Beiträge von Bellis82

    Hallo Ina,


    keine Angst :troest ! Es ist ja schon mal super, dass du Unterstützung durch Familie und Freunde hast, ich merke auch gerade für mich, wie wertvoll das ist. Klar geht bei dir jetzt gefühlsmäßig alles drunter und drüber, aber das ist alles zu schaffen. Es brauch seine Zeit um mit der Situation klarzukommen und alles zu verarbeiten. Ich fand auch einen Termin bei einer Beratungsstelle hilfreich, um mal einen Überblick zu bekommen, was es für Hilfen gibt.


    Es ist zwar im Moment leichter gesagt als getan, aber versuch auch zu entspannen und die Schwangerschaft zu genießen :schwanger


    Alles Gute,


    Bellis82

    Ich kenn jetzt auch niemanden, der davon nichts mehr hören möchte. Aber damals in der Schule war es auch so, dass einige stöhnten "Nicht schon wieder!" wenn das Thema Holocaust oder Drittes Reich auf dem Plan stand. Da ist es wie bei vielen Fächern ganz arg vom Lehrer abhängig, wie er den Stoff gestaltet und rüberbringt.


    Als ich in Israel war, war der Holocaust z.B. gar kein Thema, egal ob ich mich mit Israelis, Arabern oder anderen Touristen unterhalten habe und es war kein Problem, als Deutsche unterwegs zu sein, auch sonst habe ich da im Ausland keine schlechten Erfahrungen gemacht. Das ist heute denke ich nicht mehr das "Hauptthema" das im Ausland mit Deutschland in Verbindung gebracht wird.


    Vielleich sind einigen die immer gleichen "Worthülsen" zuviel, die regelmäßig bei solchen Jahrestagen gebraucht werden. Deswegen finde ich Zeitzeugenberichte auch so wichtig, weil sie mir klar machen, dass hinter den unbegreiflichen Zahlen die Menschen und Schicksale verborgen sind, besser als die "allgemeine, abstrakte Weise"(ich kann dass nicht besser ausdrücken, ich hoffe euch ist klar was gemeint ist), in der oft von Politikern oder in den Medien über das Thema geredet wird. Und gerade den Besuch an Gedenkstätten wie Auschwitz oder Yad Vashem auch, weil hier einfach viel mehr und unmittelbarer "begreifbar" wird, als wenn man einfach nur was darüber liest oder hört.


    Ich denke auch, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit allgemein sind immer noch ein großes Thema in Deutschland, und dass man sich damit auseinandersetzt, gerade vor dem Hintergrund unserer eigenen deutschen Geschichte, ist wichtig.


    LG, Bellis

    Hallo,


    ich werde es bei meinem Baby genau so machen wie Lena es geschrieben hat: Vater auf dem Standesamt angeben, die Beistandschaft soll sich dann um Unterhalt und Vaterschaftsanerkennung kümmern, sollte es da Probleme geben. Neben dem finanziellen Vorteil Unterhaltsvorschuss finde ich es nur fair meinem Kind gegenüber, auch den Vater anzugeben.


    Der Vater meiner Kleinen ist aus England, lebt aber (zumindest im Moment mal wieder) in D, wir haben sporadisch Kontakt und er hat zumindest mal gesagt, dass er die Vaterschaft anerkennen und sich um das Kind kümmern möchte. Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit der Türkei ist mit Unterhaltsforderungen und Vaterschaftsanerkennung :frag aber mir hat das Jugendamt ganz gut weitergeholfen mit meinen Fragen. Die Konstellation deutsche Mutter - türkischer Vater ist ja so selten nicht.


    Und was die Meinungen und "gutgemeinten" Ratschläge anderer angehen: ich würde versuchen, das auszublenden und mich da auf keine Diskussionen einlassen. Wenn ihr keinen Kontakt habt und er sowieso nicht nach Deutschland kommt, muss man denke ich jetzt noch nicht den Teufel "Kindesentführung" an die Wand malen, das scheint mir doch völlig aus der Luft gegriffen. Du hast dich für dein Baby entschieden und musst dich nicht dafür rechtfertigen. ;-)


    LG, Bellis


    Zur Beistandschaft: Die kannst du beim Jugendamt einrichten lassen, das ist kostenlos und sie kümmern sich im Namen des Kindes um die Vaterschaftsanerkennung und den Unterhalt. Ausführlicher steht das hier im Forum im Leitfaden

    Hallo,


    wir haben eine ähnliche Situation in der Familie mit kinderlosen Großonkel und -tante. Was ihr hier auch bedenken solltet, ist, dass wenn deine Kinder(Neffe und Nichte der Erblasser) etwas erben sollen, andere(viel niedrigere) Freibeträge bei der Erbschaftssteuer gelten, weil sie "Erben zweiter Ordnung" sind im Gegensatz zum Sohn aus erster Ehe deines Schwagers.


    Man kann schon regeln, wer was bekommt(wie Anmida geschrieben hat Stichwort Vermächtnis), aber es wäre wohl wirklich besser, wenn ihr euch von einem Notar beraten lasst.


    LG, Bellis

    Hallo,


    Mutterschutz beginnt erst sechs Wochen vor ET bis acht Wochen nach ET, wenn alles normal läuft. Du bekommst das Mutterschaftsgeld anteilig von AG und Krankenkasse, und soweit ich weiß werden Zuschläge wie Nachtarbeit berücksichtigt, Einmalzahlungen wie Weihnachtsgeld aber nicht. Also dürftest du, wenn du wie von dir geplant weiterarbeitest, bis zum Ende Mutterschutz genausoviel verdienen wie bisher, ab dann gibt's Elterngeld für max. 14 Monate.


    Viel Glück mit deinen Eltern!


    LG, Bellis

    Hallo Miu,


    das Beratungsgespräch hatte mich auch wieder aufgebaut. Mit dem Kindsvater kannst du nur abwarten, wie es sich entwickelt, aber es ist gut, das du jetzt alles selbst in die Hand nimmst. Du schaffst das schon, geh einfach alles nacheinander an und genieße auch die Schwangerschaft :schwanger


    LG, Bellis

    Hallo,


    bin zwar von der anderen Rheinseite :winken: , kenn mich aber auch in MA ein bissel aus.


    Die Parks(Luisen- und Herzogenried) sind sehr schön zum Spazierengehen, die anderen Sachen sind mit 11 Monaten noch etwas schwierig :D , es gibt zum Beispiel ein Puppentheater, das Technoseum und Planetarium sind spannend für ältere Kids.


    Oder wenn du etwas mobiler bist, mal im Pfälzer Wald oder Odenwald spazieren gehen, oder Heidelberger Zoo oder das Märchenparadies Heidelberg besuchen.


    LG, Bellis


    Ist es nicht so, dass man verpflichtet ist, dem AG die Schwangerschaft mitzuteilen, sobald man davon weiß? Ich meine, die müssen sich ja auch rechtzeitig um eine Vertretung kümmern..

    Mir wurde von der Beratungsstelle letztes Jahr gesagt, dass man eigentlich gar nicht verpflichtet ist, den AG über seine Schwangerschaft zu informieren. Wäre aber in deinem eigenen Interesse, dass so schnell wie möglich zu tun, auch was z.B. Kündigungsschutz betrifft. Meine Schwester(auch Krankenschwester) hatte, nachdem sie dem AG von der Schwangrschaft berichtete, bis zum Mutterschutz keinen Kontakt mehr zu Patienten, sondern saß nur am Schreibtisch. Fand sie nicht sooo toll, aber besser fürs Baby. Es geht ja nicht nur um Nachtarbeit, sondern auch darum, dass du z.B. nicht mehr schwer heben sollst, d.h. Lagern von Patienten ist schon mal nicht möglich, kein Kontakt mit Blut/Körpersekreten/Infektiösem oder auch agressiven Patienten. Ich weiß ja nicht, wie pflegebedürftig die Senioren bei euch sind, aber du solltest schon gut überlegen, ob du da irgendwelch Risiken eingehen möchtest.

    Versteh mich nicht falsch, wenn der KV sich auf einmal doch für sein Kind interessieren würde, fände ich das klasse, auch wenn ich selbst mit ihm abgeschlossen habe. Ich würde ihm also den Umgang niemals verweigern, im Gegenteil..
    Er ist noch garnicht bereit, diese Verantwortung zu übernehmen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sich das in naher Zukunft ändert.. aber Wunder geschehen ja immer wieder.

    Bin gerade auch in einer ähnlichen Situation wie du. Hatte mich schon vom Vater getrennt, bevor ich wusste, dass ich schwanger war, dann hat er gesagt, dass er sich freut, dann war monatelang Funkstille, dann hat er sich wieder mal gemeldet, jetzt ist wieder Ruhe... :rolleyes2: Warte einfach ab was passiert, mehr kannst du eh nicht tun. Ich informiere ihn z. B. immer kurz per SMS oder Mailbox nach jeder Vorsorgeuntersuchung, wie es dem Baby geht, ob er sich dann meldet ist seine Sache. Was nach der Geburt sein wird, lasse ich einfach auf mich zukommen, vielleicht entdeckt er dann sein Verantwortungsgefühl.

    Ich werde versuchen, mir nicht ganz so viel Panik zu machen, weil mich das gerade wirklich alles sehr fertig macht. Ich schlafe nur sehr unruhig, weil ich den Kopf nicht ausbekomme.. ich weiß, dass das dazugehört, aber ich weiß nicht, ob das noch ein "normales" Maß ist, ich will mich so gern darauf freuen.. ohne diese ständigen Ängste und Zweifel - das bekommt der Krümel ja auch irgendwie mit. :-(

    Es ist total normal, dass du dir da Sorgen und Gedanken machst, ich überlege jetzt auch schon, wie das später mit Kinderbetreuung und Arbeitsplatz hinhaut, ob ich mit der Kleinen gut zurechtkomme, ob bei der Geburt alles gut geht... Es wird immer mal wieder Phasen geben, in denen du dich schlecht und überfordert fühlst, und wenn du heulen musst, lass es einfach raus!
    Versuch alles Schritt für Schritt anzugehen und mach dir jetzt wirklich noch nicht so viele Gedanken - ich weiß, einfacher gesagt als getan :D -aber wie Knuffel68 gesagt hat, versuche erstmal zu entspannen, die Zeit zu genießen, schwanger sein ist toll! :schwanger
    Alles Gute und liebe Grüße,
    Bellis


    PS:Mit dem Schlafen sinds vielleicht auch nur die Hormone... in den ersten drei Monaten hatte ich auch Schlafstörungen ;-)

    Vielleicht weil ich eigentlich nicht gerne aufgebe?


    Nicht aufgeben wollen macht aber aus meiner Sicht nur Sinn, wenn von beiden Seiten zu erkennen ist, dass die Partner an der Beziehung arbeiten wollen und dazu auch bereit sind. So wie du die Situation schilderst, ist von deinem (Ex)-Freund ja keinerlei Verständnis und Empathie für deine Situation, für deine Lebensweise und deine beruflichen und privaten Ziele vorhanden und auch nicht zu erwarten.


    Ich weiß und kenne das, es ist unheimlich anstrengend und auch frustrierend, wenn man so auf null Verständnis und großen Egoismus trifft, bei jemandem, der nur in der Lage ist, die Welt auf seine Weise zu sehen. Ich denke auch es ist besser, das Treffen abzusagen und dich jetzt ganz auf deine Familie zu konzentrieren und zumindest mal zu versuchen, etwas zu entspannen über die Feiertage.


    Liebe Grüße!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch!!! Schön, dass es euch beiden so gut geht! :-) :love


    Wegen Hilfe im Haushalt könntest du mal deine Krankenkasse anrufen, unter Umständen hast du Anspruch auf eine Haushaltshilfe, vor allem für die erste Zeit, wenn du nach dem Kaiserschnitt noch nicht so fit bist. Oder es gibt Freiwilligen-Organisationen wie "wellcome", die einem nach der Geburt zur Seite stehen und unterstützen. Frag mal deine Hebamme, die weiß da vielleicht mehr.


    Fragen zum Baby kann ich dir net beantworten, die Geburt steht mir in ein paar Wochen erst noch bevor!


    Dir alles Gute und liebe Grüße,


    Bellis

    Hallo Franzi,
    erst einmal auch von mir herzlichen Glückwunsch! Kann dir gut nachfühlen, wie es dir im Moment geht. Es ist doch schonmal schön, dass der werdende Vater so reagiert hat. Und auch dass du deine Ausbildung abschließen kannst, ist klasse!

    Was sagt der Vater meines Sohnes dazu?
    Was wird meine Familie dazu sagen?
    Was wird meine Arbeitsstelle dazu sagen?
    Wie werde ich hingestellt?

    Das rast einem immer im Kopf rum, aber erstmal ist wichtig, wie du zur Situation stehst, was du möchtest. Mach dich erstmal frei davon, was andere denken könnten, besprich dich in Ruhe mit deinem (Ex)-Freund und vielleicht kannst du noch eine gute Freundin oder ein Familienmitglied ins Vertrauen ziehen und dich austauschen? Das fand ich selber auch hilfreich.
    Versuch dich zu beruhigen, denke dir mal in Ruhe durch, welche Hilfemöglichkeiten es für dich gibt und gehe alles eins nach dem anderen an, dann wird das schon!
    Ich wünsch dir alles Gute! :)
    LG, Bellis

    So wie ich das verstehe geht ihr alle drei Vollzeit arbeiten, aber du machst die ganze Hausarbeit? Wäre es eine Möglichkeit, sich mal mit beiden Kindern zusammenzusetzen und ganz allgemein über die Aufteilung der Aufgaben zu reden oder sind deine beiden da gar nicht zugänglich?


    Wenn deine Älteste schon die Einstellung hat "das ist unser Wohnzimmer" dann kann sie auch Verantwortung übernehmen und dort ja auch z.B. staubsaugen. Ihr könntet Regelungen finden, so dass jede abwechselnd kocht und einkauft(je nach Arbeitszeit) und sich um die Hunde kümmert, jeder wäscht und bügelt seine Wäsche selber usw. Ansonsten würd ich doch mal vorsichtig das Ausziehen ansprechen, wenn du da auf gar keine "Gegenliebe" stößt. Es sollte eigentlich nicht sein, dass alles an dir hängen bleibt, bei zwei volljährigen Kindern.

    Ich glaube, ein bisschen Panik und Unruhe gehört zu jedem Umzug dazu, so gings mir vor zwei Wochen auch. Du hast immerhin eine lange Zeit in deiner alten Wohnung verbracht, und dein Sohn sein ganzes Leben, da hängen sicher auch schöne Erinnerungen dran.


    Und deine Beschreibung klingt ja ganz toll, also hat deine neue Bleibe ja auch sicher viele Vorteile :daumen .


    Zum Verkehrslärm: Ich habe die letzten Jahre an einer stark befahrenen Kreuzung gewohnt, außerdem nähe Krankenhaus, also auch öfter mal Rettungswagen. TV und Musikhören war nur bei geschlossenem Fenster möglich. Jetzt wohne ich auch wieder an einer Hauptverkehrsstraße, auf der ab und zu die Straßenbahn vorbeibimmelt. Mir ging es so, dass ich die Geräusche auch nach kurzer Zeit nicht mehr bewusst wahrgenommen habe. Man blendet das wohl einfach aus, wenn man im Alltag mit anderen Dingen beschäftigt ist. Klar, wenn du jetzt in deiner neuen Wohnung stehst, und "nur" auf den Verkehrslärm achtest, scheint es vielleicht sehr laut, wird sich aber geben, wenn du erst mal eingezogen bist.


    Versuch einfach, dich mehr auf die ganzen positiven Aspekte deiner neuen Wohnung zu konzentrieren ;-) Innenstadtlage hat auch viele Vorteile(kurze Wege, alles in der Nähe usw.), find ich persönlich auch praktischer als auf einem kleinen Dorf mit 30 min Fahrzeit in die nächste größere Stadt!


    Viel Glück und gute Nerven für den Umzug :thumbsup: !


    LG Bellis

    Hallo,


    mir geht es auch so, finde mich in deiner Beschreibung total wieder. Bin auch schwanger, allerdings ists bei mir schon im Januar soweit :schwanger !

    Zu dem ET wird meine Mama mitkommen. Sie freut sich auch schon ^^ Habe hier auch zum Glück Unterstützung von meiner Familie.

    Ist bei mir auch so, obwohl sie glaub ich noch nervöser ist als ich :) Aber die Familie ist schon ganz wichtig und war mir in den letzten Monaten auch eine große Hilfe in jeder Hinsicht.

    Ja leider meldet er sich gar nicht mehr bei mir.

    Kann sich auch noch ändern. Bei uns war auch über vier Monate Funkstille, bis er sich plötzlich doch noch gemeldet hat. Vielleicht brauch er auch noch etwas Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, Papa zu werden. Aber du hast ja auch so Unterstützung, versuch, so entspannt wie möglich zu bleiben und gehe alles Schritt für Schritt an, dann wird das schon. Ängste und Sorgen sind ganz normal, es ist nicht einfach, wenn man sich um alles alleine kümmern muss, und manchmal schon eine emotionale Achterbahnfahrt.
    Aber wird schon werden, alles Gute dir!


    LG Bellis

    Hab genau das gleiche letzte Woche meine Hebamme gefragt(bin auch gerade schwanger und alleine) und sie hat mich beruhigt und mir gesagt, dass man das nicht vorhersagen kann oder am Stress in der Schwangerschaft festmachen, Zitat "ob man ein Schreikind hat, weiß man immer erst hinterher!" ^^


    Klar, wir machen uns im Moment viele Sorgen, aber ändern können wir die Situation ja doch nicht, es bleibt also nur so gut es geht zu entspannen. Genieße die Zeit, relax und mache dir nicht allzuviele schlimme Gedanken - so versuche ichs, und meistens(nicht immer ;-) ) klappts.


    LG, Bellis

    pro famila oder geht da auch was anderes? gehören da auch die caritas etc. dazu?


    Pro Familia macht solche Beratungen, aber auch z.B. die Caritas, Diakonisches Werk, hier bei uns auch Familiendienst vom Jugendamt beraten zum Thema Trennung, Unterhalt und Scheidung. Je nachdem wo du wohnst was bei dir in der Region so gibt, sind ja oft nicht alle Einrichtungen in jeder Stadt verfügbar.


    Dir alles Gute! :troest

    Ich finde den Namen und die Bedeutung schön, und wie schon einige geschrieben haben, im alltäglichen Leben spielt der Zweitname keine Rolle.


    Als Erstname würde ich ihn nicht nehmen, wenn du von deinem Ex abgesehen keinen sonstigen Bezug zur Türkei hast. Da würde ich mir raussuchen, was mir gefällt. Find ich übrigens ganz fair, jeder sucht einen Namen aus :daumen


    Von seiner Reaktion würd ich mich jetzt nicht verunsichern lassen, finde die Idee mit zwei Namen ganz klasse.

    ich habe mich von Anfang an bemüht, meine eigenen Gefühle und Verletzungen hinten an zu stellen, so schwer das war. Getroffen haben wir uns anfangs auf neutralem Boden, z.B. bei seinen Eltern oder zum Spazierengehen, nach einiger Zeit habe ich ihn in meine Wohnung eingeladen und mittlerweile bin ich ganz froh, wenn er einmal die Woche kommt, mit Jakob im Wohnzimmer spielt und ich habe mal Zeit mich in Ruhe um den Haushalt zu kümmern oder mit einer Freundin zu telefonieren, ich lasse die zwei alleine im Wohnzimmer. Er ist total verliebt in den Kleinen und Jakob findet es natürlich prima, wenn Besuch kommt, der zwei Stunden nur mit ihm spielt. Manchmal gibt es mir einen kleinen Stich, wenn ich sehe, wie sich der Kleine freut, ihn zu sehen, aber dann denke ich mir, dass ist eigentlich doch genau das, was ich mir für Jakob wünsche! Mittlerweile klappt alles so gut, dass wir letztes Wochenende sogar zu dritt im Schwimmbad waren - das hätte ich mir vor einem Jahr noch gar nicht vorstellen können!.

    Hallo,


    das mit den eigenen Gefühlen ausblenden fällt mir im Moment nocht etwas schwer, obwohl du sicher recht hast und das der beste Weg ist, die ganzen negativen Dinge hinter sich zu lassen.
    Es ist toll zu lesen, wie ihr die Situation gemeistert habt und sich alles zu einer guten Beziehung zwischen Vater und Kind entwickelt hat, und dass ihr als Eltern auch so positiv miteinander umgehen könnt. Das macht mir ganz viel Mut :thanks:
    Ich hoffe, das es bei mir und meinem Ex auch mal soweit ist. Aber wie gesagt, ich hatte den Eindruck bei unserem letzten Gespräch, dass er sich auf unser Baby freut und sich kümmern will, das ist mir erstmal das wichtigste, also bin ich mal vorsichtig optimistisch, was das betrifft :) Zwischen mir und meinem Ex ist ja eine andere Geschichte, aber ich hab mich mittlerweile auch wieder etwas beruhigt, ich war nur ziemlich gestresst nach diesem ersten Gespräch seit langem.


    LG, Bellis