ersten Abend und den ersten Morgen am nächsten Tag und dann erst einkaufen gehen zu können.


    Viel Spaß euch schonmal! :)